Servus Eric Martel - herzlich Willkommen!


tosale

Recommended Posts

ASB-Gott
The1Riddler schrieb vor 6 Stunden:

Im Nachwuchs siebt man aus, Aufgrund der Größe die man erreichen kann oder wegen der maximalen Geschwindigkeit die du erreichen kannst. Da ist es dann eben auch nicht mehr weit, dass man Spielerberater bevorzugt, welche die Interessen der Spieler und die der Vereine vertritt. 
Also das nicht zu beschränken, während man in allen anderen Bereichen auch beschränkt, weil man Angst hat Geld in falsche Spieler zu investieren, ist für mich nicht bis zum Ende gedacht.

bevorzugen ungleich: 

The1Riddler schrieb vor 10 Stunden:

bzw. das nur einer aus diesem Pool akzeptiert wird und auch nur diesem Pool an Beratern Zutritt am Geländer erlaubt

The1Riddler schrieb vor 4 Stunden:

Wir können aber die Regeln für die Aufnahme in unsere Akademie machen und ich bin der Meinung, dass wir hier Regeln aufstellen müssen um Berater Agenturen wie Rogon von uns fern zu halten

 

 

The1Riddler schrieb vor 4 Stunden:

Ich tu mir schwer, dies als gegeben hinzunehmen ohne etwas zu probieren :(
Klingt für mich nach, dem Schicksal ergeben. Sobald der Spieler oder die Eltern mit Berateragentur X einen Vertrag abschließt, ist ihnen die Tür zu zeigen in der Akademie. Das verstehen die anderen Eltern dann recht schnell.

Ich denke da wirst du nicht weit kommen. Es gibt immer einen windigeren Berater und sei es nur über eine Tochter bzw. Subunternehmen einer großen, windigen Agentur. Dem wird man nicht durch Verbote Herr werden, selbst wenn diese legal tragbar ausgestaltet werden. Eher müssen wir, wie bei den Profis, jene die von uns zu Höherem streben durch andere ersetzen, die bei kleineren Vereinen nach Höherem streben. So ist der Lauf der Dinge und wenn es für unsere Abgänger nicht klappt, dann werden auch diese Berater bald kein Business mehr haben, denn am meisten ziehen/blocken immer noch die Erfahrungen der Vorgänger. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tifoso vero schrieb vor 11 Stunden:

Fernhalten geht nicht, jeder kann Spiele besuchen. Und Agenturen können auch Spieler/Eltern ohne Austria kontaktieren. Beraten kann man die Eltern/Spieler eventuell. Alles andere ist Romantik. 

Ich kann mir nicht vorstellen, daß man als Hausherr nicht das Recht hat bestimmte Personen auszuschliessen

bearbeitet von kingpacco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spoiler

 

kingpacco schrieb vor 2 Stunden:

Ich kann mir nicht vorstellen, daß man als Hausherr nicht das Recht hat bestimmte Personen auszuschliessen

Wir brauchen die Agenturen auch, um Spieler lukrativ zu verkaufen - das sind, abgesehen von ethischen Bedenken, eher kurzsichtige Denkmodelle. Wenn man diese Auswirkung einschränken möchte müsste man wohl auch im  Umfeld der Spieler mit Aufklärung und Argumenten arbeiten, das beste Argument dabei wären gute Ausbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten bei uns.  Und zwar faktisch an Einsatzzeiten und Transfers gemessen, nicht an Göttinger Pokalen in der Vitrine. Unser zuletzt größtes Talent kickt jetzt in Wiesbaden, andere bei Hartberg, Hoffenheim II, Domzale, einer hats bei NK Lokomotiva nicht geschafft und ist jetzt vereinslos - wir strahlen seit längerer Zeit nicht gerade die Hoffnung auf eine erfolgreiche Karriere bei einem internationalen Verein aus. Warum sollte man gerade unserer Ausbildung vertrauen und auf einen Transfer nach Deutschland verzichten, wo Baumgartner, Grillitsch, Friedl & Co zeigen, was dort möglich ist?

Ich war selbst lange vom Mantra unserer tollen Nachwuchsausbildung geblendet, spätestens mit Horvath, Serbest, Prokop, Jakupovic, die alle als unsere Zugpferde und Hoffnungsträger galten, muss man einsehen, dass wir kaum Argumente für unsere Ausbildung haben, außer der guten Infrastruktur und des neuerdings vermeintlich durchgängigen Systems (das mir wenig bringt wenn die Qualität nicht passt). Jetzt stehen wir erneut vor dem Problem, dass die größten Talente mit Radulovic, Braunöder, Mester, Hahn offensichtlich Probleme haben, in der KM Anschluss zu finden - und das in einem Alter, in dem Martel einfach kommt und das Mittelfeld stabilisiert, als wäre er seit 5 Jahren in der KM. Wenn man will kann man jetzt auch Sarkaria, Fitz, Jukic anführen, von denen es meiner Meinung nach maximal Jukic zu einem wirklich guten Verein schaffen kann - time will tell. Warum sollte ich meinen 14 Jährigen also nicht nach Leipzig schicken, wenn ich die Möglichkeit habe und die Karriere meines Sohnes mehr zählt als die Loyalität zum Verein? 

Ich denke Stöger hat erkannt, dass unser Problem nicht die Berater sondern Ausbildungssystem, Scouting und durchgängige Kaderplanung sind - entsprechende Änderungen wären der beste Schritt, um das Potenzial von Namen und Infrastruktur auszuschöpfen. Dann würden wir auch den einen oder anderen frühzeitigen Abgang verkraften - wobei ich aktuell keinen Namen in Kopf habe, der nach einem Abgang bei uns international durchgestartet wäre und entsprechend etwas zu verkraften wäre. Mwene könnte man wohlwollend erwähnen.

 

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
behave yourself schrieb vor 3 Stunden:
  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Wir brauchen die Agenturen auch, um Spieler lukrativ zu verkaufen - das sind, abgesehen von ethischen Bedenken, eher kurzsichtige Denkmodelle. Wenn man diese Auswirkung einschränken möchte müsste man wohl auch im  Umfeld der Spieler mit Aufklärung und Argumenten arbeiten, das beste Argument dabei wären gute Ausbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten bei uns.  Und zwar faktisch an Einsatzzeiten und Transfers gemessen, nicht an Göttinger Pokalen in der Vitrine. Unser zuletzt größtes Talent kickt jetzt in Wiesbaden, andere bei Hartberg, Hoffenheim II, Domzale, einer hats bei NK Lokomotiva nicht geschafft und ist jetzt vereinslos - wir strahlen seit längerer Zeit nicht gerade die Hoffnung auf eine erfolgreiche Karriere bei einem internationalen Verein aus. Warum sollte man gerade unserer Ausbildung vertrauen und auf einen Transfer nach Deutschland verzichten, wo Baumgartner, Grillitsch, Friedl & Co zeigen, was dort möglich ist?

Ich war selbst lange vom Mantra unserer tollen Nachwuchsausbildung geblendet, spätestens mit Horvath, Serbest, Prokop, Jakupovic, die alle als unsere Zugpferde und Hoffnungsträger galten, muss man einsehen, dass wir kaum Argumente für unsere Ausbildung haben, außer der guten Infrastruktur und des neuerdings vermeintlich durchgängigen Systems (das mir wenig bringt wenn die Qualität nicht passt). Jetzt stehen wir erneut vor dem Problem, dass die größten Talente mit Radulovic, Braunöder, Mester, Hahn offensichtlich Probleme haben, in der KM Anschluss zu finden - und das in einem Alter, in dem Martel einfach kommt und das Mittelfeld stabilisiert, als wäre er seit 5 Jahren in der KM. Wenn man will kann man jetzt auch Sarkaria, Fitz, Jukic anführen, von denen es meiner Meinung nach maximal Jukic zu einem wirklich guten Verein schaffen kann - time will tell. Warum sollte ich meinen 14 Jährigen also nicht nach Leipzig schicken, wenn ich die Möglichkeit habe und die Karriere meines Sohnes mehr zählt als die Loyalität zum Verein? 

Ich denke Stöger hat erkannt, dass unser Problem nicht die Berater sondern Ausbildungssystem, Scouting und durchgängige Kaderplanung sind - entsprechende Änderungen wären der beste Schritt, um das Potenzial von Namen und Infrastruktur auszuschöpfen. Dann würden wir auch den einen oder anderen frühzeitigen Abgang verkraften - wobei ich aktuell keinen Namen in Kopf habe, der nach einem Abgang bei uns international durchgestartet wäre und entsprechend etwas zu verkraften wäre. Mwene könnte man wohlwollend erwähnen.

 

Da ist schon vieles richtig auch aus meiner Sicht, aber für mich gibt es zu viele Beispiele wie Knasmüller, Jakupovic, etc... die von ihren Beratern zu früh ins Ausland vermittelt wurden und ihnen und den Klubs zu viel verbaut haben. Weiter kommt hinzu, dass eben die Talente in Österreich kurz bevor sie 16 werden, dann gerne bei deutschen Klubs landen ohne das sie einen Mehrwert für die Ausbildung in AT bringen - dies beschränke ich nicht nur auf uns. Ein Beispiel war erst vor kurzem wieder in St. Pölten wo mit Emilian Metu wieder mal ein Talent zu Bayern gewechselt ist anstatt BL mit St. Pölten lieber Nachwuchsfußball in Deutschland spielt. 

Nur um es klar zu stellen, diese Dinge sind nicht allein für unsere Probleme verantwortlich, sondern auch nur ein Teil von einem großen Problem. Ich habe nur den Eindruck, dass man hier so gar nicht entgegensteuert - vielleicht ist es ja wirklich nur schwer möglich, wenn man aber die besten Talente zu einfach verlieren kann ohne wirklichen Mehrwert, stellt sich mir die Sinnhaftigkeit der Nachwuchsarbeit. Sonst bleiben immer nur die Jukic, Serbest und Co über, mit denen du nur schwer diesen Aufwand auch wirklich hereinholen kannst.

Um auch wieder zu Martel zurück zu kommen, Leibzig hat auch nicht 50 18jährige die uns sofort stabilisieren können in der KM, aber eben den einen den sie nicht an jemanden verloren haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hetherol
The1Riddler schrieb vor 14 Minuten:

Da ist schon vieles richtig auch aus meiner Sicht, aber für mich gibt es zu viele Beispiele wie Knasmüller, Jakupovic, etc... die von ihren Beratern zu früh ins Ausland vermittelt wurden und ihnen und den Klubs zu viel verbaut haben. 

 

Du neigst halt dazu, dich in dein aktuelles Lieblingsthema ein wenig zu verbeißen. Im Moment die Beratersituation, auch als Antwort, wenn ein User eine etwas andere Situation argumentiert. Ab sofort hat man eine Spieleragentur praktisch im Verein, mal sehen, ob das auch etwas in deinem Beraterthema bringen kann. Sollte es eigentlich, bei geschicktem Argumentieren und Darstellen. 

 

Aus meiner Sicht ist jede Gedankenspur im Behave post vollkommen zutreffend.

 

Es wäre halt schön, den (wie es gerade aussieht) "Martel Effekt" möglichst treffsicher in eine Regelmäßigkeit zu bringen. Also Zwischenstation zu bieten (oder gar kaufen, wenn geht), bei Spielern, wo sich größere Vereine gerade irren (oder vielleicht auch nicht irren, aber trotzdem gerade keinen Platz haben). Wie scheinbar bei Martel, oder definitiv einst Baumgartlinger und ja auch Barazite.

 

Dass junge Deutsche aus dort namhaften Teams sich niemals nach Ö verleihen lassen würden, ist ohnehin eine Mär aus dem Dortmund-Sager damals, die widerlegt ist.

 

Wie man an Austria Klagenfurt sieht, gehen Nachwuchskräfte von Bayern, Wolfsburg, Werder und Union (zähle ich jetzt einfach auch dazu) sogar in die zweite österreichische Liga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The1Riddler schrieb vor 41 Minuten:

Da ist schon vieles richtig auch aus meiner Sicht, aber für mich gibt es zu viele Beispiele wie Knasmüller, Jakupovic, etc... die von ihren Beratern zu früh ins Ausland vermittelt wurden und ihnen und den Klubs zu viel verbaut haben. 

Ich wollte damit keine Namensdiskussion lostreten, von mir aus soll jemand jetzt 3 Beispiele finden, wo es für ihn total super gelaufen ist, ich meine auch nicht, dass der Weg nach Deutschland der richtigere ist. Ich sehe nur aktuell keine auf Fakten basierenden Argumente, warum die Ausbildung für einen jungen Spieler bei uns besser sein sollte als in Deutschland. Ob Jakupovic bei uns ein besserer Profi geworden wäre? Dafür gibts keine Belege, wenn man mit Beispielen vergleicht. Im Endeffekt ist jeder Karriereweg ein individuell richtiger oder falscher - über unsere Ausbildung hat schon lange kein Weg eines Top Spielers mehr geführt. 

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Kitsis schrieb vor 55 Minuten:

 

Du neigst halt dazu, dich in dein aktuelles Lieblingsthema ein wenig zu verbeißen. Im Moment die Beratersituation, auch als Antwort, wenn ein User eine etwas andere Situation argumentiert. Ab sofort hat man eine Spieleragentur praktisch im Verein, mal sehen, ob das auch etwas in deinem Beraterthema bringen kann. Sollte es eigentlich, bei geschicktem Argumentieren und Darstellen. 

Zum beschönigen brauch ich die neue Agentur nicht, aber ich würde mir schon gewisse Synergie Effekte versprechen, wie es so schön in der Geschäftswelt heißt. Ich habe eben bewusst auch ein St. Pölten Beispiel genommen, weil es zum einen anderen Verein in der BL betrifft und weil ich es für ein generelles Problem in AT halte. Nachwuchsarbeit sollte sich viel mehr bezahlt machen. Ich sehe da eine Diskrepanz beim aussortieren mit der Begründung, man ist nicht feind seines eigenen Geldes und dem aus meiner Sicht, dem erlegen der aktuellen Situation. Man muss einen Weg finden, die besten aus den Jahrgängen auch tatsächlich im Verein zu halten, wir schafften dies in der Vergangenheit eher wenig gut. Hier gilt es für mich anzusetzen.

Im Gegensatz zu einigen hier, vertrete ich die Meinung wir haben nicht grundsätzlich ein Mentalitätsproblem und schon gar nicht auf AT betrachtet. Aber die herausragenden Spieler in diesen Jahrgängen, kommen eigentlich nie in die BL. Damit wirkt es dann schon so, als hätten wir ein Mentaltitätsproblem - ich lasse aber die Option offen, dass ich mich verbeiße in dem Thema wie du es formulierst, weil es mir ein sehr wichtiges Thema ist und man da sehr schnell Betriebsblind wird, wenn man emotional in einem Thema ist.

Kitsis schrieb vor einer Stunde:

Es wäre halt schön, den (wie es gerade aussieht) "Martel Effekt" möglichst treffsicher in eine Regelmäßigkeit zu bringen. Also Zwischenstation zu bieten (oder gar kaufen, wenn geht), bei Spielern, wo sich größere Vereine gerade irren (oder vielleicht auch nicht irren, aber trotzdem gerade keinen Platz haben). Wie scheinbar bei Martel, oder definitiv einst Baumgartlinger und ja auch Barazite.

Was wir auf einem niedrigeren Niveau mit Wimmer, Pichler und Handl gemacht haben und ich ebenfalls befürworte. Die Akademie sollte nie unser einziges Zugpferd sein. So sehr ich Freund der eigenen Nachwuchsarbeit bin, wird es immer interessante Optionen in anderen Akademien oder in der Regionalliga geben, weil die Wege einiger Jugendspieler nicht A-typisch sind. Wenn wir monetär besser dastehen, dürften wir auch wieder verstärkt im benachbarten Ausland aktiv werden. Der Weg muss immer zu einer jungen Truppe sein, ob das durch Zukäufe oder durch eigene Ausbildung passiert, ist für mich gar nicht so wichtig.

 

behave yourself schrieb vor einer Stunde:

 über unsere Ausbildung hat schon lange kein Weg eines Top Spielers mehr geführt. 

Das ist sicherlich unser größtes Problem, ich hab mir nur einen Aspekt herausgenommen, der Mitgrund hat warum dem so ist. Bei den paar wo es gepasst hätte, haben unter anderem die Agentur Rogon ihre Finger im Spiel gehabt und aus meiner Sicht nicht das beste für Spieler und Verein gemacht. Aber Stöger hat ja durchaus schon angekündigt die Finger in diese Wunde zu legen im Bereich der Ausbildung. Hier bleibt abzuwarten, was sich hier tun wird. Ich habe nur die Befürchtung, dass wir diese Früchte niemals ernten werden, sondern die Vereine im Ausland und da frag ich mich, warum noch mehr in diesem Bereich stecken. Selbst ich als Befürworter von Nachwuchsarbeit sehe keinen Mehrwert für den Verein, auf NT Ebene schon, aber das interessiert mich ehrlich gesagt wenig bis gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute

Lieber @The1Riddler, das ist doch armselig. Schlechte, womöglich falsche Berater wird es immer geben, weil es einen Markt für sie gibt. Sie auszusperren, quasi die echte Welt wegzusperren, wird nicht funktionieren. Stattdessen muss man versuchen, Talente von uns zu überzeugen. Das ist RM in den letzten Jahren bei einigen leider nicht gelungen. Ein Grund mehr, weshalb ich den Wechsel an der Akademiespitze befürworte. Mit den YV in der zweiten Liga und dzt. etlichen Vorbildern in der Kampfmannschaft wird die Überzeugungsarbeit bestimmt einfacher. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
brillantinbrutal schrieb vor 43 Minuten:

Lieber @The1Riddler, das ist doch armselig. Schlechte, womöglich falsche Berater wird es immer geben, weil es einen Markt für sie gibt. Sie auszusperren, quasi die echte Welt wegzusperren, wird nicht funktionieren. Stattdessen muss man versuchen, Talente von uns zu überzeugen. Das ist RM in den letzten Jahren bei einigen leider nicht gelungen. Ein Grund mehr, weshalb ich den Wechsel an der Akademiespitze befürworte. Mit den YV in der zweiten Liga und dzt. etlichen Vorbildern in der Kampfmannschaft wird die Überzeugungsarbeit bestimmt einfacher. 

Sorry, ich sehe das nicht so, für mich sind diese Beratungsagenturen Teil eines Problems, welches ebenso gelöst werden muss. Ansonsten ist jegliche weitere Ausgabe in dem Bereich sinnlos. Das kommt für mich an die gleiche Stelle, wie Geld in einen Spieler zu investieren, welcher die körperliche Voraussetzungen nicht erfüllen kann. Wenn ein Spieler die guten von den schlechten Beratern nicht unterscheiden kann, ist es auch rausgeschmissenes Geld und nicht wert zu investieren.
Dann kann ich mich gleich nur um Spieler wie Wimmer, Pichler und Co kümmern, die holen -  zu den Young Violetts stecken und so mein Geld machen. Das bringt mir auf Sicht mehr, als wenn ich noch weiter Geld in die Aka stecke, aber ein Grundproblem nicht lösen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
The1Riddler schrieb vor 31 Minuten:

Sorry, ich sehe das nicht so, für mich sind diese Beratungsagenturen Teil eines Problems, welches ebenso gelöst werden muss. Ansonsten ist jegliche weitere Ausgabe in dem Bereich sinnlos. Das kommt für mich an die gleiche Stelle, wie Geld in einen Spieler zu investieren, welcher die körperliche Voraussetzungen nicht erfüllen kann. Wenn ein Spieler die guten von den schlechten Beratern nicht unterscheiden kann, ist es auch rausgeschmissenes Geld und nicht wert zu investieren.
Dann kann ich mich gleich nur um Spieler wie Wimmer, Pichler und Co kümmern, die holen -  zu den Young Violetts stecken und so mein Geld machen. Das bringt mir auf Sicht mehr, als wenn ich noch weiter Geld in die Aka stecke, aber ein Grundproblem nicht lösen kann.

Kann es sein, dass du das grundsätzliche Problem, dass wir Spieler zu billig an größere Ligen verlieren, mit dem Problem womöglich unseriöser Spielerberater vermischst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
brillantinbrutal schrieb vor 1 Minute:

dass du das grundsätzliche Problem, dass wir Spieler zu billig an größere Ligen verlieren, mit dem Problem womöglich unseriöser Spielerberater vermischst?

Ich habe es in den vergangenen Jahren im Bereich der Akademien so wahrgenommen (nicht nur bei uns) und sehe das als ein Problem, wenn man noch mehr Geld in diesen Bereich stecken will oder muss. Denn eines ist klar, so wie es jetzt läuft, funktioniert es nicht richtig - ich denke soweit sind wir sich ja alle einig. Vielleicht habe ich es zu wenig ausgearbeitet in meinen Beiträgen - wir haben auch ein Problem in der Ausbildung - zumindest gehabt - aber die alleine sind auch nicht für alle Probleme verantwortlich, da gehört die Situation mit den Beratern eben auch dazu.

Wenn wir jetzt den Aka Leiter (wobei mit Glatzer zu Muhr haben wir schon einen gemacht) wechseln und weiter Geld oder sogar noch mehr hinein pumpen, wie willst du die wirklichen Talente halten, wenn die Berater alles daran setzen ihre Schützlinge nach DE zu bekommen, sobald sie 5 gerade Pässe zusammen bekommen? Für mich ist eben ein essentieller Bereich nicht gelöst, teils durch gesetzliche Vorgabe, dass du Spieler vor ihrem 16 Lebensjahr nicht binden darfst mit einem Profi Vertrag. Teils durch die Berater selbst. Ich sehe keine Lösung am Horizont in diesem Thema und hinterfrage die jetzigen Summen die wir investieren bzw. zukünftige. Dieses Problem existiert nämlich abseits der Ausbildungsprobleme, die wir auch haben (und aktuell wahrscheinlich sogar größer als das Berater Thema sind).

Was haben wir davon, wenn wir jetzt 2-3 Alabas heraus bekommen, die uns kein Geld bringen, weil sie mit 16 ins Ausland wechseln und die dahinter nicht so gut sind, dass sie den Betrieb erhalten und schon gar nicht einen Gewinn erwirtschaften? Ändert sich das Problem für uns, wenn wir zu den 2-3 Alabas noch ein paar gute BL Spieler herausbringen - ich meine nein. Nicht solange wir keinen Weg finden, wie wir diese Talente an uns binden können und auch hier Erlöse erzielen können. Wenn wir keinen Weg finden, bin ich dafür, dass wir mehr Spieler zukaufen mit 17-18 als selber auszubilden - den das ist billiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
The1Riddler schrieb vor 7 Minuten:

Was haben wir davon, wenn wir jetzt 2-3 Alabas heraus bekommen, die uns kein Geld bringen, weil sie mit 16 ins Ausland wechseln und die dahinter nicht so gut sind, dass sie den Betrieb erhalten und schon gar nicht einen Gewinn erwirtschaften? Ändert sich das Problem für uns, wenn wir zu den 2-3 Alabas noch ein paar gute BL Spieler herausbringen - ich meine nein. Nicht solange wir keinen Weg finden, wie wir diese Talente an uns binden können und auch hier Erlöse erzielen können. Wenn wir keinen Weg finden, bin ich dafür, dass wir mehr Spieler zukaufen mit 17-18 als selber auszubilden - den das ist billiger.

12 Vereine á 30 Spieler, also ca. 360 BL-Spieler - jeder davon mit sagen wir 15 Jahren Profi-Karriere, also 24 Spieler pro Jahrgang. Davon 1/3 Legionäre, somit 16 Spieler die in AT pro Jahr durchschnittlich auf Bundesliga-Niveau ausgebildet werden müssen/sollten um nicht weitere Legios zu brauchen. Also 1-2 Spieler pro Verein und Jahr. 

Das ist sehr stark vereinfacht und unterstellt Netto-Nulldifferenz zwischen abwandernden Legios und hinzukommenden Legios und eine homogene Altersstruktur, etc. - ich weiß das ist viel zu simpel - aber nur zur Verdeutlichung sollte es mal ganz grob reichen. 

Wenn also unsere AKA jedes Jahr 2 Spieler in die Bundesliga bringt und die dort auch bestehen, dann hat sie wohl ihren Soll erfüllt. Jetzt kann man natürlich sagen, dass die Austria-AKA mehr leisten sollte als andere Akademien, aber zB 4 Spieler pro Jahrgang sind wohl schon eine Art gläserne Decke. Man kann natürlich auch sagen, die Austria muss die absolute Spitze ausbilden und das beste Drittel der 1-2 Bundesliga-Spieler pro Jahr hervorbringen - also Qualität statt Quantität. Man kann natürlich auch sagen, dass unsere AKA zu teuer sei für 1-4 BL-Spieler pro Jahr, aber das ist dann wohl eher eine Kosten- als eine Erlösfrage. Wohlgemerkt verlangen auch selbst ausgebildete Spieler marktkonforme Gehälter sobald sie Profis sind, also eine echte Einsparung bewirken sie im Grunde gar nicht im Vergleich zu Pichler, Wimmer und co. 

Manche Spieler auf diesem Weg werden zu gut für unsere Liga sein und früher ins Ausland gehen, andere werden zu schlecht für die Austria sein und bei einem anderen Verein ihr BL-Debüt feiern und wieder andere werden irgendwann aus dem Prozess fallen und niemals Profis werden. So ist das halt... Die Aufgabe eines Beraters ist den Spielern den bestmöglichen Weg aufzuzeigen (im Sinne von Karrierepreisgeld, wenn man ehrlich ist) und manche sind da progressiver während andere defensiver sind. Auch das ist normal und die Spieler werden versuchen sich jemanden zu finden der zu ihnen passt.  

Aber wir wollen doch bitte nicht in unserer AKA die Spieler dazu verleiten geringere Ambitionen zu haben bzw. gar ihnen Berater aufzwingen die ihre Schützlinge möglichst lange im gemachten Nest hocken lassen? Mit solchen Spielern hatten wir doch traditionell eher ein Problem, als dass wir die letzten Jahre zu viele spätere Stars frühzeitig gehen lassen mussten. 

Zudem hätte ein Alaba, selbst wenn er uns so früh verlässt, ein tolles Geschäft werden können. Wäre er halt dem Geld nachgerannt und nicht den sportlichen Aspekten bzw. seiner Loyalität zu den Bayern... also eigentlich das was du kritisierst. Ein Wandervogel-Alaba, der 6x wechselt (also ca. alle 2,5 Jahre) und dabei insgesamt in seiner Karriere >150 MEUR Ablöse kumuliert erlöst (sagen wir 2x20, 1x60, 1x40 und 2x10) hätte uns über den Solidaritätsmechanismus deutlich mehr erwirtschaftet als jeder denkbare Transfer aus der KM. Da könnte man fast sagen, dass wir mehr Stars auf Zeit in unserer AKA brauchen und ihnen möglichst früh keine Steine in den Weg legen sollten für eine spätere Karriere. Immer auf kurzfristigen Erfolg und Geld (Ablöse) getrimmte Söldner - das finanziert wohl am ehesten noch die AKA und eine Agentur wie Rogon ist da wohl eher ein Wegbereiter als ein Bremsklotz nach deinen Schilderungen zu urteilen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Postinho

Bravo Bub!!

Gibt uns extrem viel Sicherheit, Mörder tacklings, super Stellungsspiel und Nadelstiche nach vorne...

Ist für unser Spiel extrem wichtig!!  Vielleicht sollte RM eine "Typ-Studie/Analyse" für unsere AKA machen - insbesondere was Tugenden betrifft!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
tosale schrieb vor 44 Minuten:

Bravo Bub!!

Gibt uns extrem viel Sicherheit, Mörder tacklings, super Stellungsspiel und Nadelstiche nach vorne...

Ist für unser Spiel extrem wichtig!!  Vielleicht sollte RM eine "Typ-Studie/Analyse" für unsere AKA machen - insbesondere was Tugenden betrifft!!!

Das like war für den ersten Teil deines postings...

RM sollte gar nix mehr im Verein machen, wenn es nach mir ginge...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.