Windows 11


Recommended Posts

:davinci:
NativeRon schrieb vor 4 Minuten:

Erstmal, DANKE fürs nachschauen. Kann mir schon vorstellen, dass die kleineren fonts (11) da etwas bewirken werden. Gebe später Bescheid. :)

ich wünsche dir viel glück, dass es sich einfach lösen lässt. aber ich hoffe nicht, dass einstellungen im texteditor einen einfluss auf das betriebssystem haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
Oldergod schrieb vor 1 Minute:

ich wünsche dir viel glück, dass es sich einfach lösen lässt. aber ich hoffe nicht, dass einstellungen im texteditor einen einfluss auf das betriebssystem haben. 

Aufs Betriebssystem eher nicht, aber wo ich da jetzt noch probieren/suchen könnte, fällt mir grad auch ned ein....hehehe

bearbeitet von NativeRon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Das erweiterte (=Win10) Kontextmenü ist keine Option für dich?

 

E: Dein Handy-Screenshot sieht für mich so aus als ob da in der registry was daneben gegangen ist.

bearbeitet von Jesus1988

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
Jesus1988 schrieb vor 2 Stunden:

Das erweiterte (=Win10) Kontextmenü ist keine Option für dich?

 

E: Dein Handy-Screenshot sieht für mich so aus als ob da in der registry was daneben gegangen ist.

Was könnte es den sein? Habe nur eines geändert in der registry. EnableULPS, wegen meiner bockigeb GraKa, AMD RX 7900XTX. War echt eine Hilfe. Aber da kann ja keinen Einfluß auf die "Ansicht" im Explorer haben, oder irre ich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
NativeRon schrieb vor 10 Stunden:

Was könnte es den sein? Habe nur eines geändert in der registry. EnableULPS, wegen meiner bockigeb GraKa, AMD RX 7900XTX. War echt eine Hilfe. Aber da kann ja keinen Einfluß auf die "Ansicht" im Explorer haben, oder irre ich?

Sieht für mich so aus, als wärst du mit Win 11 entweder auf einem Insider Preview oder einem Dev Build 26058. 

image.png

Ich denke, dass diese Neuerung (möglicherweise in Kombination mit deinen Tweaks für die GPU) bei dir zu Anzeigeproblemen führt.

bearbeitet von lx99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
NativeRon schrieb vor 11 Stunden:

Was könnte es den sein? Habe nur eines geändert in der registry. EnableULPS, wegen meiner bockigeb GraKa, AMD RX 7900XTX. War echt eine Hilfe. Aber da kann ja keinen Einfluß auf die "Ansicht" im Explorer haben, oder irre ich?

Hm, vielleicht hat auch der Graka-Treiber im Hintergrund was umgedreht.
Bist du auf einer Insider Preview oder einem Dev-Build, wie von @lx99 vermutet?

=> Win + R => "winver" eingeben

 

Du könntest noch versuchen die Explorer-Ansicht auf Standard-Werte zurückzusetzen.

=> Im Explorer in die Ordneroptionen => Reiter "Allgemein" & "Ansicht" => jeweils die Standardeinstellungen wiederherstellen.
 

bearbeitet von Jesus1988

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
lx99 schrieb vor 6 Stunden:

Sieht für mich so aus, als wärst du mit Win 11 entweder auf einem Insider Preview oder einem Dev Build 26058. 

image.png

Ich denke, dass diese Neuerung (möglicherweise in Kombination mit deinen Tweaks für die GPU) bei dir zu Anzeigeproblemen führt.

Ein bissi spät, meine Antwort sorry. Ja, Ist ein Preview. Woran siehst du das denn?

Obwohl ich einen Tag vor der Installation, "eigentlich" wieder ausgestiegen bin vom "Insider-Programm". Das Preview hat sich am 2.3., mehr oder weniger, ohne meinem okay, einfach installiert. :( Da dachte ich mir dann, na gut "ihr zwingt mich zum 11?", na dann schaue ich es mir halt mal an das 11er. Irgendwie bin ich noch im WiggelWoggel, ob ich demnächst schon auf's fertige 11er umsteige. Wahrscheinlich aber schon, weil da habe ich endlich den Grafikkartentreiber so hingebracht, dass jetzt auch im Gerätemanager der eine Treiber, der nie startete, jetzt passt und mir erstmalig endlich als geladen & gestartet angezeigt wird. :D Und in der Adrenalin Software/Oberfläche habe ich jetzt gefühlsmäßig 6-8 Optionen zum einstellen mehr, als ich je unter Windows 10 auch nur gesehen habe.

bearbeitet von NativeRon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
Jesus1988 schrieb vor 5 Stunden:

Hm, vielleicht hat auch der Graka-Treiber im Hintergrund was umgedreht.
Bist du auf einer Insider Preview oder einem Dev-Build, wie von @lx99 vermutet?

=> Win + R => "winver" eingeben

 

Du könntest noch versuchen die Explorer-Ansicht auf Standard-Werte zurückzusetzen.

=> Im Explorer in die Ordneroptionen => Reiter "Allgemein" & "Ansicht" => jeweils die Standardeinstellungen wiederherstellen.
 

Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob Preview, aber denke schon, heisst halt Evaluierungsversion. Warum gilt die "nur" bis 15.9? Standardwerte habe ich eben auch wieder eingestellt. Neustart sicherheitshalber, und einen Kaffee hole ich mir dazu, wenn ich es mir gleich ansehe, wie der explorer jetzt raegiert hat.

Screenshot Winver.jpg

 

bearbeitet von NativeRon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
NativeRon schrieb vor 28 Minuten:

Ja, Ist ein Preview. Woran siehst du das denn?

Weil erst mit der Build 26058 die Beschriftung der Icons im Kontextmenü (in der horizontalen Leiste am oberen Rand) gekommen ist und diese Build noch keine Final ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
lx99 schrieb vor 4 Minuten:

Weil erst mit der Build 26058 die Beschriftung der Icons im Kontextmenü (in der horizontalen Leiste am oberen Rand) gekommen ist und diese Build noch keine Final ist.

Habe ebn im Updatverlauf nachgesehen:

grafik.png

bearbeitet von NativeRon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!

Strange, das mit "meinem" explorer, jetzt habe ich wie oben geschrieben, Standardeinstellung, Neustart, und trotzdem, springen die Symbole ganz kurz nach aufpoppen des Kontext ein klein wenig nach rechts, über die Schrift, wie auf dem vorher gbrachten Handyfoto. Und das seltsamere jetzt noch dazu, von ca. 8 Versuchen hintereinander, hat er es mir 2x richtig angezeigt. Die anderen Male nicht. Egal, ob ich auf einer *.exe, einer *.jpeg, einem *.pdf bin gerade. Er macht mal richtig, dann dreimal nicht, und die Symbole springen ein Stück nach rechts, über die Schrift. Seltsamst!

 

Frage, wegen dem 11er hätte ich noch, wenn ich jetzt die "fertige" 11er installieren würde, könnte ich nicht mehr retour auf 10, weil dazwischen diese Preview ist/war? Richtig?. Also, wenn ich es mir offen lassen will, müsste ich erst retour auf 10, dann erst die "fertige 11er" installieren. 10 tage hat man Zeit, oder kürzer?

bearbeitet von NativeRon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
NativeRon schrieb vor 2 Minuten:

Strange, das mit "meinem" explorer, jetzt habe ich wie oben geschrieben, Standardeinstellung, Neustart, und trotzdem, springen die Symbole ganz kurz nach aufpoppen des Kontext ein klein wenig nach rechts, über die Schrift, wie auf dem vorher gbrachten Handyfoto. Und das seltsamere jetzt noch dazu, von ca. 8 Versuchen hintereinander, hat er es mir 2x richtig angezeigt. Die anderen Male nicht. Egal, ob ich auf einer *.exe, einer *.jpeg, einem *.pdf bin gerade. Er macht mal richtig, dann dreimal nicht, und die Symbole springen ein Stück nach rechts, über die Schrift. Seltsamst!

Hast du eventuell eine Skalierung <> 100% eingestellt? Führt auch manchmal zu seltsamen Auswüchsen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!

nau wui, jetzt auf Skalierung 100 gegangen, und jetzt kann ich mich abplagen, bis ich die geeignete Auflösung für meine Augerln gefunden habe. Ist ein Monitor mit max 60 Hz. Im Moment sehe ich wie ein Maulwurf, fast nix. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.