Windows 11


Recommended Posts

  • 2 weeks later...
Posting-Maschine

mal wieder ne Frage zu TPM

wenn ich das im Bios aktiviere - hat das dann auch andere Auswirkungen, außer dass ich W11 installieren könnte?

hab gelesen, dass mir das zB den Bitlocker ermöglicht, aber den will ich auf dem privaten PC auf keinen Fall - der macht in der Arbeit schon genug Probleme...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
grufi schrieb vor 29 Minuten:

mal wieder ne Frage zu TPM

wenn ich das im Bios aktiviere - hat das dann auch andere Auswirkungen, außer dass ich W11 installieren könnte?

hab gelesen, dass mir das zB den Bitlocker ermöglicht, aber den will ich auf dem privaten PC auf keinen Fall - der macht in der Arbeit schon genug Probleme...

Hat keine Auswirkung.

Bitlocker müsstest du separat aktivieren.

Persönlich habe ich mit Bitlocker aber keine Probleme, weder beruflich noch privat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

grufi schrieb vor 5 Stunden:

mal wieder ne Frage zu TPM

wenn ich das im Bios aktiviere - hat das dann auch andere Auswirkungen, außer dass ich W11 installieren könnte?

hab gelesen, dass mir das zB den Bitlocker ermöglicht, aber den will ich auf dem privaten PC auf keinen Fall - der macht in der Arbeit schon genug Probleme...

Zitat

TPM 2.0: Was es ist und was es macht

 

Was ist ein TPM? Die Abkürzung TPM steht für Trusted Platform Module und bezeichnet ein kleines physisches Modul in Form eines Chips, das sich auf dem Mainboard befindet. Das TPM funktioniert unabhängig vom Prozessor, dem Arbeitsspeicher und dem Betriebssystem eures Rechners.

Welche Funktion erfüllt ein TPM? Das TPM fungiert in eurem PC als zusätzlicher Sicherheitsmechanismus. Das TPM kann digitale Zertifikate signieren und weitere Sicherheitsschlüssel generieren, die es dann in einem separaten Bereich abspeichert.

Die konkrete Aufgabe des TPMs besteht in der Praxis aus folgenden Punkten:

  • Kryptographische Schlüssel speichern
  • Daten über den (Sicherheits-)Zustand des PCs sammeln
  • Unterstützung des Betriebssystems bei kryptographischen Funktionen (wie Verschlüsseln von Festplatten mit Software wie BitLocker)
  • Schutz des PCs vor unerwünschter Manipulation
  • erhöhte Sicherheit beim Zugriff auf verschlüsselte Daten

Das TPM ähnelt der Funktionsweise nach einer Smartcard, ist dabei aber nicht an einen bestimmten Nutzer, sondern an die zugehörige Hardware des PCs gebunden. Die zusätzliche Sicherheit, die ein TPM bietet, geht aber auf Kosten des Datenschutzes, weil sich ein PC über das TPM eindeutig identifizieren lässt.

https://www.gamestar.de/artikel/windows-11-was-ist-tpm-20,3372127.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Für immer und dich!

Kann man sich eventuell wo ansehen, welche Programme, Spiele usw. unter Windows 11 nicht mehr funzen!? Hauptsächlich geht es mir um Firefox, Thunderbird und für mich auch wichtig, das Spiel "The Elder Scrolls Online". Bitte, DANKE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
NativeRon schrieb vor 57 Minuten:

Kann man sich eventuell wo ansehen, welche Programme, Spiele usw. unter Windows 11 nicht mehr funzen!? 

Google

NativeRon schrieb vor 58 Minuten:

Hauptsächlich geht es mir um Firefox, Thunderbird und für mich auch wichtig, das Spiel "The Elder Scrolls Online". Bitte, DANKE

Funktioniert alles, wie's soll. Ist ja kaum ein Unterschied zwischen 10 und 11.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Posting-Maschine

hab mich heute mal getraut das Knöpfchen zu drücken

die Installation ging verdammt schnell

Download und Installation alles im Hintergrund

es hat nur ca 10 Minunten gedauert, wo der Rechner wirklich gearbeitet hat ohne dass man was machen konnte
sonst wirklich alles im Hintergrund

werde die Woche also hoffen, dass alles weiterhin funktioniert

die erste negative Erfahrung hab ich ja leider schon in der ersten Minute macht

man kann die Taskbar nicht mehr auf einen anderen Monitor verschieben?

bzw. wenn man die Taskbar auf allen Monitoren anzeigt, dann wird die Zeit nur auf einem angezeigt

ich könnte zwar den Hauptmonitor ändern und somit die Taskbar "verschieben", das hat aber dann vermutlich den Hintergrund, dass alle Fullscreen Anwendungen am falschen Monitor starten - muss das mal austesten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Posting-Maschine

bisher kann ich abgesehen von der Taskbar nichts negatives über Win11 berichten

scheint alle so funktionieren wie es soll

hat hier jemand vielleicht Erfahrungen mit Programmen wie https://www.displayfusion.com/

und ich hab ehrlich gesagt auch 0 Bock auf 3rd-Party Programme zurückzugreifen für eine Funktion die in Win Jahre lang normal war...

da wünscht man sich ja fast die Widgets zurück die´s mal gegeben hat ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
grufi schrieb am 11.2.2022 um 11:45 :

bisher kann ich abgesehen von der Taskbar nichts negatives über Win11 berichten

scheint alle so funktionieren wie es soll

hat hier jemand vielleicht Erfahrungen mit Programmen wie https://www.displayfusion.com/

und ich hab ehrlich gesagt auch 0 Bock auf 3rd-Party Programme zurückzugreifen für eine Funktion die in Win Jahre lang normal war...

da wünscht man sich ja fast die Widgets zurück die´s mal gegeben hat ;)

Im Windows Insider Preview Channel ist die Uhr für Multi-Monitor Setups wieder zurück - wenn du noch bis Ende des Monats warten kannst, sollte die Funktion über ein optionales Update global für alle verfügbar sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hat schon jemand das hier versucht:

1. System-Festplatte mit Windows 10 aus einem Nicht-Windows-11 kompatiblen PC ausbauen

2. Diese Festplatte in einen Windows 11-kompatiblen PC einbauen

3. Upgrade auf Windows 11 durchführen

4. Festplatte wieder in den Nicht-Windows 11-kompatiblen PC einbauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lonelycowboy schrieb vor 11 Stunden:

Hat schon jemand das hier versucht:

1. System-Festplatte mit Windows 10 aus einem Nicht-Windows-11 kompatiblen PC ausbauen

2. Diese Festplatte in einen Windows 11-kompatiblen PC einbauen

3. Upgrade auf Windows 11 durchführen

4. Festplatte wieder in den Nicht-Windows 11-kompatiblen PC einbauen

Das funktioniert. Treiber hast halt dann einige mehr, die Du ev. einspielen solltest.
Wozu wenn man fragen darf? Backup nedvergessen vorab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
lonelycowboy schrieb am 3.4.2022 um 21:06 :

Hat schon jemand das hier versucht:

1. System-Festplatte mit Windows 10 aus einem Nicht-Windows-11 kompatiblen PC ausbauen

2. Diese Festplatte in einen Windows 11-kompatiblen PC einbauen

3. Upgrade auf Windows 11 durchführen

4. Festplatte wieder in den Nicht-Windows 11-kompatiblen PC einbauen

Puh...ich glaub eher nicht, dass das funktioniert, ehrlich gesagt. Der (wenn vorhanden) TPM Chip könnte ein Problem dabei sein. Ich würde einfach direkt auf der inkompatiblen Maschine upgraden - letzter Punkt in diesem Tutorial: https://pureinfotech.com/install-windows-11-unsupported-pc/

bearbeitet von lx99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lx99 schrieb vor 49 Minuten:

Puh...ich glaub eher nicht, dass das funktioniert, ehrlich gesagt. Der (wenn vorhanden) TPM Chip könnte ein Problem dabei sein. Ich würde einfach direkt auf der inkompatiblen Maschine upgraden - letzter Punkt in diesem Tutorial: https://pureinfotech.com/install-windows-11-unsupported-pc/

TPM hebel ich via Bios aus. Oder verpasse dem Bios ein update;
Das sind grundliegende Sets; Man fängt unten an in den Layern.

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan

Nächstes Gap entdeckt!

Meine Microsoft Bluetooth Designer Tastatur lässt sich bei Windows 11 nicht verbinden.
Koppeln geht. Verbunden steht auch sporadisch da, jedoch funktioniert die Tastatur nicht.

Mit dem Firmenlaptop (Dell, Windows 10), Handy (Fairphone, Android 11), uralten Laptop (Medion, Windows 8), uralten Tablet (Medion, Android 7) funktioniert die Verbindung reibungslos und die Tastatur ist sofort einsatzbereit. Einzig und alleine der private Laptop (Acer, Windows 11) will die Tastatur nur koppeln und nicht verbinden lassen. Es scheint die Tastatur in diesem Fall auch nicht bei den Bluetoothgeräten "Eingabe" auf, sondern bei "weitere Geräte".

Durch Zufall bin ich auf eine derzeitige Lösung gekommen. Tastatur aus der Liste entfernen, Batterie kurz entnehmen und nochmals koppeln --> Tastatur ist sofort verbunden und einsatzbereit und scheint bei den "Eingabe" auf.

Das Maus und Tastaturcenter von Microsoft ist wertlos, da die Tastatur nicht gefunden wird und alle drei Links auf die "Marketingseite" leiten (i wü nix mehr von eich kaufen, nie wieder. Orschlecha!). Treiber gibts nirgends, dass es vielleicht daran liegt.

Microsoft halt. Seit Jahren - wie auch jetzt gerade bei Windoof 11 - sind wir Konsument:innen die Tester:innen.

Kann mir wer verraten, warum ich immer noch zu feige bin, um auf Linux endlich umzusteigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.