Herzlich willkommen: Christoph Schösswendter


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
pramm1ff schrieb vor 1 Minute:

Also du meinst, dass man mit Madl einen Vertrag ausmachen kann, der seine Leistungen so bezahlt, dass kein externer Spieler von Preis/Leistung her besser wäre (und auch kein interner)? Kann ich mir sehr schwer vorstellen und tippe auf eine Verlängerung von Schösswendter, der bei uns echt Freude haben dürfte und um ein Butterbrot spielt. Madl dann eher auf dem Weg von Klein... 

Ich denke, dass Grundsätzlich der Spielermarkt aufgrund Covid-19 realistischere Verträge haben wird - so auch Madl.
Wenn er diese nicht akzeptiert, muss/wird er gehen.

bearbeitet von The1Riddler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
The1Riddler schrieb vor 47 Minuten:

Ich denke, dass Grundsätzlich der Spielermarkt aufgrund Covid-19 realistischere Verträge haben wird - so auch Madl.
Wenn er diese nicht akzeptiert, muss/wird er gehen.

Nun, selbst dann frage ich mich wozu... 

Immerhin ist es ja nicht gerade eine ausgewiesene Erfolgsgeschichte gewesen. Zudem ist Madl auch deutlich älter geworden, hat keinerlei Wertsteigerungsmöglichkeit und war jetzt jahrelang Teil eines Teams, das nicht funktioniert hat. 

Ich wäre prinzipiell dafür so viele Verträge wie möglich von jenen Spielern, mit denen wir jetzt schon lange Zeit nicht vom Fleck gekommen sind, auslaufen zu lassen und frischen Wind zu holen. Wir brauchen neben guten Spielern auch einen neuen Spirit, neue Mentalität, neue Hierarchien, etc. ... irgendwo muss ja der Wurm drin sein der uns so lange schon quält. Muss nicht Madl sein, aber im Zweifel wähle ich dann doch lieber die Veränderung. 

Nebst meiner Erwartung, dass es ohnehin ein anderer gleich guter Spieler um weniger Geld als Madl machen würde. Und sei es nur weil der betreffende Spieler 10 Jahre jünger ist und noch nie in England war. Einen Spieler wie Madl würden wir im Sommer wohl niemals holen und daher würde ich auch automatisch eine Verlängerung hinterfragen. 

Für mich ist jeder auslaufende Vertrag als verabschiedeter Spieler zu betrachten, der verbleibende Kader gezielt auf Lücken abzuklopfen und diese sollen dann im Frühling gezielt gescoutet werden. Da kann sich dann ein gegenwärtiger Spieler gerne auch bewerben, sollte sich aber auch schon wo anders umschauen. Das schafft dann auch gleich Klarheit was den Preis angeht, weil sich die gefragten ohnehin umschauen und die weniger gefragten sich eben um eine Verlängerung bemühen. 

 

Das gilt auch für Spieler wie Demaku, von dem ich sehr sehr viel halte, aber der uns halt unterm Strich auch noch nichts geholfen hat. Wir sind in einer brutalen Krise gelandet, sportlich wie wirtschaftlich und jetzt muss der Verein als aller erstes auf sich selbst schauen. 

bearbeitet von pramm1ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
pramm1ff schrieb vor 3 Minuten:

Nun, selbst dann frage ich mich wozu... 

Immerhin ist es ja nicht gerade eine ausgewiesene Erfolgsgeschichte gewesen. Zudem ist Madl auch deutlich älter geworden, hat keinerlei Wertsteigerungsmöglichkeit und war jetzt jahrelang Teil eines Teams, das nicht funktioniert hat. 

Ich wäre prinzipiell dafür so viele Verträge wie möglich von jenen Spielern, mit denen wir jetzt schon lange Zeit nicht vom Fleck gekommen sind, auslaufen zu lassen und frischen Wind zu holen. Wir brauchen neben guten Spielern auch einen neuen Spirit, neue Mentalität, neue Hierarchien, etc. ... irgendwo muss ja der Wurm drin sein der uns so lange schon quält. Muss nicht Madl sein, aber im Zweifel wähle ich dann doch lieber die Veränderung. 

Nebst meiner Erwartung, dass es ohnehin ein anderer gleich guter Spieler um weniger Geld als Madl machen würde. Und sei es nur weil der betreffende Spieler 10 Jahre jünger ist und noch nie in England war. Einen Spieler wie Madl würden wir im Sommer wohl niemals holen und daher würde ich auch automatisch eine Verlängerung hinterfragen. 

Für mich ist jeder auslaufende Vertrag als verabschiedeter Spieler zu betrachten, der verbleibende Kader gezielt auf Lücken abzuklopfen und diese sollen dann im Frühling gezielt gescoutet werden. Da kann sich dann ein gegenwärtiger Spieler gerne auch bewerben, sollte sich aber auch schon wo anders umschauen. Das schafft dann auch gleich Klarheit was den Preis angeht, weil sich die gefragten ohnehin umschauen und die weniger gefragten sich eben um eine Verlängerung bemühen. 

Das wozu will ich damit beantworten, dass ich gerne im zentralen Verbund jemand habe, der Verantwortung übernimmt und die jüngeren einteilen kann. Dies kann Schösswendter oder Madl sein und daneben ein junger IV. Soweit zur Idealvorstellung, den zum einen müssen die beiden arrivierten akzeptieren, dass nur einer spielen kann und zum anderen Abstriche beim Gehalt machen. Wenn das der Fall ist, sollten wir in dem Bereich keine weitere Änderung anstreben. Den ich gehe davon aus, dass PB uns ab nächster Saison nicht mehr zur Verfügung stehen wird und hier noch ein Zugang oder Maudo als Ergänzung erwartet. Das ist für mich schon Baustelle genug um mir hier was neues auf zu reißen. 

Beim Spirit muss man halt abwarten, was sich da jetzt entwickelt, gestern haben sich ja die Sky Experten und Stöger ja förmlich auf Wolke 7 gesungen, was hier am Entstehen ist. Da bin ich noch etwas vorsichtiger, solange man 2 Spiele am Stück gewinnt, ist alles leichter.... Aber wenn das nur halb so wahr ist, wie gestern gehört, brauchen wir sich um den Spirit keine Gedanken machen.

Fast schon wie das berühmte Murmeltier wird es im Sommer um unsere Zentrale gehen im Mittelfeld. Wir haben dort zwar viele Optionen aber scheinbar ist Stöger ja auch mit den vorhandenen nicht ganz zu frieden und Ebner/Grünwald sind definitiv Positionen wo wir eher Handlungsbearf haben werden. Bei beiden läuft der Vertrag aus und ermöglicht uns im Zentrum sich zu verstärken. Hier sollten wir unsere Bemühungen hinein stecken und nicht in der IV eine neue Baustelle aufmachen, wie auf der RV Position mit dem Abgang von Klein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
The1Riddler schrieb vor 10 Minuten:

Hier sollten wir unsere Bemühungen hinein stecken und nicht in der IV eine neue Baustelle aufmachen, wie auf der RV Position mit dem Abgang von Klein.

Naja, aber das meine ich ja indirekt. Schösswendter zeigt doch wie schnell so eine Baustelle um wenig Geld geschlossen werden kann, auch mit Routine. 

Und bitte vergiss nicht, dass wir Martel 1,5 Jahre ausgeliehen haben und er bislang (okay, war nur ein Spiel) einen guten Eindruck hinterlassen hat. Also zumindest Ebner wäre damit wahrscheinlich schon kompensiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
pramm1ff schrieb vor 5 Minuten:

Naja, aber das meine ich ja indirekt. Schösswendter zeigt doch wie schnell so eine Baustelle um wenig Geld geschlossen werden kann, auch mit Routine. 

Und bitte vergiss nicht, dass wir Martel 1,5 Jahre ausgeliehen haben und er bislang (okay, war nur ein Spiel) einen guten Eindruck hinterlassen hat. Also zumindest Ebner wäre damit wahrscheinlich schon kompensiert. 

Schösswendter ist die alternative zu Madl ob es die bessere ist, weiß ich nicht so Recht nach der Outeinwurf Aktion gestern. Trotzdem ist es gut zumindest einen von beiden zu behalten, am liebsten wenn es vom Geld her geht, beide. Beide sind in einem Alter wo mal schnell was zwickt und gerade unsere jüngere Vergangenheit hat bewiesen, ohne einen erfahrenen im Zentrum, schauen wir schnell mal schlecht aus. Deshalb wäre mir am liebsten, für beide eine akzeptable Lösung zu haben.

Es stimmt Martel habe ich noch nicht so am Schirm, weil ich diese Partie auch nur in HZ2 gesehen habe :(
Was ich dem ASB entnehme, dürfte er sich ja empfohlen haben, die Gelb/Rote war ja mehr als ein Witz. Aber ob er unser Mittelfeld so stabilisieren kann, dass wir hinten nicht so unter Druck manchmal geraten und zusätzlich den Anker macht, der das Spiel nach vorne trägt ohne dem langen weiten Ball? Dies muss er in den kommenden Wochen erst beweisen.

Ich denke, dass dies uns am meisten fehlt in der Mannschaft und dies als erster geschlossen werden sollte. Sofern Pichler Stürmer bleibt, wird es auch hier noch eine zusätzliche Option brauchen. Wenn ich für die Planung verantwortlich wäre, wäre das mein Fokus inkl. behalten der beiden älteren IV.

Abgänge werden dann so und so noch Verschiebungen verursachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The1Riddler schrieb vor 22 Minuten:

Trotzdem ist es gut zumindest einen von beiden zu behalten, am liebsten wenn es vom Geld her geht, beide.

Warum soll man sich erst wieder den Kader zumüllen mit alten Backups die keiner braucht?
Im Sommer wird sich hoffentlich eine neue Stamm-Innenverteidigung herauskristalisieren. 

Handl kann sich hoffentlich weiterentwickeln und ein Teil dieser neuen Verteidigung werden. EPB wird man wohl nicht halten können, aber stattdessen bin ich mir sicher dass ein anderer Spieler mit Stammspielerqualität kommt.
Sind also eh schon 2 Plätze vergeben. Schoissengeyr treibt auch noch sein Unwesen sind wir bei 3. 
Jarjue gibts theoretisch auch noch, Nummero 4. 

Dann brauch ich keinen Schößwendter UND Madl mehr. Was soll man mit beiden? Im besten Fall kommt der IV Nummer 6 (!) zu 3-4 Partien im Jahr. Dafür brauch ich mir keinen teuren Back-Up leisten. Schon gar nicht wenn ein Martel diese Position zur Not auch noch bekleiden kann.

Argumentieren kann man vielleicht ob einer der Routiniers zwischen Erster und YV pendelt. 

Hierarchie schaut nächstes Jahr dann hoffentlich so aus:

IV#1 PB oder Neuzugang
IV#2 Handl
IV#3 Schoissengeyr
IV#4 Schößwendter (spielt bei den Amas sofern er nicht auf der Ersatzbank sitzt)
IV#5 junges, österreichisches Talent (entweder aus dem Verein, oder im Sommer verpflichtet/hauptsächlich bei den Amas am Praxis sammeln, sporadische Einsätze in der Ersten)

Und in dieser Auflistung hab ich jetzt noch nicht einmal einen Maudo eingerechnet. Was auch immer mit dem passiert. 

Wofür dann noch ein Madl gebraucht und bezahlt werden soll frag ich mich.
Schau ich mir an, wie man einen 33-jährigen, mit kaum sportlichem oder wirtschaftlichem Mehrwehrt, Innenverteidiger-Backup-Backup (!) gegenüber einem jungem Talent argumentieren will. Der haut ja freiwillig den Hut drauf, wenn er im Fernsehn zuschauen darf wenn ein Madl mit kaum Spielpraxis in Hartberg hergespielt wird, während er vielleicht bei den YV gute Leistungen bringt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Es gilt es jetzt mal einfach nur punkten, punkten, punkten. Egal wie. Wenns glatt läuft, schaffen wir Opo. Zu diesem zeitpunkt sollte dann ja investor und hauptsponsor da sein. Es sollte dann klarheit herrschen über die finanzen und welche rolle stöger hier einnimmt. 

Stöger hatte jetzt einiges an zeit um zu evaluieren bei wem er potenzial sieht, wer sich im training aufdrängt, sollte hier einen grundstock zusammenstellen. Die jungen (von welchen er bis dorthin überzeugt ist) spielen dann abwechselnd( nicht alle gleichzeitig) um sich an die BuLi zu gewöhnen, um dann im sommer ready zu sein.

Kader MUSS ausgewogen sein (routine UND youngstars). 

Gezielte Verstärkungen (unterschiedsspieler) mit Hilfe der neuen kohle, sollte dann in absprache mit dem neuen Trainer sein.

Abschließend, es genügt ein "schweizer taschenmesser" als backup, d.h ebner oder zwie. Persönlich wäre ich für zwie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
The1Riddler schrieb vor 3 Stunden:

Madl polarisiert, aber unsere Punktausbeute ist jedesmal um einiges schlechter wenn er ausfällt. Unter Letsch damals 5 Spiele und von 15 möglichen Punkten haben wir mit der IV PB und Igor (die damals noch bejubelt wurde) einen ganzen Punkt geholt.

Mit PB meinst Du Palmer Brown?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
The1Riddler schrieb vor 11 Minuten:

Ja meinte ich, aber es war nicht Palmer Brown es war die Kombi Igor/Schoissengeyr die damals bejubelt wurde, nach der Verletzung von Madl. 

Jr war nach seiner Verletzung bei den YV immer einer, wenn nicht der Beste. Teilt (zumindest dort) super ein und spielt sehr gut raus 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
J.E schrieb vor 3 Minuten:

Jr war nach seiner Verletzung bei den YV immer einer, wenn nicht der Beste. Teilt (zumindest dort) super ein und spielt sehr gut raus 

Wäre mir nicht so in Erinnerung geblieben, dass er sich abgehoben hätte, wie letztes Jahr Maudo oder Handl. Aber ist jetzt auch schon ein paar Wochen her, dass ich die YV gesehen habe und heuer habe ich sie nicht so intensiv beobachtet die YV wie in den vergangenen Jahren. In Verbindung mit Igor lief es halt ähnlich wie jetzt mit Handl/PB, auf das wollte ich ja hinaus. 2 jung IV funktioniert dann am Ende meist nicht. Ein erfahrener im Defensiv Verbund ist da schon ganz hilfreich, aus meiner Sicht nehmen sich halt Schössenwendter und Madl nicht viel und im Idealfall hat man beide an Board, wenn die Finanzen passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
The1Riddler schrieb vor 40 Minuten:

Ja meinte ich, aber es war nicht Palmer Brown es war die Kombi Igor/Schoissengeyr die damals bejubelt wurde, nach der Verletzung von Madl. 

Junior hat mir nie gefallen. Ich wüsste kein Szenario, wo er über IV Nr 4 hinauskommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fis schrieb vor 55 Minuten:

Junior hat mir nie gefallen. Ich wüsste kein Szenario, wo er über IV Nr 4 hinauskommt. 

Kopfballtor am 16.12.2018 zum 1:0 gegen wen weiß ich nicht mehr soooo genau. Aber du hast Recht, viel mehr Auffälligkeiten, selbst bei den YVs, waren es nicht.

Letztendlich war/ist er einer von den 4 Stnrws, die nach deren 2. Platz bei der Austria sind/waren (Schoissi, Jeggo, Edo und Matic oder war der nur bis Winter in Garz?) Keiner hat so wirklich positiv bleibenden Eindruck hinterlassen, außer dass sie alle nette Jungs sind.

Passt zwar jetzt thematisch nicht ganz in den Schössi-Thread, aber mit den Admiranern war es ja nach den Stnrws ähnlich. Wobei mEn Monschi und Schössi zumindest für o.k. zu befinden sind, Ebi und Zwii passabel und Saxi ist eben nur Maxi.

bearbeitet von Torberg*1911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.