Skispringen 2021/22


lp-x

Recommended Posts

Baltic Cup Champion
lp-x schrieb vor 14 Stunden:

da ich von keiner Verschwörung ausgehe, natürlich. 

6 sagen X, einer sagt Y, dann glaub ich halt eher den 6.

 

Eigentlich schreibt nur einer X und der andere sagt sein Y nicht mal laut, der lächelt das X relativ ruhig weg. Und ja, wenn es Konflikte gibt, zwischen einem Sportler und einigen anderen Teammitgliedern, dann wird der eine immer in der Unzerzahl sein. Das heißt nicht automatisch, dass er der allein Schuldige ist.

Deiner Logik nach wären Mobbingopfer in den Schulen und Betrieben immer die Schuldigen, während die Mobber immer recht haben und die Wahrheit sprechen. Da kann ich nicht mit - da war ich zu sehr selbst betroffen in früheren Lebensphasen. Was jetzt natürlich nicht heißen soll, dass Schlierenzauer ein Mobbingopfer ist/war. Die Anprangerung im Buch, um Geld damit zu machen, finde ich aber auch äußerst unsympathisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 1 Stunde:

Eigentlich schreibt nur einer X und der andere sagt sein Y nicht mal laut, der lächelt das X relativ ruhig weg. Und ja, wenn es Konflikte gibt, zwischen einem Sportler und einigen anderen Teammitgliedern, dann wird der eine immer in der Unzerzahl sein. Das heißt nicht automatisch, dass er der allein Schuldige ist.

Koch hat zB. die Busstory live beim ORF bestätigt.

wir waren jahrelang 1x im Winter in Bad Mitterndorf. dort kommst dann mit den Loitzls in Verbindung, und deren Meinung über Schlierenzauer war nicht sehr nett. das war noch lange vorm Buch. 

aber wie schon Xaverl erwähnt hat, braucht man das alles gar nicht. muss man gewisse Sportler nur beobachten, und man kann sich eine Meinung bilden. 

manche verhalten sich so wie Djokovic oder Schlierenzauer, andere wie Federer, Nadal, Stoch oder Kraft. 

€: nochmal zu meinem Hauptproblem mit Schlierenzauer.

er konnte einfach nicht verlieren. schön & gut, das wird beim Großteil der Ausnahmeathleten so sein. aber sein Umgang damit war einfach schrecklich.

er hat nicht verloren, weil ein anderer besser war, sondern weil irgendwas gegen ihn war (Jury, Wind, Haltungsnoten). ganz schlimm wurde es dann mit der Einführung der Windpunkte, die er etliche Male nicht glauben konnte. selbst der Computer war gegen ihn. 

und das war keine Ausnahme, sondern die Regel. 

die Aussagen von seinen ehemaligen Teamkollegen & Mitarbeitern haben den Eindruck halt nur bestätigt. 

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Du hattest von Anfang an ein Problem mit Schlierenzauer und hast daher viele Sachen wohl ganz anders wahrgenommen. Mir (und wohl auch einigen anderen hier) kam er nie so extrem vor. 

Klar er war ehrgeizig, hat gelegentlich auch mal gemosert und war jetzt nicht unbedingt ein absoluter Teamgeist - aber das waren weder ein Herman Maier, ein Marcel Hirscher, oder ein Dominik Thiem. 

Man muss ihm sicherlich zu gute halten, dass er damals als Jugendlicher quasi über Nacht in die Situation kam. Das ist für ein 16-17 jähriges Bürschlein sicher nicht leicht mit der Massenhysterie um einem fertig zu werden. Und der ÖSV hat sich diesbezüglich auch nicht wirklich von der besten Seite gezeigt (das lief alles über Familie und vor allem Markus Prock).

Von den Geschichten die man so gehört hat, dürfte er ungefähr genauso pflegeleicht wie der junge Innauer gewesen sein. An den kann sich halt kaum noch jemand erinnern @halbe südfront du vielleicht? Aber in seiner Biografie bzw. einige Aussagen von Preiml und Schnabel vermitteln ein gleiches Bild und Innauer hat selbst mal gesagt, dass Schlierenzauer ihn an sich selbst erinnert. Heute würden aber die wenigsten sagen, dass Innauer ein "Idiot" ist.

Ich kenne jetzt auch 2-3 Personen aus dem nordischen Lager, die meinen, dass Schlierenzauer jetzt nicht so schlimm sei wie oftmals dargestellt.

 

Aber Sympathien sind halt individuell. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 12 Minuten:

Du hattest von Anfang an ein Problem mit Schlierenzauer

nein, das kam nach & nach. 

wie jetzt zB. bei Thiem.  

aurinko schrieb vor 12 Minuten:

Man muss ihm sicherlich zu gute halten, dass er damals als Jugendlicher quasi über Nacht in die Situation kam. Das ist für ein 16-17 jähriges Bürschlein sicher nicht leicht mit der Massenhysterie um einem fertig zu werden. Und der ÖSV hat sich diesbezüglich auch nicht wirklich von der besten Seite gezeigt (das lief alles über Familie und vor allem Markus Prock).

das stimmt natürlich. 

aurinko schrieb vor 12 Minuten:

Aber Sympathien sind halt individuell. 

 auch das stimmt natürlich. 

aber bei manchen Aktionen (Bus, Trainer absägen, Servicemann) kann es mMn einfach keine zwei Meinungen geben. 

€: jetzt wieder zum sportlichen. 

Hinzenbach ist wirklich stark besetzt. es fehlen glaub ich nur die Norweger. 

GP Men HS90, Hinzenbach (AUT) (fis-ski.com)

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
aurinko schrieb vor 15 Stunden:

Du hattest von Anfang an ein Problem mit Schlierenzauer und hast daher viele Sachen wohl ganz anders wahrgenommen. Mir (und wohl auch einigen anderen hier) kam er nie so extrem vor. 

Klar er war ehrgeizig, hat gelegentlich auch mal gemosert und war jetzt nicht unbedingt ein absoluter Teamgeist - aber das waren weder ein Herman Maier, ein Marcel Hirscher, oder ein Dominik Thiem. 

Man muss ihm sicherlich zu gute halten, dass er damals als Jugendlicher quasi über Nacht in die Situation kam. Das ist für ein 16-17 jähriges Bürschlein sicher nicht leicht mit der Massenhysterie um einem fertig zu werden. Und der ÖSV hat sich diesbezüglich auch nicht wirklich von der besten Seite gezeigt (das lief alles über Familie und vor allem Markus Prock).

Von den Geschichten die man so gehört hat, dürfte er ungefähr genauso pflegeleicht wie der junge Innauer gewesen sein. An den kann sich halt kaum noch jemand erinnern @halbe südfront du vielleicht? Aber in seiner Biografie bzw. einige Aussagen von Preiml und Schnabel vermitteln ein gleiches Bild und Innauer hat selbst mal gesagt, dass Schlierenzauer ihn an sich selbst erinnert. Heute würden aber die wenigsten sagen, dass Innauer ein "Idiot" ist.

Ich kenne jetzt auch 2-3 Personen aus dem nordischen Lager, die meinen, dass Schlierenzauer jetzt nicht so schlimm sei wie oftmals dargestellt.

 

Aber Sympathien sind halt individuell. 

 

 

Völlig deiner Meinung.


Innauer war ein Held/Gott und er hat es auch gewußt. Mit dem Sieg von Schnabl in Innsbruck konnte er nicht so gut umgehen, das dauerte bis Lake Placid. Nach der Goldenen 1980 hat er mit der Olympianiederlage seinen Frieden gemacht und man hat gemerkt, dass sich seine Persönlichkeit geändert hat. Aber auch er war ja sehr jung damals. Seinerzeit gab es aber keine Sozialen Medien, kein Internet. Nur die Kronenzeitung und den ORF - und da war er ohnehin ein Held. Niemand in der Öffentlichkeit war ihm gegenüber negativ eingestellt, obwohl es im Team immer wieder krachte, wie man später erfuhr. Preiml hat das alles von der Öffentlichkeit ferngehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano
halbe südfront schrieb vor 5 Stunden:

Mit dem Sieg von Schnabl in Innsbruck konnte er ( Innauer ) nicht so gut umgehen, das dauerte bis Lake Placid

grafik.png

grafik.png

Werner Sabath vom ORF.
Hatte mich nach vorne geschummelt, fragte ihn höflich, ob ich ein paar Bilder machen dürfe, er bejahte und schlussendlich ließen sie mich gewähren und ich blieb bis zum Schluss dort stehen!   :)
grafik.png

Innauer in Innsbruck 1976, mit einer Pocketkamera von mir aufgenommen:

grafik.png

bearbeitet von Juvenal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free
Xaverl Nick schrieb am 22.9.2021 um 11:57 :

Ich finde ja, dass auch Morgi in diese Liste gehört. Aber der spielt keine Rolle um Platz 1.

Und natürlich Kasai. Wobei der halt auf seine ganz besondere Art der GOAT ist. Immerhin ist er der einzige der genannten der mit beiden Stilen (Parallel und V) schon in der Weltspitze mitgesprungen ist. Und viele Jahre in der Spitze mitgesprungen ist. 

Weißflog hat im klassischen als auch im V-Stil gewonnen. Nach Nykänen für mich wohl der größte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
halbe südfront schrieb vor 4 Stunden:

 

Völlig deiner Meinung.


Innauer war ein Held/Gott und er hat es auch gewußt. Mit dem Sieg von Schnabl in Innsbruck konnte er nicht so gut umgehen, das dauerte bis Lake Placid. Nach der Goldenen 1980 hat er mit der Olympianiederlage seinen Frieden gemacht und man hat gemerkt, dass sich seine Persönlichkeit geändert hat. Aber auch er war ja sehr jung damals. Seinerzeit gab es aber keine Sozialen Medien, kein Internet. Nur die Kronenzeitung und den ORF - und da war er ohnehin ein Held. Niemand in der Öffentlichkeit war ihm gegenüber negativ eingestellt, obwohl es im Team immer wieder krachte, wie man später erfuhr. Preiml hat das alles von der Öffentlichkeit ferngehalten.

Was so auch gut ist.

Darum ist für mich Pointner der größte Unsympath an der ganzen Sachen. Das damals nicht immer alles Eitel Wonne war und es zwischen Morgenstern/Schlierenzauer etliche Reibereien gab, war wohl jedem klar. Dennoch ist es für mich ein Ding der Unmöglichkeit, dass der Trainer das alles Brühwarm in seiner Biographie schreibt (wohl nur um eine noch bessere Auflage zu erzielen). 1-2 Anekdoten ok. Aber ansonsten sind das Interna, die nichts in der Öffentlichkeit zu suchen haben.

Und dass sich Pointner auch jetzt noch ständig zu Wort melden muss a la dem Team fehlt es an xy, bei mir war alles besser nervt einfach.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Im Skispringen gab und gibt es natürlich immer wieder sehr "spezielle" Persönlichkeiten. Aber Schlierenzauer hat da wirklich den Vogel abgeschossen. Ich habe mir das Skispringen früher immer auf Eurosport reingezogen wegen dem epischen Duo Thiele & Siegmund, und selbst die Beiden, die wirklich zu jedem Springer etwas Positives sagen, haben Schlieri regelmässig gedisst. Wie schon erwähnt konnte der Mann einfach nicht verlieren, ist regelmässig ausgezuckt und hat mit dem Finger auf alles und jeden gezeigt.

An seinen Erfolgen ändert dies natürlich nichts, wir sind hier ja nicht bei einem Popularitätswettbewerb. Wenn es um die Persönlichkeit geht, hat mir von den ganz grossen Adam Malysz am meisten beeindruckt. Bescheiden, immer fair, ehrlich und intelligent - ein echtes Vorbild.

Zu Pointner braucht man eh auch nicht mehr viel sagen, seine ewigen Lästereien sind absolut lächerlich, auch gegen die neuen Trainer. Der hat jeglichen Respekt verspielt und ist natürlich in keiner Position über irgendwer zu urteilen, weil er selbst ein gigantisches Arschloch zu sein scheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Derni schrieb am 22.9.2021 um 19:18 :

Hat man dann privat eh gesehen, was Morgenstern für ein Arschloch ist. 

Mit der Affäre auf Urlaub fliegen während die Exfrau schwanger daheim sitzt.

War das nicht sogar die Physio? Da musste ich auch schmunzeln der Lieblingsschwiegermilchbub hatts Faustdick hinter die Ohren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lp-x schrieb am 24.9.2021 um 12:00 :

nein, das kam nach & nach. 

wie jetzt zB. bei Thiem.  

Thiem hat ziemlich viel Kredit verspielt, aber gegenüber Mitsportlern ist er nach wie vor sehr respektvoll. Also da liegen zu einem GS oder ND noch Welten. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Juvenal schrieb vor 10 Stunden:

grafik.png

grafik.png

Werner Sabath vom ORF.
Hatte mich nach vorne geschummelt, fragte ihn höflich, ob ich ein paar Bilder machen dürfe, er bejahte und schlussendlich ließen sie mich gewähren und ich blieb bis zum Schluss dort stehen!   :)
grafik.png

Innauer in Innsbruck 1976, mit einer Pocketkamera von mir aufgenommen:

grafik.png

 

:love:


Herrlich! Echt eine tolle Erinnerung für dich. =)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
aurinko schrieb vor 6 Stunden:

Was so auch gut ist.

Darum ist für mich Pointner der größte Unsympath an der ganzen Sachen. Das damals nicht immer alles Eitel Wonne war und es zwischen Morgenstern/Schlierenzauer etliche Reibereien gab, war wohl jedem klar. Dennoch ist es für mich ein Ding der Unmöglichkeit, dass der Trainer das alles Brühwarm in seiner Biographie schreibt (wohl nur um eine noch bessere Auflage zu erzielen). 1-2 Anekdoten ok. Aber ansonsten sind das Interna, die nichts in der Öffentlichkeit zu suchen haben.

Und dass sich Pointner auch jetzt noch ständig zu Wort melden muss a la dem Team fehlt es an xy, bei mir war alles besser nervt einfach.

 

 

Ja, Pointner ist für mich auch eine sehr große Enttäuschung. Ein so erfolgreicher Trainer der eine goldene Generation um sich hatte - und dann hat er hinterher nichts besseres zu tun als seine eigene Zeit durch den Dreck zu ziehen und auf seine Nachfolger draufzuhauen. Es war auch er, der mitverschuldet hat, dass es nach der goldenen Generation ein doch recht großes Loch gibt. Gerade in einer solch erfolgreichen Zeit muss man auf die Zukunft schauen und sich nicht nur im Licht des Erfolges sonnen. Innauer und Schnabl reden immer noch voller Respekt übereinander, ein Preiml hat auch nach seineer Zeit nie etwas negatives veröffentlicht - ich will gar nicht wissen was damals alles intern passiert ist. Pointner passt wohl echt gut in die heutige Social Media Wut - Gesellschaft ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lp-x schrieb am 11.9.2021 um 11:40 :

...auch bei R. Kobayashi ist einiges ungewiss. der hat sämtliche japanische Springen ausgelassen.

ok, das Wochenende war beeindruckend. 

va wenn man bedenkt, dass er auf der Kleinschanze normal deutlich schwächer ist. 

die Überraschung war aber Wellinger. so stark ist der schon ewig nicht gesprungen. bin gespannt, ob er das nächste Woche auf der Großschanze bestätigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Bei Wellinger würde es mich wundern, wie der jetzt binnen eines Monats wieder in Form gekommen ist. 

Beim Training am Berg Isel war es ja augenscheinlich, dass da nach wie vor nicht viel zusammenpasst (mit deutlich längerem Anlauf immer deutlich kürzer als der Rest dem Teams). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.