Jump to content
Admira Fan

Ski Alpin 2021/2022

24 posts in this topic

Recommended Posts

Rahmenkalender habe ich leider keinen gefunden - wenn wer einen hatte, kann ich ihn gerne ins Ausgangspost integrieren!

Highlight der Saison vermutlich Olympia in China vom 4.2.2022 bis 20.2.2022

Erwartungen - Niveau halten und im RTL (Damen und Herren) und Speed (Damen) ausbauen

Share this post


Link to post
Share on other sites

hab dieses jahr mit einem kollegen beim tippspiel mitgemacht, ist ziemlich cool und da könnte man auch ein asb team erstellen https://www.kicktipp.de/alpineskiworldcup/ man tippt am anfang die top 6 des gwc und bei jedem rennen die ersten 6 + eine bonusfrage, bei der wm gab es auch noch zusätzliche bonusfragen. also wenn wer interesse hat, können wir gerne ein team erstellen :D 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auf Herren-Seite ist der Kalender mittlerweile eh schon ziemlich klassisch geworden. Was richtig wehtut ist Garmisch, ein Parallel Event statt der Kandahar-Abfahrt wär schon bitter. Und dass mir ein weiteres Speedwochenende statt einem Parallelbewerb Mitte November lieber wär, ist auch kein Geheimnis.

Bezüglich Maribor versteh ich die Aufregung und den Lacher nicht. Der Kalender ist professorisch und der slowenische Verband hat fix sein Wochenende im Kalender. Wenn es am Pohorje also wieder nichts wird mit einer Piste, wechselt man eben nach Kranjska Gora. Hat ja bis jetzt auch funktioniert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
falcomitdemkoks schrieb vor 10 Stunden:

hab dieses jahr mit einem kollegen beim tippspiel mitgemacht, ist ziemlich cool und da könnte man auch ein asb team erstellen https://www.kicktipp.de/alpineskiworldcup/ man tippt am anfang die top 6 des gwc und bei jedem rennen die ersten 6 + eine bonusfrage, bei der wm gab es auch noch zusätzliche bonusfragen. also wenn wer interesse hat, können wir gerne ein team erstellen :D 

Bitte im Oktober wieder dran erinnern :winke:

Share this post


Link to post
Share on other sites
GAKole schrieb vor 1 Stunde:

Auf Herren-Seite ist der Kalender mittlerweile eh schon ziemlich klassisch geworden. Was richtig wehtut ist Garmisch, ein Parallel Event statt der Kandahar-Abfahrt wär schon bitter. Und dass mir ein weiteres Speedwochenende statt einem Parallelbewerb Mitte November lieber wär, ist auch kein Geheimnis.

Bezüglich Maribor versteh ich die Aufregung und den Lacher nicht. Der Kalender ist professorisch und der slowenische Verband hat fix sein Wochenende im Kalender. Wenn es am Pohorje also wieder nichts wird mit einer Piste, wechselt man eben nach Kranjska Gora. Hat ja bis jetzt auch funktioniert.

Ist ja auch klar, dass der slowenische Verband nicht beide Rennen an denselben Veranstalter vergeben wird. Kranjska Gora hat schon bewiesen, dass sie, wenn es sein muss, sehr schnell einspringen können.

Garmisch ist wirklich sehr bitter, vielleicht kann man da noch was ändern, dass man zumindest nicht noch einen zusätzlichen Slalom fährt. 11 Slaloms zu 8 Abfahrten sind wirklich brutal. Ansonsten sollen die Garmischer halt einmal ein Jahr aussetzen und man gibt die Rennen einem anderen Veranstalter.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Marco Schwarz hat bezüglich Chancengleichheit gesagt, dass bei Abfahrt und Super G zu 90% die gleichen Läufer an den Start gehen und es im GS und SL mehr Spezialisten gibt. Daher ein reiner Slalomfahrer weniger Rennen hat als ein Speedfahrer. Ganz unrecht hat er damit wirklich nicht. Für den Gesamtweltcup ists halt trotzdem blöd.

Share this post


Link to post
Share on other sites

klar, als reiner Slalomfahrer hast normal auch keine Chance. (auch wenn vorige Saison jemand Noel als Mitfavoriten genannt hat :D)

der Rest der Runde war sich aber einig, dass der Kalender ein Witz ist. wenn ich heuer zB Meillard seh, der war 2x am Podium, die Speedler um Kriechmayr, Mayer, Feuz sind gegen ihn aber trotz etlicher Podestplätze chancenlos. 

man wär aktuell fast dumm, wenn man seine Fahrer nicht in die Techniksparte (und zwar beide Disziplinen) "drängt". die Norweger zeigen das vor. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Einige spannende Antworten vom kommenden FIS-Präsident Urs Lehmann: https://www.blick.ch/sport/ski/swiss-ski-boss-urs-lehmann-ueber-parallel-rennen-oekologie-und-geld-diese-reformen-braucht-der-ski-zirkus-id16425243.html

Interessant, dass er von 4 Kombis pro Saison spricht. Stirbt die Disziplin also doch nicht?

Edited by swisspower

Share this post


Link to post
Share on other sites
swisspower schrieb vor einer Stunde:

Einige spannende Antworten vom kommenden FIS-Präsident Urs Lehmann: https://www.blick.ch/sport/ski/swiss-ski-boss-urs-lehmann-ueber-parallel-rennen-oekologie-und-geld-diese-reformen-braucht-der-ski-zirkus-id16425243.html

Interessant, dass er von 4 Kombis pro Saison spricht. Stirbt die Disziplin also doch nicht?

 

Sind interessante Ansätze dabei. Mal sehen was wirklich kommt.

Statt 4x 9 zu fahren würde es mir besser gefallen, wenn man einfach 4x 8 werten würde. Es ist wohl unbestritten, dass man im Slalom eher mal ausfällt und Abfahrten dafür viel öfter mal abgesagt werden. Ein Gleichgewicht bringst du da wohl nur mit den Streichresultaten rein, auch wenn sie wegen der Rechnerei am Ende unbeliebt sind. Man kann das schon so darstellen, dass sich auch der nicht so fanatische Zuseher auskennt, wenn man sich bemüht.

Edited by halbe südfront

Share this post


Link to post
Share on other sites
swisspower schrieb vor 20 Minuten:

Interessant, dass er von 4 Kombis pro Saison spricht. Stirbt die Disziplin also doch nicht?

Er sagt es eh selbst, es gut ums Geld

Zitat

Im Übrigen verteilt das IOC viele Mittel, unter anderem auch aufgrund der Anzahl Disziplinen und Medaillensätze, die an Olympischen Spielen vergeben werden. Wenn die Parallel-Rennen und die Kombination wegfallen, bekommen die FIS, die nationalen Verbände, die Athleten bis hin zu den Veranstaltern letztlich weniger finanzielle Unterstützung.

Sobald die Parallelevents Olympisch sind ist die Kombi weg oder in Funktionärssprache

Zitat

Nichtsdestotrotz sind Innovationen wichtig, um vor allem für die Jungen attraktiv zu sein. Gute, telegene Formate sind die Grundlage.

Bold Prediction unter Lehmann werden Sprintabfahrten eingeführt

Share this post


Link to post
Share on other sites
Zitat

Nichtsdestotrotz sind Innovationen wichtig, um vor allem für die Jungen attraktiv zu sein. Gute, telegene Formate sind die Grundlage.

TV Einschaltquoten nach Disziplinen wären interessant. Ich traue mich fast zu sagen, dass die Parallelrennen in Wirklichkeit abgesehen von den Kombis die schlechtesten Quoten haben.

Vielleicht wäre es gar nicht so blöd eine vom Weltcup abgekoppelte Parallel Rennserie, so wie es in Nordamerika schon gemacht worden ist/wird, zu starten. Könnte man ja als Nachtevents möglichst in Städten, mit Livemusik etc. veranstalten. Das würde vermutlich die Jugend mehr ansprechen als irgendein Parallelblödsinn an einem Samstag Mittag.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bepperl schrieb vor 15 Minuten:

TV Einschaltquoten nach Disziplinen wären interessant. Ich traue mich fast zu sagen, dass die Parallelrennen in Wirklichkeit abgesehen von den Kombis die schlechtesten Quoten haben.

Vielleicht wäre es gar nicht so blöd eine vom Weltcup abgekoppelte Parallel Rennserie, so wie es in Nordamerika schon gemacht worden ist/wird, zu starten. Könnte man ja als Nachtevents möglichst in Städten, mit Livemusik etc. veranstalten. Das würde vermutlich die Jugend mehr ansprechen als irgendein Parallelblödsinn an einem Samstag Mittag.

Hat die These, dass die Parallelevents die "Jugend" ansprechen soll, eigentlich irgend eine handfeste Grundlage? Ich glaube eher, die Rennen finden alle Beschissen, von Jung bis Alt, da kann noch so viel Musik laufen. Schlussendlich zählt der sportliche Wert, und wenn das nicht passt, fällt es auch bei den Jugendlichen durch. 

Wenn man irgendwelche hippen Skievents veranstalten will, dann soll man aber das Sportliche ganz weglassen, und irgend ein Saufrennen organisieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...