Servus Eric Martel - herzlich Willkommen!


tosale

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
behave yourself schrieb vor 49 Minuten:

Bei den Bullen machen sie auch Gentests - ich hoffe, dass wir diesen Sport nie so betreiben, dass die Spieler zu genetisch ausgewöhlten Maschinen werden. Wie du schreibst, man kann einen Mittelweg wählen und Charaktereigenschaften bei der Auswahl in den Vordergrund stellen bzw fördern. 

Ich darf dich beunruhigen, bei uns werden diese Analysen genauso gemacht mittlerweile (seit Jahren schon). Da wird auch schon im Vorakademie Bereich Spieler aussortiert, weil die Vermessung nicht passt. Was die Auswahl an körperlichen Eigenschaften der Spieler betrifft, denke ich, dass sich das hier viele zu einfach vorstellen. Spieler die körperlich in den Nachwuchs Spielen auffallen, an denen ist RB Salzburg schon dran und die die über bleiben, haben oft grobe Defizite im technischen Bereich. Zumindest war das so meine Wahrnehmung.
Damit ergibt sich die Philosophie und die Auswahl, dann schon fast von selbst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The1Riddler schrieb vor 27 Minuten:

Ich darf dich beunruhigen, bei uns werden diese Analysen genauso gemacht mittlerweile (seit Jahren schon). 

Bei uns werden Gentests gemacht? Dass bei angehenden Profisportlern die physische Eignung gemessen wird ist wohl selbstverständlich. 

Castor schrieb vor 29 Minuten:

Kurz OT. Förderungen werden nur gewährt, wenn die Inhalte passen. Was sich im Umkehrschluss wieder in der Qualität der Inhalte wiederspiegelt. 

Das ist so nicht richtig, obwohl die Presseförderung in Österreich zweifellos Verbesserungsbedarf hat (und jetzt ein wenig aufgebessert wird). Aber mit diesem Satz liegst du völlig falsch - auch wenn man in manchen Punkten daran zweifelt sind wir schon noch ein Land mit demokratischen Regeln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
behave yourself schrieb vor 6 Minuten:

Bei uns werden Gentests gemacht? Dass bei angehenden Profisportlern die physische Eignung gemessen wird ist wohl selbstverständlich. 

Das ist so nicht richtig, obwohl die Presseförderung in Österreich zweifellos Verbesserungsbedarf hat (und jetzt ein wenig aufgebessert wird). Aber mit diesem Satz liegst du völlig falsch - auch wenn man in manchen Punkten daran zweifelt sind wir schon noch ein Land mit demokratischen Regeln. 

Gentests vielleicht noch nicht, dass Wort Gen habe ich vorher wohl überlesen. Aber wenn wir schon Ausmessen, wie die Muskulatur eines Jungen aufgebaut ist mit 10 Jahren und daraus ableitet wie schnell, ausdauernd, etc... er wird, dann ist der letzte Schritt dann auch nicht mehr weit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN
The1Riddler schrieb vor 3 Minuten:

Gentests vielleicht noch nicht, dass Wort Gen habe ich vorher wohl überlesen. Aber wenn wir schon Ausmessen, wie die Muskulatur eines Jungen aufgebaut ist mit 10 Jahren und daraus ableitet wie schnell, ausdauernd, etc... er wird, dann ist der letzte Schritt dann auch nicht mehr weit.

das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The1Riddler schrieb vor 29 Minuten:

Gentests vielleicht noch nicht, dass Wort Gen habe ich vorher wohl überlesen. Aber wenn wir schon Ausmessen, wie die Muskulatur eines Jungen aufgebaut ist mit 10 Jahren und daraus ableitet wie schnell, ausdauernd, etc... er wird, dann ist der letzte Schritt dann auch nicht mehr weit.

Es führt hier wohl zu weit, da Diskussionen über Moral regelmäßig zum Scheitern verurteilt sind - für mich sind Gentests für die Beurteilung der zukünftigen Leistungsfähigkeit mit der gleichzeitigen Auslese nach bestimmten Kriterien eine rote Linie, hinter der unmittelbar das Streben nach genetischer Veränderung wartet. 

Schon klar, dass in einem kapitalistisch geprägten Fußballgeschäft, in dem Werte wie Moral, Ethik, Tradition belächelt werden solange sie keinen materiellen Wert bringen, dieser Trend stark vorangetrieben wird und die Entwicklung stark von den Entscheidungsträgern im Fußball (= Profiteure des Geschäfts) abhängt. Man kann sich ausdenken, in welche Richtung es geht, wenn die Politik keine Grenze zieht (auf den Konsument braucht man sich nicht verlassen). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
behave yourself schrieb vor 22 Minuten:

Es führt hier wohl zu weit, da Diskussionen über Moral regelmäßig zum Scheitern verurteilt sind - für mich sind Gentests für die Beurteilung der zukünftigen Leistungsfähigkeit mit der gleichzeitigen Auslese nach bestimmten Kriterien eine rote Linie, hinter der unmittelbar das Streben nach genetischer Veränderung wartet. 

Schon klar, dass in einem kapitalistisch geprägten Fußballgeschäft, in dem Werte wie Moral, Ethik, Tradition belächelt werden solange sie keinen materiellen Wert bringen, dieser Trend stark vorangetrieben wird und die Entwicklung stark von den Entscheidungsträgern im Fußball (= Profiteure des Geschäfts) abhängt. Man kann sich ausdenken, in welche Richtung es geht, wenn die Politik keine Grenze zieht (auf den Konsument braucht man sich nicht verlassen). 

Kann hier nur für mich sprechen, ich fand es schon befremdlich, wenn 10 Jährige aussortiert werden, weil die Analysen ergeben hat, dass der Spieler X nicht die Max. Geschwindigkeit erreichen kann. Gentest ist bei mir schon weit über der roten Linie. Aber mir ist klar, warum das so passiert, anfreunden kann ich mich halt damit nicht. Geld in einen Nachwuchsspieler zu investieren, der nie BL spielen kann, ist halt auch nicht sinnvoll am Ende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
tosale schrieb am 24.1.2021 um 15:08 :

vielleicht kommen wir dann bitte wieder zum thema zurück!

guter einstand, der junge mann ist 18, daher ist das mMn noch höher einzuschätzen.

auftreten / präsenz / zweikampfverhalten / taktisches gespür / spieleröffnung /...  sehr gute ansätze - jetzt ist seine psyche bzw. mentalität gefragt...

Vielleicht brauchen wir ein Akademie / Visionen Fredl...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
tosale schrieb vor 10 Minuten:

Vielleicht brauchen wir ein Akademie / Visionen Fredl...

Ich finds nicht so unpassend in dem Thread, aber ich denke die Positionen sind klar.
Das er uns aktuell hilft wird dafür in jedem Match Thread gehuldigt und festgehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
The1Riddler schrieb vor 1 Stunde:

Ich darf dich beunruhigen, bei uns werden diese Analysen genauso gemacht mittlerweile (seit Jahren schon). Da wird auch schon im Vorakademie Bereich Spieler aussortiert, weil die Vermessung nicht passt. Was die Auswahl an körperlichen Eigenschaften der Spieler betrifft, denke ich, dass sich das hier viele zu einfach vorstellen. Spieler die körperlich in den Nachwuchs Spielen auffallen, an denen ist RB Salzburg schon dran und die die über bleiben, haben oft grobe Defizite im technischen Bereich. Zumindest war das so meine Wahrnehmung.
Damit ergibt sich die Philosophie und die Auswahl, dann schon fast von selbst. 

Wobei man anmerken muss, dass seinerzeit in Hollabrunn unter ca. 400 Kandidaten nur 25 ausgesucht wurden. Oder so ähnlich. Nach dreitägiger Prüfung, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das ist inzwischen vorbei, weil die Auswahl nicht mehr so groß ist und auch andere Vereine immer stärker bei den U 12, 13, 14 Mannschaften fischen. Aber auch derzeit hat man noch klare Kriterien bei der Auswahl, die sich ev. jetzt mehr auch auf die physische, charakterliche Komponenten ausrichten. Zurzeit, mit der Situation rund um Corona, geht allerdings eine Generation komplett verloren. Da werden die Sichtungen entscheidend sein, denke ich. Und die Spieler, die man vorher schon im Auge hatte. Die Strahlkraft, die die Austria einmal bezüglich Nachwuchsarbeit ausstrahlte, ging in den letzten Jahren ein wenig verloren. Teils durch mangelnde Leistung im KM-Bereich, teils durch nicht mehr so gutes Scouting und dann noch durch die verstärkte Konkurrenz, vor allem aus Salzburg. Aber, wie ich weiß, wird daran gearbeitet, dass es wieder besser wird. Und so schlecht sind unserer Jungs dann in der 2. Liga ja auch nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Südveilchen schrieb vor 3 Stunden:

Aber bei uns war und ist es eher die Ausnahme, wenn ein Nachwuchsspieler die 1,80m überschreitet. Vor allem im Mittelfeld. Da hat man sich auf die kleinen Spieler direkt verrannt, weil man dachte, man werde nun lauter Messis produzieren.

Eine "gesunde Mischung" wäre halt irgendwie gut.

Lauter Messis war wohl nicht die Hoffnung, aber lauter Xavis und Iniestas. Was ja im Sinne der Austria-Tradition auch gar nicht schlecht wäre. Trotzdem brauchen die auch Busquets und Piques hinter sich.

Und vor allem müssen sie dann auch perfekt am Ball und gedankenschnell sein. An der letzten Fähigkeit scheint es unseren "Riesentalenten" oft am meisten zu fehlen. Die Murgs und Horvaths und Prokops und Fitze reagieren, wenn sie dann bei den "Großen" spielen, einfach nicht schnell genug, um die Zweikämpfe zu vermeiden, die sie zwangsläufig verlieren würden.

Zumindest solange sie bei der Austria sind.

Nach vier, fünf Wanderjahren reicht es dann bei einem anderen Verein zumindest für eine zweitklassige Liga wie die unsere oder die griechische.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Eigentlich muss uns Martel Mut machen. Wie ein einziger Spieler gleich die ganze Mannschaft verbessert sagt schon viel aus. Wenn man es schafft noch 3 oder 4 Spieler dieser Kategorie zu bekommen könnten wir gleich ganz anders auftreten. Zu Beginn werden halt nur Leihen drin sein. Wenn man sich dadurch aber stark verbesert wird man sich diese Spieler auch irgendwann wieder leisten können.

Martel macht Mut für die Zukunft!

Fanboy Ende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zusammenfassend könnte man fast schreiben, dass in unserem Nachwuchs die richtige Martelity fehlt oder darauf noch nicht ausreichend wert gelegt wurde. Kicken können die ja viele dort, aber zur BL Karriere oder mehr fehlt eben dieser Aspekt der heute nicht mehr wegzudenken ist und bereits früh professionell geschult werden muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The1Riddler schrieb vor 6 Stunden:

Kann hier nur für mich sprechen, ich fand es schon befremdlich, wenn 10 Jährige aussortiert werden, weil die Analysen ergeben hat, dass der Spieler X nicht die Max. Geschwindigkeit erreichen kann. Gentest ist bei mir schon weit über der roten Linie. Aber mir ist klar, warum das so passiert, anfreunden kann ich mich halt damit nicht. Geld in einen Nachwuchsspieler zu investieren, der nie BL spielen kann, ist halt auch nicht sinnvoll am Ende.

Du bringst es auf den Punkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.