Skispringen 2021/22


lp-x

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
halbe südfront schrieb vor 33 Minuten:

Eine Sportart die von einem Djokovic dominiert wird und wo ein Zverev der erste Herausforderer ist, von der wendet man sich recht leicht ab. Dazu kommt, dass der Thiem ja selbst kein großer Sympathieträger ist. Aber wenn er da ist gibts für die Nationalsportfans wenigstens immer was zu diskutieren, egal ob man ihn mag oder nicht.

Beim Tennis ist halt auch der Faktor "aus dem Fernsehen aus dem Sinn". Leute, die nur free-TV haben sehen Tennis bei uns halt großteils nur, wenn Thiem gut spielt. Ich habe keinerlei pay-TV und sehe daher kaum was. Aber klarerweise würde ich auch sonst - wenn das Angebot vorhanden wäre - deutlich mehr schauen wenn ein Österreicher dabei wäre.

Beim Schispringen ist das Problem aber schon mannigfaltiger. Schispringen ist generell keine wirklich spektakuläre Sportart (auch wenn es die Insider / großen Fans jetzt anders sehen werden). 50 Leute machen das exakt gleiche, ein Laie erkennt keinen Unterschied. 99% der Zuschauer sind nie selber gesprungen (das ist beim Schi Alpin / Tennis / Fußball etc ganz anders) und können auch nicht mit"fühlen" warum das oder das jetzt passiert ist. Und dazu kommt jetzt auch noch das Thema mit den Windpunkten / Gatepunkten, was es halt immer komplizierter macht. Man schaut da dann 2 Stunden zu und hat als Laie keine Ahnung warum oder weshalb jetzt Kobayashi gewonnen hat (was der anders gemacht hat). Da kannst die Masse halt wirklich nur begeistern, wenn dann ein Österreicher gewinnt. Ich persönlich habe immer gerne Schispringen geschaut, auch wenn dann der Weißflog oder Hannawald gewonnen hat. Aber mittlerweile schau ich mir keinen Bewerb mehr an - Interesse ist einfach abgeflacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 57 Minuten:

Eine Sportart die von einem Djokovic dominiert wird und wo ein Zverev der erste Herausforderer ist, von der wendet man sich recht leicht ab. 

das war gsd eh die #2 & GS-Sieger Medvedev :clever:

halbe südfront schrieb vor 57 Minuten:

Dazu kommt, dass der Thiem ja selbst kein großer Sympathieträger ist. Aber wenn er da ist gibts für die Nationalsportfans wenigstens immer was zu diskutieren, egal ob man ihn mag oder nicht.

 da stimm ich dir zu, das spielt aber für den Großteil keine Rolle. 

dieses Jahr sind die ServusTV TV-Quoten komplett eingebrochen. in den Jahren davor waren die wirklich gut, trotz der Dominanz von Djokovic. 

und wenn bzw. falls Thiem wieder vorne mitspielt, wird sich das auch wieder genau so schnell ändern. Der Lauf des Lebens. 

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sandy schrieb vor 8 Stunden:

Ja aber das liegt daran, dass Österreich einfach zu erfolgsverwöhnt ist. Und das ist wirklich sehr schade, weil es nur um den Erfolg geht, dabei ist Skispringen so eine tolle Sportart, und die Königsdisziplin unter den nordischen Sportarten. Noch dazu tut sich ein Österreicher sehr schwer sich mit anderen Nationen mitzufreuen, ich glaube, da sind Lp-x und ich wohl eine Ausnahme. :D

Diese Erfolgsfans gibt es sicher. Aber in meinem Fall hat das Interesse an Skispringen einfach stark nachgelassen weil genau solche Springen wie gestern diese Sportart einfach uninteressant gemacht haben. Da springt Eise fast Schanzenrekord und vor Koba wird dann verkürzt. Und schon hast du völlig unterschiedliche Voraussetzungen. Und eine Sportart wo die Athleten komplett unterschiedliche Voraussetzungen haben, ist einfach sehr uninteressant. Fairness und Chancengleichheit sind für mich im Sport die wichtigsten Komponenten.

halbe südfront schrieb vor 3 Stunden:

Das Schispringen leidet sehr unter den Regeländerungen. Auch wenn sie den Sport fairer machen sollten (was wohl eh nicht immer so ist), so machen sie ihn doch unübersichtlich. Davor war die Weite und Haltung/Landung klar ersichtlich und jeder konnte gut einschätzen was rauskommt. Jetzt gibt es halt noch die Windpunkte, Gateschiebereien, etc. - am Ende gewinnt dann einer der deutlich kürzer gesprungen ist als der andere. 

Vollkommen richtig. 

halbe südfront schrieb vor 3 Stunden:

Am Ende gewinnt dann einer der deutlich kürzer gesprungen ist als der andere. Zurecht und gerecht 

Wie du schon sagtest, leider nicht immer. Und gestern zum Beispiel war so ein Fall wo man einfach nicht weiß wie es ausgegangen wäre. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
lp-x schrieb vor 4 Stunden:

das war gsd eh die #2 & GS-Sieger Medvedev :clever:

  da stimm ich dir zu, das spielt aber für den Großteil keine Rolle. 

dieses Jahr sind die ServusTV TV-Quoten komplett eingebrochen. in den Jahren davor waren die wirklich gut, trotz der Dominanz von Djokovic. 

und wenn bzw. falls Thiem wieder vorne mitspielt, wird sich das auch wieder genau so schnell ändern. Der Lauf des Lebens. 

 

Ja eh, Gott sei Dank. Aber speziell die deutschen Medien sehen das anders. Und da man in den österreichischen kaum was geboten bekommt sind die halt tonangebend.

Für den Großteil der Konsumenten stimmt das schon. Aber speziell für die ASB Blase würde ich schon meinen, dass es eine Rolle spielt. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Violett is back :)))
lp-x schrieb vor 17 Stunden:

C. Prevc wird aus der Tournee genommen :confused:

laut Trainer ist er nicht mehr frisch. nach seinem Sturz in Oberstdorf war er in Garmisch eh schon wieder auf Platz 15. 

passt für mich nicht zusammen. 

Laut einer polnischen Seite, aus persönlichen Gründen, die aber nicht angeführt werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

image.png

es wechselt bereits heute sehr schnell & oft. und morgen wird das leider noch wesentlich schlimmer/stärker. 

ohne Glück geht da nix. wär ich Geiger oder Granerud, würd ich schauen, dass ich morgen nicht in der Nähe von Kobayashi starte, und eben aufs Glück hoffen. 

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
lp-x schrieb vor 20 Minuten:

image.png

 

Das ist für den Berg Isel aber vollkommen normal. Sitze jetzt ca. 1,5 km Luftlinie entfernt und vor meinem Fenster ist es komplett windstill.

Wenn der Föhn morgen wirklich durchbricht, bleibt zu befürchten, dass gar nicht gesprungen werden kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.