Skispringen 2021/22


lp-x

Recommended Posts

lp-x schrieb vor 22 Stunden:

image.png

noch mal zur GOAT-Debatte. 

wenn man das wirklich objektiv betrachtet, kann das nur einer sein. 

beim Rest kann man wohl darüber streiten. ziemlich ähnlich. wobei ich Stoch dank Olympia fast auf 2 seh. der wird wohl auch noch ein paar normale WC-Siege einfahren können. 

€: Weißflog hab ich vergessen. der gehört mit der Statistik (1x GWC, 4x 4-Schanzen, 2x Olympia, 3x WM, 33 Einzelsiege) ebenfalls dazu. 

Ich finde ja, dass auch Morgi in diese Liste gehört. Aber der spielt keine Rolle um Platz 1.

Und natürlich Kasai. Wobei der halt auf seine ganz besondere Art der GOAT ist. Immerhin ist er der einzige der genannten der mit beiden Stilen (Parallel und V) schon in der Weltspitze mitgesprungen ist. Und viele Jahre in der Spitze mitgesprungen ist. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Xaverl Nick schrieb vor 9 Minuten:

Ich finde ja, dass auch Morgi in diese Liste gehört. Aber der spielt keine Rolle um Platz 1.

hab Morgenstern & Ammann schon drin gehabt, die fallen dann aber doch etwas ab.

Morgenstern: 2x GWC, 1x 4-Schanzen, 1x Olympia, 1x WM, 23 Einzelsiege.
Ammann: 1x GWC, 0x 4-Schanzen, 4x Olympia, 1x WM, 23 Einzelsiege.

€: die Polen haben bei twitter auch eine ausführlichere Liste:

Bild

:davinci: 

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ÖSV-Aufgebot Hinzenbach (13):

Clemens Aigner, Philipp Aschenwald, Niklas Bachlinger, Thomas Diethart, Michael Hayböck, Daniel Huber, Jan Hörl, Stefan Kraft, Clemens Leitner, Elias Medwed, Mika Schwann, Markus Schiffner, Maximilian Steiner.

Fettner :ratlos:

€: ah, zeitgleich COC in Klingenthal. wahrscheinlich ist er dort. 

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
aurinko schrieb vor 11 Stunden:

Mir war Schlierenzauer immer noch lieber als der dauergrinsende Morgenstern.

Aber an den Wuff kam keiner :D

Hat man dann privat eh gesehen, was Morgenstern für ein Arschloch ist. 

Mit der Affäre auf Urlaub fliegen während die Exfrau schwanger daheim sitzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Derni schrieb vor 15 Stunden:

Hat man dann privat eh gesehen, was Morgenstern für ein Arschloch ist. 

Mit der Affäre auf Urlaub fliegen während die Exfrau schwanger daheim sitzt.

Du musst echt der bravste Ehemann der Welt sein, wie du immer aber andere urteilst.

Bin ich zwar bisher auch immer gewesen, bei so vielen Scheidungen, Trennungen und Affären die es weltweit gibt, bin ich aber vorsichtig mit dem Steine werfen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
patierich schrieb am 21.9.2021 um 19:01 :

Damit der letzte Rücktritt der für mich legendären Generation um Morgenstern, Kofler, Loitzl und Koch.

Es gab viele schöne Momente von Gregor, menschlich wird er nicht abgehen.

 

Hugo_Maradona schrieb am 21.9.2021 um 14:00 :

Man kann einfach Sportler aus verschiedenen Jahrzehnten, mit völlig verschiedenen Situationen und Rahmenbedingungen einfach nicht miteinander vergleichen. Das ist ähnlich der Diskussion, ob Fangio oder Hamilton der GOAT sind. Diese sind ausschließlich Sympathie-Wertungen.

Mir hat er sportlich extrem getaugt, menschlich war er glaub ich eher etwas schwierig. :D Ich finde aber, dass er sich in der Zeit wo es sportlich bergab ging dafür menschlich ziemlich weiterentwickelt hat. 

Auf jeden Fall ein absoluter Ausnahmesportler der in Erinnerung bleiben wird.

 

lp-x schrieb am 21.9.2021 um 11:36 :

seh ich genauso. 

die letzte vernünftige Saison war 2014/15. in den Jahren danach kam er nur 6x in die Top 10, 1x Top 5. 

hat eh lange gekämpft, das rechne ich ihm durchaus an. 

dann müsste das doch eher der Gesamtweltcup sein, oder nicht?

Darf man fragen was die menschlichen Kritikpunkte bei Schlierenzauer sind/waren, weil das hier öfter genannt wird? Habe zwar die Springen zur damaligen Zeit regelmäßig mitverfolgt, aber kaum Berichterstattung dazu. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cäptn Balu schrieb vor 52 Minuten:

Darf man fragen was die menschlichen Kritikpunkte bei Schlierenzauer sind/waren, weil das hier öfter genannt wird? Habe zwar die Springen zur damaligen Zeit regelmäßig mitverfolgt, aber kaum Berichterstattung dazu. 

Alex Pointner:

Zitat

"Ich wollte daher Gregor die Chance geben, sich beim Abendessen mit einer Ansprache zu rehabilitieren. Und nahm an, dass er Demut zeigen und sich beim Team bedanken würde. Das tat er aber nicht. Im Gegenteil, er begann, die anderen auch noch zu belehren. Was habe ich mich über mich selbst geärgert".

" Und ich weiß es noch wie heute, kaum wurde das Wort "Status" ausgesprochen, ging einer, den es am meisten betraf, aufs Klo."

" Beim Skifliegen am Kulm war er plötzlich der Meinung, dass alle anderen daran Schuld seien, dass er nicht die Tournee gewonnen hatte. Zum ersten Mal ließ ich ihn meine Wut über seine Ungerechtigkeit spüren und hätte ihn fast aus dem Zimmer geworfen."

" Was Gregor wirklich vorhatte, stellte sich zwei Wochen später heraus. Ernst Vettori klärte mich darüber auf, dass Schlierenzauer mich als Trainer absetzen wollte. Er hatte diesbezüglich bereits mit allen anderen Athleten, Ernst und dem ÖSV-Präsidenten gesprochen. Ich fiel aus allen Wolken, doch die anderen Sportler, alle Betreuer und der nordische Direktor standen in dieser schwierigen Situation hinter mir."

"Doch dem nicht genug, er schnappte sich das Teamshuttle und fuhr alleine ins Hotel. Alle anderen mussten auf den nächsten Transfer warten."

"Er beschloss, Diesl nicht mehr als Trainer zu akzeptieren, weil Schlieri ihn beim Rauchen erwischt hatte. Zu guter Letzt fragte er noch einen unserer beiden Servicetechniker, ob dieser in der nächsten Saison exklusive für ihn arbeiten wollte."

und das ist nur ein Bruchteil. 

ein ganz schlechter Verlierer, in jeglicher Hinsicht. und ein katastrophaler Mannschaftskamerad. eine Niederlage gegen Teamkollegen war für ihn noch schlimmer, die konnte er überhaupt nicht verarbeiten. 

das betraf nicht nur Morgenstern, sondern auch wenn Außenseiter wie Loitzl oder Diethart triumphierten. bei beiden hat er auf das teaminterne Anstoßen danach "krankheitshalber" verzichtet. 

großartiger Sportler, menschlich das Gegenteil. 

€: und ich glaube auch nicht, dass er sich in den letzten Jahren wirklich gebessert hat. seine Aktion in Innsbruck (Materialkontrolle verweigert) spricht eher dagegen. 

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Naja. Es gibt immer 2 Seiten einer Medaille. Solche Konflikte kommen im Profisport häufig vor. Und die letzten Jahre hat er sich brav von den anderen besiegen lassen und die Schuld nicht abgewälzt.

Er war sicher schwierig, ein Egomane und wohl auch mit grenzwertigen Aktionen am Weg. Aber wir können das nicht genau beurteilen. Über Hermann Maiers Egotrip hat halt keiner in einem Buch gejammert, deswegen kommt der in der Öffentlichkeit besser weg - aber der war wohl nicht weniger schwierig. Und ähnliches hört man über viele sehr erfolgreiche Spitzensportler. Wir wollen, dass sie Außergewöhnliches leisten, da müssen wir wohl in Kauf nehmen, dass sie auch außergewöhnliche Menschen mit teilweise unangenehmen Eigenschaften sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 6 Minuten:

Naja. Es gibt immer 2 Seiten einer Medaille.

wie soll die andere Seite der Medaille hier aussehen?

halbe südfront schrieb vor 6 Minuten:

Und die letzten Jahre hat er sich brav von den anderen besiegen lassen und die Schuld nicht abgewälzt.

nagut, das wär die Krönung gewesen.

halbe südfront schrieb vor 6 Minuten:

Er war sicher schwierig, ein Egomane und wohl auch mit grenzwertigen Aktionen am Weg. 

 korrekt.

halbe südfront schrieb vor 6 Minuten:

Aber wir können das nicht genau beurteilen. 

wir nicht, ehemalige Trainier/Mitarbeiter/Mannschaftskollegen schon. 

halbe südfront schrieb vor 6 Minuten:

Über Hermann Maiers Egotrip hat halt keiner in einem Buch gejammert, deswegen kommt der in der Öffentlichkeit besser weg - aber der war wohl nicht weniger schwierig.

 das stimmt natürlich, wobei Schlierenzauer in der Öffentlichkeit eh nicht schlecht weg kommt. 

halbe südfront schrieb vor 6 Minuten:

Wir wollen, dass sie Außergewöhnliches leisten, da müssen wir wohl in Kauf nehmen, dass sie auch außergewöhnliche Menschen mit teilweise unangenehmen Eigenschaften sind.

gsd muss man das nicht unbedingt in Kauf nehmen. es gibt doch etliche außergewöhnliche Athleten, die außergewöhnliches leisten, aber ohne derartiges Verhalten auskommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
lp-x schrieb vor einer Stunde:

wie soll die andere Seite der Medaille hier aussehen?

 

Na zum Beispiel so, dass seine Wahrnehmung der Dinge eine andere ist/war als z.B. jene von Pointner, oder wem auch immer.

 

lp-x schrieb vor einer Stunde:

wir nicht, ehemalige Trainier/Mitarbeiter/Mannschaftskollegen schon.

 

Und denen muss ich glauben, während sein Wort nichts zählt?

 

lp-x schrieb vor einer Stunde:

gsd muss man das nicht unbedingt in Kauf nehmen. es gibt doch etliche außergewöhnliche Athleten, die außergewöhnliches leisten, aber ohne derartiges Verhalten auskommen. 

 

Das allermeiste bekommen wir doch gar nicht mit, weil es im professionellen Sport eben auch darauf ankommt derartige Konflikte professionell von der Öffentlichkeit fern zu halten. Halten sich alle Seiten daran, dann bleibt die Weste weiß.

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Sportlern wie Schlierenzauer und Djokovic genügt es ihnen zuzusehen um sich ein Bild zu machen. 

Ein anderer Sportler wird medial gerade zerrissen, weil eine Ex-Freundin Aussagen über ihn tätigt (Zverev). 

Wie stehst du zur Zverev-Causa? Wem glaubst du da? @halbe südfront

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Xaverl Nick schrieb vor 14 Stunden:

Bei Sportlern wie Schlierenzauer und Djokovic genügt es Ihnen zuzusehen um sich ein Bild zu machen. 

Ein anderer Sportler wird medial gerade zerrissen, weil eine Ex-Freundin Aussagen über ihn tätigt (Zverev). 

Wie stehst du zur Zverev-Causa? Wem glaubst du da? @halbe südfront

 

Ich glaube ihr - kann das auch begründen, hab aber gerade nicht genug Zeit um das näher auszuführen. Nur so viel - Konflikte zwischen Sportlern, Teamkollegen und Trainern kann man absolut nicht mit einer privaten Gewaltbeziehung vergleichen.

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 5 Minuten:

Und denen muss ich glauben, während sein Wort nichts zählt?

da ich von keiner Verschwörung ausgehe, natürlich. 

6 sagen X, einer sagt Y, dann glaub ich halt eher den 6. 

Xaverl Nick schrieb vor 4 Minuten:

Ein anderer Sportler wird medial gerade zerrissen, weil eine Ex-Freundin Aussagen über ihn tätigt (Zverev). 

aber nicht in Deutschland. 

das ist halt ein trauriger Punkt. Erfolg steht über allem. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.