Ehemaliges Trainerduo - Helm und Pogatetz


Powerwolf

Recommended Posts

Channel 9 - Mod

Ich hab mir den Podcast mal angehört und da das Gespräch fast 2 Stunden dauert, ein paar Punkte die mir aufgefallen sind. Jedoch sicher nicht alles Interessante was ich da zusammenfasse.

  • Man merkt den Beiden an, dass sie für dieses ganze Projekt "brennen" und sie machen auch gut glaubhaft, dass sie wirklich alles dem Erfolg unterordnen. 
  • Sie sind mittlerweile auch privat sehr gute Freunde und verbringen auch abseits vom Fußball viel Zeit miteinander, da sich auch die Frauen und Kinder sehr gut vertragen.
  • Pogatetz dürfte extrem penibel sein. Es ist ihm unheimlich wichtig, dass wirklich alles passt. Auch abseits des Sportlichen. Als Beispiel wird genannt, wenn zB in den Gängen irgendwo was nicht sauber ist. Das stört ihn, weil der Verein sowohl am Platz wie auch drum herum einen professionellen Eindruck vermitteln soll. Helm muss ihn manchmal etwas bremsen, dass er sich nicht zu sehr im "Micro Management" aufreibt.
  • Auch zu Schlaudraff haben sie eine sehr enge Beziehung und er ist fast überall eingebunden. Schlaudraff steht auch in ständigem Austausch mit Wolfsburg. Er wechselt sich mit Marcel Schäfer über jedes Spiel aus, da auch dieser den SKN sehr genau verfolgt.
  • Es war im Winter sehr konkret mit der Austria, aber sie waren nie "enttäuscht" dass es nichts wurde und sind auch nie an den Verein herangetreten, ob man sie nicht ziehen lassen könnte. Es gab Gespräche mit dem ehemaligen Pogatetz Manager und Mentor Jürgen Werner und sie waren die Wunschlösung der Austria. Die Wiener konnten jedoch die fällige Ablösesumme nicht aufbringen. Danach folgte von Schlaudraff ein Machtwort und er sagte ihnen "Männer unser gemeinsamer Weg ist hier und jetzt noch nicht beendet."
  • Es wird angesprochen wie wichtig die mentale Seite im Fußball ist. Ihnen ist sehr wichtig, dass die Spieler vertrauen in die eigene Stärke haben. Sie nannten ein echt tolles Beispiel zum herausspielen unter Gegnerdruck. Wennst im Training im Strafraum 5 gegen 2 spielst, dann hörst von den 2 Spielern immer "Na super. Da haben wir ja gar keine Chance etc". Wennst im Spiel 5 gegen 2 auf selben Raum herausspielst, sei es plötzlich eine Gefahr, obwohl es im Training das Normalste sei, dass die 2 nie den Ball erobern können.
  • Ihnen ist auch wichtig, dass sich die Leute mit dem Spielstil identifizieren können. Daher wurde mal kurzerhand die WB zu einem Taktikmeeting eingeladen um ihnen die Vorstellungen näher zu bringen.
  • Der ursprüngliche Kontakt entstand über Pogatetz. Welcher sofort sagte, dass er Interesse habe, er jedoch nur im Doppelpack zu haben sei. Dann kamen sie nach St.Pölten und stellten ihre Ideen vor. Auch zukünftig haben beide fest eingeplant gemeinsam ihren weiteren beruflichen Weg zu bestreiten.
  • Man pflegt zur Akademie mittlerweile einen sehr guten Kontakt. Die Zusammenarbeit hat sich sehr verbessert und man ist in ständigem Austausch mit deren Leitung und den Trainern. Nach Barlov 2021 und Scharner 2022 dürfte auch heuer wieder ein sehr interessanter Spieler zur Kampfmannschaft stoßen.
  • Auch infrastrukturell soll es Fortschritte geben. Es gäbe zB aktuell keinen einzigen Trainingsplatz mit Rasenheizung. Man sei auf einem guten Weg, sich auch in diesem Bereich weiter zu entwickeln.
  • Man habe jetzt einen Mannschaftsstamm gefunden und die Spielidee wird immer weiter verinnerlicht. Ab Sommer heißt es die Mannschaft durch qualitative Neuzugänge zu stärken. 
  • Aufstieg würden sie natürlich gerne nehmen, aber wie schon oft geschrieben, wäre der alles andere als geplant.

Alles in allem ein sehr gutes Interview und auch wenn ich sie letzte Saison zig mal gerne zum Mond gejagt hätte, bin ich froh dass wir die beiden in St.Pölten haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Dansch10 schrieb vor 20 Minuten:

 

Gute Zusammenfassung, zusätzlich wurd auch erwähnt, dass sie wenn Schlaudraff nicht wäre wohl längst ihren Job los gewesen wären und er ihnen von Anfang an den Rücken gestärkt hat + dass man auch in der Bundesliga an der Spielphilosophie festhält und keine Zweifel bestehen das dieser in eine Liga höher nicht funktionieren sollte 

Bin für sie echt froh wie gut sich das jetzt entwickelt hat, die brennen wirklich für den Job. Das Micro Managing vom Pogerl kann ich bestätigen, für diese ganzen Designs von Muhammad Ali Zitat bis zu den Rekordwerten des aktuellen Kaders die im Kabinentrakt hängen etc. hat er sich besonders für jeden Euro der dafür investiert werden kann eingesetzt

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

danke für die super zusammenfassung :super:

Dansch10 schrieb vor 43 Minuten:
  • Es wird angesprochen wie wichtig die mentale Seite im Fußball ist. Ihnen ist sehr wichtig, dass die Spieler vertrauen in die eigene Stärke haben. Sie nannten ein echt tolles Beispiel zum herausspielen unter Gegnerdruck. Wennst im Training im Strafraum 5 gegen 2 spielst, dann hörst von den 2 Spielern immer "Na super. Da haben wir ja gar keine Chance etc". Wennst im Spiel 5 gegen 2 auf selben Raum herausspielst, sei es plötzlich eine Gefahr, obwohl es im Training das Normalste sei, dass die 2 nie den Ball erobern können.

ein spannender punkt, gerade weil das 'zwanghafte' hinten-herausspielen laufend thema ist und die zuseher da verständlicherweise oft nervös werden. ich verstehe den grundgedanken, auch den zitierten vergleich zur übung im training. ein wichtiger faktor ist in diesen situationen aber mMn das tempo: wenn dem stolz franzi 2 angreifer mit vollem karacho entgegenkommen und er nur wenige sekunden für die richtige entscheidung zeit hat, wirkt das natürlich oft nicht souverän, und diese unsicherheit kann sich dann auf die übrige hintermannschaft übertragen. das ist dann halt oft nicht mit der oben beschriebenen trainingssituation vergleichbar, eben aufgrund des geschwindigkeitsunterschiedes.

ich bin auch dafür, dass man den aufbau so gut es geht von hinten weg versucht - in manchen situationen wäre es dennoch besser, den sicheren hohen ball nach vorne zu spielen, so viel eigenverantwortung kann man dem tormann schon zutrauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Dansch10 schrieb vor einer Stunde:

Auch infrastrukturell soll es Fortschritte geben. Es gäbe zB aktuell keinen einzigen Trainingsplatz mit Rasenheizung. Man sei auf einem guten Weg, sich auch in diesem Bereich weiter zu entwickeln.

klingt alles ganz nett. Nur zwei Punkte stören mich. Zum einen der oben zitierte. Wie oft braucht man in St. Pölten einen Trainingsplatz mit Rasenheizung? In der NV Arena ist die Rasenheizung soweit mir voriges Jahr erzählt wurde genau 2x gelaufen. Einmal zum testen bei der Fertigstellung 2012 und einmal vor einem Heimspiel. Wer zahlt die Anschaffung? Und noch wichtiger, wer zahlt die Betriebskosten? Die sind kein Bemmerl pro Stunde. Welcher Verein in Ö leistet sich diesen Luxus? Und das alles in Zeiten von Energiesparen und Nachhaltigkeit.

Und das andere - es wurde Schlaudraff als wichtigster Mitarbeiter des Vereins gelobt. Keine Frage, er leistet sicher gute Arbeit. Nur was der Gebauer in den letzten Monaten geschafft hat, erscheint mir weit wichtiger. Denn ohne ihn hätten wir keine Lizenz oder wären sowieso schon tot. Es gibt eben auch abseits der sportlichen Abteilung etwas.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
torshavn schrieb vor 1 Stunde:

ich bin auch dafür, dass man den aufbau so gut es geht von hinten weg versucht - in manchen situationen wäre es dennoch besser, den sicheren hohen ball nach vorne zu spielen, so viel eigenverantwortung kann man dem tormann schon zutrauen.

Das wird er schon entscheiden können. Kein Trainer der Welt sagt dir, auch wenn es nicht mehr geht musst herausspielen. Wurde eh auch angesprochen, dass natürlich die Sicherheitsvariante hoher langer Ball auch ab und an vorkommt.

SKN-Fan schrieb vor einer Stunde:

Und das andere - es wurde Schlaudraff als wichtigster Mitarbeiter des Vereins gelobt. Keine Frage, er leistet sicher gute Arbeit. Nur was der Gebauer in den letzten Monaten geschafft hat, erscheint mir weit wichtiger. Denn ohne ihn hätten wir keine Lizenz oder wären sowieso schon tot. Es gibt eben auch abseits der sportlichen Abteilung etwas.

Gebauer wurde ebenso lobend erwähnt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
SKN-Fan schrieb vor 2 Stunden:

Denn ohne ihn hätten wir keine Lizenz oder wären sowieso schon tot. Es gibt eben auch abseits der

Ich hätte gesagt ohne WOB hätten wir keine Lizenz.Ohne weiteres leistet aber Gebauer eine sehr gute Arbeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Dansch10 schrieb vor 3 Stunden:

Gebauer wurde ebenso lobend erwähnt. 

ok, dann passt´s.

Skn Freak schrieb vor 1 Stunde:

Ich hätte gesagt ohne WOB hätten wir keine Lizenz.Ohne weiteres leistet aber Gebauer eine sehr gute Arbeit.

die Lizenz hätten wir wohl auch ohne Wolfsburg, aber eben einen Kader wie Steyr. Mehr wäre nicht drin. Mit toller Arbeit von Gebauer meinte ich vor allem, was der nach Blumauer alles "aufräumen" und geradebiegen musste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Irrer
SKN-Fan schrieb vor 47 Minuten:

die Lizenz hätten wir wohl auch ohne Wolfsburg, aber eben einen Kader wie Steyr. Mehr wäre nicht drin. Mit toller Arbeit von Gebauer meinte ich vor allem, was der nach Blumauer alles "aufräumen" und geradebiegen musste.

Nein, ohne Wob wären wir mit einer durchaus hohen Wahrscheinlichkeit am Ende gewesen.

Aber Gebauer arbeitet in meiner Wahrnehmung hervorragend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Prometheus schrieb vor 13 Stunden:

Nein, ohne Wob wären wir mit einer durchaus hohen Wahrscheinlichkeit am Ende gewesen.

dann wäre ein landesnaher Sponsor zwangsverpflichtet worden damit zumindest ein Halbprofi-Betrieb weitergeführt werden kann. Es gäbe keine größere Blamage fürs Land NÖ als wenn die noch nicht einmal abbezahlte Hütte plötzlich leer herumstehen würde.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
SKN-Fan schrieb vor 17 Minuten:

dann wäre ein landesnaher Sponsor zwangsverpflichtet worden damit zumindest ein Halbprofi-Betrieb weitergeführt werden kann. Es gäbe keine größere Blamage fürs Land NÖ als wenn die noch nicht einmal abbezahlte Hütte plötzlich leer herumstehen würde.

Warum gabs eigentlich eine Prüfung der Leistungen der Führung durch die Sponsoren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Grazer Wolf schrieb vor 23 Minuten:

Warum gabs eigentlich eine Prüfung der Leistungen der Führung durch die Sponsoren?

vermutlich kam ihnen das Blumauer-Werkl auch schon eigenartig vor. Der SKN war ja vom Budget her doch einiges höher als diverse Mitbewerber und ist trotzdem sportlich verdient abgestiegen. Da ist es legitim, dass jene, die den Spaß gelöhnt haben, auch Einblick haben wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
SKN-Fan schrieb vor 47 Minuten:

vermutlich kam ihnen das Blumauer-Werkl auch schon eigenartig vor. Der SKN war ja vom Budget her doch einiges höher als diverse Mitbewerber und ist trotzdem sportlich verdient abgestiegen. Da ist es legitim, dass jene, die den Spaß gelöhnt haben, auch Einblick haben wollen.

Richtig, gabs damals mehr Geld auf den Versuch "ohne uns ist die Arena leer"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Grazer Wolf schrieb vor 11 Minuten:

Richtig, gabs damals mehr Geld auf den Versuch "ohne uns ist die Arena leer"?

es ging damals nicht um die Existenzfrage sondern was mit dem Geld gemacht wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.