Ski Alpin 2021/2022


Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Wenns so weiter geht poste ich hier bald meine Après-Ski-Saufbilder. Bitte beherrscht euch etwas, die Saison geht bald los.

Ich erwarte schon ein Ausrufezeichen in Sölden von euch, ihr konntet ja oft dort trainieren. Auf Schwarz im Riesenslalom bin ich extrem gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Beruhigen wir uns wieder und tanzen gemeinsam den Ski-Twist:

- - - - 

Unabhängig davon, endlich seit 1-2 Jahren bin ich durchaus wieder "geil" auf den Skisport. Nach Hirschers Rücktritt (und es ist kein Geheimnis, ich war ein großer Fan von ihm... ) war bei mir irgendwie auch der Akku leer. Zumal es bei mir immer so war, dass ein zweiter Durchgang im RTL oder Slalom mich immer "nervös" machte. Das ging zu den Stangassinger/Sykora-Zeiten los und ist mir ewig geblieben... eigentlich hab ich fast 25 Jahre versucht so gut wie kein Rennen zu verpassen, aber spätestens kurz vor und während Corona war ich skitechnisch ausgelaugt. Dazu die fehlende Stimmung... die es mMn auch im Skisport braucht... hat mich doch sehr entfernt. 

Aber jetzt ist der Akku wieder geladen für die nächsten 25 Jahre  :feier: 

Mein Tipp: Kristoffersen erholt sich von den letzten eher dürftigen 1-2 Jahren (für seine Verhältnisse) und dominiert künftig, selbst Pinturault wird da nicht mitkommen und auch kein Odermatt in Punkto GWC. Die Buchmacher sehen das zwar anders aber egal.  Bei den Frauen wäre es schön, wenn Vlhova der Shiffrin noch mehr einschenkt, denke aber da wird der GWC auch eine gmahte Wiesn werden. 

Aus ÖSV-Sicht hoffe ich darauf, dass Vincent nochmals einen Sprung einlegt. Mit 30 Jahren kommt er jetzt langsam schon ins beste Speed-Alter. Für mich hat er es drauf noch einige legendäre Ritte abzulegen die seinen Namen in Maier/Eberharter-Sphären bringen könnte.... 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Vöslauer schrieb vor 37 Minuten:

Beruhigen wir uns wieder und tanzen gemeinsam den Ski-Twist:

 

Mein Tipp: Kristoffersen erholt sich von den letzten eher dürftigen 1-2 Jahren (für seine Verhältnisse) und dominiert künftig, selbst Pinturault wird da nicht mitkommen und auch kein Odermatt in Punkto GWC. Die Buchmacher sehen das zwar anders aber egal.  Bei den Frauen wäre es schön, wenn Vlhova der Shiffrin noch mehr einschenkt, denke aber da wird der GWC auch eine gmahte Wiesn werden. 

 

was wirfst du ein? es gibt genau NICHTS das schlimmer ist als bloppova :facepalm::suicide:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich freue mich vor allem wieder auf die Zuschauer: https://www.srf.ch/sport/ski-alpin/ski-alpin-allgemein/news-aus-dem-wintersport-weltcups-in-der-schweiz-wieder-mit-zuschauern

Olympia in China geht mir so ziemlich am Arsch vorbei, wie z.B. auch Feuz oder Feller (und denen kaufe ich das auch ab).

Natürlich will ich den Nationencup-Hattrick, aber wie gesagt, ich habe kein gutes Gefühl dieses Jahr. Ich denke ihr werdet mit voller Wucht zurückschlagen, wenn ihr von gröberen Verletzungen verschont bleibt. Leider wissen wir ja alle, dass heutzutage die Kreuzbänder schneller reissen als der Geduldsfaden von @Feanor1990

Sonst hat der GWC von Odermatt Priorität, obwohl ich hoffe, dass auch Meillard in dieser Saison noch einen Schritt nach Vorne macht und zum regelmässigen Siegfahrer wird.

Auch ein RS-Sieg in Adelboden ist mehr als fällig, diesmal dann mit vollen Tribünen. Und endlich wieder Lauberhorn :love: Ich glaube nicht, dass Feuz nochmals die grosse kleine Kugel holt, aber Wengen lässt er sich nicht nehmen. Kitzbühel gehört natürlich Paris, wenn er fit ist.

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich seh den GWC auf beiden Seiten so offen wie schon lange nicht. 

bei den Damen wird Shiffrin wieder genug auslassen. direkt vor (Garmisch) bzw. nach (Crans-Montana) Olympia jeweils ein Speed-Wochenende, die wird sie garantiert nicht bestreiten. 

dann noch die 2-3 üblichen Pausen während der Saison, und schon ist es vorbei. zu stark ist die Konkurrenz, das kann sie sich einfach nicht mehr erlauben. va Goggia trau ich eine Überraschung zu (sofern sie mal verletzungsfrei bleibt).

*** Vlhova, Gut
** Goggia, Shiffrin
* Bassino, Brignone

----

bei den Herren rechne ich mit keiner Titelverteidigung von Pinturault. Kilde soll so stark sein, wie vor seiner Verletzung. wenn das stimmt, wär er für mich fast der Favorit. 

selbst reine Speedfahrer wie Paris/Kriechmayr/Mayer seh ich nicht komplett chancenlos. va wenn einer so eine Saison wie Paris 2019 hinlegt, und quasi in jedem Bewerb am Podest landet. 

Schwarz oder Meillard (glaub nicht, dass der die Super-G Saison bestätigen kann) geb ich dafür kaum Chancen.

*** Kilde, Odermatt
** Pinturault
* Paris, Kriechmayr, Kristoffersen, Mayer

unterscheidet sich doch etwas von den Buchmachern. die haben Schwarz, Meillard oder Zubcic wesentlich weiter vorn, und sehen Pinturault als Favoriten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
lp-x schrieb vor 2 Stunden:

ich seh den GWC auf beiden Seiten so offen wie schon lange nicht. 

bei den Damen wird Shiffrin wieder genug auslassen. direkt vor (Garmisch) bzw. nach (Crans-Montana) Olympia jeweils ein Speed-Wochenende, die wird sie garantiert nicht bestreiten. 

dann noch die 2-3 üblichen Pausen während der Saison, und schon ist es vorbei. zu stark ist die Konkurrenz, das kann sie sich einfach nicht mehr erlauben. va Goggia trau ich eine Überraschung zu (sofern sie mal verletzungsfrei bleibt).

*** Vlhova, Gut
** Goggia, Shiffrin
* Bassino, Brignone

----

bei den Herren rechne ich mit keiner Titelverteidigung von Pinturault. Kilde soll so stark sein, wie vor seiner Verletzung. wenn das stimmt, wär er für mich fast der Favorit. 

selbst reine Speedfahrer wie Paris/Kriechmayr/Mayer seh ich nicht komplett chancenlos. va wenn einer so eine Saison wie Paris 2019 hinlegt, und quasi in jedem Bewerb am Podest landet. 

Schwarz oder Meillard (glaub nicht, dass der die Super-G Saison bestätigen kann) geb ich dafür kaum Chancen.

*** Kilde, Odermatt
** Pinturault
* Paris, Kriechmayr, Kristoffersen, Mayer

unterscheidet sich doch etwas von den Buchmachern. die haben Schwarz, Meillard oder Zubcic wesentlich weiter vorn, und sehen Pinturault als Favoriten. 

Bin mit vielem einverstanden, aber Shiffrin sehe ich fix vorne. Die kann die Technikbewerbe locker wieder dominieren wenn sie noch etwas zulegt, und dann reichen dann ein paar gute Plätze in den Speed-Disziplinen. Sie musste sich ja nach den Schicksalsschlägen vor allem mental erholen, und das scheint jetzt wieder alles tiptop.

Gut-Behrami hingegen traue ich keinesfalls nochmals so eine gute Saison zu, es ist vieles für sie gelaufen mit vielen schwierigen Rennen und exzellentem Material, dass sie auch gut gleiten liess.

Mein Bauch sagt mir das Schwarz und Kristoffersen auch eine gute Saison hinlegen. Kriechmayr und Mayer hätten natürich die Fähigkeiten, im GWC mitzumischen, lassen aber oft die Konstanz vermissen. Ich denke, eine Abfahrtskugel sollte allerdings schon endlich wieder mal drinliegen für euch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei den Norwegern kehrt in Sölden übrigens nicht nur Kilde zurück. 

auch Braathen & McGrath sind bereits wieder dabei. 

anders schauts leider bei Tommy Ford aus :( dem fehlt noch sehr viel, an rennmäßiges Skifahren ist derzeit nicht zu denken. er stand noch nicht mal auf Ski. 

er hofft, bis Peking fit zu werden, aber realistisch klingt das nicht. ich fürcht sogar, da gehts eher um die weitere Karriere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
swisspower schrieb vor 15 Stunden:

Bin mit vielem einverstanden, aber Shiffrin sehe ich fix vorne. Die kann die Technikbewerbe locker wieder dominieren wenn sie noch etwas zulegt, und dann reichen dann ein paar gute Plätze in den Speed-Disziplinen. Sie musste sich ja nach den Schicksalsschlägen vor allem mental erholen, und das scheint jetzt wieder alles tiptop.

Das hoffe ich auch... Vor allem, weil Vlhova wirklich weniger Charme hat als ein seelenloser Stahlbolzen hat.

Die Vonn ist mir auch wegen ihrer Art auf den Keks gegangen... Das war aber eher wegen dem Herumgejammere wie bei Hirscher. Vlhova ist hingen ein unnahbarer Eisblock, zu dem man keinerlei Sympathie aufbauen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
lp-x schrieb vor 14 Stunden:

bei den Norwegern kehrt in Sölden übrigens nicht nur Kilde zurück. 

auch Braathen & McGrath sind bereits wieder dabei. 

anders schauts leider bei Tommy Ford aus :( dem fehlt noch sehr viel, an rennmäßiges Skifahren ist derzeit nicht zu denken. er stand noch nicht mal auf Ski. 

er hofft, bis Peking fit zu werden, aber realistisch klingt das nicht. ich fürcht sogar, da gehts eher um die weitere Karriere.

Sehr cool. Bin gespannt auf Norwegen, vielleicht channelt Braathen ja den inneren Haaland und wird zum Seriensieger. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

ÖSV-Aufgebote für Weltcup-Auftakt in Sölden:

Damen: (Samstag, 10.00 bzw. 13.15 Uhr, live in ORF1):

Stephanie Brunner, Franziska Gritsch, Ricarda Haaser, Katharina Huber, Katharina Liensberger, Elisa Mörzinger, Stephanie Resch, Ramona Siebenhofer und Katharina Truppe

Herren: (Sonntag, 10.00 bzw. 13.30 Uhr, live in ORF1):

Stefan Brennsteiner, Manuel Feller, Patrick Feurstein, Raphael Haaser, Vincent Kriechmayr, Maximilian Lahnsteiner, Matthias Mayer, Roland Leitinger, Dominik Raschner und Marco Schwarz

 

 

bearbeitet von Juvenal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind
swisspower schrieb vor 3 Stunden:

Könnte witzig werden in Lech. Praktisch unser ganzes Team boykottiert then Clown-Event.

Man hat die Regeln tatsächlich nicht geändert??? Unfassbar :facepalm:

https://www.blick.ch/sport/ski/protest-gegen-ski-format-immer-lauter-schweizer-stars-boykottieren-parallel-event-id16912582.html

das wäre im endeffekt ohnehin die einzige möglichkeit diesen schas zu beenden.

wenn die athleten nicht antreten, kann sich die FIS den jux-wettbewerb aufzeichnen.

leider wird das halt nicht durchgehend passieren, weil dann halt die Athleten aus Reihe C oder D (auch verständlicherweise) die gunst der stunde nutzen wollen. die verbände selbst trauen sich ja ohnehin nicht, diesen bewerb komplett zu boykottieren.

leider wirds darauf hinauslaufen dass es erst einen wirklich ordentlich erwischen muss, bis da ein umdenken stattfindet. ohne medialen druck, ist für die FIS die gesundheit des athleten völlig nebensächlich.

dass der bewerb nicht fair ist, ist der FIS ohnehin komplett heidelbeeren - das wird zu garkeiner änderung führen.

bearbeitet von Fezza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Und da hat Puelacher vor ein paar Wochen noch groß angekündigt, dass der Gesamtweltcup heuer wieder ein Thema sein könnte - nachdem es jetzt ja gleich viele Speed wie Technikbewerbe gibt. Wenn dann im RTL regelmäßig gepunktet wird, könnten Kriechmayr und Mayer ggf. ein Wörtchen mitreden. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 2 Stunden:

Und da hat Puelacher vor ein paar Wochen noch groß angekündigt, dass der Gesamtweltcup heuer wieder ein Thema sein könnte - nachdem es jetzt ja gleich viele Speed wie Technikbewerbe gibt. Wenn dann im RTL regelmäßig gepunktet wird, könnten Kriechmayr und Mayer ggf. ein Wörtchen mitreden. :lol:

das müssten aber dann schon richtige Punkte werden, also so an die 200 wie Kilde bei seinem GSW-Sieg. Wegen zwei 19. Plätzen holst nicht den Gesamtweltcup über den Riesentorlauf.

Der Vorteil der Speedfahrer bei ausgeglichenem Programm ist natürlich auch, dass die Startnummern auf ihrer Seite sind. Letztes Jahr gab es ja einige Rennen, bei denen Läufer mit einer Nummer über 10 keine Chancen mehr hatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.