Ski Alpin 2021/2022


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
limessuperior92 schrieb vor 8 Stunden:

Jo, vor allem um den Kitz Super-G tut es mir auch Leid. Bei einem Klassiker wie Kitzbühel sollte es auch DIE Abfahrt und DEN Hahnenkammsieger geben und nicht zwei Abfahrten und zwei Hahnenkammsieger. Das entwertet etwas das große Highlight.

So ist es.

Oft verkürzt man dann eh die erste Abfahrt wie in Wengen dieses Jahr. Das macht einfach keinen Sinn.

@lp-xhat aber recht, es braucht schon mehr Abfahrten als Super Gs, damit es fair bleibt.

Schauen wir doch erstmal, wie der Kalender aussieht, bevor wir mit dem Raunzen beginnen. Diese Saison war es jedenfalls perfekt bis auf Lech/Zürs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Der Skisport braucht eine Revolution

https://www.blick.ch/sport/ski/fuenf-thesen-fuer-swiss-ski-boss-lehmann-der-skisport-braucht-eine-revolution-id17342204.html?utm_medium=social&utm_campaign=share-button&utm_source=copy-to-clipboard

Durchaus ein paar spannende Ideen. Eine Kategorisierung der Rennen mit angepassten Punkten könnte ich mir durchaus vorstellen.

Grundsätzlich braucht es aber nicht so viel Änderungen, ich fand es in dieser Saison eigentlich ziemlich gut. Einfach Parallel-Unsinn abschaffen und im November mehr Rennen fahren, wo auch immer. Und den Kalender nach wie vor ausgewogen gestalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
limessuperior92 schrieb vor 15 Stunden:

Jo, vor allem um den Kitz Super-G tut es mir auch Leid. Bei einem Klassiker wie Kitzbühel sollte es auch DIE Abfahrt und DEN Hahnenkammsieger geben und nicht zwei Abfahrten und zwei Hahnenkammsieger. Das entwertet etwas das große Highlight.

Das mit der Doppelabfahrt in Kitz machen sie genau so lange bis es mal bei einem Rennen 1-2 ordentlich aufstellt und die dann sagen, dass das dichte Programm daran Schuld war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
swisspower schrieb vor 52 Minuten:

Grundsätzlich braucht es aber nicht so viel Änderungen, ich fand es in dieser Saison eigentlich ziemlich gut. Einfach Parallel-Unsinn abschaffen und im November mehr Rennen fahren, wo auch immer. Und den Kalender nach wie vor ausgewogen gestalten

Mehr Nordamerika Rennen wären nicht schlecht. Vor allem im Nordosten der USA gibt es auch eine nicht zu unterschätzende Community. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 20 Minuten:

Das mit der Doppelabfahrt in Kitz machen sie genau so lange bis es mal bei einem Rennen 1-2 ordentlich aufstellt und die dann sagen, dass das dichte Programm daran Schuld war. 

Ja genau so wird es kommen. Irgendwie geht die Diskussion wie bei so vielem im Skisport einmal in die eine, einmal in die andere Richtung.

Jahrelang wurde über die hohe Belastung während der Klassiker gejammert. Man wollte schon Wengen und Adelboden tauschen, damit die Speedfahrer länger Pause haben, heuer war es egal, dass 2 Abfahrten plus ein Super-G stattgefunden haben.

In Kitzbühel hat man die Kombi am Freitag (nach dem Super-G) abgeschafft, weil zu anstregend, heuer ist man nach 2 Abfahrten in Wengen auch 2 in Kitzbühel gefahren. Als ob es keine Belastung geben würde.

Ähnlich nervig ist die Diskussion über den Parallelbewerb. Der wurde am Neujahrstag 2011! zum ersten Mal ausgetragen. Seither sind über 11 Jahre vergangen, und man weiß immer noch nicht, ob man eher in Richtung Riesentorlauf oder Slalom gehen soll, ob es eine eigene Wertung geben soll, und Regeln gibt es auch jedes Jahr neue. Die Kombi wurde auch dreimal abgeschafft und sie gibt es immer noch. Da ist keine klare Logik erkennbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
limessuperior92 schrieb vor 2 Stunden:

Ähnlich nervig ist die Diskussion über den Parallelbewerb. Der wurde am Neujahrstag 2011! zum ersten Mal ausgetragen. Seither sind über 11 Jahre vergangen, und man weiß immer noch nicht, ob man eher in Richtung Riesentorlauf oder Slalom gehen soll, ob es eine eigene Wertung geben soll, und Regeln gibt es auch jedes Jahr neue. Die Kombi wurde auch dreimal abgeschafft und sie gibt es immer noch. Da ist keine klare Logik erkennbar.

Kombi intressiert die Fahrer halt leider auch überhaupt nicht mehr. Hat man ja bei Olympia gesehen, als es nur 27!!! Starter gegeben hat wovon 10 auch noch Exoten waren. Irgendwas muss man sich jedenfalls einfallen lassen, der Parallelwettbewerb interessiert ja auch wirklich niemanden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Derni schrieb vor 12 Minuten:

Kombi intressiert die Fahrer halt leider auch überhaupt nicht mehr. Hat man ja bei Olympia gesehen, als es nur 27!!! Starter gegeben hat wovon 10 auch noch Exoten waren. Irgendwas muss man sich jedenfalls einfallen lassen, der Parallelwettbewerb interessiert ja auch wirklich niemanden. 

Es braucht keine Kombi und keine Parallelevents, ganz einfach.

Parallel kann man am Ende der Saison machen beim Teamevent, und vielleicht noch an den Grossanlässen. Aber nicht als Einzelsport.

Sonst fährt man einfach die vier Disziplinen, was ist so schwierig daran? Ich begreif es einfach nicht.

Wenn du an gewissen Orten nicht mal einen vernünftigen Slalom-Hang hinbringst, macht es eh keinen Sinn, dort Skizufahren.

Niemand, wirklich absolut niemand, und nein auch nicht die "Jungen" mögen diese Parallel-Farce. Und die Fahrer scheissen auch drauf. Das Prinzip funktioniert einfach nicht, fertig.

E: Ich träume ja eh von einer epischen Super-Kombi, wo man auf einer Strecke alle Disziplinen fahren muss in einem Lauf. Man beginnt Abfahrts-Style, und dann wirds immer technischer, und zum Schluss ein Slalom-Zielhang. Das wäre ein Spass :huldigung:

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
swisspower schrieb vor 12 Minuten:

Es braucht keine Kombi und keine Parallelevents, ganz einfach.

Parallel kann man am Ende der Saison machen beim Teamevent, und vielleicht noch an den Grossanlässen. Aber nicht als Einzelsport.

Sonst fährt man einfach die vier Disziplinen, was ist so schwierig daran? Ich begreif es einfach nicht.

Wenn du an gewissen Orten nicht mal einen vernünftigen Slalom-Hang hinbringst, macht es eh keinen Sinn, dort Skizufahren.

Niemand, wirklich absolut niemand, und nein auch nicht die "Jungen" mögen diese Parallel-Farce. Und die Fahrer scheissen auch drauf. Das Prinzip funktioniert einfach nicht, fertig.

E: Ich träume ja eh von einer epischen Super-Kombi, wo man auf einer Strecke alle Disziplinen fahren muss in einem Lauf. Man beginnt Abfahrts-Style, und dann wirds immer technischer, und zum Schluss ein Slalom-Zielhang. Das wäre ein Spass :huldigung:

Alternativ könnte man für den Gesamtweltcup auch wieder Streichresultate einführen. Z.b. dass man nur 4 Resultate pro Disziplin nennen darf. Wäre zumindest cool wenn man die Spezialisten wieder ein bisschen mehr zu Allrounder umfunktionieren kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
swisspower schrieb vor 14 Minuten:

E: Ich träume ja eh von einer epischen Super-Kombi, wo man auf einer Strecke alle Disziplinen fahren muss in einem Lauf. Man beginnt Abfahrts-Style, und dann wirds immer technischer, und zum Schluss ein Slalom-Zielhang. Das wäre ein Spass :huldigung:

 

Ein Traum für die Ausrüster. Oder denkst du an Schiwechsel auff der Strecke? :D

 

Derni schrieb vor 1 Minute:

Alternativ könnte man für den Gesamtweltcup auch wieder Streichresultate einführen. Z.b. dass man nur 4 Resultate pro Disziplin nennen darf. Wäre zumindest cool wenn man die Spezialisten wieder ein bisschen mehr zu Allrounder umfunktionieren kann. 

 

4 wäre natürlich deutlich zu wenig. Da bestünde die Gefahr, dass der GWC sehr früh entschieden ist, wenn jemand am Saisonbeginn einen Lauf hat. 6 oder 7 müssten es schon sein.

Grundsätzlich wäre ich aber dafür. Gerade während der Pandemie wäre das viel fairer gewesen und hätte viel Angst von den SportlerInnen genommen. Aber auch bei kleineren Verletzungen wäre das hilffreich und würde wohl öfter verhindern, dass da große Risiken eingegangen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

swisspower schrieb vor 2 Stunden:

E: Ich träume ja eh von einer epischen Super-Kombi, wo man auf einer Strecke alle Disziplinen fahren muss in einem Lauf. Man beginnt Abfahrts-Style, und dann wirds immer technischer, und zum Schluss ein Slalom-Zielhang. Das wäre ein Spass :huldigung:

gabs eh einige Jahre nach der Saison.

 

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.