Grüner Pass


Grüner Pass  

219 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

V.I.P.
FAKforever1911 schrieb Gerade eben:

ehm frage an die experten. grüner pass gut und schön. muss der wirt, der friseur, wer auch immer dann auch noch identity check machen? denn es heisst ja nur qr code.

ich kann mir auch quasi den pass von irgendjemanden "kaufen", "leihen" was auch immer. wo ist da die sicherheit?

Das denk ich mir auch, somit ist Betrug Tür und Tor geöffnet. Theoretisch könnt ich doch einfach meinem Screenshot allen meinen ungeimpften Freunden schicken, das würd wohl eh niemand kontrollieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Derni schrieb vor 9 Minuten:

Das denk ich mir auch, somit ist Betrug Tür und Tor geöffnet. Theoretisch könnt ich doch einfach meinem Screenshot allen meinen ungeimpften Freunden schicken, das würd wohl eh niemand kontrollieren. 

aha alles klar:

FAQ: Grüner Pass (sozialministerium.at)

Alle gespeicherten Zertifikate können entweder digital oder in ausgedruckter Form in Kombination mit einem Lichtbildausweis vorgezeigt werden. Darüber hinaus bleiben auch die bereits bestehenden Nachweise aus Phase 1 gültig.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Derni schrieb vor 9 Minuten:

Das denk ich mir auch, somit ist Betrug Tür und Tor geöffnet. Theoretisch könnt ich doch einfach meinem Screenshot allen meinen ungeimpften Freunden schicken, das würd wohl eh niemand kontrollieren. 

Geht ja jetzt mit den Tests genauso... Wenn der Wirt/Friseur/Wer auch immer nix kontrolliert, was willst verbessern? Foto? Fingerabdruck? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

reallumpi schrieb vor 6 Minuten:

Geht ja jetzt mit den Tests genauso... Wenn der Wirt/Friseur/Wer auch immer nix kontrolliert, was willst verbessern? Foto? Fingerabdruck? 

die frage is eher was legitimiert den wirten, friseur etc. personalausweis zu kontrollieren bei jedem. denn das müsste er um einen falschen grünen pass zu erkennen

bearbeitet von FAKforever1911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
reallumpi schrieb vor 2 Minuten:

Geht ja jetzt mit den Tests genauso... Wenn der Wirt/Friseur/Wer auch immer nix kontrolliert, was willst verbessern? Foto? Fingerabdruck? 

App, mit neu generierten Code jedesmal. Aber das würd dann halt die alten Leute wieder ausschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
Devil Jin schrieb vor 2 Stunden:

 

 

 

 

Apps werden in der Tat überbewertet. Warum einfach, wenn es auch mühsam geht. :davinci:

Österreich :fuckthat:

Habs einfach beim Stern unter Favoriten gespeichert am Handy ?

 

Und Danke @DerFremde :)

bearbeitet von scrafan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TomTom90 schrieb vor 38 Minuten:

Funkt alles über die Seite, mal schauen wie es nach Impfung 2 ausschaut :D

Kann mal jemand, wo es noch keine 22 Tage nach der Erstimpfung sind, ausprobieren, was es anzeigt? Das würde mich jetzt echt interessieren. 

Dann kommt "ungültig". 

Habe die 22 Tage noch nicht voll. Bekomme aber nur eine Impfung weil Genesen & AKs. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Derni schrieb vor 5 Minuten:

App, mit neu generierten Code jedesmal. Aber das würd dann halt die alten Leute wieder ausschließen.

Und dann? Hast immer noch nur Name und geb Datum drauf, mal davon abgesehen dass das in dieser Zeit eher icht umzusetzen wäre europaweit (remember den Öltanker Vergleich...). Natürlich wäre das mit etwas Grips und Know How besser zu lösen gewesen, aber die Hoffnung auf sinnvolle digitale Lösungen hab ich schon aufgegeben. Unter dem Aspekt ist der QR Code eh schon nicht so schlecht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Derni schrieb vor 21 Minuten:

Das denk ich mir auch, somit ist Betrug Tür und Tor geöffnet. Theoretisch könnt ich doch einfach meinem Screenshot allen meinen ungeimpften Freunden schicken, das würd wohl eh niemand kontrollieren. 

 

Derni schrieb vor 6 Minuten:

App, mit neu generierten Code jedesmal. Aber das würd dann halt die alten Leute wieder ausschließen.

Beim Scan wird der Name & das Geburtsdatum angezeigt. Somit kann man das mit einem Lichtbildausweis abgleichen.

Hammerwerfer schrieb vor 2 Minuten:

Dann kommt "ungültig". 

Habe die 22 Tage noch nicht voll. Bekomme aber nur eine Impfung weil Genesen & AKs. 

Somit: alles funktioniert noch nicht. Genesen + 1x geimpft geht noch nicht. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
FAKforever1911 schrieb vor 8 Minuten:

die frage is eher was legitimiert den wirten, friseur etc. personalausweis zu kontrollieren bei jedem. denn das müsste er um einen falschen grünen pass zu erkennen

Vermutlich das Hausrecht? Was legitimiert den Türsteher den Ausweis bzgl alter zu checken? Aber keine Ahnung, ist nur eine Annahme, vielleicht kann uns einer der Juristen hier aufklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hammerwerfer schrieb Gerade eben:

 

Beim Scan wird der Name & das Geburtsdatum angezeigt. Somit kann man das mit einem Lichtbildausweis abgleichen.

da wären wir dann wieder bei der registrierung. was legitimiert jeden wirten, kebapstandler, würstelstandler, stehkaffee oder was auch immer meinen ausweis sehen zu müssen. es gab zeiten, da hab ich als inländer ned mal daran gedacht mit ausweis ausser haus zu gehen

reallumpi schrieb Gerade eben:

Vermutlich das Hausrecht? Was legitimiert den Türsteher den Ausweis bzgl alter zu checken? Aber keine Ahnung, ist nur eine Annahme, vielleicht kann uns einer der Juristen hier aufklären.

jo man versucht es wohl auf hausrecht dann zumlegen. nur bisher gab es für inländer keine pflicht einen ausweis immer dabei zu haben. jetzt wirds quasi zur pflicht in verbindung mit 3g

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAKforever1911 schrieb vor 3 Minuten:

da wären wir dann wieder bei der registrierung. was legitimiert jeden wirten, kebapstandler, würstelstandler, stehkaffee oder was auch immer meinen ausweis sehen zu müssen. es gab zeiten, da hab ich als inländer ned mal daran gedacht mit ausweis ausser haus zu gehen

jo man versucht es wohl auf hausrecht dann zumlegen. nur bisher gab es für inländer keine pflicht einen ausweis immer dabei zu haben. jetzt wirds quasi zur pflicht in verbindung mit 3g

Bei einer Disko oder bei Festl wurde auch schon immer der Ausweis zwecks Alter kontrolliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hammerwerfer schrieb vor 3 Minuten:

Bei einer Disko oder bei Festl wurde auch schon immer der Ausweis zwecks Alter kontrolliert.

also zu meiner jungendzeit wurd ich weder bei disco noch bei festln nach einem ausweis kontrolliert. wobei disco versteh i noch wegen jungendschutz. das wars dann aber auch schon

bearbeitet von FAKforever1911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.