Jump to content
LASK1965

Die Meisterrunde 2020/21

92 posts in this topic

Recommended Posts

Red Bull, Rapid, Sturm, der WAC, Wattens und wir. 

Dieses halbe Dutzend spielt nun also ab 4.4. um den Meistertitel. 

Die Spieltermine:
Runde 23 04.04.2021
Runde 24 11.04.2021
Runde 25 18.04.2021
Runde 26 21.04.2021
Runde 27 25.04.2021
Runde 28 28.04.2021
Runde 29 09.05.2021
Runde 30 12.05.2021
Runde 31 16.05.2021
Runde 31 22.05.2021

Die Ausgangslage:

  1. Red Bull 26 Pkt
  2. Rapid 22 Pkt *
  3. LASK 21 Pkt
  4. Sturm 19 Pkt *
  5. WAC 16 Pkt *
  6. Wattens 15 Pkt

* Bei Punktegleichheit vor gereiht

Ich denke durchaus, dass auch die Endtabelle so aussehen könnte. Red Bull wird sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen, zu gut sind die und zu wenig Zusatzbelastung haben sie nach ihrem Ausscheiden aus der Europa League. Insofern sehe ich da keine Chance, dass man nochmals nach ganz oben schielen kann.  

Rapid mit einem unglaublichen Lauf, obwohl die spielerisch auch nicht glänzen. Zumindest in den Partien, die ich gesehen habe. Gegen Wattens, die es in letzter Sekunde in das Meister-Playoff geschafft hat, haben die Hütteldorfer nur einen Punkt holen können. 

Sturm spielt das, was ich als Zwischenbilanz nach ca. 10 Runden geschrieben habe. Eine gute Saison, aber ich denke nicht, dass es am Ende für einen Platz unter den ersten 3 reichen wird. Die Tendenz zeigt auch leicht nach unten. In den letzten 10 Bewerbsspielen setzt es immerhin vier Niederlagen. Und der letzte Sieg mit mehr als einem Tor Unterschied resultiert gar vom 19.12.2020. Dazu Treffer in der Nachspielzeit. Souverän ist anders. 

Der WAC hatte zuletzt nicht nur Abseits des Spielfeldes mit Turbulenzen zu kämpfen. Blickt man hier auf die letzten 10 Spiele, stehen gar 6 Niederlagen zu Buche. Während die Offensive halbwegs gut funktioniert, hat man defensiv schwerste Probleme. 39 Gegentore im Grunddurchgang sprechen eine klare Sprache. Dennoch darf man dem WAC was zutrauen. Das Drumherum scheint sich etwas beruhigt zu haben und die fußballerische Qualität ist ohne Zweifel vorhanden. 

Wattens ist die Wundertüte schlechthin. 
Gegen Rapid ein Sieg und ein X im Grunddurchgang. Gegen uns ein Sieg und ein X im Grunddurchgang. Gegen den WAC zwei Siege. Gegen Sturm eine Niederlage und ein X und gegen Red Bull zwei Mal eingeschaut. 

Unseren Jungs traue ich, auf Grund der zuletzt gezeigten Leistung, doch Einiges zu. Allerdings denke ich, dass der Kader in der Breite, auf Grund der Verletzungen, einfach zu wenig Qualität aufweist. Offensiv kann man im Spiel eigentlich kaum nachschießen. Defensiv sollte mit der Rückkehr von Filipovic zumindest wieder etwas Luft sein. 

Auch wenn die Saison nur mehr zwei Monate dauert, steht noch eine lange Saison an und es kann freilich Viel passieren. Ich bin aber optimistisch, dass wir uns am Ende unter den besten drei Mannschaften einfinden werden. 




 

Edited by LASK1965

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sehe ich sehr ähnlich - der derzeitige Tabellenstand spiegelt die Verhältnisse meiner Meinung nach wirklich gut wider. Rapid sehe ich derzeit vor uns, die haben zuletzt zum Teil schon starke Leistungen gezeigt und kämpfen derzeit vor allem mit einer sehr schwachen Chancenverwertung - aber da ist durchaus einiges an individueller Qualität vorhanden. Sturm sehe ich qualitätsmäßig hinter uns, vor allem im Spiel mit dem Ball haben die Grazer derzeit öfters Probleme.

Der WAC ist für mich trotz Defensivschwäche auf dem aufsteigenden Ast und Tirol zwar nicht mehr ganz in der Form von vor ein paar Wochen, aber der gewohnt extrem unangenehme Gegner.

Da die Formkurve zuletzt wieder deutlich nach oben ging, bin ich überzeugt, dass wir pünktlich zum Start der Meistergruppe in einer guten Verfassung sein werden und trotz der vielen Verletzungen ein Antibild des vergangenen oberen Playoffs abliefern können. Hoffentlich wird Filipovic rechtzeitig fit - zudem wäre es schön, wenn uns auch Karamoko bei den letzten Spielen noch helfen könnte.

Um noch in den Kampf um Platz 2 eingreifen, beziehungsweise den dritten Platz souverän verteidigen zu können, sollten wir in jedem Fall unsere Unserien gegen die Dosen und vor allem gegen Rapid beenden. Auch gegen Wattens müssen wir versuchen, die Punkteausbeute zu verbessern, während es gegen Sturm und den WAC gerne so weitergehen kann, wie zuletzt.

Traumhaft wäre natürlich ein Cupsieg, dann könnten wir theoretisch auch einen sechsten Platz im Playoff verkraften, nachdem der Cupsieg bezüglich der internationalen Startplätze aus unserer Sicht zum selben Ergebnis wie ein dritter Platz führen würde.

Das Ziel sollte aber trotzdem der dritte Platz sein, die Qualität dazu ist in jedem Fall da. Historisch gesehen ist es für uns ja eigentlich schon ein Wahnsinn, dass wir zu diesem Zeitpunkt (beziehungsweise sogar schon seit mehreren Wochen) nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben können. 

In diesem Sinne: auf in eine furiose Meisterrunde! 

Edited by Traunseelaskler

Share this post


Link to post
Share on other sites
Traunseelaskler schrieb vor 15 Minuten:

Da die Formkurve zuletzt wieder deutlich nach oben ging, bin ich überzeugt, dass wir pünktlich zum Start der Meistergruppe in einer guten Verfassung sein werden und trotz der vielen Verletzungen ein Spiegelbild des vergangenen oberen Playoffs abliefern können.

also ich hoffe doch, dass es etwas besser läuft als das vergangene obere playoff :lol:

Share this post


Link to post
Share on other sites
cw95 schrieb vor 6 Minuten:

also ich hoffe doch, dass es etwas besser läuft als das vergangene obere playoff :lol:

:lol: - meinte natürlich ein gegenteiliges Bild - das ist mein Spiegel:

image.jpeg

 

Edit: und nein, das bin nicht ich :davinci:

Edited by Traunseelaskler

Share this post


Link to post
Share on other sites
GonnaBetter22 schrieb vor 2 Minuten:

Wann ist die Auslosung jetzt. Tschuldige ich bin nicht so top informiert..... 

Hab dazu auch Nichts gefunden, wenn ich es richtig in Erinnerung hab, war es die letzten beiden Jahre aber so, dass man Mitte der Woche die Auslosung erfahren hat. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Im OPO werden die Karten in Wahrheit wieder neu gemischt. Rapid, Sturm und der LASK sind so knapp beinander. Da wird es einfach darum gehen wer die direkten Duelle gewinnt bzw. eventuell einen Lauf schiebt. Ich sehe unsere Position und Formkurve als ganz passabel an. Die letzten beiden OPOs sind wir mit dem Blick in den Rückspiegel angegangen, obwohl mit 30 Punkten fast so viele Punkte zu vergeben sind wie im Grunddurchgang nach der Punkteteilung (33). Das ist psychologisch nicht besonders günstig. Letztes Jahr hatte ich vor dem Corona-Gate schon den Eindruck, dass man nur mehr den Vorsprung verwalten oder gar nicht mehr spielen wollte. Dieses Jahr ist der Blick sicherlich mehr jener des Jägers. Man wird wohl den zweiten Platz im Visier haben und die Unserie gegen Rapid beenden wollen. Top 3 und ich bin zufrieden. Und ein vierter Platz ist „zur Not“ auch besser als ein „Stoa am Schädl“ wie man letzte Saison gesehen hat.

Share this post


Link to post
Share on other sites

 Hier eine fiktive  Tabelle auf Basis des Grunddurchgangs .

RB  19 punkte
Rapid    18 punkte
Wattens    15 Punkte 
LASK    13 Punkte 
Sturm    12 Punkte 
WAC    7 Punkte 

Das grosse Ziel sehe ich im verteidigen des 3 Platzes .

In Blick auf die nächste Europacupsaison ist der  dritte endrang fast so attraktiv wie die des vizemeisters. Eine fixe  europäische Gruppenphase und damit die dritte in Folge wäre einfach grandios.

Nach oben hin wird es schwer. RB zu fordern ist eine Illusion.  Rapid hat trotz  Problemen in der Chancenverwertung  einen starken lauf .

Aber wie wir letzte Saison gesehen haben werden die Karten nach der Länderspiel Pause  neu gemischt.

Die leistungsteigerung in  den letzten Spielen plus dem wissen zu was das Team im Herbst fähig war ,lässt , mich positiv in die entscheidende Phase blicken.

Bei einem Triumph in Klagenfurt ist mir sowieso alles wurscht. 

Edited by lasso

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gibt im Wesentlichen zusätzlich zu dem, was @LASK1965 nicht mehr allzu viel anzufügen, kann dem vollinhaltlich beipflichten. Entscheidend wird eben sein, ob es jemanden, wie Rapid im Vorjahr, gelingen wird, in einen Flow zu kommen und einen Lauf zu schieben. Würde dem LASK, die Eindrücke aus dem Grunddurchgangs sowie die aktuelle Situation der Verletzten zugrunde legend, nach wie vor einen eher wellenartig weiteren Saisonverlauf prognostizieren. Wenn man da letztlich so stark rauskommt, wie aus dem Grunddurchgang bin ich, offen gestanden, vollauf zufrieden. Wir können und werden bis zum Saisonende nun einmal nicht mehr aus dem  Vollen schöpfen können, da sind Schwierigkeiten im Hinblick auf die Konstanz nahezu vorprogrammiert und der Mannschaft mMn zuzugestehen.

Wie schon von dem einen oder anderen angemerkt, sollte man bis zuletzt um Rang 2 kämpfen können, nehme ich das sehr gerne, laufen wir letztlich auf Rang 3, bei weniger idealem Verlauf möglicherweise auch als „nur“ 4. ein, wäre das ebenfalls vollkommen in Ordnung.

Klingt für mich und wirkt auf mich nach wie vor etwas paradox in Verbindung mit einem 4. Tabellenplatz für den LASK das Wörtchen „nur“ zu benutzen. Untermauert einmal mehr sehr eindrucksvoll, wie überragend es die letzten Jahre auf dem sportlichen Sektor läuft.  

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Vollständigkeit halber noch die Tabellen:

Screenshot_20210322_085015.jpgScreenshot_20210322_084940.jpg

 

Bzgl Auslosung und Wunschlos: hier hoffe ich, dass Rapid und RB sich recht bald gegenseitig Punkte wegnehmen, wir dies ausnutzen und uns gleich mal nach Oben orientieren können. Im Idealfall gleich mal mit einem Sieg gegen Sturm. 

Weiters würd ich mir wünschen, dass wir nicht am 28.04. gegen Red Bull ran müssen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...