Saisondiskussion 21/22


Recommended Posts

Postinho
Alex011 schrieb vor 16 Minuten:

Nächstes Jahr wieder international, das ist ein gutes Ziel

Besser als 8er wär schon gut :davinci:

Ich für meinen Teil als Fan stell weiterhin das wie über die Platzierung, ich will weiterhin eine Mannschaft sehen die spaß daran hat was sie tut und einen gepflegten offensiv Fußball zeigt, wenn man dann trotzdem nur 6 oder 7 wird, weil man das Glück nicht auf seiner Seite hat dann ist das halt so. Darüber mach ich mir aktuell aber wenig Gedanken die Vorzeichen stehen wohl so gut wie lange nicht, ich kann mich zumindest nicht erinnern, wann der Kader in dieser Qualität schon eine Woche vor Trainingsstart zu 96% fertig war. Kann natürlich auch zu einer übertriebenen Erwartungshaltung führen aber ich denke auch hier werden Ilzer und Schicker zumindest intern gegensteuern.

Nachdem ich noch "relativ" jung bin, werde ich Sturm als "Erwachsener" erstmals in einer europäischen Gruppenphase erleben. :v: 

Auch ich hatte bei "Lehrbua" Schicker meine Bedenken, dass er zu nahe an Kreissl dran war/ist aber bisher muss man wirklich den Hut ziehen vor seiner Leistung, man sieht eine Lehre bringts (:D) und Kreissl muss man dafür trotzdem nochmals danken, denn ohne ihn wäre Schicker wohl nie zu Sturm gekommen, neben Zulj wohl seine beste Verpflichtung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Ich hab auch so meine Probleme mit Platzierungszielen. Weil zur Zielerreichung kannst sagen: wir arbeiten drauf hin, Spiele zu gewinnen und Punkte zu holen. Jo eh. Das ist aber kein Ziel, sondern die Grundvoraussetzung fürs Kicken und das will jeder Spieler in jedem Team bei jedem Spiel. Es gibt genau Null konkrete Arbeitsschritte, die sich aus einem Ziel "3. Platz" ableiten lassen, darum ist es überflüssig, das als Ziel zu formulieren. Vernünftige Ziele, an und mit denen man arbeiten kann, wären zB

- Spieler weiterentwickeln (jeden einzelnen, das wären schon mal +/- 30, kann man für jeden Spieler x Subziele konkretisieren und schon hast genug mehr als Ziele fürs Trainerteam und die Spieler selbst, an denen auch tatsächlich konkret gearbeitet werden kann)
- Jedes einzelne Match die Mentalität am Platz bringen, die man 19/20 in die Mannschaft gebracht hat
- Verträge verlängern, die im Sommer 22 auslaufen, bzw Spieler zu Gold machen, wo das nicht möglich ist
- xxx.xxx k € Überschuss erwirtschaften und Eigenkapital erhöhen

Was ich sagen will: Die Platzierung ist letztendlich das Ergebnis guter (oder schlechter) Arbeit bzw auch der Performance von anderen Vereinen und Zufall. Ziele müssen konkret formuliert sein, incl. Handlungsschritten, wie das Ziel ereicht wird, wennst damit arbeiten willst, alles andere ist Show.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Johnnie Gunther schrieb vor 5 Minuten:

Ich hab auch so meine Probleme mit Platzierungszielen. Weil zur Zielerreichung kannst sagen: wir arbeiten drauf hin, Spiele zu gewinnen und Punkte zu holen. Jo eh. Das ist aber kein Ziel, sondern die Grundvoraussetzung fürs Kicken und das will jeder Spieler in jedem Team bei jedem Spiel. Es gibt genau Null konkrete Arbeitsschritte, die sich aus einem Ziel "3. Platz" ableiten lassen, darum ist es überflüssig, das als Ziel zu formulieren. Vernünftige Ziele, an und mit denen man arbeiten kann, wären zB

- Spieler weiterentwickeln (jeden einzelnen, das wären schon mal +/- 30, kann man für jeden Spieler x Subziele konkretisieren und schon hast genug mehr als Ziele fürs Trainerteam und die Spieler selbst, an denen auch tatsächlich konkret gearbeitet werden kann)
- Jedes einzelne Match die Mentalität am Platz bringen, die man 19/20 in die Mannschaft gebracht hat
- Verträge verlängern, die im Sommer 22 auslaufen, bzw Spieler zu Gold machen, wo das nicht möglich ist
- xxx.xxx k € Überschuss erwirtschaften und Eigenkapital erhöhen

Was ich sagen will: Die Platzierung ist letztendlich das Ergebnis guter (oder schlechter) Arbeit bzw auch der Performance von anderen Vereinen und Zufall. Ziele müssen konkret formuliert sein, incl. Handlungsschritten, wie das Ziel ereicht wird, wennst damit arbeiten willst, alles andere ist Show.

Im Prinzip gebe ich dir Recht, wobei ein Platzierungsziel ja nicht von Grund auf schlecht ist.
Kommt mMn immer darauf an wie und wem gegenüber man es kommuniziert.

Wenn man z.B. öffentlich vom "Minimalziel" 3. Platz spricht, dann darf man sich nicht wundern, wenn die Fans und Medien nach Konsequenzen fragen, wenn man nur 4. wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Shadow Striker schrieb vor 9 Minuten:

Im Prinzip gebe ich dir Recht, wobei ein Platzierungsziel ja nicht von Grund auf schlecht ist.
Kommt mMn immer darauf an wie und wem gegenüber man es kommuniziert.

Wenn man z.B. öffentlich vom "Minimalziel" 3. Platz spricht, dann darf man sich nicht wundern, wenn die Fans und Medien nach Konsequenzen fragen, wenn man nur 4. wird.

Ja und genau darum ist es überflüssig, ein solches zu formulieren. "Wir wollen 3. werden" sagt halt nix aus, wennst nicht im selben Atemzug auch beantworten kannst, wer welche Maßnahmen zur Zielerreichung ergreifen soll und wer dafür verantwortlich ist, wenn das Ziel nicht erreicht wird. Sonst ist es wertlos und dient einzig und allein der Erzeugung eines Sündenbocks, der für das mediale Donnerwetter, das folgt als Blitzableiter herhalten darf.

Edit: Wenn du Ziele ausgibst, zu deren Erreichung niemand etwas konkretes beitragen kann und du aber jeden einzelnen beliebig verantworlich machen kannst, ist das Führungsversagen und du wirst langfristig immer scheitern.

bearbeitet von Johnnie Gunther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcome to the shit show!
Johnnie Gunther schrieb vor 6 Minuten:

Ja und genau darum ist es überflüssig, ein solches zu formulieren. "Wir wollen 3. werden" sagt halt nix aus, wennst nicht im selben Atemzug auch beantworten kannst, wer welche Maßnahmen zur Zielerreichung ergreifen soll und wer dafür verantwortlich ist, wenn das Ziel nicht erreicht wird. Sonst ist es wertlos und dient einzig und allein der Erzeugung eines Sündenbocks, der für das mediale Donnerwetter, das folgt als Blitzableiter herhalten darf.

Edit: Wenn du Ziele ausgibst, zu deren Erreichung niemand etwas konkretes beitragen kann und du aber jeden einzelnen beliebig verantworlich machen kannst, ist das Führungsversagen und du wirst langfristig immer scheitern.

au contraire!

Die Vereinsführung kann solche Zeile auf jeden Fall ausgeben. In jeder Firma musste ich bis jetzt für meine Abteilung noch den Umsatz p.A. angeben, Personalzahlen vorgeben, etc. Ziele sind ganz normal, auch wenn sie so harte Ziele sind. 

Es ist dann halt auch meine Aufgabe aus diesen übergeordneten Zielen die dazu passenden Handlungsziele mit dem Team zu erarbeiten. Es ist die Frage, ob wir sie dann erreichen können, das ist klar. 

Nur ich hoffe, dass ein Profi-Sportverein sich harte Ziele setzt - die Kommunikation ist ja was anderes, da verstehe ich, dass man sich bedeckt hält. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
flachzange1987 schrieb vor 3 Minuten:

au contraire!

Die Vereinsführung kann solche Zeile auf jeden Fall ausgeben. In jeder Firma musste ich bis jetzt für meine Abteilung noch den Umsatz p.A. angeben, Personalzahlen vorgeben, etc. Ziele sind ganz normal, auch wenn sie so harte Ziele sind. 

Es ist dann halt auch meine Aufgabe aus diesen übergeordneten Zielen die dazu passenden Handlungsziele mit dem Team zu erarbeiten. Es ist die Frage, ob wir sie dann erreichen können, das ist klar. 

Nur ich hoffe, dass ein Profi-Sportverein sich harte Ziele setzt - die Kommunikation ist ja was anderes, da verstehe ich, dass man sich bedeckt hält.

Das seh ich anders.

Konsequent zu Ende gedacht, soll sich also jeder Bundesligist Platz 1 zum harten Ziel setzen? Kann man machen, aber dann kannst nicht damit arbeiten.

Da sind wir beim nächsten Punkt: relative Bezüge eignen sich nicht zur Zielformulierung. Und die Platzierung in der Tabelle ist so ein relatives Bezugssystem, die die eigene Position relativ zu den anderen Vereinen in Bezug setzt. Das heißt, die Platzierung drückt nie nur die eigene Leistung aus. Wenn Rapid eine Dreckssaison erwischt oder Ried eine Fabelsaison wirkt sich das auf dein formuliertes Platzierungsziel aus, ganz unabhängig von der eigenen Leistung. Wennst ein Ergebnisziel formulieren willst, dann wären Punkte das wesentlich sinnvollere, weil die sind ein absolutes Bezugssystem, das in erster Linie auf die eigene Leistung zurückzuführen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wama

je nachdem, ob wir alle protagonisten über den sommer halten können, bzw. bei abgang nahezu 1:1 ersetzen können, wir eventuell noch einen stürmer dazubekommen, der auch treffsicher ist, wirds jedenfalls eine gänzlich andere, wohl etwas schwierigere saison als die letzte.

warum ist ohnehin offensichtlich:

. mittlerweile haben sich die nationalen gegner sehr wahrscheinlich besser auf uns eingestellt

. wir haben alleine im sommer/herbst 8 (internationale) spiele mehr, werden also in genau dieser zeit kaum zum verschnaufen kommen, geschweige denn die möglichkeit haben, an stellschrauben zu drehen, wenns wo happert

. die erwartungshaltung aller, natürlich auch die von uns fans, ist sicher etwas gestiegen, was zur zusätzlichen belastung werden kann, wenns mal nicht so lauft wie erhofft

. eventuell gibt es erstmals eifersüchteleien, dadurch unruhe im kader, weil doch der eine oder andere junge sich mehr spielzeit erwartet, ein arrivierter plötzlich weniger,...

aber:

. schicker, ilzer haben schon jetzt und vorallem sehr früh tolle neuverpfichtungen getätigt, die uns stärker machen werden. wenn dann auch noch spät ein weiterer, auch treffsicherer stürmer kommt, wäre der kader noch perfekter - eventuell schafft ja über den sommer auch ein eigener junger den durchbruch

. die motivation unseres immer jünger werdenden kaders wird sicherlich hoch bleiben, wir fans, die endlich wieder dabei sein dürfen, bringen einen zusätzlichen push

. viele automatismen funktionierten schon sehr gut, werden in den ersten tariningswochen sicher noch weiter verfeinert, variabler, damit für die gegner unberechenbarer

. ilzer wird allen beweisen wollen, dass er mehr kann als ein team im ersten jahr überperformen zu lassen

fazit:

wir werden wohl kein problem haben ins opo zu kommen, sollten auch nicht so sehr darum kämpfen müssen wie der wac letzten herbst, nach 22 runden punktemäßig halbwegs dranbleiben an den ersten 4 plätzen

im frühjahr heissts dann gas geben und wieder alles versuchen um die top 3 zu erreichen, eventuell sogar den cupsieg anzustreben, wenn die auslosung es zulässt und diese weitere körperliche belastung verkraftbar ist

mein tipp: am ende stehen wir wieder unter den top 3, auch weil rapid, lask nicht wirklich stärker werden, salzburg unerreichbar bleibt. in der europacupgruppenphase der conferenceligue gehts, wenn wir also nicht in die euroligue aufsteigen, wo es fast unmöglich wäre das zu erreichen, unter die top 2, somit zu mindestens weiteren 2 internationalen spielen

ich kanns jedenfalls schon jetzt kaum erwarten, dass die saison beginnt, bin sehr optimitsich, wieder geilen und erfolgreichen fussball von sturm zu sehen - diesmal auch wieder persönlich!!! 

   

 

bearbeitet von wama

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ziele müssen und werden, da bin ich ganz sicher intern besprochen und fesrgelegt werden. Der größte Blödsinn wäre es halt sich in einer PK hinzustellen und sagen Ziel ist Platz 3! Dann überperformen nächste Saison ein paar Vereine und es geht sich trotz Weiterentwicklung im spielerischen Bereich ''nur'' Platz 4 aus. Was dann? Dann muss es Konsequenzen geben, Trainer raus, Spirtdirektor raus. Bei den Spielern schuldige suchen (Spendi? Balaj? Oder doch der Franggo?) Das würde einfach extreme Unruhe reinbrigen, obwohl ev. In der Mannschaft eine Weiterentwicklung stattgefunden hat, ev sich jeder einzelne Spieler verbessert hat etc.  @Johnnie Gunther

hat es eh schön erklärt, worum es bei der Zielsetzung eigentlich gehen sollte und das muss gar nicht erst nach aussen kommuniziert werden.

bearbeitet von Zippo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
Alex011 schrieb am 14.6.2021 um 08:14 :

Nächstes Jahr wieder international, das ist ein gutes Ziel

Eh das reicht eh wenn man es zbs so formulier

aber einfach zu sagen schau ma mal wär mir zuwenig ambition 

Zippo schrieb vor 22 Stunden:

Ziele müssen und werden, da bin ich ganz sicher intern besprochen und fesrgelegt werden. Der größte Blödsinn wäre es halt sich in einer PK hinzustellen und sagen Ziel ist Platz 3! Dann überperformen nächste Saison ein paar Vereine und es geht sich trotz Weiterentwicklung im spielerischen Bereich ''nur'' Platz 4 aus. Was dann? Dann muss es Konsequenzen geben, Trainer raus, Spirtdirektor raus. Bei den Spielern schuldige suchen (Spendi? Balaj? Oder doch der Franggo?) Das würde einfach extreme Unruhe reinbrigen, obwohl ev. In der Mannschaft eine Weiterentwicklung stattgefunden hat, ev sich jeder einzelne Spieler verbessert hat etc.  @Johnnie Gunther

hat es eh schön erklärt, worum es bei der Zielsetzung eigentlich gehen sollte und das muss gar nicht erst nach aussen kommuniziert werden.

Nach 2 Vorbereitungen inkl Kaderplanung "nach Wunsch" kann man es sich aber schon erwarten das der Verein eine gewisse Zielsetzung nach außen ausgibt -vor allem als Verein wie Sturm -

Ich finde es zeugt nicht gerade von selbstvertrauen etc wenn man gar nix nach außen kommuniziert und nur intern bespricht -in besagter 2ter Saison -klar wenn gerade der mega umbruch war neuer trainer etc ist es was anderes 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Grauer Prophet schrieb vor 53 Minuten:

Eh das reicht eh wenn man es zbs so formulier

aber einfach zu sagen schau ma mal wär mir zuwenig ambition 

Nach 2 Vorbereitungen inkl Kaderplanung "nach Wunsch" kann man es sich aber schon erwarten das der Verein eine gewisse Zielsetzung nach außen ausgibt -vor allem als Verein wie Sturm -

Ich finde es zeugt nicht gerade von selbstvertrauen etc wenn man gar nix nach außen kommuniziert und nur intern bespricht -in besagter 2ter Saison -klar wenn gerade der mega umbruch war neuer trainer etc ist es was anderes 

Und wie sollte so ein Ziel hinsichtlich Weiterentwicklung aussehen? Nachdem es heuer der 3. Platz war muss es nächste Saisons der 2. Platz sein? EL statt ECL bzw. CL statt EL? Und was sind die Konsequenzen bei Nichterreichen der Ziele? 

Ich würde es mal so interpretieren, dass mit der Bekanntgabe des 3 Jahres Plans auch das Ziel für die nächsten 3 Jahre gesetzt wurde. Beinhaltet zwar keine konkrete Platzierung dafür ist es nachhaltiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Grauer Prophet schrieb vor 58 Minuten:

Eh das reicht eh wenn man es zbs so formulier

aber einfach zu sagen schau ma mal wär mir zuwenig ambition 

Nach 2 Vorbereitungen inkl Kaderplanung "nach Wunsch" kann man es sich aber schon erwarten das der Verein eine gewisse Zielsetzung nach außen ausgibt -vor allem als Verein wie Sturm -

Ich finde es zeugt nicht gerade von selbstvertrauen etc wenn man gar nix nach außen kommuniziert und nur intern bespricht -in besagter 2ter Saison -klar wenn gerade der mega umbruch war neuer trainer etc ist es was anderes 

Man kann denke ich auch ohne "Herausgabe eines Saisonziels" sagen was die Ziele für diese Saison sein werden.

In ECL/EL eine gute Figur abgeben
Im Cup möglichst weit kommen
Ins OPO kommen
Um einen internationalen Starplatz mitspielen
Spieler sowie die Spielidee weiterentwickeln

Da braucht man sich nicht hinstellen und sagen "Unser Ziel ist es wieder 3. zu werden". Nur damit dann der Sky-Typ am Ende der Saison mglw. was zum "deppad frogn" hat, wenn man vielleicht nur 4. wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
Zippo schrieb vor 5 Minuten:

Und wie sollte so ein Ziel hinsichtlich Weiterentwicklung aussehen? Nachdem es heuer der 3. Platz war muss es nächste Saisons der 2. Platz sein? EL statt ECL bzw. CL statt EL? Und was sind die Konsequenzen bei Nichterreichen der Ziele? 

Ich würde es mal so interpretieren, dass mit der Bekanntgabe des 3 Jahres Plans auch das Ziel für die nächsten 3 Jahre gesetzt wurde. Beinhaltet zwar keine konkrete Platzierung dafür ist es nachhaltiger.

nein ich fordere nicht immer eine steigerung weils nicht realistisch ist -aber trotztem ein definiertes mindestziel und bei nicht erreichen muss man natürlich konsequenzen ziehen -was nicht gleich ein feuern von iwem bedeutet 

3 Jahresplan eh schön und gut -aber wenn man kommende Saison 8ter wird zbs muss man sich hinterfragen 

Shadow Striker schrieb vor 4 Minuten:

Man kann denke ich auch ohne "Herausgabe eines Saisonziels" sagen was die Ziele für diese Saison sein werden.

In ECL/EL eine gute Figur abgeben
Im Cup möglichst weit kommen
Ins OPO kommen
Um einen internationalen Starplatz mitspielen
Spieler sowie die Spielidee weiterentwickeln

Da braucht man sich nicht hinstellen und sagen "Unser Ziel ist es wieder 3. zu werden". Nur damit dann der Sky-Typ am Ende der Saison mglw. was zum "deppad frogn" hat, wenn man vielleicht nur 4. wird.

Dann soll man das genau so sagen -Ziel ist das Obere Play Off-reicht mir absolut 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Grauer Prophet schrieb vor 17 Minuten:

nein ich fordere nicht immer eine steigerung weils nicht realistisch ist -aber trotztem ein definiertes mindestziel und bei nicht erreichen muss man natürlich konsequenzen ziehen -was nicht gleich ein feuern von iwem bedeutet 

3 Jahresplan eh schön und gut -aber wenn man kommende Saison 8ter wird zbs muss man sich hinterfragen 

Dann soll man das genau so sagen -Ziel ist das Obere Play Off-reicht mir absolut 

Dir schon. Andere werden da sicher wieder hysterisch. "WAAAS!? NUR OP?" 

Lieber einfach Gusch sein und bestmöglich arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
Pepi_Gonzales schrieb vor 9 Minuten:

Dir schon. Andere werden da sicher wieder hysterisch. "WAAAS!? NUR OP?" 

Lieber einfach Gusch sein und bestmöglich arbeiten.

Eh das kann aber auch nach hinten losgehen (also in schwachen außmass natürlich) bei mir ist es jetzt auch nicht so das wenn man nix sagt das ich mich protestierend nackt auf die mittellinie in liebenau leg -ich setzt mir halt auch privat gerne ziele weil ich eher chaotisch bin und ohne diese nix weiter bring -ich akzeptiere es natürlich auch wenn man es nicht so macht/will ist vermutlich einfach ansichstsache

ligrü

bearbeitet von Grauer Prophet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.