FC Red Bull Salzburg - SK Rapid Wien 2:0 (1:0)


mrneub

Recommended Posts

Zündler
Homegrower schrieb vor 44 Minuten:

Mich überrascht wie regelmäßig RBS schwache Leistungen reichen um uns in die Schranken zu weisen. Belegt vielleicht gerade das, sofern es überhaupt stimmt und nicht doch mehr dahinter steckt, dann doch den gravierenden Unterschied in der individuellen Klasse (den viele ganz offensichtlich nicht wahrhaben wollen)?

Ich finde nicht, dass RB regelmäßig schwach spielt gegen uns. Von den letzten Duellen würde ich am ehesten noch das Cupfinale so sehen, wo ich sie nicht sonderlich gut spielend sah. Da kann aber auch der Wunsch der Vater des Gedanken gewesen sein. Gestern waren sie aus meiner Sicht aber eben wirklich überraschend schwach. Ich hatte da mit einem deutlich stärkeren Auftritt gerechnet. 

Ansonsten war RB meiner Meinung nach meistens relativ souverän.

Was ich mir erwarte von Rapid hat eigentlich auch nichts mit "nur offensiv aufstellen" zu tun oder "nicht defensiv agieren" etc. zu tun. Da geht es um das ganze Bild welches Rapid abgibt. Wie wollen wir die Herausforderungen auf dem Platz lösen um als Sieger vom Platz zu gehen? Trauen wir uns das als Team auch zu? Weiß jeder Spieler was er in der jeweiligen Situation am besten tun soll? Kann er dies auch umsetzen?

Und da gefielen mir Auftritte wie z.B. unter Barisic wo es einen ganz klaren Plan gab, der sich auf Offensive wie Defensive übertrug und in allen Bereichen durchzog, deutlich besser. Und da geht dann eben auch offensiv was, wenn man als Mannschaft eine klare Linie hat. Sowas sehe ich nicht ansatzweise. Was wollten wir gestern? Schnell umschalten? Mit Schwab und Knasi? Hohe Flanken auf den kleinen Fountas drin, ohne Kara auf der Bank? Was ist das Ziel bei Standards, wenn der gefährlichste Kopfballspieler selbst beim Freistoß steht? Und so weiter...

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
MarkoBB8 schrieb vor 13 Minuten:

ich will nicht alles schlechtreden, aber wir haben keine 3 Pässe zamgekriegt

wenn wir 1 mehr gewesen wären hätte es kaum was geändert

mich störts einfach, dass kein System im Spiel steckt, typisch Bundesliga einfach einen hohen Ball nach vorn ballern irgendwer kriegt erm schon

uns fehlt die Selbstverständlichkeit im Spiel, was mich aufgrund der Umstände auch nicht besonders verwundert, mit Salzburg kannst es schwer vergleichen, diese individuelle Klasse haben wir einfach nicht, so ehrlich muss man sein. Der Lask spielt halt sein Programm runter, geht auch nicht immer auf und wenn dann ein Team mit der Klasse von United gegen sie spielt, sinds mehr oder weniger chancenlos, die Salzburger aber nicht, da ist mMn fussballerisch ein riesiger Unterschied. Selbst wir konnten dem Lask bei günstigen Spielverlauf im Dezember 4 Tore einschenken, aber einen günstigen Spielverlauf gegen Salzburg hatten wir zuletzt im Februar 2019 und da haben wir 2:0 gewonnen. Die Zeiten wie wir unter Barisic gekickt haben sind vorbei, das muss man akzeptieren, wenn man natürlich ein Fan vom gepflegten Fussball ist, dann tut das einen weh, bedeuted aber nicht zwingend, dass der Fussball unter Kühbauer weniger erfolgreich sein muss. Man darf zuletzt auch nicht vergessen, dass sich der österreichische Fussball weiterentwickelt hat, ich denke nicht, dass wir so wie unter Barisic heute spielen könnten, aber Barisic wollte ja auch seine Art von Fussballspielen zu lassen, weiterentwickeln, dazu kam es halt nimmer. Ich wünsche mir, dass wir diese Saison unter den Top 4 beenden und das wird nicht einfach.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
flo_gw schrieb vor 27 Minuten:

Wie bereits gestern geschrieben, das 0:1 darf auf diese Weise nie und nimmer fallen... 

Hinzu kommt aber noch, dass ich, vor allem in der zweiten Halbzeit, von unserem gestrigen Auftritt enttäuscht war; während der zweiten 45 Minuten hatte man zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass uns noch der Ausgleich gelingen könnte... 

Interessant, dass unser vermeintlicher Ausgleich in der medialen Berichterstattung kaum erwähnt wird; ich habe die Situation zwar seit der TV-Übertragung nicht mehr gesehen, in dem Moment sah es für mich jedoch nach einem regulären Treffer aus... 

Zu den verletzungsbedingten Wechseln wurde schon alles gesagt, ich wünsche den dreien eine möglichst rasche und komplikationsfreie Genesung! 

Nein, weil Schwab zum Ball ging und somit der Weg für Stankovic nicht ganz frei war womit die Abseitsstellung von Schwab aktiv wurde. Abgesehen davon war, streng regeltechnisch mMn der Ball nicht mit GANZEM Umfang über der Linie, das ist aber eh wie ein rostiger Nagel in meiner Fußsohle, weil das bei Out auch oftmals falsch bewertet wird. 

Ansonsten, zur System-, Angsthasen- und Spielplanfrage: ich bin sicher unverdächtig, Dietmar Kühbauer nur blind zu verteidigen, aber ich denke in der besonderen Konstellation gestern und dem dann wie ein gerader Faustschlag ins Gesicht niedersausende Spielverlauf würd ich da jetzt wirklich nicht an diesem Spiel große Fehler festmachen. 

Ich erinner mich an das RB away Spiel unter Gogo, wo er mit der zweiten Panier angefangen hat und dafür zerrissen wurde, und siehe da, Knofi hatte einen super Tag, alle anderen nahmen den Kampf an, und trotz zweier blöd eingefangener Tore hätte er mit den geplanten Wechseln und dem damit einhergehenden Schwung fast doch noch remisiert. Letztendlich war das eins der knappsten Salzburgspiele in der damaligen Zeit.

Wie gesagt, gestern war in der Tat ein Abend, an dem wirklich viel Pech dabei war, dass es kam wie es kam. Gibts halt. Und ich erwähne noch mal, ich bin keiner der unsere zachen Auftritte mit Pech abtut, sondern eher mit unserem Übungsleiter in Verbindung bringe.

Es wird aber, und das hatte ich auch schon nächtens geschrieben, sauwichtig sein, möglichst bald, also am SOnntag einen Dreier einzufahren, weil in einer negativen Spirale bist schnell drinnen, dann kommt auch gleich wieder Unruhe, und dann ist hat die Gefahr, dass du recht zügig und unbarmherzig durchgereicht wirst.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P200E schrieb vor 2 Minuten:

Nein, weil Schwab zum Ball ging und somit der Weg für Stankovic nicht ganz frei war womit die Abseitsstellung von Schwab aktiv wurde. Abgesehen davon war, streng regeltechnisch mMn der Ball nicht mit GANZEM Umfang über der Linie, das ist aber eh wie ein rostiger Nagel in meiner Fußsohle, weil das bei Out auch oftmals falsch bewertet wird. 

Ansonsten, zur System-, Angsthasen- und Spielplanfrage: ich bin sicher unverdächtig, Dietmar Kühbauer nur blind zu verteidigen, aber ich denke in der besonderen Konstellation gestern und dem dann wie ein gerader Faustschlag ins Gesicht niedersausende Spielverlauf würd ich da jetzt wirklich nicht an diesem Spiel große Fehler festmachen. 

Ich erinner mich an das RB away Spiel unter Gogo, wo er mit der zweiten Panier angefangen hat und dafür zerrissen wurde, und siehe da, Knofi hatte einen super Tag, alle anderen nahmen den Kampf an, und trotz zweier blöd eingefangener Tore hätte er mit den geplanten Wechseln und dem damit einhergehenden Schwung fast doch noch remisiert. Letztendlich war das eins der knappsten Salzburgspiele in der damaligen Zeit.

Wie gesagt, gestern war in der Tat ein Abend, an dem wirklich viel Pech dabei war, dass es kam wie es kam. Gibts halt. Und ich erwähne noch mal, ich bin keiner der unsere zachen Auftritte mit Pech abtut, sondern eher mit unserem Übungsleiter in Verbindung bringe.

Es wird aber, und das hatte ich auch schon nächtens geschrieben, sauwichtig sein, möglichst bald, also am SOnntag einen Dreier einzufahren, weil in einer negativen Spirale bist schnell drinnen, dann kommt auch gleich wieder Unruhe, und dann ist hat die Gefahr, dass du recht zügig und unbarmherzig durchgereicht wirst.

 

 

Hut ab, dass ich so ein Posting noch erlebe :D

Spaß beiseite, Respekt für die objektiven Zeilen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
schleicha schrieb vor 7 Minuten:

Sowas sehe ich nicht ansatzweise. Was wollten wir gestern? Schnell umschalten? Mit Schwab und Knasi? Hohe Flanken auf den kleinen Fountas drin, ohne Kara auf der Bank? Was ist das Ziel bei Standards, wenn der gefährlichste Kopfballspieler selbst beim Freistoß steht? Und so weiter...

Ansatzweise hat man es schon gesehen am Ende der 1. Hälfte, da gab es eine Phase, in der ein paar halbwegs gelungene Aktionen (ohne Output) zu sehen waren.

Und grundsätzlich würde ich schon sagen, dass man versucht über schnelles Umschaltspiel zum Erfolg zu kommen. Das widerspricht sich auch nicht  mit Knasmüllner und Schwab, denn die sind ja da nicht die Zielspieler, sondern sollen die sein, die das Spiel auf die Flügel verlagern oder eben in die Tiefe durchstecken.

Das Problem ist vor allem, dass das alles nur phasenweise wenn es der Gegner zulässt halbwegs funktioniert und man es nicht schafft, dem Gegner das Spiel aufzuzwingen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
derfalke35 schrieb vor 35 Minuten:

Das Spiel kann man mMn echt nur ganz schwer beurteilen, unabhängig vom Strebinger Patzer, der natürlich ärgerlich ist, hatten wir in den ersten 20 Minuten, trotz der Dibon Verletzung zwei sehr gute Chancen auf den Ausgleich. Als dann Sonnleitner auch raus musste und Ljubicic in die Abwehrreihe zurückrückte, hatte ich das Gefühl, dass wir uns trotz des sehr bemühten Grahovac schwerer taten bezüglich Offensivaktionen. Das die Achse Ljubicic/Petrovic/Schwab gut harmoniert war keine Überraschung und trotz dass Ljubicic zurück musste war die ersten Halbzeit noch ziemlich auf Augenhöhe, Offensivpower ging aber verloren. Als nach der Halbzeit Junuzovic eine Reihe zurückrückte wurde es für uns mMn ganz schwierig auch bezüglich Spielaufbau, Umschaltspiel. Das Spiel pätscherte dahin und Salzburg übernahm das Kommando, als wir beim Versuch drei frische Kräfte zu bringen auch noch Murg verloren und zu zehnt weiterspielen mussten war der Kas gegessen. Ich bleib dabei, unter anderen Umständen wär da mehr drinnen gewesen, dass haben die Möglichkeiten in den ersten 20 Minuten unter Beweis gestellt und ich war nach dem Spiel echt ziemlich frustriert aufgrund der massiv unglücklichen Ereignisse. Wir müssen leider akzeptieren, dass Dibon zwar ein ganz wichtiger Spieler ist, aber leider sehr verletzungsanfällig, Sonnleitner nicht entsprechend aufgewärmt war und bei Murg wars schlichtweg Pech, Strebinger ist auf der Linie eine Macht, aber sonst schießt er schon auch den einen oder anderen Bock. Ich mag Knasi gerne, er ist ein exzentrischer Offensivspieler mit viel fussballerischer Qualität, aber gestern kam nicht viel von ihm, war mein subjektiver Eindruck, puhh wenn du das mit Junu vergleichst ist da eben schon ein Klassenunterschied zu erkennen. Alles in allem ein fürchterlicher Abend für uns.

zu Knasi möcht ich aber schon noch sagen, das Anspiel auf Arase welches zum Pass auf Fountas führte, also unserem, dem einen, Torschuss kam von ihm, und der Pass durch die Schnittstelle, den Ramalho abgrätschte und Schwab zu langsam war und wegen einem viel zu schlechten Laufweg nicht an Ramalho herankam war auch von ihm. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
P200E schrieb vor 1 Minute:

zu Knasi möcht ich aber schon noch sagen, das Anspiel auf Arase welches zum Pass auf Fountas führte, also unserem, dem einen, Torschuss kam von ihm, und der Pass durch die Schnittstelle, den Ramalho abgrätschte und Schwab zu langsam war und wegen einem viel zu schlechten Laufweg nicht an Ramalho herankam war auch von ihm. 

ja, Knasi hat geniale Momente, das steht für mich ausser Frage und er ist ein exzellenter Techniker, aber er müsste trotzdem noch den nächsten Schritt tun, damit meine ich regelmässig in Summe mehr Präsenz zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Silva schrieb vor 26 Minuten:

Ansatzweise hat man es schon gesehen am Ende der 1. Hälfte, da gab es eine Phase, in der ein paar halbwegs gelungene Aktionen (ohne Output) zu sehen waren.

Und grundsätzlich würde ich schon sagen, dass man versucht über schnelles Umschaltspiel zum Erfolg zu kommen. Das widerspricht sich auch nicht  mit Knasmüllner und Schwab, denn die sind ja da nicht die Zielspieler, sondern sollen die sein, die das Spiel auf die Flügel verlagern oder eben in die Tiefe durchstecken.

Das Problem ist vor allem, dass das alles nur phasenweise wenn es der Gegner zulässt halbwegs funktioniert und man es nicht schafft, dem Gegner das Spiel aufzuzwingen.

Zielspieler sind sie nicht, aber sie müssen auch das Tempo mit und ohne Ball anziehen können, sonst wirst schwer als Mannschaft umschalten können wenn zwei der drei vordersten nicht mitziehen. Schwab ist eine Etappe dahinter wesentlich wertvoller für Umschaltmomente. 

derfalke35 schrieb vor 21 Minuten:

ja, Knasi hat geniale Momente, das steht für mich ausser Frage und er ist ein exzellenter Techniker, aber er müsste trotzdem noch den nächsten Schritt tun, damit meine ich regelmässig in Summe mehr Präsenz zeigen.

Ein Knasi unter einem Barisic Team wäre wohl Führender der Scorerliste. 

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
schleicha schrieb vor 10 Minuten:

Zielspieler sind sie nicht, aber sie müssen auch das Tempo mit und ohne Ball anziehen können, sonst wirst schwer als Mannschaft umschalten können wenn zwei der drei vordersten nicht mitziehen. Schwab ist eine Etappe wesentlich wertvoller für Umschaltmomente. 

Ein Knasi unter einem Barisic Team wäre wohl Führender der Scorerliste. 

Ich verfalle diesbezüglich sehr schnell in Subjektivität, da mir der Fussball unter Barisic wahnsinnig gut gefallen hat, ich konnte den Kritikern seinerzeit nix abgewinnen das dieser Fussball "fad" sei und das Offensivpressing das Heil aller Mitteln ist, vorallem müsste man halt auch wissen, welche Weiterentwicklung Barisic vor hatte und warum er seinerzeit ein Auge auf den dann vom Pech verfolgten Mocinic warf. Mocinic war bei Riejka ein Spieler der unglaublich viele Schnittbälle im Mittelfeld abfing und dann schnell und mit präzisen Pässen das Offensivspiel einleitete, eine wahrhaft sehr hohe Qualität.....,aber egal alles Schnee von gestern und gestern hatte wir wieder die Sch.....am Fuss kleben.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
derfalke35 schrieb vor 6 Minuten:

Ich verfalle diesbezüglich sehr schnell in Subjektivität, da mir der Fussball unter Barisic wahnsinnig gut gefallen hat, ich konnte den Kritikern seinerzeit nix abgewinnen das dieser Fussball "fad" sei und das Offensivpressing das Heil aller Mitteln ist, vorallem müsste man halt auch wissen, welche Weiterentwicklung Barisic vor hatte und warum er seinerzeit ein Auge auf den dann vom Pech verfolgten Mocinic warf. Mocinic war bei Riejka ein Spieler der unglaublich viele Schnittbälle im Mittelfeld abfing und dann schnell und mit präzisen Pässen das Offensivspiel einleitete, eine wahrhaft sehr hohe Qualität.....,aber egal alles Schnee von gestern und gestern hatte wir wieder die Sch.....am Fuss kleben.

Der Plan muss einem ja nicht mal unbedingt gefallen. Ich kann schon verstehen, dass manche lieber eine andere Art von Fußball sehen. Genauso wie beim LASK. Schon klar, dass das nicht jedem gefällt. Aber es greift einfach eines ins andere und man merkt, dass es die Spieler umsetzen können.

Mir fehlt das unter Kühbauer und meine Zweifel werden mit jedem Spiel größer, dass da noch irgendwann etwas nachkommt. Es ist nicht alles schlecht, aber ein stimmiges Bild sehe ich weit und breit nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

living legend
HwG schrieb vor 4 Stunden:

Ich war überrascht, dass strebinger bei hohen Bällen so unsicher war gestern. Das war doch davor keine Schwäche von ihm, oder?

Wenn es nur gestern gewesen wäre - Strebinger hat doch in regelmäßigen Abständen komplette Aussetzer, vorwiegend bei hohen Bällen bzw. bei Situationen, wo ihm anscheinend das Quäntchen Gespür fehlt, ob es sich ausgeht, dass er den Ball erwischt oder ob er besser in seinem Kasten bleibt. 

Zum gestrigen Spiel: Minute 3 Dibon kaputt, Minute 9 Strebinger mit einem irren, individuellen Fehler und du rennst gleich mal einem Rückstand nach - dieser Beginn ist in einem Spiel, bei dem es für uns wohl um die letze (un-)realistische Chance gegangen ist, eventuell doch noch ganz oben mitzumischen, natürlich ein absoluter Supergau. Salzburg hat dann eben für österr. Verhältnisse leider die Klasse, das staubtrocken nach Hause zu spielen und uns, bis auf den einen leider zu zentralen Abschluss von Fountas, kaum mehr ins Spiel kommen zu lassen. Absolut ärgerlich, dass wir immer unseren Teil mit haarsträubenden, individuellen Fehlern maßgeblich dazu beitragen, dass wir am Ende als Verlierer vom Platz gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Da Oide Bimbo schrieb vor 3 Stunden:

Was spielt Rapid eigentlich? Ballbesitz oder Umschalten? Früher hat man gesagt: dribbeln oder kontern. RB hatte gestern 0 Probleme uns vom Tor fernzuhalten, mir kommt unser Spiel immer sehr körperlos vor. Das wäre ja ok, wenn man dafür schnell ist. Sind wir aber nicht. Die Frage ist ernst gemeint: Wie nennt man diesen Spielstil, den wir gerade praktizieren?

Ich glaube nicht, dass man uns derart kategorisieren kann. Auch wenn viele meinen, dass Kühbauer reaktiv spielen lässt, sehe ich das nicht so. Dazu sind wir viel zu oft spielgestaltend - auch gezwungen dazu. Und auch gegen bessere Teams haben wir immer wieder Phasen in denen wir bestimmen.
Kühbauer hat versucht, die Umschaltprozesse zu verkürzen, das ist letztlich auch gelungen. Unsere großen Mankos bleiben aber der holprige Spielfluss und die fehlende Präzision im Aufbau.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
AC58 schrieb vor 14 Stunden:

Mit der Eigenverantwortung geb ich dir schon recht. Aber jeder kann dazu lernen. Kühbauer ist ja auch nicht nur im Schmähkessel aufgewachsen sondern hat von älteren Spielern und Trainern gelernt.

Du hast recht.

Nur musstest du den Didi nie heiß machen auf ein Spiel....das hat er in seinen Genen, sowas kannst keinem einimpfen. Alternativ könnte man Druck über die Ersatzbank aufbauen, vielleicht fehlt uns da noch etwas. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
bruno_conte schrieb vor 3 Minuten:

Du hast recht.

Nur musstest du den Didi nie heiß machen auf ein Spiel....das hat er in seinen Genen, sowas kannst keinem einimpfen. Alternativ könnte man Druck über die Ersatzbank aufbauen, vielleicht fehlt uns da noch etwas. 

ein gesunder Konkurrenzkampf ist nie verkehrt, da muss sich auch ein Schwab oder Knasi anstrengen sonst sitzt du auf der Bank ganz einfach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.