Skispringen 2021/22


lp-x

Recommended Posts

Postinho
DonFetzo schrieb vor 1 Stunde:

Weil es die Diskussion gab, dass Kobayashi kein Englisch kann. Könnte mich daran erinnern, dass sich damit viele Japaner schwer getan haben und deshalb oft gedolmetscht wurde. Bei Kasai weiß ich es nicht mehr, aber der hätte zumindest 20 Jahre zum Lernen gehabt. :D

Ich denke Kobayashi kann ganz gut Englisch. Das ist wohl hauptsächlich ein kulturelles Ding. Die Aussprache ist für Japaner ungewohnt und man will in der Öffentlichkeit keine Fehler machen und sich nicht "bloßstellen". In den westlichen Kulturen redet man halt einfach darauf los, die Japaner sind da sehr zurückhaltend. Kasai ist noch eine andere Generation. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Nicht nur an der Anzahl der Postings in diesem Thread sieht man, dass das Interesse am Skispringen/Vierschanzentournee in Österreich stark rückläufig ist.

Gestern haben beim Neujahrsspringen nur 600.000 Zuschauer im ORF zugesehen. 2021 waren es noch 730.000 und als Österreich noch erfolgreiche Springer hatte, über eine Million. 

Wobei ich eingestehen muss, dass auch mein Interesse am Skispringen stark nachgelassen hat (was allerdings nicht mehr der Stärke der ÖSV-Athleten korreliert). Von den bisher bei der Tournee gestarteten Österreichern würde ich nur Kraft und Fettner ( :lol: ) auf der Straße erkennen, während die anderen mehr oder weniger unbekannt sind. Von der Strahlkraft früherer Mannschaften ist dieses Team sehr weit entfernt, was sich wiederum in den TV-Quoten (und diesem Thread :davinci: ) widerspiegelt. 

Ein komplett gegenteiliges Bild gibt es übrigens in der Formel 1, die in Österreich schon seit Jahren hohe Zuwachsraten verzeichnet. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
DonFetzo schrieb vor 15 Stunden:

Weil Kobayashi sonst in die Ebene bzw. in Innsbruck dann quasi in den Friedhof springt. Finde ich gut, dass auf die Sicherheit der Athleten geschaut wird. War eh nicht immer so. 

Weil Piefkesieger immer verhindert werden müssen, da geht es um das Prinzip.

Also mit einer lucke mehr wäre er 9 Meter weiter gesprungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Violett is back :)))

Ja aber das liegt daran, dass Österreich einfach zu erfolgsverwöhnt ist. Und das ist wirklich sehr schade, weil es nur um den Erfolg geht, dabei ist Skispringen so eine tolle Sportart, und die Königsdisziplin unter den nordischen Sportarten. Noch dazu tut sich ein Österreicher sehr schwer sich mit anderen Nationen mitzufreuen, ich glaube, da sind Lp-x und ich wohl eine Ausnahme. :D

Aber das Problem gibt es auch bei anderen Sportarten, wie z.B beim Fussball, steigt eine Mannschaft auf, geht man halt wieder Bundesliga schauen, zwecks den tollen Mannschaften was da kommen, aber sobald es nicht mehr läuft, sind diese "Zuschauer" wieder weg.

Wobei das mit dem Team aber stimmt, so Charakter Typen gibt es einfach nicht mehr. Die einzigen die sympathisch sind, sind Kraft und Fettner. Die anderen sind einfach so grantige Schlaftabletten, wie Hörl, Huber und auch ein Hayböck. So ähnlich ist ja Geiger auch, der neben einen sympathischen Eisenbichler in seiner Heimat auch den kürzeren zieht.

Ich selber erfreue mich noch immer sehr an dem Sport, und warte so lange bis ein Finne wieder mal ein Weltcup Springen gewinnen wird. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
DonFetzo schrieb vor 16 Stunden:

Weil es die Diskussion gab, dass Kobayashi kein Englisch kann. Könnte mich daran erinnern, dass sich damit viele Japaner schwer getan haben und deshalb oft gedolmetscht wurde. Bei Kasai weiß ich es nicht mehr, aber der hätte zumindest 20 Jahre zum Lernen gehabt. :D

Kasai hat auch nicht mehr als wie Yes / No rausgebracht.

Was mich halt doch wundert - lernen die keine Englisch in der Schule? In der heutigen Welt kommen sie mit japanisch grundsätzlich nicht weit (auch Nicht-Sportler). Und gerade Sportler, die halt mehrere Monate im Jahr in Europa/USA unterwegs sind, verwundern mich noch mehr - die müssen sich um den Transport kümmern, gehen täglich essen, kaufen so was ein, müssen Trainingsgelegenheiten organisieren,...

Gerade wo die Japaner halt auch immer so auf ihre "Höfflichkeit" pirchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ja, die mal angesagte Schlechtwetterfront ab morgen kommt jetzt erst ab Mittwoch. Als Vorbote gibt es am Dienstag dann wieder Innsbrucker Lieblingswetter :D

Zitat

Noch einmal sehr mild. Zeitweise scheint die Sonne, am dichtesten sind die Wolken noch in der Früh. Vorübergehend wird es in Nordtirol föhnig, in manchen Tälern erreicht der Südwind Böen von 60 oder 70 km/h. Die Temperaturen erreichen meist 7 bis 15 Grad, in windgeschützten Tälern oder in Osttirol bleibt es aber kühler. In 2000m Höhe 0 Grad in der Brennergegend bis 8 Grad im Kaisergebirge.

Mit Probleme ist also zu rechne, bei Föhn hilft auch das Windnetz nur dürftig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
OoK_PS schrieb vor 5 Stunden:

Nicht nur an der Anzahl der Postings in diesem Thread sieht man, dass das Interesse am Skispringen/Vierschanzentournee in Österreich stark rückläufig ist.

Gestern haben beim Neujahrsspringen nur 600.000 Zuschauer im ORF zugesehen. 2021 waren es noch 730.000 und als Österreich noch erfolgreiche Springer hatte, über eine Million. 

Wobei ich eingestehen muss, dass auch mein Interesse am Skispringen stark nachgelassen hat (was allerdings nicht mehr der Stärke der ÖSV-Athleten korreliert). Von den bisher bei der Tournee gestarteten Österreichern würde ich nur Kraft und Fettner ( :lol: ) auf der Straße erkennen, während die anderen mehr oder weniger unbekannt sind. Von der Strahlkraft früherer Mannschaften ist dieses Team sehr weit entfernt, was sich wiederum in den TV-Quoten (und diesem Thread :davinci: ) widerspiegelt. 

Ein komplett gegenteiliges Bild gibt es übrigens in der Formel 1, die in Österreich schon seit Jahren hohe Zuwachsraten verzeichnet. 

 

Naja, da ist Red Bull halt der Bringer - warum auch immer das in der Formel 1 von Bedeutung sein sollte. Ein erfolgreicher Österreicher würde die Quoten in der Formel 1 aber explodieren lassen. Aber Formel 1 und Wintersport stehen ja nicht in direkter Konkurrenz.


Das Schispringen leidet sehr unter den Regeländerungen. Auch wenn sie den Sport fairer machen sollten (was wohl eh nicht immer so ist), so machen sie ihn doch unübersichtlich. Davor war die Weite und Haltung/Landung klar ersichtlich und jeder konnte gut einschätzen was rauskommt. Jetzt gibt es halt noch die Windpunkte, Gateschiebereien, etc. - am Ende gewinnt dann einer der deutlich kürzer gesprungen ist als der andere. Zurecht und gerecht - aber für den Gelegenheitszuseher halt oft nicht mehr nachvollziehbar. Lustig daran ist, dass man das wohl wegen dem TV eingeführt hat, um die ewigen Übertragungszeiten bei Verkürzungen endlich abzustellen.
Dagegen hat z.B. Biathlon mit Massenstart und Verfolgung zwei Disziplinen etabliert welche höchst attraktiv für die Zuseher sind. Da wurde auf die Attraktivität für den TV-Zuseher geachtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wobei durch die grüne Linie bzw. die to beat-Weite selbst der Gelegenheitszuseher nicht überfordert sein sollte. 

grundsätzlich sind die TV-Quoten durch die Einführung nicht eingebrochen, das Gegenteil war sogar der Fall (international gesehen). zumindest laut Walter Hofer. 

aber wie überall, der Erfolg ist das wichtigste.  in Polen gibts derzeit wohl auch kaum Rekordquoten.

Sandy schrieb vor 5 Stunden:

Wobei das mit dem Team aber stimmt, so Charakter Typen gibt es einfach nicht mehr. Die einzigen die sympathisch sind, sind Kraft und Fettner. Die anderen sind einfach so grantige Schlaftabletten, wie Hörl, Huber und auch ein Hayböck. So ähnlich ist ja Geiger auch, der neben einen sympathischen Eisenbichler in seiner Heimat auch den kürzeren zieht.

und das spielt sicher auch eine Rolle. würd sie nicht als grantige Schlaftabletten bezeichnen, sondern als nette 0815-Burschen von nebenan. 

ich hab kein Problem damit, weils mir hauptsächlich um die Sportart geht. aber ich kann verstehen, wenn derzeit nicht so mitgefiebert wird wie früher. 

€: aber das ist kein skisprungspezifisches Problem. aktuelles Beispiel der Tennisthread. plötzlich ist dort 2021 das Interesse bei vielen verschwunden :davinci: 

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
aurinko schrieb vor einer Stunde:

Ersten 30sec der Doku zur 4ST geschaut und ich habe schon genug - ich kann den Hannawald einfach nicht hören.

abgesehen davon, dass der hannawald auch mir nicht sympathisch ist und der dialog mit dem goldi das eine oder andere mal sehr "aufgsetzt" gewirkt hat, war es aber eine sehr sehenswerte dokumentation. davon kann gerne mehr kommen vom orf, mit dem martin unger scheint man da einen sehr fähigen mann zu haben. nachschauen in der tvthek also ausdrücklich empfohlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
lp-x schrieb vor einer Stunde:

aktuelles Beispiel der Tennisthread. plötzlich ist dort 2021 das Interesse bei vielen verschwunden :davinci: 

 

Eine Sportart die von einem Djokovic dominiert wird und wo ein Zverev der erste Herausforderer ist, von der wendet man sich recht leicht ab. Dazu kommt, dass der Thiem ja selbst kein großer Sympathieträger ist. Aber wenn er da ist gibts für die Nationalsportfans wenigstens immer was zu diskutieren, egal ob man ihn mag oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.