Alexander ZELLHOFER neuer Trainer des FVFC 1894, Co-Trainer Martin Lang und Jiri Lenko


Recommended Posts

Knows how to post...

Die Krone schreibt:

Katzers mutiges Trainer-Projekt wird verlängert

Die Verhandlungen zogen sich lange. Ehe die Viennas Sportchef Andi Ivanschitz mit Trainer Alexander Zellhofer (samt Assistent Martin Lang) einen gemeinsamen Nenner fand, der sich in der logischen Vertragsverlängerung um ein Jahr manifestiert. „Im Verein liegt richtig viel Potenzial. Mittelfristig ist es ein Ziel – und das nicht nur von mir – die Vienna in die Bundesliga zu führen!“
Zumindest einmal bis zur zweiten Liga ist es Stand derzeit von der Landesliga bergauf gegangen. Damit ist eine mutige Entscheidung von Ex-Sportchef Markus Katzer verknüpft, den damals 26-jährigen Sohn von Trainer-Routinier Georg Zellhofer von der Nachwuchsleitung in die Chefposition zu hieven.
„Ein Stamm ist von der Stadtliga übrig, Talente wie Abazovic, Steiner oder Bumbic haben sich toll entwickelt!“ Mit dem souveränen Klassenerhalt in der zweiten Liga wurde unter Vorgabe einer Verjüngung (die fortgesetzt wird, zumal der Vertrag des teuren Super-Flops Alar ausläuft) ein weiteres Etappenziel erreicht. Und die Mini-Krise in Folge einer missglückten Systemumstellung in den Griff bekommen.
„Wir setzen auf Kontinuität“, erklärt Präsident Kurt Svoboda zur überfälligen Trainerentscheidung. Christian Pollak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.
FloT schrieb vor 58 Minuten:

Die Krone schreibt:

Katzers mutiges Trainer-Projekt wird verlängert

Die Verhandlungen zogen sich lange. Ehe die Viennas Sportchef Andi Ivanschitz mit Trainer Alexander Zellhofer (samt Assistent Martin Lang) einen gemeinsamen Nenner fand, der sich in der logischen Vertragsverlängerung um ein Jahr manifestiert. „Im Verein liegt richtig viel Potenzial. Mittelfristig ist es ein Ziel – und das nicht nur von mir – die Vienna in die Bundesliga zu führen!“
Zumindest einmal bis zur zweiten Liga ist es Stand derzeit von der Landesliga bergauf gegangen. Damit ist eine mutige Entscheidung von Ex-Sportchef Markus Katzer verknüpft, den damals 26-jährigen Sohn von Trainer-Routinier Georg Zellhofer von der Nachwuchsleitung in die Chefposition zu hieven.
„Ein Stamm ist von der Stadtliga übrig, Talente wie Abazovic, Steiner oder Bumbic haben sich toll entwickelt!“ Mit dem souveränen Klassenerhalt in der zweiten Liga wurde unter Vorgabe einer Verjüngung (die fortgesetzt wird, zumal der Vertrag des teuren Super-Flops Alar ausläuft) ein weiteres Etappenziel erreicht. Und die Mini-Krise in Folge einer missglückten Systemumstellung in den Griff bekommen.
„Wir setzen auf Kontinuität“, erklärt Präsident Kurt Svoboda zur überfälligen Trainerentscheidung. Christian Pollak

Dass die Verhandlungen sich lange zogen, verwundert etwas, man kennt sich ja zur Genüge. :ratlos:Wahrscheinlich das liebe Geld oder oder auch gewissermaßen ein Poker, weil Zellhofer, wie man immer wieder hörte, auch ein oder mehrere Angebote aus der obersten Spielklasse (etwa Ried) hatte.

Jetzt Poscht's aber19 schrieb vor 16 Stunden:

Ich glaub...der hat eine Sonderstellung

Pragmatisiert...😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Ich glaube nicht dass es um Geld gegangen ist, sondern um die grundsätzliche Spielausrichtung, also System und darauf ausgerichtet die jeweilige Taktik. Auch wird es für eine Raute den einen oder anderen Neuzugang brauchen, was auch geschehen soll. Für die 8er Linie braucht es laufstarke Spieler, mit den Luxbacher Brüdern ist es da ja schon viel besser gegangen. Und dann natürlich zwei gute Stürmer...bin gespannt wer da kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Superstar

Alle unsere Trainer*innen haben das UEFA-A-Diplom abgeschlossen:

https://twitter.com/FirstViennaFC/status/1666141203685834752

Alexander Zellhofer führt den Zwischenstand bei der Wahl zum besten Trainer der Saison auf Laola recht deutlich an: https://www.laola1.at/de/red/fussball/2--liga/news/2--liga--waehle-das-team-der-saison-2022-23-/

Generell hab ich oft den Eindruck, dass seine Arbeit außerhalb der blau-gelben Bubble viel positiver beurteilt wird als vom eigenen Anhang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
sk79 schrieb vor 6 Minuten:

Alle unsere Trainer*innen haben das UEFA-A-Diplom abgeschlossen:

https://twitter.com/FirstViennaFC/status/1666141203685834752

Alexander Zellhofer führt den Zwischenstand bei der Wahl zum besten Trainer der Saison auf Laola recht deutlich an: https://www.laola1.at/de/red/fussball/2--liga/news/2--liga--waehle-das-team-der-saison-2022-23-/

Generell hab ich oft den Eindruck, dass seine Arbeit außerhalb der blau-gelben Bubble viel positiver beurteilt wird als vom eigenen Anhang.

Außenstehende sehen halt nur: Aufsteiger. Vorne dabei. Starke Saison.

Nur jene welcher sich genauer damit befassen, also genau die blau-gelbe Bubble merken auch die Fehler bezüglich Aufstellungen & Wechsel. Auch wenn ich nach wie vor optimistisch bin, dass das nächste Saison besser wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Lensch schrieb vor 11 Stunden:

Außenstehende sehen halt nur: Aufsteiger. Vorne dabei. Starke Saison.

Nur jene welcher sich genauer damit befassen, also genau die blau-gelbe Bubble merken auch die Fehler bezüglich Aufstellungen & Wechsel. Auch wenn ich nach wie vor optimistisch bin, dass das nächste Saison besser wird

So optimistisch bin ich nicht. Letzten Herbst haben wir einige Spiele mit viel Glück gewonnen und uns einen entsprechenden Polster verschafft. Wenn das nicht noch einmal gelingt, dann sehe ich uns in der unteren Tabellenhälfte. Zumindest mit dem derzeitigen Kader. Darum bin ich schon gespannt, was der angekündigte "große Umbau" im Sommer an Neuverpflichtungen bringen wird. Dann könnte es vielleicht besser ausschauen. Und Zellhofer muß seine Fehler abstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Lensch schrieb am 6.6.2023 um 20:18 :

Außenstehende sehen halt nur: Aufsteiger. Vorne dabei. Starke Saison.

Nur jene welcher sich genauer damit befassen, also genau die blau-gelbe Bubble merken auch die Fehler bezüglich Aufstellungen & Wechsel. Auch wenn ich nach wie vor optimistisch bin, dass das nächste Saison besser wird

naja, das mit den "fehlern bezüglich aufstellungen & wechsel" ist so eine sache - ja, sulzner war definitiv einer, noch dazu einer, den jeder, der augen im kopf hat und ein bissl was von dem spiel versteht, spätestens nach 5 partien erkennen hätte müssen und auf dem trotzdem geradezu trotzig beharrt wurde. dass stratznig auer auf der rv-position nicht ersetzen kann, hätte man wohl auch viel früher sehen und ändern müssen. aber sonst ist es halt immer schwer zu sagen (und nie zu beweisen), ob ein bestimmter spieler an einem bestimmten tag auf einer bestimmten position besser funktioniert hätte oder nicht. von dem hier viel und oft geforderten noy zb hat man im letzten spiel gegen lafnitz kaum etwas brauchbares gesehen.

was mich viel mehr an unserem trainerteam stört, ist, dass man nach 3 saisonen zellhofer noch immer keine klare spielidee, kein system erkennen kann, in dem jeder genau weiß, was er zu tun hat. und auch die geschichte - wenn sie denn so stimmt -, dass sich ein trainer mitten in seiner dritten saison vom neuen sportdirektor ein neues rauten-system, das überhaupt nicht zum vorhandenen spielermaterial passt, widerspruchslos auf's aug drücken lässt, halte ich für ein armutszeugnis.

die hoffnung, dass über uns unter dem aktuellen trainer einmal etwas vergleichbares geschrieben wird

https://www.laola1.at/de/red/fussball/taktik-experte/taktik-experte-sargon-duran--die-spielidee-des-fc-blau-weiss-linz/

hab' ich mittlerweile aufgegeben. und das macht mich leider auch nicht besonders zuversichtlich für die kommende saison: absteigen werden wir nicht, zumal die abwehr, die auch in diesem jahr der entscheidende faktor war, im wesentlichen erhalten bleibt. spielerisch wird's aber wohl wieder genauso trostlos werden wie größtenteils in der abgelaufenen saison (ausnahme: amstetten auswärts). wie gerne würde ich mich eines besseren belehren lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Wenn es die Veränderungen im Kader gibt die vor der Umsetzung stehen, werden wir, mit den bereits Verlängerten, das ist mit Ausnahme von Auer die gesamte Abwehr plus dev. MF, eine starke Truppe vorfinden, die auch mit Fehlern in der Grundaufstellung und Wechseln, eine starke Saison spielen wird.

bearbeitet von hanhau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
hanhau schrieb vor 38 Minuten:

Wenn es die Veränderungen im Kader gibt die vor der Umsetzung stehen, werden wir, mit den bereits Verlängerten, das ist mit Ausnahme von Auer die gesamte Abwehr plus dev. MF, eine starke Truppe vorfinden, die auch mit Fehlern in der Grundaufstellung und Wechseln, eine starke Saison spielen wird.

also wenn du schon über veränderungen schreibst, die "vor der umsetzung stehen" solltest du auch vielleicht sagen, welche das sein sollen. bis auf das entrup-gerücht ist ja zum einfachen volk bislang nix durchgedrungen.

eine "starke sasion" wäre für mich eine, in der nicht nur die ergebnisse halbwegs passen, sondern, in der wir auch wieder einmal spielerisch überzeugen und publikum auf die howa zurückbringen könnten. das halte ich mit dem aktuellen trainer für sehr unwahrscheinlich - aber wie gesagt: ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
Superstar

Aber es wird eine Veränderung geben, sieht danach aus...wobei mir dieser Mann nicht viel bis garnichts sagt, muss er auch nicht, war aber schon bei vielen Vereinen tätig, nie sehr lange...

bearbeitet von hanhau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.