Ski Alpin 2020/2021


Recommended Posts

Wer letztes Jahr wie gut in Adelboden war ist für die WCSL nur von geringer Bedeutung.

Die WCSL funktioniert nicht wie die ATP-Rangliste. Es werden pro Rennen einfach der Quotient zwischen den letztjährigen Punkten und der Anzahl der heurigen Rennen abgezogen. Die heurigen Punkte werden einfach addiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

limessuperior92 schrieb vor 12 Minuten:

Heute sind die Hundertstel gegen euch gelaufen. Auch ein Tanguy Nef hätte, wenn er unten noch Kraft gehabt hätte, gewinnen können. Meillard war unten zu vorsichtig, ansonsten hätte er gewonnen.

Aber das ist alles dermaßen eng momentan. Matt fährt wieder einen schlechten ersten Lauf und fährt nur Milimeter am Sieg vorbei. Noel ist wohl der einzige, der sich vom Speed her etwas absetzt vom Rest. Aber dessen Stil ist halt schon sehr fehleranfällig, da er auch extrem eng an die Tore ranfährt.

Noel und Solevaag haben offenbar Probleme auch im zweiten Durchgang mit den Spuren ihre Klasse auszuspielen. Das ist Hirscher/Kristoffersen aber auch Neureuther früher besser gelungen. Und gelingt auch Schwarz besser. 

limessuperior92 schrieb vor 10 Minuten:

Wer letztes Jahr wie gut in Adelboden war ist für die WCSL nur von geringer Bedeutung.

Die WCSL funktioniert nicht wie die ATP-Rangliste. Es werden pro Rennen einfach der Quotient zwischen den letztjährigen Punkten und der Anzahl der heurigen Rennen abgezogen. Die heurigen Punkte werden einfach addiert.

Schon, aber meines Wissens nur die noch ausstehenden Rennen oder? Und bei einem Quotienten der sich aus 5 Rennen berechnet sind einzelne Ergebnisse recht entscheidend?

Edit: Ah, ok. Jetzt hab ich es verstanden. 

 

aragorn schrieb am 6.1.2015 um 21:32 :

 

*Für die die es nicht wissen: Die WCSL errechnet sich für jeden Läufer aus der Basis (WC Punkte im letzten Jahr in der Disziplin). Von dieser werden (Basis/Anzahl Rennen in der Disziplin in der Saison) pro Rennen abgezogen und die in der aktuellen Saison errungenen Punkte addiert. Daher verliert Matt deutlich mehr Punkte pro Rennen, als Khoroshilov (der ja letztes Jahr viel weniger Punkte gemacht hat).

Das heißt die Basis errechnet sich aus allen Vorjahresergebnissen und die Punkte die rausfallen sind immer gleich viele. 

Dachte immer die Basis wird ebenfalls immer neu berechnet. Ergebnisse der letzten 5 Rennen des Vorjahres dividiert durch 5; Ergebnisse der letzten 4 Jahren dividiert durch 4. Usw. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Xaverl Nick schrieb vor 4 Minuten:

Noel und Solevaag haben offenbar Probleme auch im zweiten Durchgang mit den Spuren ihre Klasse auszuspielen. Das ist Hirscher/Kristoffersen aber auch Neureuther früher besser gelungen. Und gelingt auch Schwarz besser. 

Stimmt. Vor allem bei Solevaag liegt es sicherlich daran. Ich glaube aber auch, gerade da es so eng zugeht, haben Läufer, die im ersten Durchgang etwas weiter hinten gelegen sind, einen kleinen Vorteil, weil sie bedingungsloser angreifen. Die Topläufer aus Lauf 1 denken dann zu viel nach und scheiden aus (Muffat-Jeandet) oder verbremsen es (Meillard).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Xaverl Nick

Der Koeffizient bleibt immer gleich - es werden also immer gleich viele Punkte abgezogen. Von dem her ist es auch egal, ob man voriges Jahr seine Punkte eher zu Beginn oder eher am Ende geholt hat. Deswegen gibt es auch keine aprupten Rückfälle, sondern nur schleichende. Da habe ich mich schlecht ausgedrückt.

Fiktives Beispiel: Ein Läufer hat letztes Jahr 500 Punkte geholt. Heuer gibt es (incl. WM oder Olympia 10 Slaloms). Es werden ihm also pro Rennen 50 Punkte abgezogen. Im ersten Rennen wird er Zweiter.

500-50+80=530
 

Damit hat er nach Rennen 1 530 Punkte. 

 

bearbeitet von limessuperior92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

limessuperior92 schrieb vor 48 Minuten:

@Xaverl Nick

Der Koeffizient bleibt immer gleich - es werden also immer gleich viele Punkte abgezogen. Von dem her ist es auch egal, ob man voriges Jahr seine Punkte eher zu Beginn oder eher am Ende geholt hat. Deswegen gibt es auch keine aprupten Rückfälle, sondern nur schleichende. Da habe ich mich schlecht ausgedrückt.

Fiktives Beispiel: Ein Läufer hat letztes Jahr 500 Punkte geholt. Heuer gibt es (incl. WM oder Olympia 10 Slaloms). Es werden ihm also pro Rennen 50 Punkte abgezogen. Im ersten Rennen wird er Zweiter.

500-50+80=530
 

Damit hat er nach Rennen 1 530 Punkte. 

 

Das heißt mit anderen Worten, dass man mit einem Sieg praktisch immer Punkte dazu gewinnt, denn dass man alle Rennen im Vorjahr gewonnen hat, ist eher unwahrscheinlich. Selbiges vermutlich auch mit Platz 2.

Pinturault verliert pro Rennen ungefähr 26 Punkte. Das heißt um keine Punkte in der WCSL. zu verlieren muss er konstwns zumindest 10. werden. 

Und selbst das kann am Ende zu wenig sein, wenn andere einfach konstant mehr Punkte holen. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Xaverl Nick schrieb vor 6 Minuten:

Das heißt mit anderen Worten, dass man mit einem Sieg praktisch immer Punkte dazu gewinnt, denn dass man alle Rennen im Vorjahr gewonnen hat, ist eher unwahrscheinlich. Selbiges vermutlich auch mit Platz 2.

Ja. So ist es. Aber Hirscher hat sogar einmal (2013/14) 88 Punkte pro Rennen abgezogen bekommen. Also da hat er mit zweiten Plätzen Punkte verloren.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
swisspower schrieb vor 5 Stunden:

?


Sehr sportlich. Aber ja, wenn man auf der Piste nicht gewinnen kann, dann hofft man halt auf einen Sturz des Kontrahenten. Richtig feiern würdest dann wohl aber erst bei einer Verletzung .... :kotz:

 

swisspower schrieb vor 3 Stunden:

Das wir gezielt Inzucht betreiben, um euch beim Skifahren zu knechten, drüfte jedem klar sein. Was meint ihr denn, wo die Suters, Meillards und Gisins alle herkommen? 

Unser neustes Projekt dürft ihr gleich bewundern, ein neuer Von Grünigen. 

Aber euer Maier-Projekt dürfte auch allen klar sein. Da braucht es schon mehr, als nur ein paar Buchstaben zu vertauschen, um das zu vertuschen. 

 

Warte nur, bis die geheime Hirscher + Fenninger - Produktion ordentlich angelaufen ist. Dann ist es vorbei mit dem Hoch des Swiss-Ski. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
halbe südfront schrieb vor 8 Minuten:


Sehr sportlich. Aber ja, wenn man auf der Piste nicht gewinnen kann, dann hofft man halt auf einen Sturz des Kontrahenten. Richtig feiern würdest dann wohl aber erst bei einer Verletzung .... :kotz:

Sehr scheinheilig. Das man Ausfälle der Konkurrenz auch mal feiert, gehört dazu. Ich kann mich noch gut erinnern, wie es hier abgegangen ist, als Yule nach Führung im ersten Lauf in Chamonix im zweiten Lauf ausgefallen ist. Ich grabe gerne die Einträge hervor, wenn es nötig ist. Vielleicht ist da auch was von dir dabei ;)

Eine Verletzung wünsche ich natürlich niemandem.

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
halbe südfront schrieb vor 11 Minuten:

Warte nur, bis die geheime Hirscher + Fenninger - Produktion ordentlich angelaufen ist. Dann ist es vorbei mit dem Hoch des Swiss-Ski. :davinci:

Beim Paar Salzgeber/Wachter fahren beide Töchter. Die ältere (Amanda, 18) hat schon ein paar Europacuprennen bestritten, die jüngere (Angelina, 16, ja, wirklich Angelina) fährt FIS Rennen.

Wobei die Kinder von ehemaligen Skirennfahrern, die an die Erfolge ihrer Eltern anschließen können, kann man an einer Hand abzählen (Elisabeth Görgl u. Felix Neureuther fallen mir auf die Schnelle als Ausnahmen ein).

bearbeitet von Robert S

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Robert S schrieb vor 4 Minuten:

Beim Paar Salzgeber/Wachter fahren beide Töchter. Die ältere (Amanda, 18) hat schon ein paar Europacuprennen bestritten, die jüngere (Angelina, 16, ja, wirklich Angelina) fährt FIS Rennen.

Wobei die Kinder von ehemaligen Skirennfahrern, die an die Erfolge ihrer Eltern anschließen können, kann man an einer Hand abzählen (Elisabeth Görgl u. Felix Neureuther fallen mir auf die Schnelle als Ausnahmen ein).

Matthias Mayer, Nina Ortlieb, Tina Weirather, 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
limessuperior92 schrieb vor 3 Minuten:

Matthias Mayer, Nina Ortlieb, Tina Weirather, 

Mayer stimmt, Ortlieb vielleicht eines Tages (der Vater hat 1x WM Gold u. 1x Olympiagold u. in Summe 20 Stockerlplätze), Weirather nie im Leben, ihre Mutter hat 2x den Gesamtweltcup gewonnen u. 33 Einzelsiege, dazu 2x Olympiagold.

bearbeitet von Robert S

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
swisspower schrieb vor 16 Minuten:

Die Diagnose für Mauro Caviezel ist da: https://www.srf.ch/sport/ski-alpin/weltcup-maenner/diagnose-aussenbandverletzung-caviezel-hofft-auf-eine-rueckkehr-in-diesem-winter

Er will in diesem Winter noch starten, ich halte das allerdings für illusorisch.

Bitter

Zu wünschen wäre es ihm. Andererseits wäre es imho ein unnötiges Risiko, wenn sich die WM nicht ausgeht nochmals in diesem Winter an den Start zu gehen, aber als Sportler verstehe ich es natürlich. Aus dem Kugel-Rennen wäre er ja dann vermutlich sowieso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
halbe südfront schrieb vor 1 Stunde:


Sehr sportlich. Aber ja, wenn man auf der Piste nicht gewinnen kann, dann hofft man halt auf einen Sturz des Kontrahenten. Richtig feiern würdest dann wohl aber erst bei einer Verletzung .... :kotz:

Von uns würde sich auch niemand im Swiss Ski Forum anmelden, dauernd provozieren und mitteilen, dass Österreich bei Weitem die größte Skination aller Zeiten ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.