Futbol Club Barcelona 2020/21/22


Jorly

Recommended Posts

tudo passa.
revo schrieb vor 24 Minuten:

P.S.: Nach mehreren fehlgeschlagenen Trainern sollte man vielleicht die Schuld auch einmal bei den Spielern suchen.

Absolut. Alleine, wenn sich der Kapitän und erfahrenste Spieler in der Startelf in der ersten Minute in der Aktion, die zum Gegentor geführt hat, gleich mehrmals anschüttet, dann ist das schon mal äußerst negativ. Das hat Granada vollkommen in die Karten gespielt und die konnten von der zweiten Minute an mit ihrer Zeitschinderei beginnen. In den Medien geht es vorwiegend um Koeman und auch in weiten Teilen der Fan-Community geht die Kritik hauptsächlich gegen den Trainer und ich habe mich schon gefragt ob ich einfach gar nichts von Fußball verstehe. 

Habe mir nach seinen gestrigen Statements gedacht "Eigentlich hat er Recht". Man hat keine schnellen Flügelspieler und muss hier ständig auf die AVs bauen, die aber auch nicht die überragende Qualität haben. Sieht man sich die Alternativen auf der Bank an, dann war der gestrige Versuch gegen Ende des Spiels nicht die blödeste Idee. Und ich muss zugeben, es war unterhaltsamer als unzählige Partien in der Vergangenheit, auch vor Koeman, in denen man nicht gegen so einen verteidigenden Block angekommen ist. 

Man hat im letzten Jahr Suárez, Messi und Griezmann abgegeben. Diese Spieler waren für einen hohen Prozentteil der Tore verantwortlich. Geholt hat man in dieser Zeit nur Memphis. Das kann sich nicht ausgehen. Ich habe Agüero jetzt bewusst nicht genannt, da Koeman diesen ähnlich wie Ansu und Dembélé zurzeit nicht verfügbar hat. Mir fehlt da momentan ein wenig die Realitätsnähe unter den Fans. Da werden einige ein raues Erwachen erleben, wenn ein neuer Trainer zeitlich mit dem Zurückkehren einiger Spieler zusammenfällt und der Fußball kurzfristig besser wird. Das heurige Transferfenster war dazu da um Kosten zu senken und Amortisationen zu senken, nicht um den Kader zu verstärken. Ganz im Gegenteil, man hat mehr Qualität abgegeben. Wer das nicht sehen will, dem ist nicht zu helfen. 

Klar ist Koeman nicht der große Taktiker. War er nie und wird er auch nie sein. Die Bilanz gegen bessere Mannschaften ist verheerend und seine taktischen Defizite sind gerade in diesen Spielen nicht zu leugnen, aber es ist fehlt auch einfach Qualität in der Mannschaft, so ehrlich muss man sein. Die Mannschaft hat deutlich vor Koeman damit begonnen abzubauen und das zu einem Zeitpunkt, zu dem man noch massiv Geld in Transfers gepumpt hat. 

Wenn ich dann letzte Woche lese, dass Roberto Martinez der Favorit von Jordi Cr., Alemany und Planes sein soll, dann frage ich mich, ob man eigentlich überhaupt nicht aus der Vergangenheit lernt? Everton reject und dann zum Nationalteamfußball gewechselt. Erinnert das an wen? Imo sind Nationalteam und Clubfußball zwei völlig verschiedene Paar Schuhe und relativ erfolgreich eine Nationalmannschaft zu coachen sagt relativ wenig darüber aus ob ein Trainer im daily business erfolgreich sein kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tudo passa.
Jorly schrieb vor 6 Minuten:

Ich bleib dabei... solange Busi, Piqué, Alba und Sergi hier sind, macht Xavi keinen Sinn bzw. werden die weiterhin jede Partie starten.

Ich bezweifle ja, dass er den Job jetzt überhaupt übernehmen würde. Xavi ist kein Idiot und übernimmt erst, wenn die Finanzen wieder passen. Er hat keine Eile und weiß genau, dass das Angebot jederzeit wieder kommen wird, völlig egal wie lange er noch in Katar bleibt. 

Imo beißt sich der Führungsstil von Laporta auch mit dem, was Xavi will. Er war nicht umsonst Teil von Font's Wahlkampagne. Xavi möchte umfassende Kompetenzen im sportlichen Bereich, welche weit über jenen des Trainers hinausgehen. Ich bezweifle, dass Laporta ihm eine SAF-ähnliche Rolle überlassen würde. Bin zwar auch der Meinung, dass der Club als ganzer Aufholbedarf in sämtlichen Belangen hätte und da muss man sich auch die medizinische Abteilung, den physischen Bereich, das Scouting, Videostudium etc ansehen, aber ich bezweifle, dass Laporta Xavi sämtliche Kompetenzen zugestehen würde. 

Man darf nicht vergessen. Xavi ist in Katar den leichten Weg gegangen und hält es nicht für nötig in Europa Erfahrungen zu sammeln. Dass ein erfolgreicher Fußballer nicht automatisch ein erfolgreicher Trainer ist, zeigen die jüngsten Beispiele von Pirlo, Lampard oder Arteta. Zudem ist Laporta ein Anhänger der deutschen (Taktik)schule. 

Hätte aktuell nichts gegen Pimienta. Mein Wunsch wäre allerdings, man würde im Sommer Overmars und ten Hag von Ajax holen und den ganzen sportlichen Bereich einer Revolution in sämtlichen Bereichen unterziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
behindbrowneyes schrieb vor 7 Minuten:

Hätte aktuell nichts gegen Pimienta. Mein Wunsch wäre allerdings, man würde im Sommer Overmars und ten Hag von Ajax holen und den ganzen sportlichen Bereich einer Revolution in sämtlichen Bereichen unterziehen.

Können Gravenberch und vl. Rensch auch gleich mitnehmen. :davinci:

Overmars wird's aber nicht spielen denke ich, Laporta wird Alemany nicht nach einem Jahr kicken mMn. An Overmars würd's sicher nicht scheitern, hat er ja schon öffentlich erwähnt.

bearbeitet von Jorly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jorly schrieb vor einer Stunde:

Nehmen sich beide beteiligten Gruppen nix. Valverde war vl. noch der fähigste seit Lucho, aber hat die Wohlfühloase dann auch zugelassen und die Kontrolle verloren.

Ich bleib dabei... solange Busi, Piqué, Alba und Sergi hier sind, macht Xavi keinen Sinn bzw. werden die weiterhin jede Partie starten.

Ich frage mich ja, was Xavi qualifiziert? Kommt mir ein bissl wie Andi Herzog/Rapid auf Spanisch - und Spanisch- vor. MMn soll ein Barca-Trainer schon Erfahrung haben und bewiesen haben, dass er eine Gruppe eine längere Zeit führen kann.

Warum nicht ein Mann wie zB Monero? 

Was ich auch nicht verstehe: Jeder sieht, dass uns seit Jahren ein giftiger, aggressiver ZM fehlt, mit Wijnaldum war man an so jemand endlich dran - Warum hat man nicht ein junges Talent mit dieser Charakteristik um ein paar wenige Millionen geholt und baut den heuer auf? :ratlos: Irgendwo in Frankreich oder Südamerika muss es doch jemand für Barca bezahlbaren jungen Kicker geben!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 7 Minuten:

Ich frage mich ja, was Xavi qualifiziert? Kommt mir ein bissl wie Andi Herzog/Rapid auf Spanisch - und Spanisch- vor. MMn soll ein Barca-Trainer schon Erfahrung haben und bewiesen haben, dass er eine Gruppe eine längere Zeit führen kann.

Naja, man hoff halt auf Pep 2.0. Aber selbst den konnte man intensiv beim B-Team beobachten zmd. 1 Jahr.

Zitat

Was ich auch nicht verstehe: Jeder sieht, dass uns seit Jahren ein giftiger, aggressiver ZM fehlt, mit Wijnaldum war man an so jemand endlich dran - Warum hat man nicht ein junges Talent mit dieser Charakteristik um ein paar wenige Millionen geholt und baut den heuer auf? :ratlos: Irgendwo in Frankreich oder Südamerika muss es doch jemand für Barca bezahlbaren jungen Kicker geben!?

Ilaix? :davinci:

Bin gespannt ob da irgendwann noch mehr rauskommt, ich zweifle nach wie vor dran, dass das nur aufgrund Spieler/Berater auseinander gegangen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

behindbrowneyes schrieb vor einer Stunde:

 Dass ein erfolgreicher Fußballer nicht automatisch ein erfolgreicher Trainer ist, zeigen die jüngsten Beispiele von Pirlo, Lampard oder Arteta. Zudem ist Laporta ein Anhänger der deutschen (Taktik)schule.

Apropos: Laut Gerard Romero soll Pirlo einer der Kandidaten sein - neben Löw, Conte, Xavi und Cocu.

Gefühlt wird da wohl so ziemlich jeder verfügbare Trainer mit ein bisserl einem Namen oder Barca-Vergangenheit mit dem Job in Verbindung gebracht werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
jimmy1138 schrieb vor einer Stunde:

Apropos: Laut Gerard Romero soll Pirlo einer der Kandidaten sein - neben Löw, Conte, Xavi und Cocu.

Gefühlt wird da wohl so ziemlich jeder verfügbare Trainer mit ein bisserl einem Namen oder Barca-Vergangenheit mit dem Job in Verbindung gebracht werden...

Man muss ja auch jeden Tag die Seiten der Zeitung füllen. ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Ten Hag wäre für mich die beste Option, da könnte man wieder was langfristig aufbauen. Die Frage ist, ob er sich das aktuell antun möchte bei dem Chaos. 

Wenn ich die anderen Kandidaten höre, dann kann gleich Koeman bis zum Sommer bleiben, macht langfristig nämlich keinen Sinn einen dieser Kandidaten zu verpflichten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Hier dürften ja die Experten sitzen - wieso gibt man Koeman hier nicht die Zeit, nach einem offensichtlich harten Einschnitt im Kader und einer Verjüngung, mit der Mannschaft zu arbeiten und die Jugend heranzuziehen. Man glaubt doch in der Klubführung nicht allen Ernstes, dass das Erfolgsniveau aus der Zeit vor den diversen Abgaben von prominenten Spielern 1:1 zu halten wäre, so unmittelbar?

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Alex Balde wird dem Team leider vorerst nicht zur Verfügung stehen.

Koeman heute wieder mit einen denkwürdigen Auftritt vor der Presse. Hat eine kurze Erklärung vorgelesen und ist dann ohne Fragen zu beantworten gegangen.

Dass ein Neuaufbau ein langwieriger Prozess ist gesteht glaube ich auch jeder dem Team zu. Zudem wissen wohl die meisten, dass die Erwartungshaltung nach Unten geschraubt werden muss. Es geht eher darum, dass das Team zuletzt taktisch einen erbärmlichen Eindruck hinterlassen hat und man spielerisch weit entfernt ist vom typischen Barcaspiel.

Man kann gegen Granada ohne weiteres nur Remis spielen. Es geht aber um die Art und Weise, wie man das tut. Und das will Koeman partout nicht verstehen.

Denke, dass Laporta schon lange an seiner Ablöse arbeitet. Nur die Kandidaten sind rar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
miffy23 schrieb vor 6 Stunden:

Hier dürften ja die Experten sitzen - wieso gibt man Koeman hier nicht die Zeit, nach einem offensichtlich harten Einschnitt im Kader und einer Verjüngung, mit der Mannschaft zu arbeiten und die Jugend heranzuziehen. Man glaubt doch in der Klubführung nicht allen Ernstes, dass das Erfolgsniveau aus der Zeit vor den diversen Abgaben von prominenten Spielern 1:1 zu halten wäre, so unmittelbar?

Für mich wirkt sowieso viel improvisiert seitens Board, aber bin da wohl kritischer als andere... Vl. geht's heuer auch gar nicht anders.

Die letzten Jahre haben geprägt, bei Laporta ist ein Urteil noch viel zu früh, aber kritisch betrachte ich die aktuelle Entwicklung sehr wohl.

Wie @lamasia gerade geschrieben hat, ist die Entwicklung unter Koeman seit inkl. Endspurt letzte Saison auch nicht gerade positiv. Tlw. auch durch Verletzungen/Abgänge geschuldet, klar.

Das große Problem sind halt die Alternativen, v.a. jetzt während der laufenden Saison. Denke nicht, dass Koeman in die Saison gestartet wäre, hätte Laporta einen nur annähernd für ihn passenden Coach gefunden. Bzw. denken... hat Koeman ja selbst schon ausgesprochen in der Doku zuletzt, dass er quasi nur der Notnagel war/ist.

Denke aber auch nicht, dass sich mit einem Bob Martinez zB irgendwas positiv verändern würde.

bearbeitet von Jorly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tudo passa.

Zur PK:
Don't shoot the messenger. Koeman ist für mich momentan die Stimme der Vernunft (mit seiner niederländischen, direkten Art in einer Deutlichkeit, dass man sie in ihrer Ausführung als Wahnsinn bezeichnen könnte). Seine Statements sind ein reality check und zeigen ziemlich präzise auf, wo sich der Club aktuell befindet. Der Ort, wo der Club eigentlich hin möchte und sein möchte und jener, wo er sich aktuell befindet, hat sich im Spiel gegen die Bayern widergespiegelt. Ich möchte jetzt weder seine Taktik gegen die Bayern schönreden noch sagen er ist der Richtige für die Zukunft. Was wir gegen die Bayern gesehen haben war aber das Resultat von einem Entwicklungsprozess, der deutlich vor Koeman begonnen hat: Rom gegen AS Roma, Anfield und Lissabon. Es war ein schleichender Prozess und der hat zu einer Zeit begonnen, in der man noch massiv Geld in die Mannschaft investiert hat. Leider halt falsch investiert.

Die Reaktionen nach dem Granada-Spiel haben sich vorwiegend gegen Koeman gerichtet. Unter den Fans und in der Medienwelt ebenfalls. Entweder wurde ich in den letzten Jahren nach zahlreichen Blamagen einfach toleranter oder ich sehe es einfach weniger "romantisch" als viele andere Fans. Nach seinem Statement nach dem Granada-Spiel (also alles, nicht ein paar einzeilige Twitter-Quotes) habe ich mir "eigentlich hat er Recht" gedacht. Mir hat die Aufstellung gut gefallen, ich hätte quasi genau so aufgestellt, auch wenn ich sagen muss, dass ich bei Demir und Coutinho auf den Flügeln meine Zweifel hatte. Als Österreicher ist es natürlich immer schön, einen Österreicher bei seinem Herzensclub in der Startelf zu sehen. Demir hat großartige Fähigkeiten mit dem Ball, ist technisch enorm gut, kann den Ball eng am Fuß führen. Er ist aber einfach kein Winger für dieses Level, ähnlich wie Trincao. Ihm fehlt das nötige Tempo und er wäre eher für die Rolle des attacking midfielders geeignet. Geschwindigkeit ist nicht alles. Ansu und Sancho sind auch nicht im elitären Bereich was diese Fähigkeit angeht, aber ein überdurchschnittliches Tempo und/oder ein gewisser Antritt auf den ersten Metern ist einfach notwendig um an der Seitenlinie den Gegenspieler zu überspielen. Ergänzend sei noch zu erwähnen, dass Demir nicht einmal bei Rapid klarer Stammspieler war und die eigentliche Idee war ihn fürs B-Team zu holen. Zu Coutinho muss ich denke ich nicht viel sagen. Man konnte dem ein wenig entgegenwirken, indem man mit Balde und Dest zwei schnelle AVs im Team hatte, aber man darf sich hier nicht erwarten, dass sie ständig Gegenspieler ausdribbeln und den Job von den Wingern erledigen. Da fehlt aktuell - auch aufgrund zahlreicher Verletzungen im Angriff - die Qualität bzw die richtigen Spieler.

Dann gehst du gegen Granada praktisch mit 0-1 in die Partie, weil sich dein Kapitän und erfahrenster Spieler in der Starfelf eigentlich in einer Aktion mehrmals anschüttet. Einen größeren Gefallen kann man einem Team, das für Zeitschinderei und ihre Mauer-Taktik bekannt ist, gar nicht machen. Spiele gegen solche Gegner waren oft das Kryptonit von Barça, auch in der Vergangenheit mit deutlich besseren Einzelspielern. War der Ansatz in den letzten 25 Minuten wirklich so falsch, im Nachhinein gesehen? Gerade mit Blick auf die Bank war es ein legitimer Ansatz und Koeman hat Flexibilität gezeigt. Offen gesagt fand ich es sogar unterhaltsam. Ich will jetzt hier nicht über Spiel-Ästhetik sprechen, sondern über Spannung und Unterhaltung. Und das war es imo. Ich hatte jederzeit den Eindruck Barça wäre für ein Tor gut und es gab unzählige Szenen, in denen man mit diesem Ansatz nahe an einem Tor dran war. Und auch das zählt in der jetzigen Phase. Ich hatte aufgrund des gezeigten bis zum Ende den Glauben, Barça könnte dasselbe schaffen was Madrid gegen Valencia geschafft hat.

Man hat innerhalb eines Jahres Suárez, Messi und Griezmann abgegeben. Griezmann wurde gar am letzten Tag des Transferfenster ohne Chance auf eine Verstärkung (nein, nicht Luuk De Jong, der ist maximal eine Ergänzung) abgegeben. Ich muss jetzt hier wohl nicht nachrechnen für wie viele Tore diese 3 Spieler verantwortlich waren, damit man erkennt, wie viel Abschlussqualität hier abgegeben wurde, auch wenn Griezmann nie der erhoffte Goalgetter war. Als nennenswerter Zugang ist in der Zeit nur Memphis gekommen. Agüero bewusst nicht genannt, da er seit seiner Verpflichtung bisher nicht zur Verfügung stand. Trincao wurde vor Koeman verpflichtet und nun auch gleich wieder verliehen. Dembélé und Ansu sind nachwievor verletzt bzw rekonvaleszent. Selbst Braithwaite muss man mittlerweile als schmerzlichen Verlust einordnen. Zusammenfassend: Suárez, Messi und Griezmann abgegeben und aktuell sind 3 der 4 besten Angreifer (Dembélé, Ansu und Agüero) im Kader verletzt. Hart das zu kompensieren.

Für mich sollte der Club sich schon die Frage stellen, ob man Koeman um jeden Preis ersetzen sollte. Ist die Königslösung und der zukünftige Mann jetzt verfügbar oder muss man bei der Trainerwahl Kompromisse eingehen? Wie sieht es im Sommer bzgl. der Kandidaten aus? Jetzt ungeachtet von persönlicher Präferenzen bzgl Taktik, Spielausrichtung: Wichtiger Faktor ist der Kader, mit dem Koeman arbeiten muss. Ist das eine weitere Zusammenarbeit möglich? Abseits von so manchem beleidigten Ego hört man recht wenig. Ganz im Gegenteil, Koeman scheint beliebt im Team zu sein. Ist Koeman der Trainer für die nächsten Jahre? Klares nein! Ist er ein Stinkstiefel, der um jeden Preis besser heute als morgen weg muss? Meiner Meinung nach nicht. Ich wiederhole mich. Er soll nicht um jeden Preis Trainer bleiben. Wenn die auserkorene Königslösung JETZT verfügbar ist, dann soll man das machen. Ist diese Königslösung jedoch jetzt nicht verfügbar, sehe ich wenig Gründe nicht mit Koeman weiterzumachen und bis zum Sommer zu warten. Die Situation kann im Winter eine ganz andere und wesentlich entspannter sein. Es kann aber natürlich auch sein, dass die Situation zwischen Clubführung und Koeman mittlerweile so zerfahren ist, dass eine Zusammenarbeit bis zum Sommer gar nicht mehr möglich ist. zwinker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.