Hallo,
da @raumplaner schon eine Weile nicht mehr online war, eröffne ich nun stark angelehnt an die letzten Jahre diesen Thread.
Dieses Jahr sind mit Voitsberg und Wacker Innsbruck zwei Teams in Liga 2 aufgestiegen, von oben kommt Austria Klagenfurt in die Regionalliga Süd. Mit Vorwärts Steyr, SV Grödig oder dem Mattersburger Nachfolgeverein gibt es auch ehemalige Profivereine die wieder den Sprung in die Drittklassigkeit geschafft haben.
Die Zusammensetzung der neuen Regionalligen ist noch nicht ganz fix, der Salzburg Verband scheint noch kein achtes Team für die neue Regionalliga Nord gefunden zu haben.
Grundsätzlich bleibt die Regionalliga Ost bestehen, aus den anderen beiden Regionalligen werden drei Ligen (West, Nord, Süd). Die jeweiligen Meister (oder ggf. Vizemeister) spielen dann in Play-Offs zwei Aufsteiger in den Duellen Ost vs. Süd und Nord vs. West aus.
Die Diskussion ist eröffnet, die ersten Vereine dürfen genannt werden. Im Idealfall inklusive einer kleinen Beschreibung der Ausgangssituation, also
wie hat man sich letzte Saison sportlich geschlagen? Wer ist Trainer und welche auffälligen Spieler gibt es?
wie schaut es infrastrukturell aus? Wo wird bislang gespielt und wäre das in der 2. Liga ebenfalls der Fall?
wie schaut der finanzielle Background aus? Gibt es namhafte Sponsoren/Gönner?
wieviel Fan-Zuspruch gibt es aktuell? Könnte sich dieser in Liga 2 relevant steigern?
wird sich aus jeder Regionalliga ein Vertreter für die Play-Offs finden?
etc.
Herzlichen Dank an alle User für die Expertise und die darauf folgende Diskussion! Das war heuer eine sehr interessante Diskussion, setzen wir sie fort.