Finanzen der Vereine


Bepperl

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
schallvogl schrieb vor 2 Stunden:

Das hat hier mit Schadenfreude wenig zu tun, sondern damit, wie hier von Seiten der Wacker-Fans vor 1 Jahr über jene hergezogen wurde, die vor dem anonymen reichen Onkel gewarnt hatten.

jup, da lebten genug im selben luftschloss.

und wer gerade mit der geschichte von fußball in innsbruck schon wieder so einer sache auf den leim geht, der hat sich den spott schon verdient.

wer austeilt, muss halt auch einstecken können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
RotesGraz! schrieb vor 22 Stunden:

 

Auch wenns mittlerweile scheinbar sehr uncool ist,aber wie wärs mal mit einem Plan ohne Investor? :ratlos:

Wieso tut man plötzlich so als gäbe es keinen sportlichen Fortbestand mehr ohne schwindlige Investoren? 

Bringts die überbezahlten Spieler los, räumts auf und übernehmts den Kader eurer Amateure. Die performen eh gut in der RL und den einen oder anderen Routinier kann man ja behalten. 

Tirol is a too big country to think small... Oder so ähnlich.

Ich hab auch keine Schadenfreude, aber a bissl hinterfragenswert ist die generelle Innsbrucker Einstellung im Fußball schon. 

Vielleicht hätten sie auch vor 20 Jahren damals schon den wirklichen Schnitt machen sollen und ganz neu von unten beginnen, anstatt sich einen anderen Verein zu krallen und diesen umzufärben?! Wir Rote sind da zwar auch net wirklich in der Position, mit dem Finger auf andere zu zeigen, zu lange ist bei uns zu viel schief gelaufen. Aber wir dürfen jetzt schon behaupten, dass wir am Ende dann - gezwungenermaßen, aber doch - den kompletten Schnitt gemacht haben und jetzt sportlich auch schon (fast) wieder dort sind, wo wir vorher waren.

Vor einem Jahr oder so gab es ja die große Aufregung aus Innsbruck, weil sie mit ihren 3,5 Mio Budget nicht das Auslangen gefunden haben. Da hab ich mich auch schon gefragt "wtf???". In unserer Liga spielen Vereine, die haben - wenns gut geht - grad ein Drittel davon und agieren auch erfolgreich. Und in Innsbruck kommt man damit nicht aus? Sieht man da nicht ein, dass da irgendwas schief läuft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
DerFremde schrieb vor 55 Minuten:
 
Wir gehören zusammen, bis ans Ende der Zeit
Nichts was uns trennen kann
Und wir beide dachten, dass es immer so bleibt
Doch es kommt so anders als man denkt
Wer hat diesen Trip sowas von umgelenkt
 
Wenn du gehst kracht der Himmel ein
Und die Sonne, sie hört auf zu scheinen
Und die Nächte werden endlos sein
Wenn du von mir gehst
 
Mit deinem kleinen Koffer in der Hand
Verschwindet du in der nebelwand
Und ein andrer nimmt dich an die Hand
Wenn du von mir gehst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Sok schrieb am 1.6.2021 um 20:55 :

Die Schadenfreude mancher werde ich nie verstehen. 

Um Schadenfreude geht's ja nicht. Es geht um Bestürzung, wie man auf so windige Hochstapler reinfallen und sich von denen den Verein ruinieren lassen kann.

Ich bin ja, was Wacker betrifft, ein ziemlicher Außenseiter, aber die Nibelungentreue von manchen - obwohl ich Tapferkeit und Mut durchaus schätze - werde ICH nie verstehen. Man kann sich täuschen, blenden und betrügen lassen. Passiert vielen einmal. Man sollte aber irgendwann einmal schlauer werden.
Wer wird einen Verein wohl eher repräsentieren: Ein Vorstand aus der eigenen Stadt oder wenigstens Umgebung, der die eigentliche Arbeit macht und das Umfeld und die Fans kennt? Oder ein Investor von Weitweitweg, der am Anfang zuerst viel Geld auslässt, dann immer weniger, dafür immer mehr bestimmen will ...?

Aber vielleicht will man den honorigen Herrn S. noch zum Ehrenmitglied machen ... in der Adlerrunde, die macht ja auch immer alles richtig, da würde er gut hinpassen, als redlicher Geschäftsmann ...

Und noch ein Aspekt: Ist es nicht schon irgendwie ein bisserl Wettbewerbsverzerrung, wenn ich einkaufe, was auf dem Spielermarkt gut und teuer ist, mit Geld, das nicht da ist? Ich glaub schon, dass da die BuLi noch was dazu zu sagen haben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
firewhoman schrieb am 2.6.2021 um 23:37 :

Ich bin ja, was Wacker betrifft, ein ziemlicher Außenseiter, aber die Nibelungentreue von manchen - obwohl ich Tapferkeit und Mut durchaus schätze - werde ICH nie verstehen. Man kann sich täuschen, blenden und betrügen lassen. Passiert vielen einmal. Man sollte aber irgendwann einmal schlauer werden.
Wer wird einen Verein wohl eher repräsentieren: Ein Vorstand aus der eigenen Stadt oder wenigstens Umgebung, der die eigentliche Arbeit macht und das Umfeld und die Fans kennt? Oder ein Investor von Weitweitweg, der am Anfang zuerst viel Geld auslässt, dann immer weniger, dafür immer mehr bestimmen will ...?

es ist einfach immer die frage zu stellen: warum interessiert sich irgendjemand plötzlich für einen fußballverein in österreich? das ist ja bei lokalen investoren schon in frage zu stellen, aber da passiert es meistens nicht so aus dem blauen heraus, sondern da gibt es oft eine lange geschichte inklusive persönlicher verbundenheit. man kann sogar im umkehrschluss sagen, ohne persönliche verbundenheit investieren ohnehin wenige unternehmen in den österreichischen fußball. das ist ja nicht schlecht, weil wir sind im internationalen vergleich zwar sportlich nicht schlecht, aber wirtschaftlich doch weiter entfernt vom großen geld und immer etwas an der kippe zum amateurtum (trotz der für andere sportarten natürlich gigantischen budgets, keine frage). 

aber bei den investoren von weitweitweg, wo soll da der anreiz sein? warum will eine traditionsreiche hamburger familie (nehmen wir es mal so an, ich müsste mich da auf linkedin noch schlau machen) ausgerechnet in innsbruck tätig werden? weil die berge so schön sind? eben.

und wenn der investor dann auch noch möglichst anonym bleiben will, dann ist ohnehin hopfen und malz verloren, dann gibt's ja nicht einmal den anschein, als sei dem der verein irgendwie wichtig.

und dann wird ein solcher gerade bei einem verein mit offenen armen empfangen, der eh schon eine schmerzliche vergangenheit hinter sich hat und der sich das bei seinem neustart auf die fahnen geheftet hat, dass die mitglieder das wichtigste sein sollen. das hätte sich nicht einmal die tagespresse einfallen lassen können.

hoffentlich kann wacker die kurve kratzen. immerhin haben's das stadion noch nicht abgerissen vor lauter vorfreude. und dann soll so etwas bitte für alle zeiten ein mahnendes beispiel sein und das gilt natürlich für all solche konstrukte in österreich, da ist innsbruck keinesfalls eine ausnahmeerscheinung und die sind auch keineswegs alle bereits vergangenheit, sondern laufen teilweise noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
raumplaner schrieb am 1.6.2021 um 13:30 :

 

auch das war damals schon eine weise aussage :feier:  :

 

Da sieht man, dass du mit deinem Samariter Beitrag total daneben lagst, ein Hoch auf die Fakten. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
RotesGraz! schrieb am 1.6.2021 um 14:53 :

Wieso tut man plötzlich so als gäbe es keinen sportlichen Fortbestand mehr ohne schwindlige Investoren? 

Weil man am Tivoli gefangen ist.  Wir bekommen nicht ala GAK einfach einen Sportplatz zugeteilt und dürfen den entwickeln. Das ist unser Problem und das werden wir auch nicht mit der zweiten Mannschaft aus der Regionalliga beheben, noch mit anderen Modellen. Es gibt nur das Modell 2. Klasse oder Profi Fussball. Dazwischen ist das relativ utopisch und langfristig genauso zum Scheitern verurteilt, es ist zu 100%  "sozialromantisch" sich diesen Fussball zu wünschen.

Es geht auch nicht um "schwindlige Investoren", sondern um generell Investoren. Und dazu hat sich eben die Mehrheit der Mitglieder entschloss und da waren viele dabei, die eben darauf gehofft haben, dass anstatt dauernde Steine der Politik mal etwas Ruhe in den Verein kommt. Und die Darstellung von Duve senior hat ja nicht so schlecht geklungen und auch war es lange Zeit kein wirkliches Problem vernünftig zu arbeiten.

In Sachen Fanszene, wo es eh dauernd nur Probleme seitens der Olympiaworld gemacht werden, wird man wohl den W1 Platz auch nicht freigeben. Bei uns ruft der Stadionbetreiber die Polizei, obwohl der Verein ihnen gestattet beim Abschlusstraining dabei zu sein. Wenn beim Fancontainer an einem Samstag etc dich zum Spruchband malen triffst, wuselt der Portier herum oder werden von der Olympiahalle aus alle Leute fotografiert und sich beim Verein beschwert. Aber, wenn dann irgendwelche Kids etc am gesperrten Platz trainieren, ist kein Portier zu finden. 

Hätte man einen Platz ala Weinzödl, dann wäre man wohl schon lange in der Regionalliga und die Highlights der Saisonen wären die ersten beiden Runden Cup bzw irgendwelche Auswärtsspiele in Salzburg etc. 

Die zweite Mannschaft hilft dir ein oder zwei Jahre, was ist aber dann? Was tut man nach 2 Jahren? Wenn man überall zurückfahren muss? 

Ganz unter anfangen kann ich,  wenn ich die Unterstützung habe, aber nicht, wenn ich mit der Politik bzw Stadionbetreiber um einen Kiosk streiten muss, der von Fans betrieben wird und weil der um 5 nach 22 Uhr anstatt um 22 Uhr zumacht,  dann am nächsten Tag  das Gesundheitsamtes kommt kontrollieren. Angebliche Anrainerbeschwerden eintrudeln etc 

Wir haben uns niemanden gekrallt, sondern die damalige politiknahe Führung,  Bielowski (Gemeinderat und ehemalige Geschäftsführer Olympiaworld) etc haben bei Wattens angefragt und die waren damit einverstanden, dass man sie als  Teil der SPG hat. Hat Ihnen ja einen ordentlichen Umsatz in der Kantine beschert und den über die gesamte Saison wohl auch nicht mehr erreicht. Da ist nichts ohne Einverständnis passiert. Da hat es auch andere sportpolitische Pläne gegeben, die aber als sich van Staa in der ÖVP durchgesetzt hat und Platter verdrängen konnte, eben geändert haben. Auch, weil ein Teil der Anhänger wieder zurück zu "Wacker Innsbruck" wollte, inklusive Drohungen aus der Politik ("du und deine Familie bekommt in ganz Tirol keinen Job mehr, wenn du den Antrag nicht zurückziehst").

Es ist recht einfach uns Ideen zu liefern, was der Verein machen sollte, wenn man nicht die ganzen Zwänge, Vorgaben etc kennt und einschätzen kann, ob sich jene umsetzen lassen. 

Es gibt ja Gründe, warum die zweite Mannschaft am SVG Reichenau Platz spielt, warum die Damen am Rumer Sportplatz (an der Gemeinde Grenze liegend) sind. 

Es wäre ja nicht so als würde sich ein Großteil der Anhänger nicht schon öfters mit dieser Option beschäftigt haben (mit mir als Teil dieser Gruppe).Sie ist genauso unrealistisch, wie jemals in die Champions League zu kommen. 

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 14 Minuten:

Das würde mich jetzt schon interessieren, welcher Sportplatz das sein soll - mir fällt da keiner ein ...

W.

Weinzödl,  die Tribüne ist da ja auch dank der Fans entstanden und das Klubhaus war/ist ja auch ein elementarer Einnahmenfaktor. Diese Möglichkeit bietet sich uns eben nicht. Unzählige Male probiert, immer wieder gescheitert bzw de facto von der Politik abgewürgt. 

Wie gesagt, darf ich als Verein den W1 (das Areal neben dem Stadion) als Heimplatz verwendet, dort ein Klubhaus hinbauen, die Kantineneinnahmen behalten,  dann spielen wir morgen Regionalliga. Ist halt nicht drinnen. Nicht einmal harmlose Testspiele inklusive Saisoneröffnungsfest darf man am W1 machen, sondern muss (!) ins Stadion. Obwohl da knapp 2.000 Leute kommen und keine Gästefans bzw wenn  dann 5 angetrunkene Hanseln.

Daher, zu behaupten,  "man müsse nur die zweite Mannschaft zur ersten machen" und der Großteil der Probleme sei erledigt, klingt nach österreichischen Bundeskanzleramt, der empfehlt sich eine Wohnung zur Altersversorgung zu beschaffen mit effektiven 1.800 Euro im Monat bzw All in Verträgen, während die Wohnungen bei mittlerweile 300.000 Euro anfangen. Oder nach Marie Antoinette. 

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AlexR schrieb vor 17 Minuten:

Weinzödl, die Tribüne ist da ja auch dank der Fans entstanden [...]

Naja, dafür haben wir als Mieter (!) dort auch knapp 400.000 Euro für die Verbesserung der Infrastruktur investiert (Tribüne, Tonanlage, Anzeigentafel etc. pp). Da wurde auch nix "zugeteilt", es war unser altes Trainingszentrum, dass wir auf Kosten der alten Anlage in der Körösistraße (freilich mit Hilfe der öffentlichen Hand) gebaut haben und im Zuge der Zwangsausgleichsverfahren an Investoren (!) verkauft wurde. Woandershin hätten wir in Graz auch gar nicht gehen können ...

Zitat

und das Klubhaus war/ist ja auch ein elementarer Einnahmenfaktor.

Bitte nix vermischen - der Red Corner hatte das Ausschankrecht für den Platz (war dort Pächter, hatte nie was mit dem Klub zu tun). Der Verein hatte außerhalb des TZ-Grundes mit dem Club 1902 seine Gastro.

Das war/ist ist alles nicht so rosa-rot wie du da gerade tust ...

Würde jetzt auch nicht Weinzödl verklären. Das war bis zur Landesliga sicher der richtige Platz, in der RLM wurde das schon kritisch, aber darüber hinaus hätte diese Anlage keine Zukunft gehabt - jetzt geht es einmal darum, sie wieder für einen professionellen Trainingsbetrieb herzurichten (da muss auch einiges getan werden).

W.  

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 11 Minuten:

Das war/ist ist alles nicht so rosa-rot wie du da gerade tust ...

W.  

Eh, trotzdem mit den Einnahmen vom Red Corner und Club 1902 mehr als wir. Und darum geht es. Wir würden gerne, es erlaubt uns aber niemand. Das ist die zentrale Aussage. Da hilft eben keine gute, zweite Mannschaft, etc. 

Der Verein hat 2 Jahre mit der Olympiaworld um eine einfache Anzeigetafel für den W1 Platz (Damen und Herren 2 damals dort ihre Spiele ausgetragen) streiten müssen bzw erst nachdem der TFV das in die Kriterien für die Regionalliga aufgenommen hat,  ist jene gekommen. 

Und, nein, das ist kein Scherz. Und, ja, der Verein hat angeboten, die Anzeigetafel selbst zu finanzieren. Wurde auch abgelehnt. 

Solche Dinge gibt's laufend, das sind eh noch harmlosere Stories. Über abgedrehte Rasenheizungen, dass gleichzeitig zum Abschlusstraining im Stadion die Cheerleader trainieren wollten bzw die Olympiaworld ihnen auch den Platz zusprach,  fange ich gar nicht an.... ist unnötige Aufregung an einen an und für sich feinen Sonntag Nachmittag. 

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, von den Red Corner-Einnahmen hat der Verein nicht viel gesehen, und es gab/gibt auch in Graz (Weinzödl, Liebenau) genügend Dinge, auf die man ewig warten muss (ich rede jetzt nicht vom neuen Rasen!) und wir würden auch  gerne Dinge tun, die nicht möglich sind. Nur reden wir halt nicht drüber, sondern der Verein versucht dann eine andere Lösung o. ä. ...

Das ist in Graz sicher kein Schlaraffenland und unserer sportliche Erfolge von 2013 bis heute ist dem Verein nicht in den Schoß gefallen ...

Und ich sage es nochmals: wir zahlen in Weinzödl und Liebenau ordentlich Miete ...

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 3 Stunden:

Das ist in Graz sicher kein Schlaraffenland und unserer sportliche Erfolge von 2013 bis heute ist dem Verein nicht in den Schoß gefallen ...

Sagt auch keiner, aber es ist eben ein Unterschied, ob ich Geld einnehmen darf oder nicht. Es ist ein Unterschied, ob der Sportplatz mir gehört und Ausbau selber finanzieren kann/muss, als 2 Jahre lang für eine simple Anzeigetafel zu streiten und ihr bekommt immerhin die Erlaubnis,  so viele Zuschauer auf den Sportplatz zu bekommen, dass er ordentlich gefüllt ist und müsst nicht zu 100% in Liebenau spielen. Wenn ihr absteigt, dann geht euer Leben im billigeren Weinzödl weiter, wo es dann halt anders weitergehen wird. Unser Leben geht im teuren Tivoli weiter. Das macht die Unterschiede aus und das ist eben ein Faktor, warum Regionalliga bei uns nicht funktionieren wird. Wir werden weiterhin das Tivoli mieten müssen, ihr spielt dann im Gegensatz zu Liebenau im wesentlich billigeren Weinzödl. Bei euch "wächst" die Infrastruktur mit, bei uns bleibt sie gleich bzw der Preis für jene. Das ist ja auch der Grund warum man nur 2 Tribünen öffnet und froh ist, wenn keine Auswärtsfans dabei sind, weil das teuer wird. 

Der Verein hat 2 Jahre (oder waren es 3) mit dem Betreiber streiten müssen, dass am W1 zu Regionalliga Spielen einen Ausschank gibt, wo bspw zu Matches gegen Wattens und Schwaz schon mal 800 Leute gekommen sind. Das muss man sich vorstellen. Wenn ihr in Weinzödl meint, es braucht einen weiteren Ausschank, wird der innerhalb von 2 Spielen stehen und es wird wohl nicht 2 Jahre diskutiert werden müssen. 

Und, so man dies nicht weiß, ist es recht einfach zu sagen,  "die depperten Innsbrucker machen alles falsch bzw sind für Profi Fussball zu dumm/ sollten halt selbst einmal etwas auf die Beine stellen". 

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.