Wer wurde schon getestet? - Edition: Eintrittstest  

203 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Postinho
Silva schrieb vor 20 Minuten:

Ich selber hab bislang mehrere Antigen-Tests negativ und habe keine Symptome. Werde heute und die nächsten Tage mich PCR testen. Hoffentlich bleibt das negativ, auch wenn es trotz 3 Impfungen unwahrscheinlich sein wird. 

Da kannst über eine Woche testen. Hatte jetzt schon mehrere Fälle im Umfeld, die erst nach ca. 8 Tagen positiv wurden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
dermax schrieb Gerade eben:

Da kannst über eine Woche testen. Hatte jetzt schon mehrere Fälle im Umfeld, die erst nach ca. 8 Tagen positiv wurden

Hatte ich vor. Mein Glück ist, dass ich sowieso im Home-Office bin und diese Woche keine Termine habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
Silva schrieb vor 49 Minuten:

Freundin hat gestern einen positiven (danach zwei negative und einen mit einem kaum sichtbaren Strich) Antigen-Test gehabt. Natürlich 1450 informiert und zu einer Drive-In-Teststation gefahren. Am Abend dann zusätzlich zum leichten Husten und Schnupfen auch noch Fieber.

Das Ergebnis vom PCR-Test kommt in der Früh: Negativ. :facepalm:

Hab solche Geschichten jetzt schon öfter gehört. Wenn PCR weiterhin negativ ist, dann wird es wohl nicht COVID sondern etwas anderes sein. Möglicherweise schlagen die Antigentests vermehrt auf andere Virenreste an, weshalb es zu vielen falsch Positiven kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Neocon schrieb vor 1 Minute:

Hab solche Geschichten jetzt schon öfter gehört. Wenn PCR weiterhin negativ ist, dann wird es wohl nicht COVID sondern etwas anderes sein. Möglicherweise schlagen die Antigentests vermehrt auf andere Virenreste an, weshalb es zu vielen falsch Positiven kommt.

Ich glaub da eher an Anwendungsfehler wie kaum ins Nasenloch reinfahren als an schlechte Tests.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Neocon schrieb vor 24 Minuten:

Das wurde meiner Freundin vom heutigen Tester auch als mögliche Ursache (aber nicht als bestätigter Fakt, sondern er habe das gehört) vermittelt. Habe das dann gleich gecheckt und lt. https://faktencheck.afp.com/corona-tests-springen-ueberhaupt-nicht-auf-grippe ist das nicht richtig. :ratlos: 

dermax schrieb vor 23 Minuten:

Ich glaub da eher an Anwendungsfehler wie kaum ins Nasenloch reinfahren als an schlechte Tests.

In dem Fall würde ich das auch so sehen. Sonst ist sie immer bisserl wehleidig bei den Tests durch die Nase. Wenn sie dann also sagt, dass sie das gar nicht gespürt hat, dann war das eventuell wirklich nicht ordentlich durchgeführt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
Silva schrieb vor 29 Minuten:

Das wurde meiner Freundin vom heutigen Tester auch als mögliche Ursache (aber nicht als bestätigter Fakt, sondern er habe das gehört) vermittelt. Habe das dann gleich gecheckt und lt. https://faktencheck.afp.com/corona-tests-springen-ueberhaupt-nicht-auf-grippe ist das nicht richtig. :ratlos: 

Ein Teil der falsch positiven ist sicherlich darauf zurück zu führen. Das hat Drosten schon vor über einem Jahr im Podcast erklärt. Da reagieren die Antigentests auf andere Virenreste, die bei manchen Leuten in der Nase vorkommen. Da bringt es dann auch wenig, noch einen Antigentest zu machen, weil der wieder positiv sein wird (auch wenn man SARS-Cov-2 gar nicht im Körper hat). Bisher war es halt in einem Ausmaß, dass das kaum nennenswert war.

Aber möglicherweise treten in letzter Zeit vermehrt Viren auf, die für falsch positive Ergebnisse sorgen. Studien würden das wohl erst in Wochen oder sogar Monaten bestätigen. Es ist aber jedenfalls wahrscheinlicher, als das die PCR-Tests falsch negativ sind. Außer es gibt wirklich gröbere Probleme bei der Auswertung im Labor.

Silva schrieb vor 34 Minuten:

In dem Fall würde ich das auch so sehen. Sonst ist sie immer bisserl wehleidig bei den Tests durch die Nase. Wenn sie dann also sagt, dass sie das gar nicht gespürt hat, dann war das eventuell wirklich nicht ordentlich durchgeführt.

Bei der Abnahme für den PCR?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Neocon schrieb vor 6 Minuten:

Ein Teil der falsch positiven ist sicherlich darauf zurück zu führen. Das hat Drosten schon vor über einem Jahr im Podcast erklärt. Da reagieren die Antigentests auf andere Virenreste, die bei manchen Leuten in der Nase vorkommen. Da bringt es dann auch wenig, noch einen Antigentest zu machen, weil der wieder positiv sein wird (auch wenn man SARS-Cov-2 gar nicht im Körper hat). Bisher war es halt in einem Ausmaß, dass das kaum nennenswert war.

Aber möglicherweise treten in letzter Zeit vermehrt Viren auf, die für falsch positive Ergebnisse sorgen. Studien würden das wohl erst in Wochen oder sogar Monaten bestätigen. Es ist aber jedenfalls wahrscheinlicher, als das die PCR-Tests falsch negativ sind. Außer es gibt wirklich gröbere Probleme bei der Auswertung im Labor.

OK, danke für die Erklärung und den Hinweis mit Drosten. Waren übrigens die Podcasts 31, 33 und 36. (Lt. https://mehr-info-service.de/info-de/praxis-drs.-b.-vocking-h.-giesen/sie-sind-erkaltet/austausch-mit-rki/kreuzreaktion-testgute/. Nach kurzer Kontrolle geht es da wirklich um das Thema.)

Es war übrigens gestern nur der erste positiv. Aber da wird wohl die Virenlast evtl. noch gering gewesen sein und man wird mit jedem mal Testen quasi im Nasenbereich den Nachweis erschwert haben.

Neocon schrieb vor 5 Minuten:

Bei der Abnahme für den PCR?

Ja. Der heutige war da anscheinend auch deutlich gründlicher. Oder wie man das auch bezeichnen will. Bin gespannt, wie das Ergebnis beim heutigen Test wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aurinko schrieb vor 12 Stunden:

@Silva: Gurgelmöglichkeit habt ihr keine?

Doch. Habe gestern am Abend (also quasi heute früh) bereits einen beim Spar abgegeben. Nachdem sie nun offiziell positiv ist, bin ich gespannt, ob ich es in den nächsten Tag auch bin. Mich würde es überraschen, wenn nicht.

Für sie ist das aber keine Option, weil man ja mit Symptomen keinen machen soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Silva schrieb vor 1 Stunde:

Doch. Habe gestern am Abend (also quasi heute früh) bereits einen beim Spar abgegeben. Nachdem sie nun offiziell positiv ist, bin ich gespannt, ob ich es in den nächsten Tag auch bin. Mich würde es überraschen, wenn nicht.

Für sie ist das aber keine Option, weil man ja mit Symptomen keinen machen soll.

Damit wäre es nun eh geklärt. 

Da ich nun schon öfters gehört habe, dass der offizielle PCR negativ ist würde ich bei Symptomen sowie positivem Antigentest, wenn möglich gleich auch noch nen Gurgeltest machen. Dann hätte man alle Eventualitäten durch. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
aurinko schrieb vor 55 Minuten:

Da ich nun schon öfters gehört habe, dass der offizielle PCR negativ ist würde ich bei Symptomen sowie positivem Antigentest, wenn möglich gleich auch noch nen Gurgeltest machen. Dann hätte man alle Eventualitäten durch. 

Woran denkst du liegt das? Schlechter Abstrich für die PCR-Probe?

Ein ordentlich durchgeführter Gurgeltest hat ja lt. Studien eine extrem hohe Trefferquote.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Who let the Drog out?!

Weil wir gerade im Büro diskutiert haben. Corona-Positiver, der sich nach fünf oder sechs Tagen freitesten möchte, dort aber einen Test mit CT-Wert < 30 abgibt. Fängt die 5- bzw. 10-Tagesfrist erneut zu laufen an oder kann er es theoretisch an Tag 9 wieder probieren und ist im Falle eines CT-Wertes > 30 frei?

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Flana schrieb vor 2 Minuten:

Weil wir gerade im Büro diskutiert haben. Corona-Positiver, der sich nach fünf oder sechs Tagen freitesten möchte, dort aber einen Test mit CT-Wert > 30 abgibt. Fängt die 5- bzw. 10-Tagesfrist erneut zu laufen an oder kann er es theoretisch an Tag 9 wieder probieren und ist im Falle eines CT-Wertes < 30 frei?

bis auf den "Vorzeichenfehler" hänge ich mich da gleich an :=

letzter Dienstag positiv
gestern CT 28,7

wann bin ich wieder in Freiheit? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Who let the Drog out?!
TheRealScotty schrieb vor 13 Minuten:

bis auf den "Vorzeichenfehler" hänge ich mich da gleich an :=

letzter Dienstag positiv
gestern CT 28,7

wann bin ich wieder in Freiheit? :ratlos:

Lt. den Infos, die ich auf die Schnelle zur Klärung meiner Frage ergoogelt habe, bist du ab Zustellung deines Testergebnisses mit CT über 30 wieder frei, wenn zwischen den beiden Tests mindestens 5 Tage vergangen sind. Du also seit gestern ... Der letzte Satz ist aufgrund eiens Vorzeichenfehlers Blödsinn.

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag