Austria : Corona


Recommended Posts

ASB-Gott

Vielleicht hilft dieser Vergleich: 

- Alkokontrolle = PCR-Test // in dem Moment bist nüchtern, aber deswegen gibt es trotzdem Leute die entweder durch den Test rutschen, oder sich gleich danach ansaufen. Alkohol am Steuer bekommt man so nicht hinreichend in den Griff. 

- Alkoholfreies Bier = Impfung // Im Grunde bist du gegen Rauchzustände geschützt, aber nicht zu 100%. Wer wirklich will, sauft sich auch damit an und fährt besoffen. Alkohol am Steuer kann man so, wenn alle viel saufen, nicht ausschließen. 

 

==> Jetzt wird diskutiert, ob man nicht trotz alkoholfreiem Bier trotzdem Alkokontrollen machen muss. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Titurel schrieb Gerade eben:

Quelle?

vergleich mit anderen ländern.

pramm1ff schrieb vor 1 Minute:

Vielleicht hilft dieser Vergleich: 

- Alkokontrolle = PCR-Test // in dem Moment bist nüchtern, aber deswegen gibt es trotzdem Leute die entweder durch den Test rutschen, oder sich gleich danach ansaufen. Alkohol am Steuer bekommt man so nicht hinreichend in den Griff. 

- Alkoholfreies Bier = Impfung // Im Grunde bist du gegen Rauchzustände geschützt, aber nicht zu 100%. Wer wirklich will, sauft sich auch damit an und fährt besoffen. Alkohol am Steuer kann man so, wenn alle viel saufen, nicht ausschließen. 

 

==> Jetzt wird diskutiert, ob man nicht trotz alkoholfreiem Bier trotzdem Alkokontrollen machen muss. 

und außerdem wird man dann das gegenteil erreichen, die leute werden auf die dritte impfung pfeifen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Titurel schrieb Gerade eben:

https://covid.joinzoe.com/post/covid-vaccine-protection-fading

Das ist eine Quelle.

 

Dein "Vergleich" (wobei ich immer noch nicht weiß, was oder wen du eigentlich bezüglich welchen Aspekts vergleichst) ist keine.

ich kann dir über meine meinung und erwartung, die ich mir durch vergleiche bilde, keine quelle anbieten. wir reden da von der zukunft. wenn man sich die impfrate in island und die maßnahmen in schweden ansieht, und deren ansteckungen - passt das mit österreich zusammen? müssten beide länder nicht anders dastehen?

hier ist eine diskussionsforum, und man kann über pro/kontra diskutieren. der schwedische weg dürfte, bis zum heutigen zeitpunkt, auch kein falscher gewesen sein, obwohl es im vorjahr hier in österreich gerne behauptet wurde. quelle gab es damals auch keine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
J.E schrieb vor 1 Minute:

ich kann dir über meine meinung und erwartung, die ich mir durch vergleiche bilde, keine quelle anbieten. wir reden da von der zukunft. wenn man sich die impfrate in island und die maßnahmen in schweden ansieht, und deren ansteckungen - passt das mit österreich zusammen? müssten beide länder nicht anders dastehen?

hier ist eine diskussionsforum, und man kann über pro/kontra diskutieren. der schwedische weg dürfte, bis zum heutigen zeitpunkt, auch kein falscher gewesen sein, obwohl es im vorjahr hier in österreich gerne behauptet wurde. quelle gab es damals auch keine

https://kurier.at/politik/ausland/40-experten-klagen-an-tegnell-hat-schweden-betrogen/401736993
 

Zitat

40 Experten klagen an: "Tegnell hat Schweden betrogen"

Wissenschafter werfen der Regierung und dem Chefepidemiologen falsche Strategie, geschönte Zahlen und vor allem Sturheit vor

https://www.handelsblatt.com/politik/international/coronavirus-selbstkritik-in-stockholm-chefepidemiologe-aeussert-zweifel-an-eigener-strategie/25883510.html?ticket=ST-4248378-qXk0B5TFOYag9h0NUcud-cas01.example.org

Zitat

Selbstkritik in Stockholm: Chefepidemiologe äußert Zweifel an eigener Strategie

Der schwedische Sonderweg in der Coronakrise gerät angesichts hoher Todeszahlen international in die Kritik. Skepsis kommt nun auch von oberster Stelle.

https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-schweden-koenig-1.5151678
 

Zitat

Carl XVI. Gustaf sagt, die schwedische Corona-Strategie sei "gescheitert". Dass der Monarch sich politisch einmischt, ist höchst ungewöhnlich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
J.E schrieb vor 6 Minuten:

ich kann dir über meine meinung und erwartung, die ich mir durch vergleiche bilde, keine quelle anbieten. wir reden da von der zukunft. wenn man sich die impfrate in island und die maßnahmen in schweden ansieht, und deren ansteckungen - passt das mit österreich zusammen? müssten beide länder nicht anders dastehen?

hier ist eine diskussionsforum, und man kann über pro/kontra diskutieren. der schwedische weg dürfte, bis zum heutigen zeitpunkt, auch kein falscher gewesen sein, obwohl es im vorjahr hier in österreich gerne behauptet wurde. quelle gab es damals auch keine

Es geht nicht um Ansteckungen, die wirst du durch die Impfung auch nicht zu 100% verhindern.

 

Es geht um die Auslastung der Krankenhäuser, die ist, wie du mittlerweile wissen solltest, in Ländern mit hoher Impfrate niedriger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Titurel schrieb vor 4 Minuten:

Es geht nicht um Ansteckungen, die wirst du durch die Impfung auch nicht zu 100% verhindern.

 

Es geht um die Auslastung der Krankenhäuser, die ist, wie du mittlerweile wissen solltest, in Ländern mit hoher Impfrate niedriger.

ich weiß nicht, ob das a) wirklich stimmt und b) aufgrund der impfung ist

https://insideparadeplatz.ch/2021/08/25/belegen-tatsaechlich-ungeimpfte-die-knapper-werdenden-plaetze/

sind interessante links dabei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
cyprusfan schrieb vor 47 Minuten:

Das bisserl Gurgeln ist doch bitte jedem zumutbar.

Ich komm dann sicher auf kein Spiel in Wien, in OÖ sind die PCR Tests nicht flächendeckend ausgerollt, da wird der Aufwand dann ein bissl hoch, gilt auch für Konzerte usw. 

Das Problem das ich damit hab ist eher dass der Anreiz fürs Impfen dadurch für einige noch weiter minimiert wird - und wie man ganz gut am Beispiel Israel sieht wärs einfach nicht nötig. Wenn man die Boosterimpfungen schnell genug ausrollt und etwas mehr Menschen zum impfen bewegt ist es keine Katastrophe wenn sich viele geimpfte anstecken. Die Infektion an sich kannst sowieso nicht dauerhaft vermeiden. 

fis schrieb vor 47 Minuten:

Wird so kommen, und wir müssen froh sein wenn es so geht. Alle Geimpften >6 Monate kannst bezüglich Schutz vor Infektionen wie ungeimpft einschätzen. Daher: 2G+ vernünftig bis alle drittgeimpft sind. Wien hat alles gurgelt - wer das nicht schafft, sollt eh lieber zuhause bleiben.

ist halt imho ein fatales Signal und komplett unnötig - Booster für Risikogruppen schnell(er) ausrollen und die Durchimpfungsrate steigern. Israel ist damit aktuell wieder deutlich unter einer 100er Inzidenz. Nachdem sich jeder früher oder später anstecken wird ist dieser Testerei mMn nicht die richtige Strategie und zeugt wieder nur davon dass wir a) zu wenige zum Impfen kriegen und b) zu spät boostern. Macht null Sinn mMn Geimpfte hier weiter einzuschränken (zumindestens wenn die Impfung nicht nicht zlang her ist) nur weil wir genug Grundimmunität offensichtlich in großen Teilen der Bevölkerung mit Infektionen aufbauen wollen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Braveheart-FAK schrieb vor 1 Minute:

Ich komm dann sicher auf kein Spiel in Wien, in OÖ sind die PCR Tests nicht flächendeckend ausgerollt, da wird der Aufwand dann ein bissl hoch, gilt auch für Konzerte usw. 

Das Problem das ich damit hab ist eher dass der Anreiz fürs Impfen dadurch für einige noch weiter minimiert wird - und wie man ganz gut am Beispiel Israel sieht wärs einfach nicht nötig. Wenn man die Boosterimpfungen schnell genug ausrollt und etwas mehr Menschen zum impfen bewegt ist es keine Katastrophe wenn sich viele geimpfte anstecken. Die Infektion an sich kannst sowieso nicht dauerhaft vermeiden. 

Spätestens das ZiB2 Interview gestern hat dafür gesorgt, dass Du bald auch in OÖ gurgeln kannst. :D

Deswegen 2G+ bis alle drittgeimpft sind (wenn es notwendig wird - und es schaut so aus, weil Nicht-Wien wieder mal geschlafen hat; Aja - Wien ?). Oja - die geimpften die sich anstecken sind ein Problem - weil sie leider nach 6-9 Monaten genauso krank werden wie Ungeimpfte die sich anstecken. Die Boosterimpfungen werden nicht klappen, da in den meisten Bundesländern die Impfzentren geschlossen wurden etc.. - bis die wieder hochkommen, vergeht wertvolle Zeit.

Braveheart-FAK schrieb vor 5 Minuten:

Israel

Die haben halt eine funktionierende Organisation was solche Durchimpfungen angeht. Kann man nicht mit uns vergleichen. Dort machen das Armee + ÖGK (also die israelische Variante natürlich).

Ich finds eh auch beschissen, aber bevor das Stadion zusperrt, mache ich gerne einen Gurgeltest. Solange man unsolidarische freiwillig Ungeimpfte nirgends hineinlässt, passt das schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
fis schrieb vor 1 Minute:

Spätestens das ZiB2 Interview gestern hat dafür gesorgt, dass Du bald auch in OÖ gurgeln kannst. :D

Deswegen 2G+ bis alle drittgeimpft sind (wenn es notwendig wird - und es schaut so aus, weil Nicht-Wien wieder mal geschlafen hat; Aja - Wien ?). Oja - die geimpften die sich anstecken sind ein Problem - weil sie leider nach 6-9 Monaten genauso krank werden wie Ungeimpfte die sich anstecken. Die Boosterimpfungen werden nicht klappen, da in den meisten Bundesländern die Impfzentren geschlossen wurden etc.. - bis die wieder hochkommen, vergeht wertvolle Zeit.

Ermmm... es kann sich doch JEDER der will und es braucht die dritte Impfung holen. Da gibt es keine Wartezeiten, sondern einfach die 6 Monate Intervall. 

Von demher gibt es keinen Grund für 2G+, denn wer geimpft ist und sich unsicher fühlt, der kann natürlich jederzeit einen Antikörpertest machen oder einer Großveranstaltung fern bleiben. 

Der Koch schrieb vor 28 Minuten:

Bezüglich Übersterblichkeiten sollten wir auch noch abwarten

Österreich ist keine Insel... Die Pandemie wäre uns spätestens im März in Italien aufgefallen, wenn man schon den Jänner in Wuhan nicht zählt ;)  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
fis schrieb vor 2 Minuten:

Spätestens das ZiB2 Interview gestern hat dafür gesorgt, dass Du bald auch in OÖ gurgeln kannst. :D

Deswegen 2G+ bis alle drittgeimpft sind (wenn es notwendig wird - und es schaut so aus, weil Nicht-Wien wieder mal geschlafen hat; Aja - Wien ?). Oja - die geimpften die sich anstecken sind ein Problem - weil sie leider nach 6-9 Monaten genauso krank werden wie Ungeimpfte die sich anstecken. Die Boosterimpfungen werden nicht klappen, da in den meisten Bundesländern die Impfzentren geschlossen wurden etc.. - bis die wieder hochkommen, vergeht wertvolle Zeit.

Das stimmt afaik nur SEHR teilweise - grad bei unter 60 Jährigen nicht immun supprimierten Patienten (bei denen das Risiko auch sonst nicht hoch ist) dürfte der Impfschutz in den meisten Fällen auch nach überschreiten der 6 Monaten noch durchaus ok sein. Dass bei den Riskogruppen die Auffrischungen verschlafen wurden, gesamteuropäisch gesehen dürft wohl aber stimmen. Ich hab da ehrlich gesagt mittlerweile recht wenig Verständnis dafür dass ich als vor ein paar Monaten geimpfter Mittdreißiger (meine Eltern sind über 60 und haben in 2 Wochen Termin zum boostern, meine 6 Jährige ist in 2 Wochen doppelt geimpft) weiterhin mitgehangen-mitgefangen spielen soll weil wir a) zuviele Impfskeptiker haben und wir b) zu politisch zu langsam reagieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.