Die Außendarstellung des LASK


LASK08

Recommended Posts

Pepi_Gonzales schrieb vor 1 Minute:

Das sind halt Leute denen es bei Fußball rein um die Unterhaltung geht. Wie und was da im Hintergrund passiert interessiert die nicht solange die Leistung stimmt. Das sind auch die, die international PSG so geil finden und mit denen du über mögliche Schattenseiten gar nicht reden brauchst.

Aber das ist für mich das Spannende aktuell. Ich erlebe bei meinen Kollegen ganz viele Fußballfans die sich, wenn immer möglich jedes Match (im TV wohlgemerkt) anschauen. Die jammern, wenn sie ihre Mannschaften nur via Bezahlstream bekommen aber dennoch immer wieder betonen was sie für Fußballfans sind. Der LASK ist heuer für sie interessant geworden. Und bleibt der Erfolg aus ist er ihnen wieder egal. Umgekehrt gibt es zwei deklarierte Fans eines Clubs - neben mir noch eine durch und durch Dose (die für den LASK Sympathien hat, weil ihr Mann Erz-LASKler ist). 
Oder mein Onkel, der von sich behauptet Erz-Salzburger zu sein, obwohl er noch nie ein Live-Spiel von ihnen gesehen hat und sehen wird.

Die Masse der "Fans" sind immer mehr die Konsumenten. Und wenn es so weiterläuft, dann werden wir immer mehr zu einem Auslaufmodell. 

 

P.S.: Meine Mutter, die Fußball Null interessiert, bezeichnet es auch als Riesenschweinerei wie der LASK bestraft worden ist. Und sie ist durchaus überrascht, dass ich das relativiere.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel

Ich denke, dass für einen aufstrebenden Spieler die "hard facts" wie Entwicklungspotenzial, Philosophie und nicht zuletzt der Gehaltsauszug weiterhin die Hauptfaktoren für einen Transfer sein werden. Wenn der LASK zukünftig international spielt, ein sportlicher Mastermind mit Konzept dahintersteht und das Salär passt, werden interessante Spieler in Zukunft wieder zum Verein stoßen. Selbst wenn der Imageschaden momentan beträchtlich ist, sind auch Spieler keine rein von Idealismus getriebenen Personen.

Balic ist ein gutes Beispiel für die oben ausgeführte Behauptung. Vor 3-4 Jahren wäre so ein Spieler wohl von STP direkt nach Wien gewechselt. Nun hat er sich für den ASK entschieden, weil es EC auch in Linz gibt, er gesehen hat, dass die spielerische Idee auch ohne Glasner funktioniert und man außerhalb von Wien und Salzburg nicht mit einem Butterbrot abgespeist wird. Ich traue mir zu sagen, dass ihn Themen, die hier behandelt werden wie das ungefragte Poltern von Gruber gegen Rapid oder der Streit mit Hager (der davon eh profitiert hat) bei seinen Transfer-Überlegungen wohl eher nur peripher interessiert haben.

Ebenso wird man eine fünfstellige Zuschauerzahl langfristig hauptsächlich mit guten Platzierungen erreichen. Die breite Masse kann nicht für einen Stadionbesuch gewonnen werden, wenn es dauerhaft gegen den SKN und die Admira im UPO geht. Das wäre ohne dieser Causa nicht anders gewesen. 

Sicher kratzt dieser eigene Schuss ins Knie ordentlich an der öffentlichen Wahrnehmung, aber wenn es irgendwann wieder um die CL gehen sollte oder die EL-Gruppe besonders attraktiv ist, wird die Werbetrommel nur mäßig gerührt werden müssen. Dass auch in der Vergangenheit das Heimspiel gegen Rosenborg nicht restlos ausverkauft war, sollte man nicht vergessen.

Die aktuellen DK-Besitzer werden in einem großen Umfang dem Klub treu bleiben und die erst zu begeisternde Gruppe wird auch weiterhin (sportlich) begeistert werden müssen.

Ich ärgere mich, weil unnötige, selbstverschuldete Fehler immer besonders weh tun, aber ich kann mir vorstellen, dass momentan vieles heißer gekocht wird als es dann schlussendlich gegessen wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Much1 schrieb vor 35 Minuten:

Natürlich - aber das ist eben die breite masse. Und da stehn wir überraschenderweise noch sehr positiv da nach der geschichte. Hängt sicher auch mit dem größer werdenden generellen unbehagen gegenüber den corona maßnahmen zusammen. Die meisten checken ja auch nicht, dass man gegen eine vereinbarung unter den clubs, und nicht gegen vorgaben, die von der regierung diktiert wurden, verstoßen hat. 

Der Breiten Masse sind auch die Aussetzer der Grünen ziemlich wurscht. Deswegen verlieren die ja auch keine Sponsoren. Nur wenn ich mich da anfange komplett an die Masse anzupassen dann kann ich Fußball für mich Kübeln. Einerseits hörst nämlich von überall das doofen Kicker so überbezahlt sind gerade von den Eventfans andererseits finanzieren gerade die das Spektakel. Diese Leute schaden dem Fußball mehr als sie ihm nutzen. 

Der Imageschaden des LASK wird nicht so groß. Ich hoffe aber das die anderen Vereine mal eine Zeit auf euch scheißen. Und da gehts mir nicht um einen Vorteil für irgendwen, sondern darum das ich Unsportlichkeit großmäuler und Leute die glauben sie können sich alles erlauben bis aufs Blut hasse. Das mag sehr romantisch klingen aber ohne diese Romantik kannst Sport auch gleich lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Pepi_Gonzales schrieb vor 23 Minuten:

Der Breiten Masse sind auch die Aussetzer der Grünen ziemlich wurscht. Deswegen verlieren die ja auch keine Sponsoren. Nur wenn ich mich da anfange komplett an die Masse anzupassen dann kann ich Fußball für mich Kübeln. Einerseits hörst nämlich von überall das doofen Kicker so überbezahlt sind gerade von den Eventfans andererseits finanzieren gerade die das Spektakel. Diese Leute schaden dem Fußball mehr als sie ihm nutzen. 

Der Imageschaden des LASK wird nicht so groß. Ich hoffe aber das die anderen Vereine mal eine Zeit auf euch scheißen. Und da gehts mir nicht um einen Vorteil für irgendwen, sondern darum das ich Unsportlichkeit großmäuler und Leute die glauben sie können sich alles erlauben bis aufs Blut hasse. Das mag sehr romantisch klingen aber ohne diese Romantik kannst Sport auch gleich lassen.

Der LASK hat in der Liga aktuell sicherlich keine Freunde. Aber auch das wird nicht von Dauer sein. Und es hat auch keine praktische Relevanz. Die Rapid Repräsentanten wurden vor nicht allzu langer Zeit nicht in die Gremien gewählt, weil die anderen deren ausgeprägtes Rapid-Ego gestört hat. Heute würde das schon wieder anders aussehen. Dafür brauchen LASK Repräsentanten derzeit nicht über eine Kandidatur nachdenken.

Eine qualifizierte Mehrheit der Klubs hat allerdings z.B. nicht für die TV-Vertragsänderung gestimmt, weil sie den Gruber für so einen lässigen Kerl gehalten haben. Da ging es um die eigenen wirtschaftlichen Interessen in einem Wettbewerb, der mit einem romantischen Familienleben nichts zu tun hat. Und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.

Vielleicht wird‘s gar nicht so lange dauern und der ein oder andere Klubpräsident wird sich mit der Bitte an Gruber wenden er solle in einer gewissen Angelegenheit die Speerspitze bilden. Sie würden das eh unterstützen, weil es auch in ihrem Interesse ist. Und vielleicht wird Gruber dann sagen: Mach ich nicht mehr. Ich halte mich da zurück, weil ich hab‘s den LASK-Fans in diversen Interviews versprochen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
GH78 schrieb vor 3 Minuten:

Der LASK hat in der Liga aktuell sicherlich keine Freunde. Aber auch das wird nicht von Dauer sein. Und es hat auch keine praktische Relevanz. Die Rapid Repräsentanten wurden vor nicht allzu langer Zeit nicht in die Gremien gewählt, weil die anderen deren ausgeprägtes Rapid-Ego gestört hat. Heute würde das schon wieder anders aussehen. Dafür brauchen LASK Repräsentanten derzeit nicht über eine Kandidatur nachdenken.

Eine qualifizierte Mehrheit der Klubs hat allerdings z.B. nicht für die TV-Vertragsänderung gestimmt, weil sie den Gruber für so einen lässigen Kerl gehalten haben. Da ging es um die eigenen wirtschaftlichen Interessen in einem Wettbewerb, der mit einem romantischen Familienleben nichts zu tun hat. Und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.

Vielleicht wird‘s gar nicht so lange dauern und der ein oder andere Klubpräsident wird sich mit der Bitte an Gruber wenden er solle in einer gewissen Angelegenheit die Speerspitze bilden. Sie würden das eh unterstützen, weil es auch in ihrem Interesse ist. Und vielleicht wird Gruber dann sagen: Mach ich nicht mehr. Ich halte mich da zurück, weil ich hab‘s den LASK-Fans in diversen Interviews versprochen ;-)

Das es nicht von Dauer sein wird ist schon richtig. Das ändert aber nichts daran das ich hoffe das es trotzdem so kommt. Das ist einfach meiner Inneren Überzeugung geschuldet dass man Leute wie Gruber mal richtig gegen eine Mauer laufen lassen muss. Und wenn er daran abgeprallt ist könn ma weiter reden. 

Und das Gruber nicht der einzige ist der für den Neuen TV Vertrag war ist bekannt. Nur die die Solidaritätssuderei hat er im Alleingang gefahren nur um sich dann ganz solidarisch was für die OÖ Juniors einzustecken. Und ganz ehrlich ich war sogar für den neuen Deal die großen müssen auf die kleinen schauen und gerade aus Graz gabs da wenig gemurre auch wenn wir nach den Grünen am meisten vom alten Deal profitiert haben. Nur wennst zuerst um Solidarität weinst und dann allen beinhart am Schädel scheißt bleibt für mich wenig über als Verachtung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Pepi_Gonzales schrieb vor 9 Minuten:

Das es nicht von Dauer sein wird ist schon richtig. Das ändert aber nichts daran das ich hoffe das es trotzdem so kommt. Das ist einfach meiner Inneren Überzeugung geschuldet dass man Leute wie Gruber mal richtig gegen eine Mauer laufen lassen muss. Und wenn er daran abgeprallt ist könn ma weiter reden. 

Und das Gruber nicht der einzige ist der für den Neuen TV Vertrag war ist bekannt. Nur die die Solidaritätssuderei hat er im Alleingang gefahren nur um sich dann ganz solidarisch was für die OÖ Juniors einzustecken. Und ganz ehrlich ich war sogar für den neuen Deal die großen müssen auf die kleinen schauen und gerade aus Graz gabs da wenig gemurre auch wenn wir nach den Grünen am meisten vom alten Deal profitiert haben. Nur wennst zuerst um Solidarität weinst und dann allen beinhart am Schädel scheißt bleibt für mich wenig über als Verachtung.

 

Ich hab‘s schon einmal geschrieben: Wer in dieser Branche von Solidarität spricht ist ein Heuchler oder träumt vom warmen Eislutscher. In diesem Sinne kann ich dir nur zustimmen.

Gruber sieht und gibt sich oft als Gerechtigkeitsfanatiker. Das ist aber Gerechtigkeit im subjektiven und nicht im objektiven Sinn. In Wahrheit kämpft er wie ein Löwe für die Interessen des LASK bzw. das was er als Interesse des LASK sieht. Man sieht an der Diskussion in diesem Thread, dass ihm diesbezüglich zu Recht nicht immer alle, denen der LASK eine Herzensangelegenheit ist, folgen.

bearbeitet von GH78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Pepi_Gonzales schrieb vor 9 Minuten:

Das es nicht von Dauer sein wird ist schon richtig. Das ändert aber nichts daran das ich hoffe das es trotzdem so kommt. Das ist einfach meiner Inneren Überzeugung geschuldet dass man Leute wie Gruber mal richtig gegen eine Mauer laufen lassen muss. Und wenn er daran abgeprallt ist könn ma weiter reden. 

Und das Gruber nicht der einzige ist der für den Neuen TV Vertrag war ist bekannt. Nur die die Solidaritätssuderei hat er im Alleingang gefahren nur um sich dann ganz solidarisch was für die OÖ Juniors einzustecken. Und ganz ehrlich ich war sogar für den neuen Deal die großen müssen auf die kleinen schauen und gerade aus Graz gabs da wenig gemurre auch wenn wir nach den Grünen am meisten vom alten Deal profitiert haben. Nur wennst zuerst um Solidarität weinst und dann allen beinhart am Schädel scheißt bleibt für mich wenig über als Verachtung.

 

Das liest sicher immer so als ob sich der Gruber dafür ein Häusl baut. Über das Konstrukt kann man streiten was man will aber auch dort spielen Großteils viele junge österreichische U-Nationalspieler und ned der halbe Kontinent. Und mit den 31.000€ pro Verein kommst auch ned so weit, als dass es die Aufregung darum rechtfertigen würde. 

bearbeitet von Der Athletiker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
GH78 schrieb vor 2 Stunden:

OÖ Kurier, OÖ Krone von heute, OÖN von gestern - da wird mehr oder weniger subtil an einer Dolchstoßlegende gebastelt.

die OÖN sind Medienpartner vom LASK und über die Krone braucht man bez. Objektivität ja eh kein Wort verlieren. Jeder weiß, dass Leblhuber/Neißl je nach Lust und Laune einen Verein in den Himmel schreiben oder versuchen zu "vernichten". Mit seriösem Journalismus hat das, bei aller berechtigter Kritik, meist halt nicht allzu viel zu tun. Der LASK hat es erlebt, wir in Ried oder auch BW.

Ich kann das aber schon verstehen, dass sich vor allem die OÖ Medien hier auf die Seite des LASK stellen. Die Chance auf einen Meister aus dem eigenen Bundesland war ja schon sehr lange nicht mehr gegeben. 

Von der Krone erwarte ich mir nichts anderes, bei den OÖN finde ich es, trotz Medienpartnerschaft, schon etwas zu einseitig, wie zu diesem Thema berichtet wird. Aber so läuft es eben in der heutigen Medienwelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
SVR-SCR schrieb vor 14 Minuten:

die OÖN sind Medienpartner vom LASK und über die Krone braucht man bez. Objektivität ja eh kein Wort verlieren. Jeder weiß, dass Leblhuber/Neißl je nach Lust und Laune einen Verein in den Himmel schreiben oder versuchen zu "vernichten". Mit seriösem Journalismus hat das, bei aller berechtigter Kritik, meist halt nicht allzu viel zu tun. Der LASK hat es erlebt, wir in Ried oder auch BW.

Ich kann das aber schon verstehen, dass sich vor allem die OÖ Medien hier auf die Seite des LASK stellen. Die Chance auf einen Meister aus dem eigenen Bundesland war ja schon sehr lange nicht mehr gegeben. 

Von der Krone erwarte ich mir nichts anderes, bei den OÖN finde ich es, trotz Medienpartnerschaft, schon etwas zu einseitig, wie zu diesem Thema berichtet wird. Aber so läuft es eben in der heutigen Medienwelt.

Naja, der Sohn vom OÖN-Sportchef ist Klubmanager beim unabhängigen Kooperationsverein ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel

Zumindest mir wäre kein Artikel von Leblhuber zu dieser Angelegenheit aufgefallen.

Die Krone formuliert momentan mehr wie ein subjektiver Fan-Blog, macht Stimmung in Sachen ,Hammerstrafe‘ und ist wohl auf einer Linie mit dem Hochedlinger-Post.

Diese Beeinflussung sollte man nicht vergessen, wenn man von einer nicht zu kleinen, empörten Gruppe spricht.

Die Sportredaktion der OÖN würde ich nicht als Indikator hernehmen, da man seit der missachteten Stadion-Absprache einen wohl eher undurchsichtigen Weg geht.

Dass gewisse Journalisten ein Fähnchen im Wind sind und ihre Berichterstattung in 2 Jahren wieder ziemlich diametral ausschauen kann, ist kein neuer Fakt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Strafraumkobra schrieb vor 1 Minute:

Zumindest mir wäre kein Artikel von Leblhuber zu dieser Angelegenheit aufgefallen.

Die Krone formuliert momentan mehr wie ein subjektiver Fan-Blog, macht Stimmung in Sachen ,Hammerstrafe‘ und ist wohl auf einer Linie mit dem Hochedlinger-Post.

 

Es gibt so keinen "Hochedlinger Post" außer das Bild.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
GH78 schrieb vor 29 Minuten:

Ich hab‘s schon einmal geschrieben: Wer in dieser Branche von Solidarität spricht ist ein Heuchler oder träumt vom warmen Eislutscher. In diesem Sinne kann ich dir nur zustimmen.

Gruber sieht und gibt sich oft als Gerechtigkeitsfanatiker. Das ist aber Gerechtigkeit im subjektiven und nicht im objektiven Sinn. In Wahrheit kämpft er wie ein Löwe für die Interessen des LASK bzw. das was er als Interesse des LASK sieht. Man sieht an der Diskussion in diesem Thread, dass ihm diesbezüglich zu Recht nicht immer alle, denen der LASK eine Herzensangelegenheit ist, folgen.

Das Stimmt natürlich schon ist aber andererseits auch eine Wahnsinnig Praktische Ausrede einfach zu tun was man will. So quasi das Geschäft zwingt uns dazu. Das ist halt net mal die Halbe Wahrheit. Man entscheidet schon noch immer selbst wie man sich gibt wie man sein Unternehmen führt und ob man sich fair verhält oder nicht. Ist wie in der Wirtschaft das eine Unternehmen kündigt halt sofort alle. Andere versuchen halt mit Kurzarbeit durchzubeißen. 

Und dieses Ständige "Gruber kämpft halt so toll für den LASK weil es so eine Herzensangelegenheit ist" is auch fad. Glaubst einer Annerl oder Jauk ist deren Verein weniger wichtig nur weil sie nicht jedes Schlupfloch ausnutzen? 

Der Athletiker schrieb vor 37 Minuten:

Das liest sicher immer so als ob sich der Gruber dafür ein Häusl baut. Über das Konstrukt kann man streiten was man will aber auch dort spielen Großteils viele junge österreichische U-Nationalspieler und ned der halbe Kontinent. Und mit den 31.000€ pro Verein kommst auch ned so weit, als dass es die Aufregung darum rechtfertigen würde. 

Und was außer die Liga unterscheidet euch von anderen Amatuervereinen. Der Bundesligisten? Auch bei Sturm und Rapid spielen genug U Teamspieler. Das macht es deswegen nicht besser. Und die 31 000€ wären bei allen anderen Vereinen deutlich besser. Außerdem wenn noch mehr Vereine dem Beispiel Folgen sind wir bei 3 schon bei 100 000€. Ist es dann noch immer nicht der Rede wert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
VIVA_ASK schrieb vor 13 Minuten:

Wenns ASB drauf kommt, dass es außerhalb vom ASB auch andere Meinungen gibt... :davinci:

Die hiesigen Medien scheinen eh eine andere Meinung als das ASB zu haben:

https://diemacher.at/4795/freispruch-fuer-den-lask

Ob der Text vielleicht Rapid einen zu hohen Stellenwert einräumt, sollte jeder selber entscheiden.

bearbeitet von Strafraumkobra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.