ÖFB-CUP 2020/21


jigoro

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
raumplaner schrieb vor 3 Stunden:

naja, die gruppenphase ist bei euch ja am donnerstag - da wird euch das testspiel davor schon recht sein.

Ja eh, aber die Termine für die 2.Cuprunde sind von Freitag - Sonntag. Da wäre es für uns schon vom Vorteil, wenn man am Freitag spielt und dann fast eine Woche Zeit hat um sich auf den EC vorzubereiten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
DERALEX1 schrieb vor 14 Stunden:

Setzung gibts doch nur in R1 ;)

Hätte ich auch gedacht, aber es ist bis zur 3. Runde. ;)

Zitat

(1)Auslosung bis zur dritten Runde (Achtelfinale):

a)Die Vereine nach § 3 Abs. 1 lit. c werden in Topf A eingeteilt.
b)Die Vereine nach § 3 Abs. 1 lit. a und b werden in Topf B eingeteilt.
c)Zunächst werden die Vereine aus Topf A gegen die Vereine aus Topf B gelost.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
PostingGmbH schrieb vor 20 Stunden:

In absolut keinem Bewerb dieser Welt sollten Mannschaften aufgrund des Medieninteresses oder Zuschauerzustroms gesetzt sein oder nicht. Das einzige vertretbare Kriterium für eine Setzung, ist eine Sportliches.

Es wäre ja auch nur ein rein sportliches. 

Macht aber für den Cup recht wenig Sinn bzw. recht aufwendig, da man dann Punkte, ähnlich Europaleague vergeben müsste...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AlexR schrieb vor 19 Stunden:

Es wäre ja auch nur ein rein sportliches. 

Macht aber für den Cup recht wenig Sinn bzw. recht aufwendig, da man dann Punkte, ähnlich Europaleague vergeben müsste...

Nein, ich habe es letztes Jahr schon geschrieben, einfach nur alle Bundesligisten in R2 gesetzt lassen, das ist nicht aufwendig und würde helfen, Duelle wie von Ook angesprochen in R2 zu vermeiden. Die zweite Liga ist bis auf 2-3 Vereine eh eine bessere Amateuerliga, da ist es mMn argumentierbar, diese mit den anderen Nichtbundesligisten in einen Topf zu werfen.

Topf1 = Bundesliga

Topf2 = Alle anderen - sehr gerne auch mit Heimrecht. Da freuen sich vielleicht auch Zweitligisten wie Lafnitz oder Amstetten, bei Topteams das Stadion (in normalen Saisonen) auszuverkaufen. Überhaupt erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für die "kleineren" Vereine, ein Heimspiel gegen ein Topteam zu bekommen, was denke ich für diese den Cup auch interessanter macht, als Spiele gegen unattraktive Zweitligisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Mecki schrieb vor einer Stunde:

Nein, ich habe es letztes Jahr schon geschrieben, einfach nur alle Bundesligisten in R2 gesetzt lassen, das ist nicht aufwendig und würde helfen, Duelle wie von Ook angesprochen in R2 zu vermeiden. Die zweite Liga ist bis auf 2-3 Vereine eh eine bessere Amateuerliga, da ist es mMn argumentierbar, diese mit den anderen Nichtbundesligisten in einen Topf zu werfen.

Topf1 = Bundesliga

Topf2 = Alle anderen - sehr gerne auch mit Heimrecht. Da freuen sich vielleicht auch Zweitligisten wie Lafnitz oder Amstetten, bei Topteams das Stadion (in normalen Saisonen) auszuverkaufen. Überhaupt erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für die "kleineren" Vereine, ein Heimspiel gegen ein Topteam zu bekommen, was denke ich für diese den Cup auch interessanter macht, als Spiele gegen unattraktive Zweitligisten.

ich seh da keinen sinn drin, dann hätte man jetzt 12 teams aus der 1. liga gesetzt und 19 "amateur-"teams ungesetzt.

anstatt rapid vs. wiener neustadt und innsbruck vs. stripfing könnte es dann auf rapid vs innsbruck und wiener neustadt vs stripfing hinauslaufen. was soll daran für amateurteams besser sein? ist vielleicht für innsbruck nett aber gerade die amateurteams aus der dritten und vierten liga die sich in die nächste runde gekämpft haben werden bestraft und evtl. sogar gegeneinander gelost.

für mich liegt der reiz des pokals eh darin dass es kleine vereine mit losglück auch weit schaffen können (z.b. lustenau im letzten jahr) weil sich die topteams schon früh begegnen können (letztes jahr rapid vs. salzburg war eh ein gutes und spannendes spiel).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Mecki schrieb vor 1 Stunde:

Nein, ich habe es letztes Jahr schon geschrieben, einfach nur alle Bundesligisten in R2 gesetzt lassen, das ist nicht aufwendig und würde helfen, Duelle wie von Ook angesprochen in R2 zu vermeiden. Die zweite Liga ist bis auf 2-3 Vereine eh eine bessere Amateuerliga, da ist es mMn argumentierbar, diese mit den anderen Nichtbundesligisten in einen Topf zu werfen.

Topf1 = Bundesliga

Topf2 = Alle anderen - sehr gerne auch mit Heimrecht. Da freuen sich vielleicht auch Zweitligisten wie Lafnitz oder Amstetten, bei Topteams das Stadion (in normalen Saisonen) auszuverkaufen. Überhaupt erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für die "kleineren" Vereine, ein Heimspiel gegen ein Topteam zu bekommen, was denke ich für diese den Cup auch interessanter macht, als Spiele gegen unattraktive Zweitligisten.

Wenn man es ändert, sollte man wohl so teilen: Bundesliga (Topf 1) - Zweite Liga (Topf 2) - Rest (Topf 3). Danach Topf 1 gegen Topf 3 bis einer leer ist, den verbliebenen Topf mit Topf 2 und am Ende erst den letzten Topf mit Kugeln untereinander. Hätte imho den Vorteil, dass Amateurmannschaften überwiegend die Bundesligisten kriegt und nicht, wie @hsv schreibt, erst recht Innsbruck gegen Salzburg und Klagenfurt gegen Rapid spielt.

Aber ich bin weit weg davon, dass ich das fordere. Wird sicher auch unter den Amateurvereinen da keine Einigkeit geben. Manche werden wohl darauf hoffen, dass sie mit Losglück ohne Spiel gegen einen Großen weit kommen, während andere lieber mit einem Volksfest daheim gegen Sturm ausscheiden wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Man könnte auch jene Zweitligisten, die eine BL-Lizenz beantragt haben, in Topf 1 stecken. Das sind in der Regel eh auch die attraktiven Vereine, die Amateurvereinen bei einem Heimspiel mehr Zuschauer bringen.

Sehe bei dieser Regeländerung eigentlich kaum Verlierer. Die meisten Amateurvereine stellen ein Heimspiel gegen attraktiven Verein vermutlich über das Überstehen von einer oder zwei zusätzlichen Runden, weil das einfach mehr Geld bringt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

es wurden bislang fünf spiele terminiert, ich bin mir sicher dass das mit den live-spielen im orf zu tun hat:

fr 18 uhr admira - kapfenberg
fr 20:25 uhr sport-club - austria
sa 14:45 uhr st. pölten - salzburg
sa 20:25 uhr vienna - steyr
so 17:15 uhr wolfsberg - ried

zumindest sport-club, st. pölten, vienna und wolfsberg sollten daher fix übertragen werden (oder wie viele spiele werden überhaupt vom orf gezeigt??). auch wenn ich etwas überrascht bin dass wiener neustadt - rapid damit erst mal außen vor ist. kann auch damit zusammenhängen dass wiener neustadt derzeit nicht mehr vor zuschauern spielen dürfte und dort nun nicht klar ist wo man spielt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
hsv schrieb vor 10 Stunden:

es wurden bislang fünf spiele terminiert, ich bin mir sicher dass das mit den live-spielen im orf zu tun hat:

Nein, unseres daheim gegen Stripfing war nach 2 Tagen schon terminiert; Samstag 17 Uhr 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Also in der ORF Programmvorschau steht mittlerweile folgendes (tv.orf.at):

Samstag, 17. Oktober 14:45 ORF 1   St. Pölten - Red Bull Salzburg

Sonntag, 18. Oktober  17:15 ORF 1   Wolfsberger AC - SV Ried

 

Dazu gibt es am Freitag, 20:15 Uhr und Samstag 20:15 Uhr noch einen Platzhalter auf ORF Sport Plus, ich nehme mal stark an da wird Sportclub - Austria (FR) und Vienna-Steyr (SA) gezeigt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Mittlerweile wurde die Programmvorschau wieder aktualisiert, es sind nun insgesamt 5 Livespiele:

Freitag, 16. Oktober 18:00 ORF SPORT+   Admira - Kapfenberg

Freitag, 16. Oktober 20:25 ORF SPORT+   Sportclub - Austria

Samstag, 17. Oktober 14:45 ORF 1   St. Pölten - Red Bull Salzburg

Samstag, 17. Oktober 20:25 ORF SPORT+  Vienna - Steyr

Sonntag, 18. Oktober  17:15 ORF 1   Wolfsberger AC - SV Ried

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.