[N] Österreich - Nordmazedonien 3:1 (1:1)


Hutz

Recommended Posts

ASB-Gott

Glaub das wird maximal auf eine Geldstrafe hinauslaufen, eventuell für beide.

Shaquiri und Xhaka haben damals bei dem viel eindeutigeren und geplanten politischen Statements mit der Adler-Geste beim Torjubel auch nur Geldstrafen bekommen. Hier ist es ja viel undurchsichtiger und offensichtlich einfach eine persönliche Auseinandersetzung, die schon auf dem Platz nach dem Spiel beigelegt wurde, und eine Entschuldigung gabs auch gleich von Arnie.

Also Ball einfach flach halten, NMZ, vielleicht schauen dann noch mehr als 0 Punkte heraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Sowohl Gregoritsch als auch Arnautovic haben gesagt, dass ihn die oder der Spieler von Anfang an mit wenig netten Worten bedacht haben und das ging das ganze Spiel so. Was soll jetzt rauskommen ? Eine Anhörung beider Spieler oder aller Spieler die geschimpft haben ? Dann müsste die Uefa auch gegen Spieler von Nordmazedonien ein Verfahren einleiten, aber nochmals auf welcher Basis ? Insultierung steht im Spielbericht offensichtlich nicht drinnen, ich würds nicht verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Die Nummer 8 von Nordmazedonien, der "arme" Herr Alsioski hat von Minute 1 an die Österreichischen Spieler beschimpft und ist sie deppert angegangen. Ich hoffe, der ÖFB hat schon einen Lippenleser an der Hand und der erhebt gerade, was dieser Typ zu Kalaijdzic gesagt hat in der 1. HZ.

Dieser Jammerlappen soll sich hinstellen und sagen, dass er auch gemeine Dinge gesagt hat und die Sache erledigt ist.

Weiß man eigentlich schon, was Arnie genau gesagt hat oder ist das wieder so ein klassischer Rassismusvorwurf, wo alleine die Behauptung reicht und keiner es Wert findet, nachzuprüfen was gesagt wurde und zu bewerten, ob das wirklich rassistisch war?

Bisher konnte ich hier herinnen ja nur lesen, dass Arnie angeblich gesagt haben soll, dass er die albanische Mutter des 8ers in "amouröse Umamrung" nehmen werde. Soweit mal kein Rassismus. Wenn A zu B sagt, "ich f*** Deine österreichische/steirische/simmeringer Mutter" regt sich keine Sau auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
derfalke35 schrieb Gerade eben:

Sowohl Gregoritsch als auch Arnautovic haben gesagt, dass ihn die oder der Spieler von Anfang an mit wenig netten Worten bedacht haben und das ging das ganze Spiel so. Was soll jetzt rauskommen ? Eine Anhörung beider Spieler oder aller Spieler die geschimpft haben ? Dann müsste die Uefa auch gegen Spieler von Nordmazedonien ein Verfahren einleiten, aber nochmals auf welcher Basis ? Insultierung steht im Spielbericht offensichtlich nicht drinnen, ich würds nicht verstehen.

Jo deswegen ja auch "maximal" eine Geldstrafe. Auf Hörensagen und Lippenlesen hinaus wird die UEFA unter Garantie genau gar nichts verhängen. Und wenn eine ganz eindeutige und geplante politische Geste nur eine Geldstrafe bekommt, wird das hier ja wohl deutlich glimpflicher sein oder eher wahrscheinlich, einfach gar nix sein am Ende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
derfalke35 schrieb vor 2 Minuten:

Sowohl Gregoritsch als auch Arnautovic haben gesagt, dass ihn die oder der Spieler von Anfang an mit wenig netten Worten bedacht haben und das ging das ganze Spiel so. Was soll jetzt rauskommen ? Eine Anhörung beider Spieler oder aller Spieler die geschimpft haben ? Dann müsste die Uefa auch gegen Spieler von Nordmazedonien ein Verfahren einleiten, aber nochmals auf welcher Basis ? Insultierung steht im Spielbericht offensichtlich nicht drinnen, ich würds nicht verstehen.

Austeilen aber nicht einstecken können. Passt zum nordmazedonischen Verband.

Diese ganzen weltfremden Internethysteriker, die in ihrem Leben noch nie Sport ausgeübt haben, sollen sich mal informieren, was sich Spieler mit Migrationshintergrund bei Spielen gegen die Heimatländer ihrer Eltern immer wieder anhören müssen von den gegnerischen Spielern. Da wirst tlw. von Anpfiff an widerlich und entmenschlichend beleidigt.

miffy23 schrieb vor 5 Minuten:

Jo deswegen ja auch "maximal" eine Geldstrafe. Auf Hörensagen und Lippenlesen hinaus wird die UEFA unter Garantie genau gar nichts verhängen. Und wenn eine ganz eindeutige und geplante politische Geste nur eine Geldstrafe bekommt, wird das hier ja wohl deutlich glimpflicher sein oder eher wahrscheinlich, einfach gar nix sein am Ende.

Also bei den ganzen angeblichen Rassismusfällen zuletzt reichte eine Behauptung.

Einen Beweis und danach eine Bewertung des Gesagten gab es da nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020

Auf fb von einem mazedonier gelesen "er hat seine mutter beleidigt - das ist unverzeihbar!" :fuckthat:

Dann hätte ich aber schon viele todfeinde, so oft ich das oder ähnliches von gegenspielern schon gehört hab am fussballplatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Granada schrieb vor 4 Minuten:

 

Also bei den ganzen angeblichen Rassismusfällen zuletzt reichte eine Behauptung.

Einen Beweis und danach eine Bewertung des Gesagten gab es da nicht.

Soweit ich weiß, gabs nur in Fällen wo Unparteiische etwas bezeugen konnten auch nur irgendwelche Konsequenzen. Daher ja auch die ständige Aufregung, dass die UEFA "nichts tut".

Much1 schrieb Gerade eben:

Auf fb von einem mazedonier gelesen "er hat seine mutter beleidigt - das ist unverzeihbar!" :fuckthat:

Dann hätte ich aber schon viele todfeinde, so oft ich das oder ähnliches von gegenspielern schon gehört hab am fussballplatz.

Als ob das nicht jeder Balkankicker im Park-Käfig alle 2 Minuten von sich gibt. An Heuchelei nicht zu überbieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
halbe südfront schrieb vor 7 Stunden:

 

Nö. Live ist es eher unerträglich und außerdem viel zu aufwendig während einer wichtigen/spannenden Partie.

Nachher ists ab und an ganz lustig zu lesen wie sich einige lächerlich aufgeführt haben und manche ins Fettnäpfchen getreten sind, weil das Spiel halt 90 Minuten dauert und viele "Fachkommentare" später deutlich widerlegt.

 

Das seh ich halt nicht so. Es ist wie bei der Sache mit Marko: Was im Spiel ist, soll im Spiel bleiben. Sonst brauch ich eh keinen Live-Fred, man kann den VOR-WÄHREND-NACH gleich in einem zusammen lassen. Ich find das eh komisch, dass man für ein Spiel gleich 3 Freds braucht, aber bitte.

Wenn du es live net aushältst zu lesen und zu posten - und dich net blamieren willst - dann ist das deine Sache. Aber nachtreten tut man net, das sagt mehr über den Nachtreter aus als wie über die anderen. Im Nachhinein gscheiter sein ist immer leicht, nur macht man sich damit halt auch lächerlich. Am Montag hab ich die 6 Richtigen im Lotto auch immer.

miffy23 schrieb vor 6 Minuten:

Soweit ich weiß, gabs nur in Fällen wo Unparteiische etwas bezeugen konnten auch nur irgendwelche Konsequenzen. Daher ja auch die ständige Aufregung, dass die UEFA "nichts tut".

Als ob das nicht jeder Balkankicker im Park-Käfig alle 2 Minuten von sich gibt. An Heuchelei nicht zu überbieten.

Wenn die UEFA jetzt schon auf Zurufe aus Fakebook und Shitter reagiert, dann kann sie sich gleich selber auflösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Much1 schrieb vor 9 Minuten:

Auf fb von einem mazedonier gelesen "er hat seine mutter beleidigt - das ist unverzeihbar!" :fuckthat:

Dann hätte ich aber schon viele todfeinde, so oft ich das oder ähnliches von gegenspielern schon gehört hab am fussballplatz.

im wortlaut hat er "ich ficke deine shiptar-mutter" gesagt.

Auf Serbisch ist Shiptar eine abwertende rassistische Beleidigung für Albaner.

bearbeitet von Patrax Slater

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
rabauke schrieb vor 9 Stunden:

Man könnte auch anmerken, dass ein österreichischer Teamspieler in einem EM-Match gegen Nordmazedonien nicht das serbische Nationaltrauma der verlorenen Schlacht am Amselfeld gegen das Osmanische Reich aufzuarbeiten hat.

Die ist nämlich 600 Jahre her. 

So leid es mir tut um Arnautovic, erwachsen ist anders.  
Wenn ein Spieler von wem auch immer zu Arnautovic sagt, "Ich f... deine Jugomutter", wär es nichts anderes. 


 

Kollege, du weißt, i kenn di und mag di. Aber das ist jetzt sinnlos. Der Bachmann muss erwachsen genug sein, dass er einen Ball festhält, den er schon hat, dann macht uns der Pandev ka Goal. Jo, eh. Und so weiter.

Es mag net des Allergeschickteste gewesen sein, aber es war jetzt nix komplett Unübliches, und die Aufregung ist künstliche ganz woanders gestartet worden, in Kanada und in Australien nämlich. Sonst hätt überhaupt keiner was gesagt, auch in Nordmazedonien net.

Und i bin ganz sicher, der Marko hat net an die Schlacht auf dem Kosovo Polje gedacht, sondern an den Alioski und was der 90 Minuten lang von sich gegeben hat, auch körperlich. Fein ist anders, aber was im Spiel ist, soll im Spiel bleiben. Sonst red ma noch einmal über den Ellbogencheck gegen das Guck vom Drago, das hat nämlich wirklich Auswirkungen gehabt.

Ich bleib dabei - das ist nur künstlich von ein paar Twitter-Wokern gepusht worden und dann leider in Skopje gelesen und weiterverbreitet worden. Wie es einmal in der Zeitung dort war, war die Kacke am Dampfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Much1 schrieb vor 20 Minuten:

Auf fb von einem mazedonier gelesen "er hat seine mutter beleidigt - das ist unverzeihbar!" 

Klassische Doppelmoral und Heuchelei.

Wer in Wien in einem Viertel mit Balkanmigranten aufgewachsen ist, wie ich, der kennt das sogar aus seiner Kindheit in der Schule oder am Spielplatz bzw. im Käfig. Selbst beleidigt er die Mutter des anderen, aber wenn der andere dann im Gegenzug seine Mutter beleidigt, dann ists ein Skandal.

Blablablablabla.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Patrax Slater schrieb vor 9 Minuten:

im wortlaut hat er "ich ficke deine shiptar-mutter" gesagt.

Auf Serbisch ist Shiptar eine abwertende rassistische Beleidigung für Albaner.

Steht das so auf Wikipedia oder auf Twitter?

Ja, und bei uns wird Tschusch hin und Schwabo zurück geschimpft. Oder Jugo. Alles abwertend, alles rassistisch. Net fein, aber ein bisserl was muss man aushalten auch.

Wenn die Serben es als Beleidigung sagen, dann wird es schon so gemeint sein. Aber das ist dann Interpretation. Shiptar ist nur eine Verballhornung der albanischen Selbstbezeichnung Shqiptarët, auf Deutsch Skipetaren. Das wird auch bei uns so verwendet.

Ich kann auch beim Autofahren schimpfen, "Scheiß-Weaner", und das ist dann sehr unfreundlich gemeint (nur als Beispiel). Aber grundsätzlich ist Wiener neutral und keine Beschimpfung. (Nein, wirklich nicht!)

https://de.wikipedia.org/wiki/Albaner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

firewhoman schrieb vor 3 Minuten:

Steht das so auf Wikipedia oder auf Twitter?

Ja, und bei uns wird Tschusch hin und Schwabo zurück geschimpft. Oder Jugo. Alles abwertend, alles rassistisch. Net fein, aber ein bisserl was muss man aushalten auch.

Wenn die Serben es als Beleidigung sagen, dann wird es schon so gemeint sein. Aber das ist dann Interpretation. Shiptar ist nur eine Verballhornung der albanischen Selbstbezeichnung Shqiptarët, auf Deutsch Skipetaren. Das wird auch bei uns so verwendet.

Ich kann auch beim Autofahren schimpfen, "Scheiß-Weaner", und das ist dann sehr unfreundlich gemeint (nur als Beispiel). Aber grundsätzlich ist Wiener neutral und keine Beschimpfung. (Nein, wirklich nicht!)

ich hab das nur emotionslos wiedergegeben wie es die balkan medien schreiben.

Skandalozan potez Arnautovića: Makedoncu je opsovao majku... | 24sata

edit: ob dieses medium objektiv ist weiß ich nicht wenn darunter das erste kommentar folgendes ist mit 50 likes: Poor Vienna with all those strong Serbs. (bereits übersetzt) :D

bearbeitet von Patrax Slater

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
firewhoman schrieb vor 2 Minuten:

Steht das so auf Wikipedia oder auf Twitter?

Ja, und bei uns wird Tschusch hin und Schwabo zurück geschimpft. Oder Jugo. Alles abwertend, alles rassistisch. Net fein, aber ein bisserl was muss man aushalten auch.

Wenn die Serben es als Beleidigung sagen, dann wird es schon so gemeint sein. Aber das ist dann Interpretation. Shiptar ist nur eine Verballhornung der albanischen Selbstbezeichnung Shqiptarët, auf Deutsch Skipetaren. Das wird auch bei uns so verwendet.

Ich kann auch beim Autofahren schimpfen, "Scheiß-Weaner", und das ist dann sehr unfreundlich gemeint (nur als Beispiel). Aber grundsätzlich ist Wiener neutral und keine Beschimpfung. (Nein, wirklich nicht!)

https://de.wikipedia.org/wiki/Albaner

Im Zeitalter der Internethyperhysterie wird alles gerne hochgekocht, um sich selbst aufspielen zu können.

Selbstdarstellung der lächerlichen Internethelden in Übersee.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
Patrax Slater schrieb vor 18 Minuten:

im wortlaut hat er "ich ficke deine shiptar-mutter" gesagt.

Auf Serbisch ist Shiptar eine abwertende rassistische Beleidigung für Albaner.

Ist mir klar, aber zumindest dem einen fan ist das scheinbar gar nicht so wichtig. Da steht die beleidigung der mutter im vordergrund.

Btw sagen meine bosnischen & serbischen arbeitskollegen zu den albanischen auch meistens "shipis" und sie kriegen sich nicht in die haare.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.