Saisondiskussion 20/21


Alex011

Recommended Posts

ASB-Gott
Pepi_Gonzales schrieb vor 2 Minuten:

Geh bitte als ob die Stimmung so viel besser wäre wenn ma 7. werden. Gerade bei einem Verein wie Sturm. Heuer ist eine Übergangssaison und wenn es nichts wird ist es kein Beinbruch aber natürlich ist das Ziel das OP und wenn einer unserer Offensiven das Treffen lernt ist das auch drinnen. Schauts euch mal an was die Austria und Rapid veranstalten 

Das Problem dabei ist die unglaubliche Panik das "große Ziel OPO" zu verpassen. Wenn man klar kommuniziert, dass genau dieses "Verfehlen" (in Wirklichkeit dann eh eher taktieren) kein Problem darstellt, dann kriegt man das hoffentlich aus den Köpfen raus. Für das Empfinden im Grunddurchgang ansich macht es wenig Unterschied, ob man man jetzt 6. oder 7. wird. Wir haben allerdings selbst gesehen, wie eine Niederlagenserie im OPO jedem zusetzt- vor allem wenn man am Ende noch mit dem 6. Platz verarscht wird- und auch wenn man sich natürlich bessere Ergebnisse gewünscht hätte: Als schwächstes Team im OPO ist das einfach normal, dass man verliert.

Warum sollte das das Ziel sein? Man wird nicht absteigen, wenn man das OPO verpasst, vermutlich wird es ohnehin wieder keinen Absteiger geben, dieses Risiko wäre nämlich der einzige Nachteil. Ist doch hundertmal besser wenn der Verein am Samstag Erfolgserlebnisse einfährt, wenn auch gegen kleinere Teams als am Sonntag abgewatscht zu werden und wieder alles in Frage gestellt zu bekommen. Wenn am Ende der EL-Quali-Platz herausschaut, hat man einfach alles richtig gemacht und das ist über das UPO wahrscheinlicher, als über das OPO. Einen internationalen Platz in drei Spielen verdienen, also quasi ein Cup ohne Red Bull und mit weniger Partien, billiger geht es einfach nicht.

Ich habe außerdem meine Zweifel, dass das Stürmerproblem so schnell gelöst sein wird. Rapid und vor allem die Austria sind hinnig beinand, das mag schon sein, vor allem wenn man diese Vereine an ihren Budgets misst (und die Austria noch dazu an der Tatsache, dass diese eigentlich schon längst ihre wenigen brauchbaren Kicker hätte verkaufen müssen angesichts der finanziellen Situation, die Liga hier aber einfach wegschaut wie bei so vielen Dingen), dennoch wenn die beide ins OPO kommen (und damit muss man rechnen) und dazu noch LASK und WAC oben sind, dann bietet sich das UPO extrem an, weil weniger Konkurrenz da ist.

Zudem dieser Weg es uns einfacher macht, den Aufbau weiter voran zu treiben und das muss ohnehin das höchste Ziel sein, sein wir uns ehrlich, der EL-Quali-Platz ist zwar schön, wenn es aber nicht zu einer Überraschung kommt, liegt der eigentliche Vorteil auch nur darin, dass ihn ein direkter Konkurrent nicht kriegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Auch wenn man gestern in gewissen Phasen zu passiv war und der Hut brannte (das passiert auch erfolgreichen Teams), hat man aus meiner Sicht die Leistung gegen Rapid auf jeden Fall bestätigt. 

Die Richtung stimmt, auch wenn die Ergebnisse noch nicht stimmen. Gegen St. Pölten hätten wir natürlich auch verlieren können/müssen, aber gegen Rapid und Hartberg meiner Meinung nach als Sieger vom Platz gehen müssen. In gewisser Weise fehlt auch ein wenig das Spielglück, aber ich bin mir sicher, dass das kommen wird, wenn so weitergearbeitet wird. 

Eine Spielidee gegenüber dem Vorjahr ist zweifelsohne zu erkennen und für mich wichtig, wir kommen auch zu klaren Torchancen. Was fehlt, ist ein Torjäger, von dem man wirklich 10-15 Tore erwarten kann. 

Und von Pflichtsiegen wird zum Glück eh nur hier von gewissen Usern im ASB gesprochen, aber sicher nicht (und da bin ich mir sicher) von Chris Ilzer. Wir müssen uns derzeit alles hart erarbeiten und können nicht davon sprechen, "wir fahren jetzt in die Südstadt zur Admira und holen uns die 3 Punkte ab".
Wir befinden uns im Umbruch und wollen ja etwas neues aufbauen/entwickeln. Das funktioniert leider nicht immer von heute auf morgen, da wird es immer wieder Rückschläge geben. Aber dieser Umbruch hat ja auch schöne Seiten. Wer hätte denn damit gerechnet, dass Zettl bereits ein Bestandteil der KM ist und auch schon zu Einsätzen kommt? Also ich jedenfalls nicht!

bearbeitet von FLuRLi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
Michael_sksg schrieb vor 50 Minuten:

grundsätzlich hat er recht... ohne sieg sind die vorderen teams schon recht weit weg... 

Ja genau, nach der dritten Runde, und 4 Punkte Abstand zum zweiten. Uneinholbar die ganze Saison, wir sind verloren, Abstieg.

Geh bitte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Pepi_Gonzales schrieb vor 35 Minuten:

Geh bitte als ob die Stimmung so viel besser wäre wenn ma 7. werden. Gerade bei einem Verein wie Sturm. Heuer ist eine Übergangssaison und wenn es nichts wird ist es kein Beinbruch aber natürlich ist das Ziel das OP und wenn einer unserer Offensiven das Treffen lernt ist das auch drinnen. Schauts euch mal an was die Austria und Rapid veranstalten 

Corona macht eigentlich dieses Jahr den einzigen wirklichen Nachteil des UPO (mal abgesehen vom Abstiegsgespenst) zunichte. Nämlich die geringeren Zuschauereinnahmen.

Es wird im Frühjahr wahrscheinlich immer noch kein volles Stadion genehmigt sein.
Dann ist es auch schon egal, ob man gegen RB, Rapid, LASK spielt oder Admira, Wattens, Ried.

Man muss halt wirklich mal glaubhaft allen begreiflich machen, dass man keine Angst vorm UPO hat und seinen Weg trotzdem weiter verfolgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
plieschn schrieb vor 18 Minuten:

Das Problem dabei ist die unglaubliche Panik das "große Ziel OPO" zu verpassen. Wenn man klar kommuniziert, dass genau dieses "Verfehlen" (in Wirklichkeit dann eh eher taktieren) kein Problem darstellt, dann kriegt man das hoffentlich aus den Köpfen raus. Für das Empfinden im Grunddurchgang ansich macht es wenig Unterschied, ob man man jetzt 6. oder 7. wird. Wir haben allerdings selbst gesehen, wie eine Niederlagenserie im OPO jedem zusetzt- vor allem wenn man am Ende noch mit dem 6. Platz verarscht wird- und auch wenn man sich natürlich bessere Ergebnisse gewünscht hätte: Als schwächstes Team im OPO ist das einfach normal, dass man verliert.

Warum sollte das das Ziel sein? Man wird nicht absteigen, wenn man das OPO verpasst, vermutlich wird es ohnehin wieder keinen Absteiger geben, dieses Risiko wäre nämlich der einzige Nachteil. Ist doch hundertmal besser wenn der Verein am Samstag Erfolgserlebnisse einfährt, wenn auch gegen kleinere Teams als am Sonntag abgewatscht zu werden und wieder alles in Frage gestellt zu bekommen. Wenn am Ende der EL-Quali-Platz herausschaut, hat man einfach alles richtig gemacht und das ist über das UPO wahrscheinlicher, als über das OPO. Einen internationalen Platz in drei Spielen verdienen, also quasi ein Cup ohne Red Bull und mit weniger Partien, billiger geht es einfach nicht.

Ich habe außerdem meine Zweifel, dass das Stürmerproblem so schnell gelöst sein wird. Rapid und vor allem die Austria sind hinnig beinand, das mag schon sein, vor allem wenn man diese Vereine an ihren Budgets misst (und die Austria noch dazu an der Tatsache, dass diese eigentlich schon längst ihre wenigen brauchbaren Kicker hätte verkaufen müssen angesichts der finanziellen Situation, die Liga hier aber einfach wegschaut wie bei so vielen Dingen), dennoch wenn die beide ins OPO kommen (und damit muss man rechnen) und dazu noch LASK und WAC oben sind, dann bietet sich das UPO extrem an, weil weniger Konkurrenz da ist.

Zudem dieser Weg es uns einfacher macht, den Aufbau weiter voran zu treiben und das muss ohnehin das höchste Ziel sein, sein wir uns ehrlich, der EL-Quali-Platz ist zwar schön, wenn es aber nicht zu einer Überraschung kommt, liegt der eigentliche Vorteil auch nur darin, dass ihn ein direkter Konkurrent nicht kriegt.

Warum sich Aufbauarbeit und sportlich akzeptable Ergebnisse ausschließen sollen versteh ich nicht. Natürlich steht der Aufbau im Vordergrund aber gegen zwei Anwärter aufs OP waren wir in den letzten Spielen mehr als Ebenbürtig. Ich habe überhaupt keine Panik vor dem verpassen des OP aber wieso soll ich nach 3 gespielten Runden schon sagen "Platz 7 passt eh"? Nur weil es vermeintlich einfacher unten drinnen ist? Also ehrlich unten rein rutschen also wirklich ganz unten ist wohl das Horrorszenario weil wennst da mal bist wirds wirklich ungemütlich. Und den EC Platz aus dem unteren PO holen ist auch leichter gesagt als getan. Einzig die vielleicht besseren Ergebnisse unten sind für mich ein Argument.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie

Wenn diese Entwicklung so anhält... da ist mir nicht Bange. Natürlich werden Rückschläge kommen, vielleicht schauts auch zwischendurch mal nicht so gut aus. Aber insgesamt macht das schon Spaß beim zusehen.

Die jungen bekommen faire Chancen, es schaut nach Fussball aus, wir haben zwei mal eher unverdient nicht gewonnen, einmal mit Glück nicht verloren. Spieler wie Friese, Jantscher, Bajal usw. zeigten zumindest schon, das nicht ganz die Hoffnung schwinden sollte...  Das es nicht jedes Spiel, von jedem Spieler ein Feuerwerk geben wird, ist auch klar.

50 Euro auf einen sicheren Platz unter den ersten 6 :-). 100 Euro wenn wir den verpassen.
Das zahl ich gerne :-).

bearbeitet von SteirAIR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
50 minutes ago, FLuRLi said:

Wir befinden uns im Umbruch und wollen ja etwas neues aufbauen/entwickeln. Das funktioniert leider nicht immer von heute auf morgen, da wird es immer wieder Rückschläge geben. Aber dieser Umbruch hat ja auch schöne Seiten. Wer hätte denn damit gerechnet, dass Zettl bereits ein Bestandteil der KM ist und auch schon zu Einsätzen kommt? Also ich jedenfalls nicht!

Ich seh das genauso wie du. Auch wenn das einigen natürlich schon wieder viel zu wenig "setzen auf Junge" ist, das mit  Dante und Geyrhofer und eigentlich Trummer gleich 3 U-20 Spieler in den ersten 11 oder nah dran sind, und mit Zettl und Koch zwei weitere regelmäßig eingewechselt werden ist so ein großer Schritt im Gegensatz zum letzten Jahr. Ich freu mich total drauf. Im Gegensatz dazu hatte Hartberg gestern einen Altersschnitt von 29.

Ich versteh da auch die User nicht, die sich zwar darüber beklagen, dass wir aus den 3 Spielen nicht mindestens 7 Punkte geholt haben und glauben, dass wir mit mindestens weiteren 3 Amateuren diese aber geholt hätten.

Es ist natürlich schön wenn der Support für die Jungen da ist, aber da jetzt einen Bacher und Krienzer im Sturm als Heilsbringer zu sehen, obwohl beide (trotz guter Leistungen) auch eine Liga tiefer noch nicht getroffen haben ist ein bisschen blauäugig.

Einen neuen Topstürmer werden wir wohl wegen fehlender Legionärsplätze und u.a. corona-bedingtem Budgetloch auch nicht mehr in dieser Transferperiode aus dem Hut zaubern. Also sollte man als echter Fan die aktuellen Akteure unterstützen statt auf sie hinzuhauen. Sie sind momentan alles was wir haben. Auch wenn Balaj & Friese schon massiv Nerven gekostet haben, glaub ich trotzdem daran, dass zumindest einer davon mit einem Erfolgserlebnis glatt mal eine Serie starten kann.

bearbeitet von prep0an
Rechtschreibung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
prep0an schrieb vor 3 Minuten:

Ich seh das genauso wie du. Auch wenn das einigen natürlich schon wieder viel zu wenig "setzen auf Junge" ist, das mit  Dante und Geyrhofer und eigentlich Trummer gleich 3 U-20 Spieler in den ersten 11 oder nah dran sind, und mit Zettl und Koch zwei weitere regelmäßig eingewechselt werden ist so ein großer Schritt im Gegensatz zum letzten Jahr. Ich freu mich total drauf. Im Gegensatz dazu hatte Hartberg gestern einen Altersschnitt von 29.

Ich versteh da auch die User nicht, die sich zwar darüber beklagen, dass wir aus den 3 Spielen nicht mindestens 7 Punkte geholt haben und glauben, dass wir mit mindestens weiteren 3 Amateuren diese aber geholt hätten.

Es ist natürlich schön wenn der Support für die Jungen da ist, aber da jetzt einen Bacher und Krienzer im Sturm als Heilsbringer zu sehen, obwohl beide (trotz guter Leistungen) auch eine Liga tiefer noch nicht getroffen haben ist ein bisschen blauäugig.

Einen neuen Topstürmer werden wir wohl wegen fehlender Legionärsplätze und u.a. corona-bedingtem Budgetloch auch nicht mehr in dieser Transferperiode aus dem Hut zaubern. Also sollte man als echter Fan die aktuellen Akteure unterstützen statt auf sie hinzuhauen. Sie sind momentan alles was wir haben. Auch wenn Balaj & Friese schon massiv nerven gekostet haben, glaub ich trotzdem daran, dass zumindest einer davon mit einem Erfolgserlebnis glatt mal eine Serie starten kann.

Man muss auch die Jungen mit Qualität haben und nicht nur weil sie jung sind einsetzen, das bringt dem Klub nur mal kurzfristig was

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Pepi_Gonzales schrieb vor 38 Minuten:

Warum sich Aufbauarbeit und sportlich akzeptable Ergebnisse ausschließen sollen versteh ich nicht. Natürlich steht der Aufbau im Vordergrund aber gegen zwei Anwärter aufs OP waren wir in den letzten Spielen mehr als Ebenbürtig. Ich habe überhaupt keine Panik vor dem verpassen des OP aber wieso soll ich nach 3 gespielten Runden schon sagen "Platz 7 passt eh"? Nur weil es vermeintlich einfacher unten drinnen ist? Also ehrlich unten rein rutschen also wirklich ganz unten ist wohl das Horrorszenario weil wennst da mal bist wirds wirklich ungemütlich. Und den EC Platz aus dem unteren PO holen ist auch leichter gesagt als getan. Einzig die vielleicht besseren Ergebnisse unten sind für mich ein Argument.

Ich sage nicht, dass es leicht ist, den Platz so zu holen, aber eben realistischer als über das OPO. Und die internationale Teilnahme wird halt gerne als das ultimative Ziel ausgegeben, ich persönlich finde das überbewertet, aber bitte. Eine schöne Bestätigung wäre es natürlich.

Ich sehe die bisherigen drei Spiele als Momentaufnahme. Es werden auch wieder schlechtere Leistungen als gegen Rapid und TSV kommen und das ist auch normal und zu erwarten (natürlich wird dann von den üblichen Verdächtigen sofort wieder alles in Frage gestellt werden), deswegen habe ich meine Zweifel, dass wir im OPO deutlich besser abschneiden werden als voriges Jahr. In Summe ist für mich der Gang ins UPO einfach wesentlich vernünftiger, @Shadow Striker hat noch ein wichtiges Argument genannt, "ausverkauft" ist man ohnehin in jedem Spiel bis zumindest Sommer, ich fürchte allerdings ohnehin, dass die Problematik noch Jahre anhalten wird, aber das ist off topic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
sanktpetri schrieb am 20.9.2020 um 11:33 :

 

LASK hatte gestern einen U21-Spieler im 18-köpfigen Spieltagskader, EINEN. Just saying. 

Sagt nicht so viel aus wie die Startelf, denn Junge müssen auch spielen. Und da sind wir deutlich jünger als letztes Jahr und auch etwas jünger als der LASK. Find ich gut als ersten Schritt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
LeTissier schrieb vor 18 Minuten:

Sagt nicht so viel aus wie die Startelf, denn Junge müssen auch spielen. Und da sind wir deutlich jünger als letztes Jahr und auch etwas jünger als der LASK. Find ich gut als ersten Schritt. 

Stimmt. Gestern z. B.  Durchschnittsalter bei uns 25,9, bei Hartberg 28,8. Hartberg ist aber natürlich weder die Benchmark, noch soll man einem Jugend-Wahn verfallen (in den Vor-Konkursjahren hatte Petrovic als IVs Verlaat und Silvestre, zusammen 75+, aber gleichzeitig meist 4, 5 oder 6 U21- und fast durchwegs spätere Teamspieler in der Startaustellung, was dennoch kein schlankes Durchschnittsalter machte, aber seinem Nachfolger Foda fertige Eigenbau-Spieler lieferte). Heißt bloß, dass da viel Potenzial für weitere Jahre mit einem nicht senilitätsbedingt zu verändernden Kader ist. 

bearbeitet von sanktpetri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
3 hours ago, plieschn said:

Ich sage nicht, dass es leicht ist, den Platz so zu holen, aber eben realistischer als über das OPO. Und die internationale Teilnahme wird halt gerne als das ultimative Ziel ausgegeben, ich persönlich finde das überbewertet, aber bitte. Eine schöne Bestätigung wäre es natürlich.

Ist ja fast schon ironisch, dass das für so viele Leute so ist und dabei gleichzeitig den Verantwortlichen Kurzsichtigkeit vorwerfen :D

Es ist mir durchaus bewusst, dass Euro-Millionen wichtig sind, um wieder mal größere Investitionen im Verein zu stemmen, aber deswegen so Auftritte a la Haugesund riskieren ists echt nicht wert.

Mir persönlich wäre es da lieber, das UPO sogar ohne Quali für die internationalen Bewerbe, wenn dafür ein merkbarer Wechsel der Spielidee implementiert wird und wie bereits passiert und die Jungen eine *wettbewerbsfähige* Wachablöse für die vertragsauslaufenden Oldies darstellen. 

Warum das viele Fans nicht akzeptieren wollen, dass das eine Übergangssaison ist. Der eigene Anspruch ist natürlich das OPO, aber die Welt geht nicht unter, wenn es das UPO wird und dafür die Jungen genug Praxis sammeln können um auf Dauer stabile Leistungen zu bringen. Wäre natürlich anders, wenn mit drittklassigen Legionären mit Altersschnitt ~30 nur das UPO drinnen ist (*hust* letztes Jahr *hust*)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
prep0an schrieb vor 1 Stunde:

Ist ja fast schon ironisch, dass das für so viele Leute so ist und dabei gleichzeitig den Verantwortlichen Kurzsichtigkeit vorwerfen :D

Vor allem bringt es halt wirklich auch dann erst etwas, wenn man auch zumindest einmal ins Playoff kommt, eher sogar, kann erst im Hauptbewerb davon gesprochen werden. Wir sind das beste Beispiel dafür, keiner unserer letzten Auftritte hat uns als Verein weiter gebracht.

 

prep0an schrieb vor 1 Stunde:

Mir persönlich wäre es da lieber, das UPO sogar ohne Quali für die internationalen Bewerbe, wenn dafür ein merkbarer Wechsel der Spielidee implementiert wird und wie bereits passiert und die Jungen eine *wettbewerbsfähige* Wachablöse für die vertragsauslaufenden Oldies darstellen. 

Warum das viele Fans nicht akzeptieren wollen, dass das eine Übergangssaison ist. Der eigene Anspruch ist natürlich das OPO, aber die Welt geht nicht unter, wenn es das UPO wird und dafür die Jungen genug Praxis sammeln können um auf Dauer stabile Leistungen zu bringen. Wäre natürlich anders, wenn mit drittklassigen Legionären mit Altersschnitt ~30 nur das UPO drinnen ist (*hust* letztes Jahr *hust*)

 

Die Spielidee weiter zu entwickeln und in der Mannschaft zu implementieren ist zweifellos das höchste Ziel ja, den internationalen Platz abzustauben, wenn es denn gelingt, würde ich einfach als Bonus sehen. Kann in einer jungen Mannschaft schon einmal etwas auslösen und eine schöne Bestätigung sein und wie gesagt, ein direkter Konkurrent, der damit Geld machen könnte, fiele darum um, also von daher gerne ;).

Dass es sich um eine Übergangssaison handelt sollte jetzt wirklich jeder verstanden haben. Dafür ist das finde ich doch recht ansehnlich, aber es muss jedem klar sein, es werden auch wieder schlechte Spiele kommen, hoffentlich nicht derart trostlose, wie wir schon viel zu viele gesehen haben, aber doch auch welche, wo nichts zusammengeht, das ist einfach normal.

Unter normalen Umständen müsste natürlich das OPO das Ziel sein, da stimme ich schon zu, zumindest sobald das Problem mit dem 6. Platz endlich gefixt ist (wobei, dann gehört der Fail-Modus halt gleich durch etwas gescheites ersetzt), in dieser Saison sehe ich es aber anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
LeTissier schrieb am 28.9.2020 um 14:22 :

Sagt nicht so viel aus wie die Startelf, denn Junge müssen auch spielen. Und da sind wir deutlich jünger als letztes Jahr und auch etwas jünger als der LASK. Find ich gut als ersten Schritt. 

Wir haben übrigens wenn man es genau nimmt nach Salzburg schon jetzt den JÜNGSTEN Kader der Liga (mit Transfermarkt als Quelle), denn Eze und Spendi muss man da rausrechnen, und sogar mit diesen ist unserer im Schnitt 24,3 Jahre,  bei 25 Kaderspielern inkl. 2 Kaderleichen. 

Zwar wirft der TM-Kader aktuell die Admira mit 23,8 noch jünger aus, das allerdings mit 33 Spielern, v. a. Admira-AMAs. Würde auf TM ein Sturm-Kader von 33 Spielern wie bei Admira gebildet, und man füllt also den 23-köpfigen Sturm-Kader (weil Eze und Spendi defacto ja nicht dazuzählen)  mit beliebigen 10 weiteren AMAs, die ja im Schnitt U19 sind, hätten wir vermutlich den jüngsten Kader der Liga, JÜNGER ALS SALZBURG.    
Edit: Ich will dieses Faktum nicht als gut oder nicht gut bewerten, sondern bloß diese hirnrissigen "wir brauchen mehr junge Spieler"-Posts nicht mehr lesen. Bitte, reißt's euch z'samm und spart euch den Schas. 

bearbeitet von sanktpetri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.