Ski Alpin 2021/2022


Recommended Posts

ASB-Gott
lp-x schrieb vor 29 Minuten:

Gisin, Suter, Holdener. 

kann eine Vorbereitung schlechter laufen?

Naja - so hoch finde ich die Ausfallquote jetzt nicht. Da hatten wir in manchen Jahren eine deutlich schlechtere und zwar mit bedeutend schwerwiegenderen Verletzungen (vor 3-4 Jahren hat doch im Überseelager jeden zweiten Tag einen der unsrigen erwischt). 

Holderne konnte ja die ganze Vorbereitung machen und fällt wohl auch nur für 1-2 Rennen aus, Suter hat nur Schürfwunden und Prellungen und Gisin ist bereits wieder voll im Training und plant einen Start in Sölden.

Klar ideal ist es zwar nicht - aber schlecht ist bei mir was anderes. Bei einem Kreuzbandriss, wüsste jede, dass Olympia vorbei ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 25 Minuten:

Naja - so hoch finde ich die Ausfallquote jetzt nicht. Da hatten wir in manchen Jahren eine deutlich schlechtere und zwar mit bedeutend schwerwiegenderen Verletzungen (vor 3-4 Jahren hat doch im Überseelager jeden zweiten Tag einen der unsrigen erwischt). 

Holderne konnte ja die ganze Vorbereitung machen und fällt wohl auch nur für 1-2 Rennen aus, Suter hat nur Schürfwunden und Prellungen und Gisin ist bereits wieder voll im Training und plant einen Start in Sölden.

Klar ideal ist es zwar nicht - aber schlecht ist bei mir was anderes. Bei einem Kreuzbandriss, wüsste jede, dass Olympia vorbei ist.

das sind die 3 besten Läuferinnen*, ob jetzt Kaderläufer 7-15 ausfallen, ist im Endeffekt "egal". 

Oktober/November sind die wichtigste Zeit in der Vorbereitung. va was das Schneetraining betrifft. wie sich das auswirkt, hat man voriges Jahr perfekt bei Holdener gesehen. und heuer verpasst sie noch mehr bzw. wird später fit. 

auch Suter verpasst diese Phase (Knochenprellung an beiden Schienbeinen). bei Gisin weiß wohl keiner wies wirklich ausschaut. 

klar, 3 Kreuzbandrisse wären noch schlimmer. aber auch so ist das ein enormer Rückschlag. 

€: *Gut vergessen :davinci: 

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
lp-x schrieb vor 18 Minuten:

das sind die 3 besten Läuferinnen, ob jetzt Kaderläufer 7-15 ausfällt, ist im Endeffekt "egal". 

Oktober/November sind die wichtigste Zeit in der Vorbereitung. va was das Schneetraining betrifft. wie sich das auswirkt, hat man voriges Jahr perfekt bei Holdener gesehen. und heuer verpasst sie noch mehr bzw. wird später fit. 

auch Suter verpasst diese Phase (Knochenprellung an beiden Schienbeinen). bei Gisin weiß wohl keiner wies wirklich ausschaut. 

klar, 3 Kreuzbandrisse wären noch schlimmer. aber auch so ist das ein enormer Rückschlag. 

Ein Verletzung in der Vorbereitung ist immer schlecht.

Im Vorjahr hat es doch zu Saisonbeginn bzw. noch im Dezember doch Schild, Schmidhofer und Ortlieb mit schweren Verletzungen erwischt. Auch wenn es nicht die Top 3 waren, waren das nicht irgendwelche Kaderläuferinnen.

Da war der Verletzungszeitpunkt wohl noch blöder als in der Vorbereitung, weil so auch die gesamte Vorbereitung "für die Fisch`" war...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heffridge schrieb vor 13 Minuten:

Da war der Verletzungszeitpunkt wohl noch blöder als in der Vorbereitung, weil so auch die gesamte Vorbereitung "für die Fisch`" war...

klar, ändert an meiner Aussage/Frage aber nix.

lp-x schrieb vor einer Stunde:

kann eine Vorbereitung schlechter laufen?

dagegen läuft die Vorbereitung bei Shiffrin bislang perfekt. wird auch wieder mehr Speedbewerbe bestreiten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Grundsätzlich trifft es uns so hart, weil wir extrem von diesen Fahrerinnen abhängig sind. Bei den Damen seit ihr viel breiter aufgestellt. Den Rest hat @lp-x eh schon erklärt, der Zeitpunkt ist fatal, auch für das Selbstvertrauen, dass bei allen drei Verletzten fragil ist.

Ich mag nun wirklich kein Bullshit Understatement, ich bin ja nicht Hirscher. Aber bei den Frauen wird es eine sehr schwierige Saison, zumal ich nicht glaube, dass Lara Gut-Behrami nochmals so eine Saison hinlegt.

Bei den Herren sieht es besser aus, wenn Odermatt und Meillard gesund bleiben. Allerdings glaube ich nicht, dass Feuz die Abfahrtskugel nochmals gewinnen kann, die Konkurrenz wird mit Paris und Dressen auch wieder stärker. Bei Odermatt hingegen gibt es keine Limits nach oben, dass muss allen klar ein. Da erwarte ich in dieser Saison auch Siege in der Abfahrt.

lp-x schrieb Gerade eben:

klar, ändert an meiner Aussage/Frage aber nix.

dagegen läuft die Vorbereitung bei Shiffrin bislang perfekt. wird auch wieder mehr Speedbewerbe bestreiten. 

Shiffrin wird den Frauen-GWC locker gewinnen, da bin ich mir sehr sicher. Auf die Bestätigungssaison von Liensberger bin ich sehr gespannt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal schauen, wie Kryenbühl zurückkehrt. 

Mauro hat auch den Großteil der letzten Saison verpasst. Aerni hat sofort eine vernünftige Startnummer, dazu Yule, der voriges Jahr nix zusammen gebracht hat. 

bei den Herren könnte eine Steigerung drin sein, trotzdem seh ich Österreich leicht vorn. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
lp-x schrieb vor 8 Minuten:

klar, ändert an meiner Aussage/Frage aber nix.

Eh nicht, die habe ich auch nicht bestritten.

Stelle nur fest, dass es noch blödere Zeitfenster für eine Verletzung gibt. Die drei Schweizerinnen haben jedenfalls die Möglichkeit, zu Olympia zu fahren und werden nicht allzu viele Rennen versäumen. Wie sich der Trainingsrückstand dann aber auswirken wird, wird sich bei jeder wohl anders zur Schau stellen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
lp-x schrieb vor 2 Minuten:

mal schauen, wie Kryenbühl zurückkehrt. 

Mauro hat auch den Großteil der letzten Saison verpasst. Aerni hat sofort eine vernünftige Startnummer, dazu Yule, der voriges Jahr nix zusammen gebracht hat. 

bei den Herren könnte eine Steigerung drin sein, trotzdem seh ich Österreich leicht vorn. 

Das Vertrauen fehlt noch bei Kryenbühl: https://www.srf.ch/sport/ski-alpin/ski-alpin-allgemein/vorfreude-auf-comeback-kryenbuehls-checkliste-und-danioths-immer-gleicher-traum

Es ist immer schwierig nach einem so schweren Sturz. Da wage ich keine Prognose... Allerdings habe ich generell grosses Vertrauen in unsere Trainer-Crew, die wissen genau, an welchen Schrauben man drehen muss.

Generell muss ich aber sagen, euer Team war mir wohl noch nie so sympathisch, jetzt wo neben Hirscher auch Schröcksi weg ist. Mit dem Mothl, dem Vince und dem Feller würde ich gerne mal einen saufen gehen. Dazu Schwarz, der sympatische Hirscher-Typ ohne das Bullshit Understatement. Bei den Frauen sind eh die meisten auch sympathisch, ausser die Liensi wirkt manchmal etwas aufgesetzt.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

swisspower schrieb vor 7 Minuten:

Generell muss ich aber sagen, euer Team war mir wohl noch nie so sympathisch

bei den Herren kann man das absolut unterschreiben. 

bei den Damen nicht. dort hab ich schon mit einigen meine Probleme (Brunner, Mair, Ortlieb). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
lp-x schrieb vor 15 Minuten:

bei den Herren kann man das absolut unterschreiben. 

bei den Damen nicht. dort hab ich schon mit einigen meine Probleme (Brunner, Mair, Ortlieb). 

Schwurblerin Mair ist natürlich jenseits, Ortlieb sehe ich eher als leicht durchgeknallt. Zu Brunner kann ich nichts sagen... 

Wir habe mit Lara Gut-Behrami auch nicht gerade eine Sympathieträgerin in unserem Team :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
lp-x schrieb vor 8 Stunden:

das sind die 3 besten Läuferinnen*, ob jetzt Kaderläufer 7-15 ausfallen, ist im Endeffekt "egal". 

Oktober/November sind die wichtigste Zeit in der Vorbereitung. va was das Schneetraining betrifft. wie sich das auswirkt, hat man voriges Jahr perfekt bei Holdener gesehen. und heuer verpasst sie noch mehr bzw. wird später fit. 

 

Wobei in dieser Saison für die meisten hauptsächlich Olympia zählt, sprich da haben etliche ohnehin einen komplett anderen Saisonaufbau. Und außerdem konnte man bis dato durchaus häufig das Phänomen beobachten, dass Sportler die Ende September / Anfang Oktober eine leichte Verletzung haben, kaum Einbußen im Saisonverlauf hatten. Weil die erzwungene Pause dazu führte, dass sich der Körper noch einmal erholen konnte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.