Saison der Geisterspiele 2019/20


SVR-SCR

Recommended Posts

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Ich halte es deswegen für fairer, weil es wirklich das direkte Duell der beiden Konkurrenten (mehr als 2 werden es ja wohl nicht sein) betont und das gewisse Zufallselement der Drittmannschaften eliminiert. Damit hat man es wirklich noch mehr in der eigenen Hand, es zählt nicht mehr, wie gut oder schlecht diese oder jene Mannschaft zu welchem Zeitpunkt gespielt hat.

Doch, ich halte es für eine Verbesserung.

Tore wird man ja noch weiterhin schießen, wenn man kann. Bzw. hat es auch bisher die "verwalteten" und sicher heimgespielten Siege gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
raumplaner schrieb vor 33 Minuten:

man kann die regel eh ändern. man entwertet dadurch halt die über die ganze saison geschossenen tore, jegliches zusätzliche tor, welches für den sieg nicht erforderlich gewesen wäre, spielt dann keine rolle mehr (außer für den unwahrscheinlichen fall, dass am ende punktegleichheit herrscht - heuer zum erstem mal überhaupt - und das direkte duell auch noch gleich wäre).

auch hohe niederlagen sind im abstiegskampf dann nicht schlimmer als knappe niederlagen. kann man machen, es ist halt dennoch ein element, welches man aus dem cup kennt und daher nur bedingt zu einem ligabetrieb passt, der ja davon lebt, dass jeder gegen dieselben gegner genauso oft antritt. dass die dann nicht immer in gleicher stärke antreten, nicht immer dieselbe stärke zeigen, ist jedenfalls nicht seltsam und kann dennoch große unterschiede machen und das in jeder runde.

bis in runde 29 war es noch völlig ok, dass die entscheidung zwischen platz 1 und platz 2 immer wieder in dieser saison durch das torverhältnis entschieden wurde. und dann ist nach runde 30 derselbe verein aufgrund des torverhältnisses vorne wie nach runde 29 und es gibt plötzlich kritik an dem modus.

wir waren auch ohne runde 30 die mannschaft, die 3x mit mindestens +4 gewonnen hat, klagenfurt kein einziges mal. auch sie hätten daheim kapfenberg 5:0 abschießen können anstatt nach zweimaligen rückstand noch 3:2 gewinnen. und wenn ihnen dieses tor in der 93. minute nicht gelingt, dann gäbe es die ganze diskussion nicht.

und das gilt genauso für die anderen spiele, nicht zuletzt unsere letzten partien, wo wir jeweils im rückstand waren und dennoch gepunktet haben. war klagenfurt daheim besser gegen innsbruck als wir daheim gegen innsbruck? wahrscheinlich. war innsbruck in ried besser als in klagenfurt? wahrscheinlich. waren wir besser im heimspiel gegen kapfenberg? wahrscheinlich. war kapfenberg in klagenfurt besser als in ried? wahrscheinlich.

bei einer knappen entscheidung entscheidet logischerweise jedes einzelne spiel. und selbst in runde 30 waren es noch 2 spiele, die entscheidend waren.

ob es fairer gewesen wäre, wenn die mannschaft, die auch über 29 runden mehr tore schießt, am ende nicht aufsteigen darf, würde ich nicht behaupten.

Ich glaube mit der Entwertung des TV würde man viel mehr Schaden anrichten, als Nutzen stiften. Das TV gehört nun mal zu einer Meisterschaft dazu. Und interessanterweise wird es in Diskussionen, auch mitten in der Saison, oft thematisiert, obwohl es letztlich kaum Bedeutung erlangt. Auf jeden Fall Modus beibehalten! Es hat ja außerdem auch viel mehr Aussagekraft als zwei direkte Duelle. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

firewhoman schrieb vor einer Stunde:

manche schicken ja sogar morddrohungen an fußballverantwortliche deswegen. jeder wie er mag, ich weiß, wo ich mich positioniere und gerne alleine. aber ich freu mich, wenn andere auch diesen irrsinn ablehnen

Ist natürlich absolut nicht zu tolerieren und sollte rechtliche Schritte nach sich ziehen

 

Hammerwerfer schrieb vor 52 Minuten:

Hättiwari... Hätte es Corona nicht gegeben. Hätte Ried Klagenfurt in der Hinrunde etwas später gehabt, usw... 

Fakt ist, dass der Spielplan jetzt so war und die Spiele so ausgegangen sind.

Fakt ist lediglich eine Halbherzige Reform, die längst schon überdacht gehört!:augenbrauen:

Nicht das du denkst ich wäre euch den Sieg und den Aufstieg nicht vergönnt, aber bei absolutem gleichstand in den direkten Duellen und Punktegleichheit, warum lässt man es nicht auf ein Entscheidungspiel ankommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Den absoluten Gleichstand bräuichte es auch nicht, kann mich erinnern dass es irgendwo zur Entscheidung bei Punktegleichheit (nicht Torgleichheit) ein Entscheidungsspiel gab - weiss aber nicht mehr wo, war aber sicher in Europa, müsste man halt nur vorher rechtzeitig ins Regelwerk aufnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muerte schrieb vor 3 Stunden:

Den gab es in unserem Fall nicht.

Dann gibt es auch eine Entscheidung und alles wäre unter Dach und Fach. Nur würde sich einer der Kontrahenten dann wieder auf den Schlips getreten fühlen!    :ratlos:

bearbeitet von skv.freund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
klagenfurter35 schrieb vor 8 Stunden:

Auf jeden Fall Modus beibehalten! Es hat ja außerdem auch viel mehr Aussagekraft als zwei direkte Duelle. 

Gott sei Dank sieht das die Liga anders und hat es wieder richtig gestellt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Ich bin auch für die Beibehaltung des TV, das wird nicht grundlos in den meisten Ligen herangezogen. Es ist nun einmal kein Cup-Bewerb, sondern eine Meisterschaft, in der das Ergebnis über alle Runden zählt. 

In der CL/EL kann ich es aufgrund der geringen Anzahl von Spielen noch argumentieren, dass das direkte Duell zählt, wobei es auch hier keine Konsistenz gibt: In FIFA-Bewerben zählt das Torverhältnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
Mr.Wacker schrieb vor 6 Stunden:

Den absoluten Gleichstand bräuichte es auch nicht, kann mich erinnern dass es irgendwo zur Entscheidung bei Punktegleichheit (nicht Torgleichheit) ein Entscheidungsspiel gab - weiss aber nicht mehr wo, war aber sicher in Europa, müsste man halt nur vorher rechtzeitig ins Regelwerk aufnehmen.

Italien - ein spareggio

https://it.wikipedia.org/wiki/Spareggio?wprov=sfla1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.