[N] LASK - FK Austria Wien 1:0 (1:0)


Hutz

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
hope and glory schrieb vor 53 Minuten:

Ich meine es nicht böse mit den Kritikern hier, aber es hat sich keiner erwarten dürfen, dass wir im ersten Spiel nach einer extrem schlechten Saison einen starken Lask mit Zauberfußball an die Wand spielen und aus der Gugl schiessen. 

Es war gestern bei weitem noch nicht alles Gold was glänzt ( Pass-u. Zweikampfquote, Umschaltspiel inkl. "letztem Pass"), aber für Runde 1, war das eine gute Leistung. Ich rechne auch damit, dass PS an den richtigen Schrauben und in die richtige Richtung dreht. Es wird.

Bin genau deiner Meinung, jedoch kann ich das gebotene nicht als „gute Leistung“ bewerten. Es war zweifellos besser als letzte Saison, man hat einen Plan erkennen können und der Einsatz hat voll gestimmt. Zum LASK hat aber doch sehr viel gefehlt. 

Hätte mir den LASK nicht schon in der 1. Runde gewünscht aber es is nun mal so. Kann nicht jeder einen Aufbaugegner haben wie die Schimmligen... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
casual1908 schrieb vor 8 Stunden:

Trotz Niederlage Gratulation zur Leistung. In Hälfte 1 habt ihr extrem giftig begonnen und früh angepresst. Ab Minute 30 waren wir dann besser im Spiel und die Führung lag in der Luft. In Durchgang 2 plätscherte das Spiel vor sich hin, geprägt von vielen Fehlpässen konnte kein wahrer Spielfluss entstehen. Auf den Rängen hatte man jedoch immer das Gefühl, dass ihr für ein Tor gut seid. Am Ende waren wir ziemlich blau und euren Veilchen körperlich unterlegen. Hat mich ein wenig verwundert, da ihr letzte Saison mit Sicherheit zu den Schwächsten gehört habt konditionell. 

Stöger und sein Team hat in der kurzen Zeit schom einiges bewirkt. 

Selten so einen objektiven Kommentar von einem Konkurrenten gelesen. Und ihr seid auch auf einem gutem Weg, wie ich meine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
brunohuber schrieb vor 4 Minuten:

absolut richtig. wir dürfen nicht vergessen dass der peda beim meistertitel gg die ersten 2-3 vereine auch eine negative bilanz hatte. gewinnen muß ma gg die "unteren" . da peda is kein offensivpresser .. 

Nur gegen Salzburg, ich geh heuer aber auch nicht vom Meistertitel aus ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020

 

Papa_Breitfuss schrieb vor 9 Stunden:

Eine Niederlage schönreden liegt mir fern. 

Nichtsdestotrotz sah ich heute einen LASK  der NOCH besser war, als unsere Mannschaft, jedoch fand ich unsere Leistung ansprechend mit sichtbaren Potential zur Weiterentwicklung. 

Was ich dem LASK abspreche, da kommt nicht mehr. 

Da ist mmn sehr viel wunschdenken dabei. Ich sah gestern, dass thalhammer einen "neuen stil" inplenentiert, den man schon in sehr guten ansätzen erkennen konnte, jedoch noch luft nach oben ist, vor allem in hälfte 2. Zudem befindet sich raguz grad in einer kleinen formkrise, und es gibt keinen klauss mehr, der das kompensiert. Womöglich kommt da aber noch jemand, was man so hört. Weiters kommen mit goiginger und potzmann im oktober 2 sehr wichtige spieler wieder retour. Schwächer machen uns die sicher nicht.

War gestern generell sehr angetan vom spiel. Bei uns wird neben dem pressen, kratzen & beißen immer mehr wert auf ballbesitzfußball und flüssige aktionen gelegt, wasich im letzten jahr, vor allem im OPO, schwer vermisst habe. Stöger hats bei euch in kurzer zeit geschafft der jungen mannschaft die basics des modernen tempofussballs einzulernen. Ballbesitzorgien, wo ihr gegner an die wand spielt, werdet ihr heuer wohl nicht erleben, allerdings sah man gestern mehrmals die konterstärke von technisch starken und schnellen spielern wie sarkaria, monschein oder wimmer. Denke ihr werdet heuer ein ganz anderes bild abgeben und um die top 4 mitmischen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Trotz Niederlage war ich endlich wieder mal wirklich erfreut, der Austria zuzuschauen. Dass noch viel Arbeit vor Stöger und der Mannschaft liegt hat glaub ich jeder erkennen können. Aber ich glaube dass der Weg stimmt. Vor allem im konditionellen Bereich waren wir dem LASK gestern zumindest ebenbürtig wenn nicht sogar am Schluss etwas überlegen. Und das gabs schon lange nicht mehr. Bitte geht euren Weg konsequent weiter und verliert nicht die Nerven. Und wir da heraußen a ned!

Ich bin mir sicher, dass PS gestern mit Ebner die kampfkräftige "Sicherheitsvariante" gewählt hat. Auch mit dem Hintergrund dass Demaku am Dienstag 90 Minuten bei der U21 am Platz war. Dort hat er allerdings mMn eine tadellose Leistung abgeliefert und er hat wie ich meine auch körperlich und in punkto Kampfkraft im Vergleich zum Vorjahr schon zugelegt.

Gegen Ried werden wir mit zwei anderen AV starten und Demaku im MF sehen. Ich glaube außerdem, dass AG wieder als eine Art Quaterback (nicht so extrem wie HH) in der Startformation stehen wird.

Was mir wirklich Sorgen bereitet ist die Position im Angriff. Monschi hatte letztes Jahr einen Lauf. Für spielerische Lösungen ist er aber keine Option, da er technisch nicht das Rüstzeug mitbringt. Irgendwer hat es eh schon geschrieben: Dafür ist er aber zu langsam. Bei Kayode wars wurscht, der ist einfach auch mit Ballfehlern davongezogen. Von dieser Schnelligkeit ist Monschein aber weit entfernt.

Ich hoffe auf Fitz und/oder auf Turge (wenn fit und auch im Kopf in Wien). Bei Edo hat man gestern bei ein paar Aktionen wieder gesehen warums nicht reicht. Offensichtliche Fouls nur gegen den Mann bei 0:1 und kurz vor Schluss. Zu ungestüm würd ich sagen wenn er noch ein Junger wäre. So hab ich das Gefühl da mangelt es an Spielintelligenz, wobei ich in einem 2er Sturm durchaus Verwendung für ihn sähe.

Fazit: Es scheint der richtige Weg in Richtung Gipfel zu sein. Momentan quäl ma uns die erste Steigung hinauf. Bis zum (hoffentlich nur) ersten Plateau wirds aber no a bissl dauern.

Much1 schrieb vor 9 Minuten:

 

Da ist mmn sehr viel wunschdenken dabei. Ich sah gestern, dass thalhammer einen "neuen stil" inplenentiert, den man schon in sehr guten ansätzen erkennen konnte, jedoch noch luft nach oben ist, vor allem in hälfte 2. Zudem befindet sich raguz grad in einer kleinen formkrise, und es gibt keinen klauss mehr, der das kompensiert. Womöglich kommt da aber noch jemand, was man so hört. Weiters kommen mit goiginger und potzmann im oktober 2 sehr wichtige spieler wieder retour. Schwächer machen uns die sicher nicht.

War gestern generell sehr angetan vom spiel. Bei uns wird neben dem pressen, kratzen & beißen immer mehr wert auf ballbesitzfußball und flüssige aktionen gelegt, wasich im letzten jahr, vor allem im OPO, schwer vermisst habe. Stöger hats bei euch in kurzer zeit geschafft der jungen mannschaft die basics des modernen tempofussballs einzulernen. Ballbesitzorgien, wo ihr gegner an die wand spielt, werdet ihr heuer wohl nicht erleben, allerdings sah man gestern mehrmals die konterstärke von technisch starken und schnellen spielern wie sarkaria, monschein oder wimmer. Denke ihr werdet heuer ein ganz anderes bild abgeben und um die top 4 mitmischen.

Beim ersten Absatz stimm ich dir zu. Auch ich hab das Gefühl, dass es nicht ausschließlich mehr um die Pressinmaschine geht (was mir auch optisch zusagt) sondern auch versucht wird in Ballbesitz das Spiel an sich zu reissen bzw das Spiel tempovariabler (gibts des Wort?) zu gestalten und nicht bei Ballbesitz "Horuck,die Goas" zu spielen.

Monschi allerdings technisch stark zu bezeichnen... Danke trotzdem :)

bearbeitet von Aegis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Papa_Breitfuss schrieb vor 9 Stunden:

Nach deinem Posting schäme ich mich dafür positive Ansätze gesehen haben zu wollen. 

Positiv im Sinne von "besser als sämtliche Auftritte der letzten 2 Jahre gegen den LASK"? Auf jeden Fall! Positiv im Sinne von "besser als das letztjährige Auftaktspiel"? Ganz klar. 

Aber insgesamt sehe ich ganz viel Luft nach oben gegen den schwächsten LASK seit dem Wiederaufstieg. 

tifoso vero schrieb vor 42 Minuten:

A bisserl untertrieben, was die Torchancen betraf! Allein wie wir mit 4 (!) Mann gegen einen Mann vom LASK auf das Tor zuliefen war eine Riesenchance und muss eigentlich ein Tor sein. Auch Monschein in der 1. HZ hatte eine tolle Chance und der Freistoß von Sarkaria war auch ganz knapp am Außennetz. 13 Torschüsse hatten wir in Linz schon lange nicht mehr und der LASK, das muss man schon betonen, hat eine eingespielte Mannschaft, deren Abläufe schon lange einstudiert sind. Was im Frühjahr beim LASK in der BL geschah hat keine Bedeutung mehr. Allein wie sie gegen ManU aufgetreten sind, hat ja gezeigt, dass sie nach wie vor stark sind. Ich finde es nicht richtig, unsere Leistung herunter zu reden, nur weil der LASK nur Vierter wurde, was nicht mit ihrer Qualität, sondern eher mit Querelen innerhalb der Mannschaft (Trainer usw.) und dem depperten und verurteilungswürdigen Verhalten ihrer Verantwortlichen zu tun hatte. 

Wir haben extrem viele Situationen gehabt, wo wir sehr knapp vor einer Topchance gestanden sind. Aber dann war der letzte Pass zu schlampig, die Ballmitnahme nicht ideal, die Entscheidung um eine halbe Sekunde zu spät. Allein die zahlreichen Monschein Chancen. Aber im Endeffekt haben wir es immer ganz knapp verpasst um eine riesen Chance zu haben. 

Und bitte nicht ManU schreiben, die Abkürzung hat einen sehr negativen Beigeschmack. 

Ich persönlich erwarte mir erst mal bis zur Länderspielpause nicht viel. Danach kommt Salzburg und dann gehts los (mit Suttner, Teigl, Palmer-Brown, Fitz und einer eingespielteren Mannschaft) - alles vorher kommt zu früh für uns. Ich habe meine Erwartungen runter geschraubt und hiermit eine Schonfrist erteilt :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pressing-Taktgeber
Much1 schrieb vor 19 Minuten:

 

Da ist mmn sehr viel wunschdenken dabei. Ich sah gestern, dass thalhammer einen "neuen stil" inplenentiert, den man schon in sehr guten ansätzen erkennen konnte, jedoch noch luft nach oben ist, vor allem in hälfte 2. Zudem befindet sich raguz grad in einer kleinen formkrise, und es gibt keinen klauss mehr, der das kompensiert. Womöglich kommt da aber noch jemand, was man so hört. Weiters kommen mit goiginger und potzmann im oktober 2 sehr wichtige spieler wieder retour. Schwächer machen uns die sicher nicht.

War gestern generell sehr angetan vom spiel. Bei uns wird neben dem pressen, kratzen & beißen immer mehr wert auf ballbesitzfußball und flüssige aktionen gelegt, wasich im letzten jahr, vor allem im OPO, schwer vermisst habe. Stöger hats bei euch in kurzer zeit geschafft der jungen mannschaft die basics des modernen tempofussballs einzulernen. Ballbesitzorgien, wo ihr gegner an die wand spielt, werdet ihr heuer wohl nicht erleben, allerdings sah man gestern mehrmals die konterstärke von technisch starken und schnellen spielern wie sarkaria, monschein oder wimmer. Denke ihr werdet heuer ein ganz anderes bild abgeben und um die top 4 mitmischen.

Danke für das Posting, das ist sehr ausgewogen, und auch dass du implementieren so schreibst wie sonst nur Gerschi Baumgartner macht dich im Austria Channel sympathisch.

Angetan war ich beim Lask von Husein Balic, der war von der Austria Verteidigung überhaupt nicht zu stoppen. Das sollte einer sein, der in unserer Liga "den Unterschied ausmachen" kann. Der Lask Kader hat sich seit der Sommertransferperiode 2019 deutlich verbessert und die Spielertypen die man geholt hat sind jetzt einfach für mehr geeignet als noch zu Glasner Zeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Much1 schrieb Gerade eben:

Zumindest schnell ist er :D

Habs eh in meinem Ursprungspost schon geschrieben: Schnell ja, aber nicht so schnell (wie zB ein Larry Kayode) um seine technischen Unzulänglichkeiten damit kaschieren zu können. Mit einer guten Ballannahme wär das was anderes. Aber wennst da die Sekundenbruchteile zu viel brauchst um den Ball zu kontrollieren nutzt die das Quäntchen Schnelligkeit mehr auch nix. Hat man gestern öfter bei Laufduellen vor allem mit euren AV gesehen die ja auch nicht unbedingt die langsamsten sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
thebodi schrieb vor 5 Minuten:

Danke für das Posting, das ist sehr ausgewogen, und auch dass du implementieren so schreibst wie sonst nur Gerschi Baumgartner macht dich im Austria Channel sympathisch.

Angetan war ich beim Lask von Husein Balic, der war von der Austria Verteidigung überhaupt nicht zu stoppen. Das sollte einer sein, der in unserer Liga "den Unterschied ausmachen" kann. Der Lask Kader hat sich seit der Sommertransferperiode 2019 deutlich verbessert und die Spielertypen die man geholt hat sind jetzt einfach für mehr geeignet als noch zu Glasner Zeiten.

Hossa, scheiss handytatstatur :D

Ja denke ich auch. Und ehrlichgesagt hätte ich mir nicht gedacht, dass wir da schon so weit sind und thalhammers handschtift schon so gut erkennbar ist. Die vorbereitungsspiele und das cup match waren ja nicht sehr vielversprechend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
J.E schrieb vor 10 Stunden:

what? wie oft hat balic bauernoasch gespielt mit ihm?

Eigentlich gar nicht so oft.

Gerade in der einen auffälligen "Tanzszene", die auch den Kommentator begeistert hat ("da hat er seinen Spaß mit Maudo), hat er sich mE großartig verhalten. Er hat sich nicht darauf eingelassen den Ausfallschritt zu machen um an den Ball zu kommen (dann wäre Balic vorbeigewesen), wie ich es bei einem jungen, ungestümen Verteidiger befürchtet habe. Letzlich konnte er der IV genügend Zeit verschaffen, sich ordentlich zu sortieren (wobei Madls Zweikampfverhalten dann wieder ein Wahnsinn war).

Aus meiner Sicht eine Topleistung, hätte er das Tor auch noch gemacht wäre es kitschig gewesen. 

Wenn er so weiter macht, wieder ein Beleg für sie sensationelle Arbeit von Suchard.

Insgesamt habe ich mich schon mehr über Niederlagen geärgert. Es war keine Wunderleistung aber nach der letzten Saison durchaus solide. Vor allem der Einsatz bis zum Ende hat mir imponiert.

Wimmer habe ich übrigens schon besser gesehen. Er war nicht dramatisch schlecht, kann aber mehr. In seinem Alter und mit seiner Erfahrung aber keine Überraschung, dass er noch nicht beständig seine Topleistung abrufen kann.

Große Sorgen bereitet mir der Sturm. Edo hat in den Minuten wieder gezeigt, dass er weder eine Alternative noch eine Ergänzung zu Monschein ist.

Und Ebner? Ein Kämpfer vor dem Herren, aber fußballerisch halt so dermaßen limitiert. Und sehr viele seiner Kampfsprints resultieren halt daraus, dass er irgendwo im Raum steht, nur nicht richtig. Ich denke man kann ihn gegen den Lask, Salzburg und Rapid bringen, aber gegen alle anderen bitte nicht.

Dafür freut es mich (und ich bin bekanntermaßen kein Freund von ihm), dass Grünwald gestern durchaus angedeutet hat, dass er von der Bank kommend noch einmal für Impulse sorgen kann. In der Startelf sehe ich ihn trotzdem nicht mehr.

Und Teigl hat mir in den wenigen Minuten alleine von der Körpersprache extrem gefallen. Da ging auch noch ein Ruck durch die Mannschaft. Das könnte einer sein, wie er uns als Typ gefehlt hat, einer der mitreißen kann. Wobei man auch sagen muss, dass der hier meistgescholtene Spieler (Martschinko) seine Aufgabe defensiv (mehr war gestern kaum möglich) tadellos erledigt hat, wirklich eine gute Leistung.

Wenn man das eine Spiel schon als Maßstab sehen will, würde ich sagen, dass Salzburg, Lask, Rapid und vermutlich auch der WAC wohl noch außer Reichweite sind, dann könnten wir schon als Verfolger kommen. Allerdings war es gestern in gewisser Weise auch ein sehr dankbares Spiel. Es gibt nicht viele Konstellationen, in denen die Austria Gemeinschaft mit einer Niederlage und einigen Chancen bereits überwiegend zufrieden ist. Wesentlich werden die nächsten zwei Spiele und wie wir uns dann gegen die "Kleinen" anstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
aragorn schrieb vor 9 Minuten:

Eigentlich gar nicht so oft.

Gerade in der einen auffälligen "Tanzszene", die auch den Kommentator begeistert hat ("da hat er seinen Spaß mit Maudo), hat er sich mE großartig verhalten. Er hat sich nicht darauf eingelassen den Ausfallschritt zu machen um an den Ball zu kommen (dann wäre Balic vorbeigewesen), wie ich es bei einem jungen, ungestümen Verteidiger befürchtet habe. Letzlich konnte er der IV genügend Zeit verschaffen, sich ordentlich zu sortieren (wobei Madls Zweikampfverhalten dann wieder ein Wahnsinn war).

Aus meiner Sicht eine Topleistung, hätte er das Tor auch noch gemacht wäre es kitschig gewesen. 

Wenn er so weiter macht, wieder ein Beleg für sie sensationelle Arbeit von Suchard.

Insgesamt habe ich mich schon mehr über Niederlagen geärgert. Es war keine Wunderleistung aber nach der letzten Saison durchaus solide. Vor allem der Einsatz bis zum Ende hat mir imponiert.

Wimmer habe ich übrigens schon besser gesehen. Er war nicht dramatisch schlecht, kann aber mehr. In seinem Alter und mit seiner Erfahrung aber keine Überraschung, dass er noch nicht beständig seine Topleistung abrufen kann.

Große Sorgen bereitet mir der Sturm. Edo hat in den Minuten wieder gezeigt, dass er weder eine Alternative noch eine Ergänzung zu Monschein ist.

Und Ebner? Ein Kämpfer vor dem Herren, aber fußballerisch halt so dermaßen limitiert. Und sehr viele seiner Kampfsprints resultieren halt daraus, dass er irgendwo im Raum steht, nur nicht richtig. Ich denke man kann ihn gegen den Lask, Salzburg und Rapid bringen, aber gegen alle anderen bitte nicht.

Dafür freut es mich (und ich bin bekanntermaßen kein Freund von ihm), dass Grünwald gestern durchaus angedeutet hat, dass er von der Bank kommend noch einmal für Impulse sorgen kann. In der Startelf sehe ich ihn trotzdem nicht mehr.

Und Teigl hat mir in den wenigen Minuten alleine von der Körpersprache extrem gefallen. Da ging auch noch ein Ruck durch die Mannschaft. Das könnte einer sein, wie er uns als Typ gefehlt hat, einer der mitreißen kann. Wobei man auch sagen muss, dass der hier meistgescholtene Spieler (Martschinko) seine Aufgabe defensiv (mehr war gestern kaum möglich) tadellos erledigt hat, wirklich eine gute Leistung.

Wenn man das eine Spiel schon als Maßstab sehen will, würde ich sagen, dass Salzburg, Lask, Rapid und vermutlich auch der WAC wohl noch außer Reichweite sind, dann könnten wir schon als Verfolger kommen. Allerdings war es gestern in gewisser Weise auch ein sehr dankbares Spiel. Es gibt nicht viele Konstellationen, in denen die Austria Gemeinschaft mit einer Niederlage und einigen Chancen bereits überwiegend zufrieden ist. Wesentlich werden die nächsten zwei Spiele und wie wir uns dann gegen die "Kleinen" anstellen.

Sehr gut geschrieben! Bin bei fast Allem bei dir.

Nur bei AG teile ich deine Meinung nicht (und auch ich bin mittlerweile kein großer Fan mehr von ihm). Ich galube, dass er in Spielen wo wir gezwungen sein werden das Spiel zu machen, trotzdem in der Startelf stehen wird um sein "Pratzerl" für den öffnenden Pass auf die quirligen Spieler vorne zu haben. Leistung gestern von der Bank war auf jeden Fall in Ordnung.

Ich schätze dass er heuer (sofern unverletzt) eine ca. 50 %ige Startelfquote haben wird.

bearbeitet von Aegis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

trotz Niederlage eine ganz andere Austria gesehen, was ein guter Trainer wert ist hat man gestern gesehen - leider kann aber auch Stöger keine Wunder bewirken. 

Maudo wirklich gut, Madl daneben wieder nicht der Abwehrchef den der Junge neben sich benötigen würde.

Sehr brav für mich war Martschinko, als Suttner Backup schwer ok - für mich ist die LV Position gute Besetzt mit den beiden.

Ist sicherlich nicht ganz fair aber Ebner dürfte einfach nicht bei uns kicken, da fehlt so viel, auch wenn er immer alles gibt aber die Abspielfehler im Spielaufbau sind einfach zu gefährlich - Wir haben im DM/ZM große Talente, dann bitte denen eine Chance geben. 

Und Monschein muss auch wieder in die Spur finden, den die Alternative macht so seltsame Fouls dass ich nicht zuschauen kann...

 

bearbeitet von Sigurd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.