Austria : Corona


Recommended Posts

ASB-Legende
pramm1ff schrieb Gerade eben:

Ermmm... es kann sich doch JEDER der will und es braucht die dritte Impfung holen. Da gibt es keine Wartezeiten, sondern einfach die 6 Monate Intervall. 

Niemals, wenn jetzt alle rennen. 

Mit 23. Oktober wurden insgesamt 11.375.785 Impfdosen verabreicht, davon haben 265.253 Menschen eine dritte Dosis erhalten. 5.686.240 Menschen haben ein aktives Impfzertifikat (63,66% der Gesamtbevölkerung sowie 71,96% der impfbaren Bevölkerung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Braveheart-FAK schrieb vor 1 Minute:

Das stimmt afaik nur SEHR teilweise - grad bei unter 60 Jährigen nicht immun supprimierten Patienten (bei denen das Risiko auch sonst nicht hoch ist) dürfte der Impfschutz in den meisten Fällen auch nach überschreiten der 6 Monaten noch durchaus ok sein. Dass bei den Riskogruppen die Auffrischungen verschlafen wurden, gesamteuropäisch gesehen dürft wohl aber stimmen. Ich hab da ehrlich gesagt mittlerweile recht wenig Verständnis dafür dass ich als vor ein paar Monaten geimpfter Mittdreißiger (meine Eltern sind über 60 und haben in 2 Wochen Termin zum boostern, meine 6 Jährige ist in 2 Wochen doppelt geimpft) weiterhin mitgehangen-mitgefangen spielen soll weil wir a) zuviele Impfskeptiker haben und wir b) zu politisch zu langsam reagieren. 

Absolut. Es muss gelten: Impfung = neues Normal = gelebtes Risiko, aber geringes Risiko = keine Einschränkungen

Sonst spielen wir dieses Spiel noch ewig und drei Tage. 

fis schrieb Gerade eben:

Niemals, wenn jetzt alle rennen. 

Mit 23. Oktober wurden insgesamt 11.375.785 Impfdosen verabreicht, davon haben 265.253 Menschen eine dritte Dosis erhalten. 5.686.240 Menschen haben ein aktives Impfzertifikat (63,66% der Gesamtbevölkerung sowie 71,96% der impfbaren Bevölkerung).

6 Monate soll man sowieso warten, also wer soll jetzt alles "rennen"? Die bis Mai geimpften bekommen wir im November sicher durch. Nicht zuletzt weil ja ohnehin über 1 Mio Menschen schon den Erst- und Zweitstich verweigern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
fis schrieb vor 1 Minute:

Niemals, wenn jetzt alle rennen. 

Mit 23. Oktober wurden insgesamt 11.375.785 Impfdosen verabreicht, davon haben 265.253 Menschen eine dritte Dosis erhalten. 5.686.240 Menschen haben ein aktives Impfzertifikat (63,66% der Gesamtbevölkerung sowie 71,96% der impfbaren Bevölkerung).

also aktuell ists super einfach - sowohl in OÖ als auch in NÖ innerhalb der nächsten 2-3 Wochen einen Termin zur Drittimpfung zu bekommen. Ganz normal beim Hausarzt. Kann hier von Eltern und Schwiegereltern berichten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Braveheart-FAK schrieb Gerade eben:

also aktuell ists super einfach - sowohl in OÖ als auch in NÖ innerhalb der nächsten 2-3 Wochen einen Termin zur Drittimpfung zu bekommen. Ganz normal beim Hausarzt. Kann hier von Eltern und Schwiegereltern berichten. 

Wien detto... DIESES Problem haben wir zum Glück tatsächlich nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Braveheart-FAK schrieb vor 1 Minute:

also aktuell ists super einfach - sowohl in OÖ als auch in NÖ innerhalb der nächsten 2-3 Wochen einen Termin zur Drittimpfung zu bekommen. Ganz normal beim Hausarzt. Kann hier von Eltern und Schwiegereltern berichten. 

 

pramm1ff schrieb Gerade eben:

Wien detto... DIESES Problem haben wir zum Glück tatsächlich nicht. 

Wien hat viele Impfzentren offengelassen und nur reduziert - die werden sich leichter tun. NÖ usw bin ich gespannt. Wie gesagt, wir reden hier von ein paar Millionen Impfungen in den nächsten 3 Monaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
pramm1ff schrieb vor 12 Minuten:

Österreich ist keine Insel... Die Pandemie wäre uns spätestens im März in Italien aufgefallen, wenn man schon den Jänner in Wuhan nicht zählt ;)  

In Ischgl hat des niemand gesehen :davinci:

J.E schrieb vor 22 Minuten:

ich weiß nicht, ob das a) wirklich stimmt und b) aufgrund der impfung ist

https://insideparadeplatz.ch/2021/08/25/belegen-tatsaechlich-ungeimpfte-die-knapper-werdenden-plaetze/

sind interessante links dabei

Ja und weil du es nicht weißt ist alles Humbug :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Braveheart-FAK schrieb vor 12 Minuten:

Das stimmt afaik nur SEHR teilweise - grad bei unter 60 Jährigen nicht immun supprimierten Patienten (bei denen das Risiko auch sonst nicht hoch ist) dürfte der Impfschutz in den meisten Fällen auch nach überschreiten der 6 Monaten noch durchaus ok sein.

Nein, das stimmt nicht - leider. (Wenn Du Schutz vor Infektion meinst - der Schutz vor schwerer Erkrankung ist tatsächlich etwas länger vorhanden - aber für die pandemische Lage und die KH ist das leider wurscht.)

https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2114228?query=recirc_mostViewed_railB_article

Edit:

CONCLUSIONS

These findings indicate that immunity against the delta variant of SARS-CoV-2 waned in all age groups a few months after receipt of the second dose of vaccine.

bearbeitet von fis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
fis schrieb vor 2 Minuten:

 

Wien hat viele Impfzentren offengelassen und nur reduziert - die werden sich leichter tun. NÖ usw bin ich gespannt. Wie gesagt, wir reden hier von ein paar Millionen Impfungen in den nächsten 3 Monaten.

Haben wir doch schon locker geschafft... Impfstoff ist auch genug da. "Rot" (10% mit Zweitstich bis Mai) muss zu "schwarz" (Drittstich im November) und ist weit weniger Aufwand als es "blau" (2x 20% Erst- und Zweitstiche) war. Also statt 40% der Bevölkerung zu impfen müsste man nur 10% impfen. 

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
pramm1ff schrieb Gerade eben:

Haben wir doch schon locker geschafft... Impfstoff ist auch genug da. "Rot" (10% mit Zweitstich bis Mai) muss zu "schwarz" (Drittstich im November) und ist weit weniger Aufwand als es "blau" (2x 20% Erst- und Zweitstiche) war. Also statt 40% der Bevölkerung zu impfen müsste man nur 10% impfen. 

Ich freu mich wenn Du Recht behältst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
fis schrieb vor 6 Minuten:

das liegt hauptsächlich daran dass wir von unterschiedlichen Dingen sprechen - dass der Impfschutz auch bei unter 60 Jährigen abnimmt stimmt schon, dass die eh schon geringe Gefahr schwer zu erkranken nach wie vor vermindert ist stimmt allerdings soweit ich weiß auch.  (der CI ist ja relativ breit - dass das Problem bei Älteren größer ist ergibt sich allein schon dadurch dass in dieser Altersgruppe ohnehin viel mehr schwere Fälle auftreten - heißt eine 50% nachlassende Immunität dort hat viel mehr Impact als eine 50% nachlassende Immunität bei Jüngeren) 

bearbeitet von Braveheart-FAK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Braveheart-FAK schrieb vor 17 Minuten:

also aktuell ists super einfach - sowohl in OÖ als auch in NÖ innerhalb der nächsten 2-3 Wochen einen Termin zur Drittimpfung zu bekommen. Ganz normal beim Hausarzt. Kann hier von Eltern und Schwiegereltern berichten. 

 

pramm1ff schrieb vor 16 Minuten:

Wien detto... DIESES Problem haben wir zum Glück tatsächlich nicht. 

Habs grad gefunden - Haberland er (LR OÖ) hat gestern stolz in OÖ Heute verkündet, dass man eh 52000 Termine bis Mitte Dezember hat für Drittstiche. Soviel dazu. In einem Bundesland mit 1,5 Mio Einwohnern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
fis schrieb vor 9 Minuten:

Nein, das stimmt nicht - leider. (Wenn Du Schutz vor Infektion meinst - der Schutz vor schwerer Erkrankung ist tatsächlich etwas länger vorhanden - aber für die pandemische Lage und die KH ist das leider wurscht.)

https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2114228?query=recirc_mostViewed_railB_article

Edit:

CONCLUSIONS

These findings indicate that immunity against the delta variant of SARS-CoV-2 waned in all age groups a few months after receipt of the second dose of vaccine.

ah, du hast eh noch in die Richtung ergänzt. 

für die pandemische Lage war das nicht wurscht, vorausgesetzt die Risikogruppen werden asap geboostert bzw. lassen sich überhaupt impfen. Bei den unter 50 Jährigen Geimpften (die natürlich auch andere anstecken, ich weiß schon dass es dir darum ging) werd ma wenig bis fast nix zur Auslastung im KH beitragen. 

fis schrieb vor 1 Minute:

 

Habs grad gefunden - Haberland er (LR OÖ) hat gestern stolz in OÖ Heute verkündet, dass man eh 52000 Termine bis Mitte Dezember hat für Drittstiche. Soviel dazu. In einem Bundesland mit 1,5 Mio Einwohnern.

ändert nix an der Sache dass die Hausärzte (eine gute Freund von mir impft) aktuell eher das Problem haben die Impfdosen die sie kriegen loszuwerden. Aber ja, das kann sich natürlich auch rasch ändern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Braveheart-FAK schrieb vor 2 Minuten:

ah, du hast eh noch in die Richtung ergänzt. 

für die pandemische Lage war das nicht wurscht, vorausgesetzt die Risikogruppen werden asap geboostert bzw. lassen sich überhaupt impfen. Bei den unter 50 Jährigen Geimpften (die natürlich auch andere anstecken, ich weiß schon dass es dir darum ging) werd ma wenig bis fast nix zur Auslastung im KH beitragen. 

Es sind die 20-30% Ungeimpften ein Riesenproblem, klar. Aber auch bei den Geimpften Werdens nicht so wenig sein. Gerade die Jungen sind schon auch ein Problem, weil sie sehr lange auf der ICU liegen und alles normalerweise (bis zur ECMO, Lungentransplantation) ausgeschöpft wird. Es ist einfach toxisch, was da zusammengebraut wird in OÖ und Co. Für die Welle ginge es jetzt darum, alle Geimpften zu boostern.

Braveheart-FAK schrieb vor 7 Minuten:

ändert nix an der Sache dass die Hausärzte (eine gute Freund von mir impft) aktuell eher das Problem haben die Impfdosen die sie kriegen loszuwerden. Aber ja, das kann sich natürlich auch rasch ändern. 

Ich kann nur aus persönlicher Erfahrung sagen, dass selbst Höchstrisikomenschen (80+ usw) vom Hausarzt vor ein paar Tagen noch beruhigt wurden mit den Worten - Impfschutz passt no, sie kriegen dann einen Brief wegen der Drittimpfung (von wem???). Und das knapp 9mo nach Zweitimpfung. War in einem Flächenbundesland. :facepalm:

Man hätt ja nach Israel schauen können um zu sehen was man tun muss...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
fis schrieb vor 11 Minuten:

Es sind die 20-30% Ungeimpften ein Riesenproblem, klar. Aber auch bei den Geimpften Werdens nicht so wenig sein. Gerade die Jungen sind schon auch ein Problem, weil sie sehr lange auf der ICU liegen und alles normalerweise (bis zur ECMO, Lungentransplantation) ausgeschöpft wird. Es ist einfach toxisch, was da zusammengebraut wird in OÖ und Co. Für die Welle ginge es jetzt darum, alle Geimpften zu boostern.

Ich kann nur aus persönlicher Erfahrung sagen, dass selbst Höchstrisikomenschen (80+ usw) vom Hausarzt vor ein paar Tagen noch beruhigt wurden mit den Worten - Impfschutz passt no, sie kriegen dann einen Brief wegen der Drittimpfung (von wem???). Und das knapp 9mo nach Zweitimpfung. War in einem Flächenbundesland. :facepalm:

Man hätt ja nach Israel schauen können um zu sehen was man tun muss...

Ja, auch bei den Ärzten gibts leider ein paar ordentliche "Patienten"... Die, die ich kenn sind allerdings recht brav und bemühen sich jetzt zum Teil auch schon in Eigenregie um Drittimpfungen, also solche gibts schon auch. 

Und ja - klar sind die jungen Ungeimpften ein Problem, da sind wir uns eh sehr einig. Geimpfte immunkompetente ohne gravierende Vorerkrankungen (und damit mein ich jetzt auch nicht den Hodenkrebs den ich for 15 Jahren hatte) sind aber absolute statistische Ausreißer, die dann im Einzelfall natürlich besonders tragisch sind. 

Ich finds unfassbar dass wir quasi "Testweltmeister" sind (und im Vergleich zu andren Ländern auch total super bei Schulschließungen, die Kinder sollens halt mit ihrer Bildung büßen dass wir zu deppert sind zum impfen) aber die Basics beim Impfen schon wieder in den Sand gesetzt haben.

bearbeitet von Braveheart-FAK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.