WSG Wattens - SK Rapid Wien


revo

Recommended Posts

V.I.P.
Silva schrieb vor 1 Minute:

Wäre sehr überraschend. Dass er im Kader dabei ist, ist wiederum aber keine große Überraschung, sondern logisch, wenn einer der AV ausfällt.

So logisch ist das mMn nicht und eher mit dem Ausfall(?) von Schuster begründet. Im 3-5-2 hätte man für die Flügelpositionen ja ohnehin Schick, Ullmann, Arase und eventuell sogar noch Ritzmaier. Es fehlt dann eigentlich ein Innenverteidiger. Im Notfall hätten den Part Schuster oder Grahovac übernehmen können. Stojkovics Rolle ähnelt ja eher einem IV, auch wenn er offiziell hin und wieder den RV geben soll. Jedenfalls ist im Vergleich zur Hartberg-Partie ja nur Stojkovic nicht dabei, weshalb ein Kaderplatz aufgefüllt werden müsste. Diese wäre wohl an einen fitten Schuster gegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
sulza schrieb vor 16 Minuten:

So logisch ist das mMn nicht und eher mit dem Ausfall(?) von Schuster begründet. Im 3-5-2 hätte man für die Flügelpositionen ja ohnehin Schick, Ullmann, Arase und eventuell sogar noch Ritzmaier.

Wenn Stojkovic ausfällt, sind halt von den 4 aufgezählten sehr wahrscheinlich schon 3 von Anfang am Platz. Wohl eher sogar 4, wobei dann auf der Bank kein echter AV mehr sitzen würde, sondern eben nur Arase oder Ritzmaier. Für mich ist das komplett logisch, dass ein Ausfall von Stojkovic oder Ullman dazu führt einen AV mitzunehmen, der schon öfters in der KM dabei war.

sulza schrieb vor 19 Minuten:

Es fehlt dann eigentlich ein Innenverteidiger. Im Notfall hätten den Part Schuster oder Grahovac übernehmen können.

Grahovac und Ljubicic können beide als IV aushelfen, genauso kann Ritzmaier ja auch die Position im ZM einnehmen.

sulza schrieb vor 20 Minuten:

Stojkovics Rolle ähnelt ja eher einem IV, auch wenn er offiziell hin und wieder den RV geben soll.

Sehe ich komplett anders. In meinen Augen spielt Stojkovic in den letzten Wochen und Monaten deutlich mehr wie ein AV als wie ein IV. Bester Indikator dafür ist in meinen Augen, dass Hofmann NIE wirklich zentral agiert und Barac als Gegenpart zu Stojkovic auf der anderen Seite deutlich zentraler und defensiver. Siehe dazu die Heatmaps gegen Hartberg unten.

Stojkovic:
haCqvRu.png

Hofmann:
JYKG6Y5.png

Barac:
veHvJEX.png

Ullmann:
1eQwPoe.png

sulza schrieb vor 32 Minuten:

Jedenfalls ist im Vergleich zur Hartberg-Partie ja nur Stojkovic nicht dabei, weshalb ein Kaderplatz aufgefüllt werden müsste. Diese wäre wohl an einen fitten Schuster gegangen.

Sulzbacher war bei jedem Spiel in der BL im Kader, in dem entweder Schick oder Stojkovic gefehlt hat, außer in der 7. Runde, als man gegen Salzburg gespielt hat und tatsächlich eine 3er-Kette mich 3 echten IV gespielt hat und auf der Bank mit Sonnleitner auch noch einen weiteren sitzen hatte.

Ich kann es nicht beweisen, aber ich glaube, dass der Ausfall von Schuster wenig Auswirkungen auf Sulzbacher hatte. Gerade wenn wie oben erwähnt eh schon mit Grahovac ein DM auf der Bank sitzt und im Notfall auch auf der Position der universelle Ritzmaier eingesetzt werden kann. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Silva schrieb vor 21 Minuten:

Wenn Stojkovic ausfällt, sind halt von den 4 aufgezählten sehr wahrscheinlich schon 3 von Anfang am Platz. Wohl eher sogar 4, wobei dann auf der Bank kein echter AV mehr sitzen würde, sondern eben nur Arase oder Ritzmaier. Für mich ist das komplett logisch, dass ein Ausfall von Stojkovic oder Ullman dazu führt einen AV mitzunehmen, der schon öfters in der KM dabei war.

Grahovac und Ljubicic können beide als IV aushelfen, genauso kann Ritzmaier ja auch die Position im ZM einnehmen.

Vier davon werden sicher nicht am Platz stehen, außer Arase spielt statt Taxi als Stürmer oder Schick plötzlich den rechten Außenverteidiger.

Zitat

Sehe ich komplett anders. In meinen Augen spielt Stojkovic in den letzten Wochen und Monaten deutlich mehr wie ein AV als wie ein IV. Bester Indikator dafür ist in meinen Augen, dass Hofmann NIE wirklich zentral agiert und Barac als Gegenpart zu Stojkovic auf der anderen Seite deutlich zentraler und defensiver. Siehe dazu die Heatmaps gegen Hartberg unten.

Stojkovic:
haCqvRu.png

Hofmann:
JYKG6Y5.png

Barac:
veHvJEX.png

Ullmann:
1eQwPoe.png

Defensiv zeigt die Heatmap eben, dass Stojkovic deutlich präsenter in der Defensive agiert, als Ullmann. Von einem klassischen Außenverteidiger ist er damit schon ein gutes Stück entfernt.

Zitat

Sulzbacher war bei jedem Spiel in der BL im Kader, in dem entweder Schick oder Stojkovic gefehlt hat, außer in der 7. Runde, als man gegen Salzburg gespielt hat und tatsächlich eine 3er-Kette mich 3 echten IV gespielt hat und auf der Bank mit Sonnleitner auch noch einen weiteren sitzen hatte.

Ich kann es nicht beweisen, aber ich glaube, dass der Ausfall von Schuster wenig Auswirkungen auf Sulzbacher hatte. Gerade wenn wie oben erwähnt eh schon mit Grahovac ein DM auf der Bank sitzt und im Notfall auch auf der Position der universelle Ritzmaier eingesetzt werden kann. :ratlos:

Sulzbacher stand bisher fünmal im Kader, Schuster elfmal. Gegen Hartberg waren beide nicht dabei. Jetzt fehlt ein Spieler, weshalb als Kaderspieler Nummer 19/20 realistischerweise eher reinrutschen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
sulza schrieb vor 1 Stunde:

Vier davon werden sicher nicht am Platz stehen, außer Arase spielt statt Taxi als Stürmer oder Schick plötzlich den rechten Außenverteidiger.

Man wird wohl nicht das System umstellen, womit man Stokjkovic eben wie gegen die Admira in der 12. Runde mit Schick ersetzt wird. Dann bleiben wie gegen Hartberg Demir und Knasmüllner am Anfang nur auf der Bank, Ritzmaier bleibt am Flügel und Arase nimmt die Position ein, die er wohl am häufigsten spielt. :ratlos: 

sulza schrieb vor 1 Stunde:

Defensiv zeigt die Heatmap eben, dass Stojkovic deutlich präsenter in der Defensive agiert, als Ullmann. Von einem klassischen Außenverteidiger ist er damit schon ein gutes Stück entfernt.

Das macht noch lange keine 3er-Kette daraus, sondern zeigt, dass Ullmann einfach deutlich offensiver agiert. Gerade wenn man Stojkovic Offensiv-Performance ansieht, dann ist das nur erwartbar. 

Edit: Die Map kann auch theoretisch zeigen, dass der Gegner mehr über links gespielt hat. Aber man erkennt trotzdem, dass auch Stojkovic die Linie bearbeitet und das auch in der gegnerischen Hälfte. Die beiden anderen IV haben da eine deutlich andere Heatmap.

sulza schrieb vor 1 Stunde:

Sulzbacher stand bisher fünmal im Kader, Schuster elfmal. Gegen Hartberg waren beide nicht dabei. Jetzt fehlt ein Spieler, weshalb als Kaderspieler Nummer 19/20 realistischerweise eher reinrutschen würde.

Du kannst das halt nicht so komplett loslösen von den sonstigen Ausfällen. Schuster hat viele seiner Einsätze in einer Zeit bekommen, als Ljubicic UND Petrovic ausgefallen sind. Natürlich nehme ich da einen jungen ZM mit und nicht einen AV. Das macht aber eben Schuster nicht zur Nummer 19 im Kader, der automatisch mitgenommen wird, wenn einer der ersten 18 ausfällt.

Heißt natürlich alles nichts, wenn man nicht die genauen überlegungen für das Spiel kennt. Wenn Kühbauer weniger flügellastig spielen will, dann kann ein zusätzlilcher ZM im Kader mehr Sinn machen, als ein weiterer AV, solange man da ein paar Notfallsoptionen im Kader hat.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller
Silva schrieb vor 2 Stunden:

Wenn Stojkovic ausfällt, sind halt von den 4 aufgezählten sehr wahrscheinlich schon 3 von Anfang am Platz. Wohl eher sogar 4, wobei dann auf der Bank kein echter AV mehr sitzen würde, sondern eben nur Arase oder Ritzmaier. Für mich ist das komplett logisch, dass ein Ausfall von Stojkovic oder Ullman dazu führt einen AV mitzunehmen, der schon öfters in der KM dabei war.

Grahovac und Ljubicic können beide als IV aushelfen, genauso kann Ritzmaier ja auch die Position im ZM einnehmen.

Sehe ich komplett anders. In meinen Augen spielt Stojkovic in den letzten Wochen und Monaten deutlich mehr wie ein AV als wie ein IV. Bester Indikator dafür ist in meinen Augen, dass Hofmann NIE wirklich zentral agiert und Barac als Gegenpart zu Stojkovic auf der anderen Seite deutlich zentraler und defensiver. Siehe dazu die Heatmaps gegen Hartberg unten.

Stojkovic:
haCqvRu.png

Hofmann:
JYKG6Y5.png

Barac:
veHvJEX.png

Ullmann:
1eQwPoe.png

Sulzbacher war bei jedem Spiel in der BL im Kader, in dem entweder Schick oder Stojkovic gefehlt hat, außer in der 7. Runde, als man gegen Salzburg gespielt hat und tatsächlich eine 3er-Kette mich 3 echten IV gespielt hat und auf der Bank mit Sonnleitner auch noch einen weiteren sitzen hatte.

Ich kann es nicht beweisen, aber ich glaube, dass der Ausfall von Schuster wenig Auswirkungen auf Sulzbacher hatte. Gerade wenn wie oben erwähnt eh schon mit Grahovac ein DM auf der Bank sitzt und im Notfall auch auf der Position der universelle Ritzmaier eingesetzt werden kann. :ratlos:

Ist die leichte Verfärbung bei der Heatmap vom Barac jener Punkt, von dem aus er seine 70-Meter-Passkanonen abfeuert? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Silva schrieb vor 25 Minuten:

Man wird wohl nicht das System umstellen, womit man Stokjkovic eben wie gegen die Admira in der 12. Runde mit Schick ersetzt wird. Dann bleiben wie gegen Hartberg Demir und Knasmüllner am Anfang nur auf der Bank, Ritzmaier bleibt am Flügel und Arase nimmt die Position ein, die er wohl am häufigsten spielt. :ratlos: 

Das wäre die einzige Möglichkeit, würde aber Schick auf einer ungewohnten Position und die Mannschaft ohne echten Spielmacher sowie ohne Knasmüllner und Demir auflaufen lassen.

Zitat

Das macht noch lange keine 3er-Kette daraus, sondern zeigt, dass Ullmann einfach deutlich offensiver agiert. Gerade wenn man Stojkovic Offensiv-Performance ansieht, dann ist das nur erwartbar. 

Edit: Die Map kann auch theoretisch zeigen, dass der Gegner mehr über links gespielt hat. Aber man erkennt trotzdem, dass auch Stojkovic die Linie bearbeitet und das auch in der gegnerischen Hälfte. Die beiden anderen IV haben da eine deutlich andere Heatmap.

Ich habe jetzt einmal die Statistiken von Ullmann und Stojkovic verglichen. Insgesamt hatte Stojkovic weniger Abschlüsse, weniger Flanken, weniger Abseitsstellungen und dafür weit mehr Defensivaktionen, geblockte bzw. abgefangene Bälle etc. Stojkovics Position ist also keinesfalls mit einem gelernten Außenverteidiger zu vergleichen. Noch dazu hatte er gegen Hartberg mehr Ballkontakte in der eigenen Hälfte als in der gegnerischen. Bei Ullmann war es umgekehrt. Er spielt eine Hybridrolle, die aufgrund der defensiven Wichtigkeit von einem IV besser ausgeführt werden kann, als von einem gelernten Außenverteidiger. Deshalb vermute ich seine Durchschnittsposition auch eher defensiver, woraus sich wiederum eine asymmetrische Dreierkette ergibt.

Zitat

Du kannst das halt nicht so komplett loslösen von den sonstigen Ausfällen. Schuster hat viele seiner Einsätze in einer Zeit bekommen, als Ljubicic UND Petrovic ausgefallen sind. Natürlich nehme ich da einen jungen ZM mit und nicht einen AV. Das macht aber eben Schuster nicht zur Nummer 19 im Kader, der automatisch mitgenommen wird, wenn einer der ersten 18 ausfällt.

Heißt natürlich alles nichts, wenn man nicht die genauen überlegungen für das Spiel kennt. Wenn Kühbauer weniger flügellastig spielen will, dann kann ein zusätzlilcher ZM im Kader mehr Sinn machen, als ein weiterer AV, solange man da ein paar Notfallsoptionen im Kader hat.

Über den höheren Kaderstatus von Schuster im Vergleich zu Sulzbacher muss man mMn nicht wirklich diskutieren. Schon in der letzten Saison war Schuster wesentlich öfter dabei. Das hat sich bisher fortgesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Mit Wattens haben wir noch eine Rechnung offen, zu Hause haben sie uns in einer ungünstigen Situation am falschen Fuß erwischt, das wird nicht noch einmal passieren. Ich erwarte mir eine fokussierte Rapid, die vor der Länderspielpause noch einmal alles raushaut und die 3 Punkte einfährt. Egal ob es für Wattens noch um viel geht, egal ob die Selbstvertrauen getankt haben und egal wie stark die an guten Tagen sein können, wir können an guten Tagen noch viel stärker sein, wir stehen auf Platz 2 und wir wollen in der Meistergruppe voll angreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Strebinger

Sulzbacher - Greiml - Hofmann - Ullmann

 Ljubicic - Petrovic

Schick - Demir - Arase

Fountas

Wattens muss all-in gehen. Daher würde ich das heute komplett auf Umschaltspiel auslegen und die Wattener spielen lassen. Eventuell auch als 4-4-2. Dabei muss das schnellste Personal am Platz. Greiml würde ich da einfach wieder einmal Spielzeit geben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Sulzbacher ist für mich reine Ergänzung für die Bank. Für das Spiel selbst gibt es genug Alternativen um den Ausfall von Stojko zu kompensieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
RapidDevelopment schrieb vor 17 Minuten:

Wattens muss all-in gehen. Daher würde ich das heute komplett auf Umschaltspiel auslegen und die Wattener spielen lassen. Eventuell auch als 4-4-2. Dabei muss das schnellste Personal am Platz. Greiml würde ich da einfach wieder einmal Spielzeit geben. 

Okay, und wie würdest du es dann morgen im Spiel angehen? :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

                              Strebinger

Sulzbacher     Barac      Hofmann      Ullmann

                      Petrovic      Ljubicic

Schick                      Demir                      Arase

                               Taxi/Kara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
sulza schrieb vor 3 Stunden:

Deshalb vermute ich seine Durchschnittsposition auch eher defensiver, woraus sich wiederum eine asymmetrische Dreierkette ergibt.

Es wird zur Korinthenscheißerei, aber ich würde es als asymmetrische 4er-Kette bezeichnen. Dass Stojkovic seinen Part anders anlegt als Ullmann habe ich eh oben geschrieben, aber eben auch anders als Barac. In meinen Augen ist es dann mehr wie ein AV.

 

sulza schrieb vor 3 Stunden:

Über den höheren Kaderstatus von Schuster im Vergleich zu Sulzbacher muss man mMn nicht wirklich diskutieren. Schon in der letzten Saison war Schuster wesentlich öfter dabei. Das hat sich bisher fortgesetzt.

Kann eh sein, dass Schuster auch unabhängig von der Position näher dran ist. Aber trotzdem spielt die Position entscheidend mit. Z.B. wäre Strunz wohl einer der Amateur, dessen Leistungen eine Empfehlung für die KM wären. Aber solange Kara, Fountas und Alar fit sind, wird es für ihn schwierig werden.

Womit wir wieder beim Anfang wären: Wen ein AV ausfällt, ist ein AV als aufrückender Kaderspieler logischer. Vor allem, wenn Kühbauer es wie du siehst und Schick nicht auf einer ungewohnten Position einsetzen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.