Austria-Akademie

Recommended Posts

Austrianer

Prinzipiell natürlich gut wenn die endlich rausgekickt werden, nur befürchte ich, dass das nicht so einfach geht wie sich Scheider und Petritz das vorstellen. Würde mich nicht wundern wenn Riegler die Erfüllung der Verträge einklagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf die nächsten 100 Jahre!
Muerte schrieb vor 5 Minuten:

Prinzipiell natürlich gut wenn die endlich rausgekickt werden, nur befürchte ich, dass das nicht so einfach geht wie sich Scheider und Petritz das vorstellen. Würde mich nicht wundern wenn Riegler die Erfüllung der Verträge einklagt.

Ja gut. Das ist dann Sache der Stadt, die mit ihren Verträgen vertraut sein sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Sok schrieb vor 1 Minute:

Ja gut. Das ist dann Sache der Stadt, die mit ihren Verträgen vertraut sein sollte.

Da wär ich mir halt nicht ganz so sicher :D

Wie lange würde der Vertrag noch laufen? Früher kündigen wird doch sicher nicht so einfach funktionieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus der KleZe vom 2. November 2021:

Zitat

Screenshot_2024-01-22-13-48-11-147_com.android.chrome-edit.jpg

https://www.pressreader.com/austria/kleine-zeitung-kaernten/20211102/282406992572717

Sok schrieb vor 30 Minuten:

Ja gut. Das ist dann Sache der Stadt, Sache des Landes, das mit seinen Verträgen vertraut sein sollte.

Somit Edit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Fan55 schrieb vor 1 Stunde:

Sehr gut Christian!  Er hat den WAC schon ausrichten lassen,das der Vetrag nicht verlängert wird 👍 Ist auch schon fix .Wird jetzt für den WAC sehr sehr schwer,ohne Infrastruktur, geeignete Plätze und vorallem Internat bzw Wohnheim. 

Wir suchen ja schon längst nach Alternativen, die Akademie nach Wolfsberg zu holen. Klagenfurt wäre auf Dauer ohnehin keine Option. 

Die Kriterien für den Verbleib der Akademie bei einem der beiden Kärntner Vereine sprechen, und da sollte man schon objektiv bleiben, für uns (wer die Statuten kennt). 

Jetzt hofft ihr aber wieder auf die Hilfe (oder Einmischung) der Politik, die in der Vergangenheit den Klagenfurter Fußball zerstört hat. 

Kann man verstehen, muss man aber nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WAC_Fan schrieb vor 2 Minuten:

Jetzt hofft ihr aber wieder auf die Hilfe (oder Einmischung) der Politik, die in der Vergangenheit den Klagenfurter Fußball zerstört hat. 

Die Austria hat als Mieter ähnlich wenig Mitspracherecht im Sportpark, wie ihr. Sobald der ÖFB antanzt muss die Austria sämtliche Räumlichkeiten räumen. Es gibt nun einmal ein Platzproblem und es ist (objektiv) nachvollziehbar, dass der Heimverein hier bevorteilt wird. Abgesehen davon, dass ihr ein Jahrzehnt Zeit hattet, euch infrastrukturell entsprechend aufzustellen.

Es ist daher auch ned überraschend, dass es bzgl. Akademie bei euch so verdächtig ruhig ist. Man wird sich wohl darüber im Klaren gewesen sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Sok schrieb vor 13 Minuten:

Die Austria hat als Mieter ähnlich wenig Mitspracherecht im Sportpark, wie ihr. Sobald der ÖFB antanzt muss die Austria sämtliche Räumlichkeiten räumen. Es gibt nun einmal ein Platzproblem und es ist (objektiv) nachvollziehbar, dass der Heimverein hier bevorteilt wird. Abgesehen davon, dass ihr ein Jahrzehnt Zeit hattet, euch infrastrukturell entsprechend aufzustellen.

Es ist daher auch ned überraschend, dass es bzgl. Akademie bei euch so verdächtig ruhig ist. Man wird sich wohl darüber im Klaren gewesen sein. 

Im Prinzip haben wir ja die selben Probleme wie ihr: Euch gehört das Stadion ebenso wenig wie uns die Lavanttal - Arena, die im Eigentum der Stadt steht. Und ich bin überzeugt, dass sich LH Kaiser als Sportreferent des Landes neutral verhalten wird und keinen Verein bevorzugen oder benachteiligen wird. Die geografische und emotionale Nähe wird vielleicht für Scheider ein Kriterium sein, nicht aber für Kaiser. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WAC_Fan schrieb vor 14 Minuten:

Und ich bin überzeugt, dass sich LH Kaiser als Sportreferent des Landes neutral verhalten wird und keinen Verein bevorzugen oder benachteiligen wird. Die geografische und emotionale Nähe wird vielleicht für Scheider ein Kriterium sein, nicht aber für Kaiser. 

Wobei auch niemand weiß, welche Abmachungen es hinter den Kulissen zwischen dem Land und dem WAC bzw. der Austria und der Stadt gibt. Vielleicht gab das Land dem WAC die Zusicherung, dass man so lange den Standort Waidmannsdorf bespielen könne, bis man selbst infrastrukturell für den Akademiebetrieb gerüstet ist. Als ich das letzte Mal nachgeschaut habe, ist mir jedenfalls aufgefallen, dass eure AKA-Teams schon länger ihre Heimspiele in St. Andrä, Wolfsberg oder St. Stefan austragen. Ich würde das zumindest als Indiz dafür werten. Scheider springt halt auf den Zug auf. Würde seine Rolle auch nicht überbewerten.

ad Kaiser: Das glaube ich auch. Kaiser wird (zurecht) den Teufel tun und hier in der Öffentlichkeit irgendeine Position einnehmen. 

bearbeitet von Sok

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Ein verwirrender Artikel ohne Hand und Fuß. Was genau will man kündigen? Geht's um die Plätze? Die sollen ja angeblich ab Sommer sowieso nur mehr für Klagenfurt zur Verfügung stehen. Geht's ums Internat? Will das Klagenfurt überhaupt? Oder geht's jetzt um beides? So einfach wird's aber nicht gehen,  da man ja auch eine neue Schule finden muss die ca 60 neue Schüler aufnimmt. Kündigen kann aber anscheinend nicht die Stadt sondern nur das Land. Ein netter Zeitungsartikel aber ganz ganz schlecht recherchiert und kommuniziert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
WAC_Fan schrieb vor 2 Stunden:

Wir suchen ja schon längst nach Alternativen, die Akademie nach Wolfsberg zu holen. Klagenfurt wäre auf Dauer ohnehin keine Option. 

Die Kriterien für den Verbleib der Akademie bei einem der beiden Kärntner Vereine sprechen, und da sollte man schon objektiv bleiben, für uns (wer die Statuten kennt). 

Die Leidtragenden sind immer die Nachwuchsspieler. Der WAC wollte ja lange keine Akademie und auch die Spieler kamen zu ca 80 Prozent aus den anderen Bundesländern, weshalb auch das Internat notwendig war und auswärtige Spieler wurden immer bevorzugt, weil kannst auch kein Hotel führen ohne Gäste und die Zimmer bleiben leer. Da es ziemlich sicher in unseren Bundesland nicht genug Talente für beide Akademien gibt was das AKA Niveau haben,wäre es besser gewesen eine gemeinsame Akademie zu führen, den beide Teams haben derzeit auch Spieler was das Niveau leider nicht haben. Ich weiss auch das es  eine AKA Fusion nicht geben wird,aber eine Möglichkeit wäre es sicher gewesen. Der Nachwuchs beider Akademien sollte nicht wegen der Politik leiden,aber es ist auch logisch das eine Klagenfurter Akademie in der Stadt Klagenfurt sein muss und soll.Fairerweise hätte ich sowieso die GAK AKA mit an Bord genommen und zumindest die nächste zwei Jahre mit 14 Teams gespielt,und dann die Entwicklung verfolgt,,aber das will der ÖFB leider nicht !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Fan55 schrieb vor 37 Minuten:

Die Leidtragenden sind immer die Nachwuchsspieler. Der WAC wollte ja lange keine Akademie und auch die Spieler kamen zu ca 80 Prozent aus den anderen Bundesländern, weshalb auch das Internat notwendig war und auswärtige Spieler wurden immer bevorzugt, weil kannst auch kein Hotel führen ohne Gäste und die Zimmer bleiben leer. Da es ziemlich sicher in unseren Bundesland nicht genug Talente für beide Akademien gibt was das AKA Niveau haben,wäre es besser gewesen eine gemeinsame Akademie zu führen, den beide Teams haben derzeit auch Spieler was das Niveau leider nicht haben. Ich weiss auch das es  eine AKA Fusion nicht geben wird,aber eine Möglichkeit wäre es sicher gewesen. Der Nachwuchs beider Akademien sollte nicht wegen der Politik leiden,aber es ist auch logisch das eine Klagenfurter Akademie in der Stadt Klagenfurt sein muss und soll.Fairerweise hätte ich sowieso die GAK AKA mit an Bord genommen und zumindest die nächste zwei Jahre mit 14 Teams gespielt,und dann die Entwicklung verfolgt,,aber das will der ÖFB leider nicht !

Klagenfurter Akademie - das passt so nicht ganz. Die Kriterien der Lizenzvergabe sind ja ganz eindeutig aufgeschlüsselt:

* Output: Hier geht es darum, wie viele Spieler es in (Nachwuchs-)Nationalteams und in den Profi-Fußball schaffen. Dieses Kriterium dürfte sehr stark gewichtet werden.
* Qualitätsstandards: Hier geht es um die "Übererfüllung" der Lizenzkriterien. Welche und wie viele Trainer mit welcher Ausbildung sind angestellt? Wie viele Schulkooperationen gibt es? Wie sieht es mit der Infrastruktur aus?
* Träger: Hier wird beleuchtet, ob sich der Träger der Akademie (Landesverband oder Verein) in der Vergangenheit als finanziell stabil und zuverlässig erwiesen hat.
* Regionalität: Der ÖFB achtet auf eine regionale Ausgewogenheit, wenn es in einem Bundesland nur eine Akademie gibt (z.B. Burgenland), wird diese in diesem Punkt höher bewertet als etwa die drei steirischen Akademien.

Tatsache wird es sein, dass es in Kärnten nur 1 Akademie geben wird, die nach den oben genannten Kriterien vergeben wird. 

Ansonsten geb ich dir Recht: Leidtragende sind immer die Nachwuchsspieler. Ad WAC: Klar wurde einiges verschlafen bzw. nur das Nötigste umgesetzt, was für eine Lizenzvergabe notwendig war. Aber kein Verein, der sich eigentlich überraschend seit Jahren in der obersten Liga hält und sich etabliert hat, wird sofort in eine Akademie, ein neues Stadion, etc. investieren, wenn man umsichtig handelt um den Verein nicht in ein finanzielles Fiasko zu führen. Ihr habt natürlich den Vorteil durch die Euro 2008 gehabt und die dementsprechende Infrastruktur wurde dafür geschaffen. Stellt euch in Klagenfurt aber die Situation vor, es hätte keine Euro in Klagenfurt gegeben. Ich bin überzeugt, dass eure jetzigen Investoren nicht einmal ansatzweise darüber nachgedacht hätten, bei euch einzusteigen, geschweige denn, ein Stadion oder die Infrastruktur für die Akademie zu errichten.

bearbeitet von WAC_Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Fan55 schrieb vor 36 Minuten:

Ich gebe dir Recht, dass 2 Akademien in Kärnten extrem schwierig umzusetzen sind, der Pool an Talenten ist klein. Aber: Wie kommst du drauf, dass 80% der Talente in der WAC-Akademie Nicht-Kärntner waren? Das kann ich mir nämlich nur ganz schwer vorstellen. Sämtliche Eigenbau-Spieler, die bei uns im A-Team eine halbwegse Rolle gespielt haben, waren außerdem allesamt Kärntner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
loise26 schrieb vor 2 Minuten:

Ich gebe dir Recht, dass 2 Akademien in Kärnten extrem schwierig umzusetzen sind, der Pool an Talenten ist klein. Aber: Wie kommst du drauf, dass 80% der Talente in der WAC-Akademie Nicht-Kärntner waren? Das kann ich mir nämlich nur ganz schwer vorstellen. Sämtliche Eigenbau-Spieler, die bei uns im A-Team eine halbwegse Rolle gespielt haben, waren außerdem allesamt Kärntner.

Ich und viele wissen es ,das da wirklich ca 80  Prozent auswärtige Spieler waren,das siehst auch auf der ÖFB Homepage wenn die Kader der letzten Jahre ansiehst,sehe ich aber nicht so als Problem, weil irgendwo musst ja Spieler herholen wenn selber nicht genug hast.Ins A Team vom WAC schafften es aber auch Austria klagenfurt Spieler,die ja nur deshalb zum WAC gingen weil wir keine eigene Akademie hatten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
WAC_Fan schrieb vor 16 Minuten:

Klagenfurter Akademie - das passt so nicht ganz. Die Kriterien der Lizenzvergabe sind ja ganz eindeutig aufgeschlüsselt:

* Output: Hier geht es darum, wie viele Spieler es in (Nachwuchs-)Nationalteams und in den Profi-Fußball schaffen. Dieses Kriterium dürfte sehr stark gewichtet werden.
* Qualitätsstandards: Hier geht es um die "Übererfüllung" der Lizenzkriterien. Welche und wie viele Trainer mit welcher Ausbildung sind angestellt? Wie viele Schulkooperationen gibt es? Wie sieht es mit der Infrastruktur aus?
* Träger: Hier wird beleuchtet, ob sich der Träger der Akademie (Landesverband oder Verein) in der Vergangenheit als finanziell stabil und zuverlässig erwiesen hat.
* Regionalität: Der ÖFB achtet auf eine regionale Ausgewogenheit, wenn es in einem Bundesland nur eine Akademie gibt (z.B. Burgenland), wird diese in diesem Punkt höher bewertet als etwa die drei steirischen Akademien.

Tatsache wird es sein, dass es in Kärnten nur 1 Akademie geben wird, die nach den oben genannten Kriterien vergeben 

Sind natürlich schon einige schwierige Kriterien dabei,vorallem wenn ein Verein erst 2 Jahre dabei ist. Trotzdem gibt es in der kurzen Zeit bei uns auch Nationalspieler und Spieler was es in die Kampfmanschaft geschafft haben. Klar sind wir bei einigen Dingen noch hinten nach ,aber die WAC Akademie schneidet was Entwicklung und Spielweise betrifft, vorallem die heurige Saison extrem schlecht ab, und das nach sovielen Jahren. Hat aber bei beiden AKAs sicher mit Mangel an richtigen Talenten zu tun. Entscheiden werdens eh die anderen und die neue 2 Liga der Akademien mit tollen Vereinen ist ja auch nichts schlechtes, und vielleicht für beide Akademien besser als fast durchgehend Niederlagen  zu kassieren und ständig letzter oder vorletzter sein,ist ja für die Spieler auch nicht fördernd. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag