(N) FK Austria Wien : Spusu St. Pölten 1:1


Mons Ivar

Recommended Posts

ASB-Legende
J.E schrieb vor einer Stunde:

wohlfahrt :facepalm: seit dessen euroleagteilnahmen, nach seiner trennung, gab es 6(!!) transferzeiten. jetzt wissen wir wenigstens, wer schuld hat. wie lange wird er denn noch herhalten müssen?

Er zeigt ja in Mödling gerade, was er so drauf hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
behave yourself schrieb vor 52 Minuten:

Ich vergleiche es nicht mit Zahlen aber das anhand der gestrigen Leistung als Fakt zu bezeichnen halte ich für gewagt, faktisch hatten wir 2-3 Mal schlicht reines Glück, kein Tor zu bekommen ubd auch PB wieder mit Licht und Schatten. 

Wie schon öfter erwähnt brauchen Spieler wie Sarkaria eine zusätzliche Absicherung weil sie mehrmals im Spiel nach hinten schlicht nicht vorhanden sind und die AV alleine sind. In Deutschland kann man so nicht einmal in der 2  Liga regelmäßig zum Einsatz. Teigl war auch schwach gestern. Die guten Werte der Gegentore rechne ich der sehr defensiven Ausrichtung und Glück an - wenn man unbedingt will kann man sich darüber freuen - was in Anbetracht der Punkte aber etwas lächerlich ist. 

Schwach in der Defensive waren wir vor allem, nach dem Gegentreffer bis zur Pause. Davor und danach, hatte SP nicht unbedingt viele Torchancen (wir auch nicht). Grundsätzlich nehme ich an, dass du zumindest zustimmen wirst, dass auch nicht eine gute Verteidigung alles verhindern kann. Die Anzahl der Möglichkeiten für Gegner war bisher nicht allzu hoch im Vergleich zu den Vorjahren. In der Partie gegen St. Pölten hatten sowohl Pentz als auch Riegler big saves, aber dafür hast ja auch einen Tormann und Stürmer vergeben auch mal Chancen. Aber desto mehr du zulässt umso mehr Tore wirst du bekommen, ist die logische Schlussfolgerung. Desto weniger, desto weniger Tore wirst du am Ende des Tages bekommen. 

Im Schnitt wird es Partien geben, wo du aus einer Chance 1 Tor erhältst und in ein anderen Partie dafür aus 5 zb. 0. Deswegen habe ich ja nicht nur von der Partie gesprochen. Aber ich hielt es für einen guten Vergleich die Vorsaison herzunehmen am 8 Spieltag und den jetztigen, wo man dann doch einen merkbaren Unterschied erkennen kann. 

Also wenn ich etwas positiv sehen will, dann ist es die Defensiv arbeit, dass die Offensive dadurch leidet stimme ich dir zu und das es auch mit der Ausrichtung zum tun hat. Aber das hätten die Vorgänger ja auch machen können. Hätte ich diesen Ansatz nicht, wüsste ich gar nicht mehr, wie das alles hier besser werden soll. Dann bliebe nur noch das sudern über die 6/8er Position über und das mich Zwierschitz/Ebner auf der 6 absolut erschrecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The1Riddler schrieb vor 1 Minute:

Grundsätzlich nehme ich an, dass du zumindest zustimmen wirst, dass auch nicht eine gute Verteidigung alles verhindern kann.

Ja, stimme ich zu - wobei man dieses Argument gegen die Offensive von RBS & Co verwenden kann, nicht unbedingt gegen STP, vor allem wenn man sich das Tor und die Chancen ansieht - alles davon müsste verhibdert werden wenn man defensiv steht ubd von einer guten Defensive allgemein schreiben will. 

Wobei ich die Defensive nicht allgemein schlecht bzw sogar recht stabil finde, nur ein explizites Lob halte ich für etwas übertrieben für die Umstände, vor allem wenn man die ganze Mannschaft beurteilt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
hope and glory schrieb vor einer Stunde:

Gg. Stp hatten wir mMn schon viel zugelassen. An normalen Tagen, machen wir da keinen Punkt mehr bzw. gg. einen stärkeren Gegner.

Mit Handl und EPB bin ich aber zufrieden. 

Naja an normalen Tagen, ist halt auch die Chance von Jukic drinnen oder der Kopfball vom Edo (gut das vielleicht nicht *g*). Aber grundsätzlich hat man eine Defensive Grundordnung im Moment auf die man vertrauen kann. Wenn wir uns letztes Jahr oder davor mal hinten reingestellt haben, hat es trotzdem nach spätestens 10 Minuten geklingelt.... Aber mit einer defensiven Grundordnung hast auch noch nichts gewonnen, weil wie gegen StP. zu sehen, kannst auch mal ein Standardtor fangen.

behave yourself schrieb vor 1 Minute:

Ja, stimme ich zu - wobei man dieses Argument gegen die Offensive von RBS & Co verwenden kann, nicht unbedingt gegen STP, vor allem wenn man sich das Tor und die Chancen ansieht - alles davon müsste verhibdert werden wenn man defensiv steht ubd von einer guten Defensive allgemein schreiben will. 

Wobei ich die Defensive nicht allgemein schlecht bzw sogar recht stabil finde, nur ein explizites Lob halte ich für etwas übertrieben für die Umstände, vor allem wenn man die ganze Mannschaft beurteilt. 

Vielleicht schwingt bei mir mehr Euphorie mit, als es geplant ist (zumindest lässt die Reaktion darauf schließen). Es ist eine Basis, nicht mehr oder weniger. Es ist etwas auf dem ich aufbauen kann. Damit ist ja noch nichts erreicht, aber wir haben selbst diese Basis in den letzten Jahren nicht auf den Platz gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
The1Riddler schrieb vor 2 Stunden:

3:20 - 4:30 im Interview, seine Haltung zu unserer IV in dem Match.
5:30 - 6:30 zu unserem Defensiv Verbund in der ganzen Saison (inkl. Zwierschitz Erklärung)
8:40 kommt auch nochmal etwas zu dem Thema

Von dem hier spreche ich und ist der Punkt den ich sehr ähnlich sehe. Ich teile seinen Versuch nicht, Zwierschitz diesmal zu bringen. Aber die Basis hat er dieser Truppe im Moment verpasst. Ist eben nicht jedem Vorgänger gelungen. Der Sturm Star Trainer, hatte zum gleichen Zeitpunkt schon 16 Tore erhalten mit seiner Mannschaft und Salzburg war erst am Spieltag 10 und bescherte uns die Gegentore 17-20... Diesen Fakt kann man ignorieren oder wenn man etwas weniger oarsch sehen möchte, kann man das ins Feld bringen.

Es ist recht müßig...Du kramst dauernd irgendwas anderes hervor und sprichst dann von "Fakten". Fakt ist, Stöger meinte, dass wir gut bedient sind mit dem X, man darüber diskutieren könne ob - wegen der vielen guten CHANCEN FÜR STP - die Punkteteilung gerecht sei.

Wenn du dann schreibst, wir hätten "wenig" zugelassen, ist das eben ein Vollholler, der nichts mit der gestrigen Partie zu tun hat. Und da sind vorangegangene Partien dieser Saison, oder wenn Stöger Handl lobt, relativ wurscht für diesen Befund. Wir haben eben gestern gegen STP VIEL und nicht WENIG zugelassen, es war einfach so und das kann man nicht einfach so weg-alternativefact-schwurbeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Doc Walter Schleger schrieb vor 4 Minuten:

Es ist recht müßig...Du kramst dauernd irgendwas anderes hervor und sprichst dann von "Fakten". Fakt ist, Stöger meinte, dass wir gut bedient sind mit dem X, man darüber diskutieren könne ob - wegen der vielen guten CHANCEN FÜR STP - die Punkteteilung gerecht sei.

Wenn du dann schreibst, wir hätten "wenig" zugelassen, ist das eben ein Vollholler, der nichts mit der gestrigen Partie zu tun hat. Und da sind vorangegangene Partien dieser Saison, oder wenn Stöger Handl lobt, relativ wurscht für diesen Befund. Wir haben eben gestern gegen STP VIEL und nicht WENIG zugelassen, es war einfach so und das kann man nicht einfach so weg-alternativefact-schwurbeln.

ist ok

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Sankt Pölten: 
19/20 - 2:5 - 10:14 Torschüsse
https://www.transfermarkt.at/fk-austria-wien_skn-st-polten/statistik/spielbericht/3331921

20/21 - 1:1 - 15:12 Torschüsse
https://www.transfermarkt.at/fk-austria-wien_skn-st-polten/statistik/spielbericht/3424868


Altach: 
19/20 - 2:1 - 11:11 Torschüsse
https://www.transfermarkt.at/scr-altach_fk-austria-wien/statistik/spielbericht/3331911

20/21 - 0:0 - 14:13 Torschüsse
https://www.transfermarkt.at/scr-altach_fk-austria-wien/statistik/spielbericht/3424958 

 

Wattens: 
19/20 - 2:1 - 14:10 Torschüsse
https://www.transfermarkt.at/wsg-tirol_fk-austria-wien/statistik/spielbericht/3331924

20/21 - 2:0 - 8:10 Torschüsse
https://www.transfermarkt.at/wsg-tirol_fk-austria-wien/statistik/spielbericht/3424886

 

Ist es wirklich so viel besser geworden?

Wir bekommen einfach weniger Tore aus ähnlich vielen Chancen. 

Man sollte schon die Ergebnisse vom Ende der letzten Saison mit jenen vom Anfang dieser Saison vergleichen. Immerhin war es diese Leistung auf der Stöger aufbauen konnte. 

 

Auch gegen die Topteams hat sich nicht so viel verändert... 
Gegen den LASK wurde auswärts aus einem 0:2 ein 0:1 und gegen RBS wurde daheim aus einem 2:2 ein 0:2. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
The1Riddler schrieb vor 58 Minuten:

Schwach in der Defensive waren wir vor allem, nach dem Gegentreffer bis zur Pause. Davor und danach, hatte SP nicht unbedingt viele Torchancen (wir auch nicht). Grundsätzlich nehme ich an, dass du zumindest zustimmen wirst, dass auch nicht eine gute Verteidigung alles verhindern kann. Die Anzahl der Möglichkeiten für Gegner war bisher nicht allzu hoch im Vergleich zu den Vorjahren. In der Partie gegen St. Pölten hatten sowohl Pentz als auch Riegler big saves, aber dafür hast ja auch einen Tormann und Stürmer vergeben auch mal Chancen. Aber desto mehr du zulässt umso mehr Tore wirst du bekommen, ist die logische Schlussfolgerung. Desto weniger, desto weniger Tore wirst du am Ende des Tages bekommen. 

Im Schnitt wird es Partien geben, wo du aus einer Chance 1 Tor erhältst und in ein anderen Partie dafür aus 5 zb. 0. Deswegen habe ich ja nicht nur von der Partie gesprochen. Aber ich hielt es für einen guten Vergleich die Vorsaison herzunehmen am 8 Spieltag und den jetztigen, wo man dann doch einen merkbaren Unterschied erkennen kann. 

Also wenn ich etwas positiv sehen will, dann ist es die Defensiv arbeit, dass die Offensive dadurch leidet stimme ich dir zu und das es auch mit der Ausrichtung zum tun hat. Aber das hätten die Vorgänger ja auch machen können. Hätte ich diesen Ansatz nicht, wüsste ich gar nicht mehr, wie das alles hier besser werden soll. Dann bliebe nur noch das sudern über die 6/8er Position über und das mich Zwierschitz/Ebner auf der 6 absolut erschrecken.

Ich hoffe sehr, dass Dir diese Argumentation in den nächsten Runden bis zur Winterpause nicht auf den Kopf fällt. Eine Klatsche ist meiner Meinung nach aufgrund der gezeigten Leistungen nicht auszuschließen gegen eine Gegner in Form (das waren übrigens weder der LASK noch RB Salzburg) und dann sehen diese Zahlen schnell wieder anders aus.

Subjektiv weniger sind jedenfalls die Gegentore aus haarsträubenden Individualfehlern geworden. Ich weiß nicht, woran das teilweise bei uns gelegen hat (vor allem 18/19 unter Ibertsberger war das ja ein Graus, inkl. Ausschlüssen en masse)... Also finde ich, dass wir uns in diesem Bereich verbessert haben.

Aus dem Spiel heraus sind wir aber immer noch leicht in die Defensive zu drängen (Altach! St.Pölten als jüngste Beispiele), auch wenn wir im Zentrum dann teilweise vielleicht etwas sicherer stehen. Und bei Standards haben wir sowieso eher Kandidaten, die nicht aktiv auf die Bälle gehen, um zu klären, sondern hoffen, dass der Gegenspieler nichts aus der Aktion macht (Zwierschitz, Palmer Brown, Demaku,...). Da sind wir meiner Meinung nach immer noch sehr anfällig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell bildet eine stabile defensive das Fundament einer Mannschaft. Wir könnten noch besser da stehen, wenn wir im Zentrum das richtige Personal einsetzen oder die Spieler fürs ZM haben. Und wenn man sie nicht mit AG10, Zwierschitz, Ebner hat dann sollte man eben daran denken das es vielleicht gut wäre Radulovic, Hahn einzusetzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
pramm1ff schrieb vor 15 Minuten:

Sankt Pölten: 
19/20 - 2:5 - 10:14 Torschüsse
https://www.transfermarkt.at/fk-austria-wien_skn-st-polten/statistik/spielbericht/3331921

20/21 - 1:1 - 15:12 Torschüsse
https://www.transfermarkt.at/fk-austria-wien_skn-st-polten/statistik/spielbericht/3424868


Altach: 
19/20 - 2:1 - 11:11 Torschüsse
https://www.transfermarkt.at/scr-altach_fk-austria-wien/statistik/spielbericht/3331911

20/21 - 0:0 - 14:13 Torschüsse
https://www.transfermarkt.at/scr-altach_fk-austria-wien/statistik/spielbericht/3424958 

 

Wattens: 
19/20 - 2:1 - 14:10 Torschüsse
https://www.transfermarkt.at/wsg-tirol_fk-austria-wien/statistik/spielbericht/3331924

20/21 - 2:0 - 8:10 Torschüsse
https://www.transfermarkt.at/wsg-tirol_fk-austria-wien/statistik/spielbericht/3424886

 

Ist es wirklich so viel besser geworden?

Wir bekommen einfach weniger Tore aus ähnlich vielen Chancen. 

Man sollte schon die Ergebnisse vom Ende der letzten Saison mit jenen vom Anfang dieser Saison vergleichen. Immerhin war es diese Leistung auf der Stöger aufbauen konnte. 

 

Auch gegen die Topteams hat sich nicht so viel verändert... 
Gegen den LASK wurde auswärts aus einem 0:2 ein 0:1 und gegen RBS wurde daheim aus einem 2:2 ein 0:2. 

Mal abgesehen davon, dass jeder Statistiken interpretieren kann wie er will. Ich vergleiche deshalb die 2 Saisonbeginne, weil eben auch hier die gleichen Gegner inkludiert sind, inkl. Lask und Salzburg. Das schien mir sinnvoller für meine Wahrnehmung. Während ich nicht die UPO Ergebnisse mit dem jetzigen Spiel vergleichen würde, aber das soll jeder für sich entscheiden, was er für sinnvoller erachtet.

Das einzig positive was ich erkennen kann, betrifft den defensiv Verbund, Da ich zu der Fraktion gehöre, zunächst musst du deine Defensive in den Griff bekommen, danach die Akzente nach vorne verbessern, ist es auch das einzige woran ich mich einhängen kann.

Ansonsten bleibt über, alle schuldig, alle raus, alles Oarsch - das gehört halt nicht zu meinen Spezialitäten. Das positive mitnehmen, darauf weiter aufbauen und ich bin überzeugt, halten wir den Schnitt von einem Gegentor weiterhin, sind wir nach 22 Spieltagen im OPO. Da gehören eben auch Spiele dazu, wo der Gegner kaum Chancen hat und auch mal Spiele, die dir ein Tormann sichert oder die gegnerische Unfähigkeit. Mannschaften die unter einem Schnitt von 1 Gegentor bleiben, gewinnen zwar nicht immer die Meisterschaft, aber gehören in der Regel zum oberen Drittel. Diese Basis haben wir jetzt, ich finde nicht, dass wir diese Basis letztes Jahr hatten. Aber es wird Zeit, dass sich nach vorne hin etwas ändert und die Entlastung für hinten auch mal spürbar wird. Aber bei der Passquote/Ballbesitz wird das nicht einfacher werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
zizou5 schrieb vor 11 Minuten:

Ich hoffe sehr, dass Dir diese Argumentation in den nächsten Runden bis zur Winterpause nicht auf den Kopf fällt. Eine Klatsche ist meiner Meinung nach aufgrund der gezeigten Leistungen nicht auszuschließen gegen eine Gegner in Form (das waren übrigens weder der LASK noch RB Salzburg) und dann sehen diese Zahlen schnell wieder anders aus.

Subjektiv weniger sind jedenfalls die Gegentore aus haarsträubenden Individualfehlern geworden. Ich weiß nicht, woran das teilweise bei uns gelegen hat (vor allem 18/19 unter Ibertsberger war das ja ein Graus, inkl. Ausschlüssen en masse)... Also finde ich, dass wir uns in diesem Bereich verbessert haben.

Aus dem Spiel heraus sind wir aber immer noch leicht in die Defensive zu drängen (Altach! St.Pölten als jüngste Beispiele), auch wenn wir im Zentrum dann teilweise vielleicht etwas sicherer stehen. Und bei Standards haben wir sowieso eher Kandidaten, die nicht aktiv auf die Bälle gehen, um zu klären, sondern hoffen, dass der Gegenspieler nichts aus der Aktion macht (Zwierschitz, Palmer Brown, Demaku,...). Da sind wir meiner Meinung nach immer noch sehr anfällig.

Eine eigene Meinung kann dir immer wieder mal um die Ohren fliegen, besser als wenn es die Meinung eines anderen ist.
Aus dem Spiel heraus, lassen wir uns nicht mehr so sehr locken und bleiben wesentlich kompakter, ein Umstand den man gestern auch Grünwald ankreiden kann, welcher hier immer wieder Anweisungen gegeben hat, wenn jemand aus dem Block raus ging (während ihn niemand stoppt, wenn er das macht...). Aber da fühlen sich jetzt sicher gleich die nächsten User bemüssigt ein positives Kommentar über Grünwald gleich mal in der Luft zu zerreisen... 

Wir machen uns ja selber das Leben schwer, in dem wir kaum Bälle über 3-4 Stationen behalten können und wenn wir unsortiert erwischt werden, dann schwimmen wir immer noch sehr. Da sind uns Mannschaften wie Salzburg und Lask weit voraus, die scheinbar schon darauf warten, dass mal was schief geht und dann sofort umschalten können (zumindest in den meisten Partien). Soweit sind wir nicht. Wenn wir im Block verteidigen entstehen nicht mehr viel Torchancen für Gegner. Das hätte ich letztes Jahr noch ganz anders wahr genommen. Da wollten wir oft nach einem Tor hinten dicht machen und 10 Minuten später hatte der Gegner 3 groß Chancen und wir uns schon ein Tor gefangen... Heute bekomme ich keine Schweißperlen wenn wir mal nach hinten gedrängt werden, wenn dann schon eher bei Standards. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
QPRangers schrieb vor 1 Stunde:

Er zeigt ja in Mödling gerade, was er so drauf hat

Also e wie bei uns, wir haben die Mödlinger ja regelrecht aus dem Stadion geschossen. FW braucht man mit dem jetzigen Kader bei uns nicht mehr erwähnen, außer dass ich den Vizemeister plus die Internationalen Spiele jetzt mit Handkuss nehmen würde. 

bearbeitet von Blueline

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
DeusAustria schrieb vor einer Stunde:

Ah, noch immer muss Wohlfahrt für den miesen Kader herhalten. Nicht etwa ein Herr Muhr. Entlarvend :lol:

Stimmt. Auf Muhr gehen Spieler wie Maudo, Wimmer, Pichler, EPB, Handl -  Schlimm, oder?

bearbeitet von tifoso vero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.