Ski Alpin 2021/2022


Recommended Posts

ASB-Gott
flanders schrieb vor 2 Stunden:

Die spontane Nominierung von Schmidhofer nach Mitternacht halte ich übrigens auch für ein Gschichterl. Der wird sich schon vorher in Stellung gebracht haben. 

Glaube ich ebenfalls, das war schon ein abgekartetes Spiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Robert S schrieb vor 17 Stunden:

Die Kandidatur ist im Prinzip ein komplettes Desaster, bei der Präsidiumssitzung haben sich die drei stimmenstärksten Landesverbände enthalten (Vorarlberg, Tirol u. der Steiermark - k.A. ob sich die Steiermark aus Gründen der Neutralität enthalten hat), die zusammen 60% oder so der Stimmen haben. Inzwischen haben die Landesverbände aus Tirol u. Vorarlberg eingelenkt, sodass die Wahl nur noch Formsache ist, aber ein guter Start schaut anders aus. Und über die Vita muss ich sowieso nichts mehr schreiben.

Wobei ich das mit Tirol und Vorarlberg noch immer nicht verstanden habe: die wollten Walch Hofer nicht, eine Götschl an der Leine von Schröcksnadel auch nicht und bei Schmidhofer enthalten sie sich. Wen/was wollten die? 

Und ich verstehe auch nicht, warum man sich da auf einen Kandidaten einigen musste - da ja eh gewählt wird, der mit den meisten Stimmen gewinnt. Muss ja auch nicht unbedingt eine Treue zum Landesverband geben, vielleicht hätten die Kitzbühler eher mit Walch Hofer können als die Oberländer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
aurinko schrieb vor einer Stunde:

Wobei ich das mit Tirol und Vorarlberg noch immer nicht verstanden habe: die wollten Walch Hofer nicht, eine Götschl an der Leine von Schröcksnadel auch nicht und bei Schmidhofer enthalten sie sich. Wen/was wollten die? 

Und ich verstehe auch nicht, warum man sich da auf einen Kandidaten einigen musste - da ja eh gewählt wird, der mit den meisten Stimmen gewinnt. Muss ja auch nicht unbedingt eine Treue zum Landesverband geben, vielleicht hätten die Kitzbühler eher mit Walch Hofer können als die Oberländer.

Wenn ich raten müsste, dann hätten die Vorarlberger wohl gerne Ortlieb als Präsidenten gehabt (gestern war ein Artikel in den Vorarlberger Nachrichten, der nur Sinn macht, wenn es zumindest solche Träume gab - angeblich war Ortlieb Schröcksnadels Wunschkandidat, war aber auf Grund seiner politischen Vergangenheit nicht mehrheitsfähig). Die Enthaltung war dann vielleicht noch mit der Hoffnung, dass man damit das Rad sich noch nicht zu Ende gedreht hat. Erst nachdem die Tiroler ihren Widerstand aufgegeben haben, haben die Vorarlberger mitgezogen.

Zum anderen Punkt: Kampfabstimmungen für Ehrenämter sind normalerweise schon der Worst Case, sie hinterlassen böses Blut u. offene Gräben, die einen Verband zerstören können. Ich habe jetzt in den letzten Jahren zwei Fälle miterlebt, einen auf Landesebene u. einen auf Bundesebene, bei denen in den Wahlvorbereitungen die Fetzen geflogen sind u. es lange nach Kampfabstimmung gerochen hat. Aber nachdem im Vorhinein dann letztendlich klar war wer gewinnen wird, haben die anderen Kandidaten ihre Kandidaturen rechtzeitig zurückgezogen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ASB-Gott
Bepperl schrieb vor 55 Minuten:

Skicross wird künftig zu den Alpinen Disziplinen gehören und nicht mehr zum Freestyle Weltcup zählen. Außerdem werden keine Snowboard- und Skicross Rennen mehr auf der selben Strecke ausgetragen.

Warum dass den (sprich hast du irgendwo auch die Begründung gefunden)? Da braucht man ja jetzt extra Weltcuporte - gerade bei den Crossern waren die eh nicht so einfach zu finden. 

Da Snowboard Cross ja weder mit den Alpin Boardern noch mit den Freestylern (Slopestyle, BA, Pipe) kombiniert war, hat das doch ganz gut gepasst. An dem einen Tag die Boarder am anderen die Skifahrer. Bei den reinen Freestylern werden die Boarder und Skifahrer ja auch noch gemeinsam unterwegs sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
aurinko schrieb vor 6 Minuten:

Warum dass den (sprich hast du irgendwo auch die Begründung gefunden)? Da braucht man ja jetzt extra Weltcuporte - gerade bei den Crossern waren die eh nicht so einfach zu finden. 

Da Snowboard Cross ja weder mit den Alpin Boardern noch mit den Freestylern (Slopestyle, BA, Pipe) kombiniert war, hat das doch ganz gut gepasst. An dem einen Tag die Boarder am anderen die Skifahrer. Bei den reinen Freestylern werden die Boarder und Skifahrer ja auch noch gemeinsam unterwegs sein. 

Ist im Google Übersetzer wohl falsch rübergekommen:gruebel:

Zitat

Vier Jahre lang hatte sich die Fis mit Snowboardcross zusammengeschlossen, um Ressourcen zu bündeln und gemeinsame Kurse und Organisationen anzubieten. Die Fis war falsch abgebogen. "Die Disziplinen sind zu unterschiedlich", betont Rémi Sella

Auf der Seite der FIS:

Zitat

It is intended that the tight collaboration with snowboard cross will remain, but ski cross will be reporting to the Alpine committee and will be put under the structure of Alpine skiing.

Auf alle Fälle wird auch geplant, dass es eine gemeinsame Lizenz für Alpine und Skicross geben wird, um in beiden Disziplinen an den Start zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Bepperl schrieb vor 5 Minuten:

Ist im Google Übersetzer wohl falsch rübergekommen:gruebel:

Auf alle Fälle wird auch geplant, dass es eine gemeinsame Lizenz für Alpine und Skicross geben wird, um in beiden Disziplinen an den Start zu gehen.

Sprich statt Parallebewerbe sollen künftig Crossbewerbe zum Gesamtweltcup zählen :lol:

Den Sinn verstehe ich wirklich nicht, meines Erachtens war die Kombi mit den Crossern ideal. Entweder wird das wirklich eine volle Disziplin die zum Gesamtweltcup zählt, oder der Skicross ist bald tot - eigenständig wird er niemals überleben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
aurinko schrieb vor 4 Minuten:

Sprich statt Parallebewerbe sollen künftig Crossbewerbe zum Gesamtweltcup zählen :lol:

Den Sinn verstehe ich wirklich nicht, meines Erachtens war die Kombi mit den Crossern ideal. Entweder wird das wirklich eine volle Disziplin die zum Gesamtweltcup zählt, oder der Skicross ist bald tot - eigenständig wird er niemals überleben. 

Nein, es sei denn, in der Zukunft wird so geplant.:davinci:

Es ändert sich im Prinzip nicht viel. Der SX Weltcup wird halt eigenständig und zählt nicht mehr zum Freestyle Gesamtweltcup. 

Der FIS Kongress hat es so beschlossen und die einzelnen Verbände scheinen damit auch nicht unglücklich zu sein. Wird schon seinen Sinn haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.