Sommertransferzeit 2020


Recommended Posts

ooeveilchen schrieb vor 2 Stunden:

Ich bin zwar ein großer Muhr-Kritiker aber was soll er in diesem Punkt machen? Einen RV aus der Lende schneiden?

Ok, aber dann sollte man Muhr überhaupt nicht kritisieren wenn es reinem Fatalismus unterliegt, ob wir eine Position entwickeln/scouten oder nicht. Dann sollten wir eher Gebetsrunden starten, vielleicht hilfts ja. 

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

behave yourself schrieb Gerade eben:

Ok, aber dann sollte man Muhr überhaupt nicht kritisieren wenn es reinem Fatalismus unterliegt, ob wie eine Position entwickeln/scouten oder nicht. Dann sollten wir eher Gebetsrunden starten, vielleicht hilfts ja. 

Muhr könnte man kritisieren wenn in der Zwischenzeit Rapid 7 Cafus, Sturm 5 Lahms und Mattersburg 3 Dani Alves hervorgebracht hätten. 
Da aber in den letzten 15 Jahre mit Ausnahme von Lainer kein einziger österreichischer RV mit gehobenem Niveau aufgetaucht ist finde ich nicht dass das ein konkreter Punkt ist den man Muhr anlasten kann. 

Noch dazu wo wie schon mehrmals erwähnt die Außenverteidiger so gut wie überall eine Problemposition darstellen und die wirklichen Topkicker äußerst rar sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ooeveilchen schrieb vor 50 Minuten:

Muhr könnte man kritisieren wenn in der Zwischenzeit Rapid 7 Cafus, Sturm 5 Lahms und Mattersburg 3 Dani Alves hervorgebracht hätten. 
Da aber in den letzten 15 Jahre mit Ausnahme von Lainer kein einziger österreichischer RV mit gehobenem Niveau aufgetaucht ist finde ich nicht dass das ein konkreter Punkt ist den man Muhr anlasten kann. 

Noch dazu wo wie schon mehrmals erwähnt die Außenverteidiger so gut wie überall eine Problemposition darstellen und die wirklichen Topkicker äußerst rar sind. 

Naja, das sehe ich anders - wir investieren mehr als alle anderen neben RBS und kaufen dann Zwierschitz als backup, holen teure Leute wie Klein oder Teigl. Dazu gibts echt keine Alternative? Wenn unsere Erwartung Lainer, Lahm, Alves sind sollten wir sowieso zusperren denn weiter kann man kaum daneben liegen. Ich meine es aber nicht zynisch sondern ernst - zumindest ein Ingolitsch sollte aus der eigenen Jugend kommen oder mit Potential gescoutet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Leute wie ingolitsch konnten wir selbst ausbilden, siehe Gluhakovic, Blauensteiner oder jetzt Macher. 

Außenverteidiger werden selten gezielt ausgebildet, sondern werden erst häufig umgeschult. Verteidiger mit einem guten Linken werden dann plötzlich als LAV eingesetzt. Rechte Flügel die zu langsam oder offensiv schwach sind einfach nach hinten gezogen. 

Zusätzlich verlangt die Position vielfältige Fähigkeiten, die beherrscht werden müssen. Defensive Stellungsspiel, Verhalten in der Viererkette, gepaart mit Ballbesitzspiel und Zirkulation, Flankenspiel, usw. 

Es reicht selten aus, nur gute Pässe zu spielen oder nur jeden Zweikampf zu gewinnen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

behave yourself schrieb vor 26 Minuten:

Naja, das sehe ich anders - wir investieren mehr als alle anderen neben RBS und kaufen dann Zwierschitz als backup, holen teure Leute wie Klein oder Teigl. Dazu gibts echt keine Alternative? Wenn unsere Erwartung Lainer, Lahm, Alves sind sollten wir sowieso zusperren denn weiter kann man kaum daneben liegen. Ich meine es aber nicht zynisch sondern ernst - zumindest ein Ingolitsch sollte aus der eigenen Jugend kommen oder mit Potential gescoutet werden.

Blauensteiner, Gluhakovic, du hast einmal Wimmer auf dieser Position vorgeschlagen, weil du großes Potential siehst. Anscheinend sieht es PS momentan noch nicht so, es ist nicht einfach solche Spieler auszubilden, die defensiv als auch offensiv agieren können. Gerade das offensive ist bei uns sehr wichtig, da ist ein komplett anderes Spiel von Nöten, viele Spieler, vor allem von kleinen Klubs, konzentrieren sich eher auf die defensive Arbeit, da ist im vorhin schwer zu sagen, wie sie sich im Umschaltspiel tun. Ein Macher hatte zuletzt, auch wegen seinen Verletzungen, Probleme beim Umschaltspiel weil er die Position sehr offensiv auslegt, mit mehr Konstanz und weniger Verletzungen ist da viel mehr drinnen, vor allem hat er das Können. Apollonio war gut unterwegs, leider hat er sich verletzt. Perdomo dürfte den letzten Schritt irgendwie nicht schaffen, schauen wir mal. Prokop eher der defensive LV, der über Zweikampf und Härte als mit Technik und Schnelligkeit kommt. Bleibt noch die nächste Generation die langsam herangeführt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
viola lion schrieb vor 25 Minuten:

Außenverteidiger werden selten gezielt ausgebildet, sondern werden erst häufig umgeschult. Verteidiger mit einem guten Linken werden dann plötzlich als LAV eingesetzt. Rechte Flügel die zu langsam oder offensiv schwach sind einfach nach hinten gezogen. 

So läuft es jedenfalls bei Dorfklubs. Bei Austria Wien, dem Verein Robert Saras, muss (!) es eine gänzlich andere Herangehensweise geben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

behave yourself schrieb vor 31 Minuten:

Ich meine es aber nicht zynisch sondern ernst - zumindest ein Ingolitsch sollte aus der eigenen Jugend kommen oder mit Potential gescoutet werden.

Da weichen unsere Ansichten halt total ab.
Ich würde in meiner Akademie den Fokus nicht auf die Breite legen sondern auf die Spitze. Gerade wenn der Intake, also die tatsächliche Quote von Jugendspielern die pro Jahr den Sprung schaffen (von mir auf 2-3 p.a. geschätzt und auch von MK so einmal bestätigt) einen limitierenden Faktor darstellt. 
Ziel soll es sein jedes Jahr ein Dragovic, oder zumindest einen Serbest in die Mannschaft zu bringen und nicht 2 oder 3 Zwierschitze oder Gluhakovics.


Denn der wirkliche Erfolg oder Misserfolg einer Akademie misst sich mMn wie viele Leute es zu achtbaren Karrieren schaffen (ev. sogar zum Nationalspieler) und wie viele mit lukrativen Transfererlösen das System refinanzieren, und nicht wie viele mittelmäßige Bundesligaspieler man ausbilden kann. Mittelmäßige Bundesligaspieler ausbilden können 15 andere Vereine im Land auch.

Natürlich wird es bessere und schlechtere Jahrgänge geben, und man wird immer wieder mindestens einen "Beifang" dabei haben für den die Austria der Karrierehöhepunkt bleiben wird, aber am Ende des Tages ist es mir persönlich zum Beispiel ziemlich wurscht ob irgendein Ersatzspieler aus der Akademie, aus Tirol oder St.Pölten kommt, solange man bei den Leistungsträgern sagen kann "des is ana von uns" 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer48 schrieb vor 6 Minuten:

Blauensteiner, Gluhakovic, du hast einmal Wimmer auf dieser Position vorgeschlagen, weil du großes Potential siehst. Anscheinend sieht es PS momentan noch nicht so, es ist nicht einfach solche Spieler auszubilden, die defensiv als auch offensiv agieren können. 

Ich weiß nicht warum diese Spieler immer genannt werden, offensichtlich waren sie ja nicht gut genug für unsere KM - der Kader sollte nach Qualität gemessen werden, nicht nach Quantität (dann passt aber die Argumentation nicht mehr). 

Stöger sieht es bestimmt genauso, nur will er Wimmer wahrscheinlich nicht opfern, nachdem Teigl jetzt verfügbar war. Wimmer ist der perfekte moderne AV. 

Apollonio/Macher traue ich durchaus zu, irgebdwann in der KM zu spielen, aber das war bei Gluhakivic auch der Fall - es zählt am Ende nur wenn es jemand in die KM schafft. Der Rest war für die Fische, wenn man nicht zumind  eine kleine Ablöse kassiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
Doc Walter Schleger schrieb vor 2 Stunden:

Sehe ich alles sehr ähnlich. Das liegt wohl vor allem auch am geschäftlichen Teil des Fussballs. Offensivspieler bekommen mehr Kohle, mehr Aufmerksamkeit, war schon immer so. Dass das natürlich auch einen Einfluss auf Jugendspieler (und deren Familien) hat, ist wohl wenig überraschend. Und am Flügel brauchst du einfach auch Offensivskills, warum also nicht gleich nach vorne wechseln mit der Position?

Man muss ja nur mal überlegen, wie lange Alabär herumgebitzelt hat, weil er den offensiven Mittelfeldregisseur machen wollte. Nun ist er vom Außen- wohl endgültig zum Innenverteidiger umgestellt worden, da haben ihn die Bayern ziemlich reguliert. Aber in unserem NT hat der talentierte Mr. Jesusfreak mit seiner Fehl-Selbsteinschätzung leider eine EM ziemlich mitversemmelt, in der wir ihn durchaus dringend als Außenverteidiger hätten brauchen können.

Also, einmal mehr, kann man natürlich versuchen, alles Unglück der Welt an Muhr, MK oder Super Leo abladen und die ans Kreuz nageln wollen. Aber es bleibt halt vor allem eines, recht beschränkt.

Es ist ziemlich verstörend, welche Zuschreibungen dem mit Abstand erfolgreichsten österreichischen Fußballer und Austrianer David Alaba in einem Austriaforum zuteil werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ooeveilchen schrieb vor 5 Minuten:

Da weichen unsere Ansichten halt total ab.
Ich würde in meiner Akademie den Fokus nicht auf die Breite legen sondern auf die Spitze. Gerade wenn der Intake, also die tatsächliche Quote von Jugendspielern die pro Jahr den Sprung schaffen (von mir auf 2-3 p.a. geschätzt und auch von MK so einmal bestätigt) einen limitierenden Faktor darstellt. 
Ziel soll es sein jedes Jahr ein Dragovic, oder zumindest einen Serbest in die Mannschaft zu bringen und nicht 2 oder 3 Zwierschitze oder Gluhakovics.


Denn der wirkliche Erfolg oder Misserfolg einer Akademie misst sich mMn wie viele Leute es zu achtbaren Karrieren schaffen (ev. sogar zum Nationalspieler) und wie viele mit lukrativen Transfererlösen das System refinanzieren, und nicht wie viele mittelmäßige Bundesligaspieler man ausbilden kann. Mittelmäßige Bundesligaspieler ausbilden können 15 andere Vereine im Land auch.

Ich weiß nicht wo unsere Ansichten hier abweichen, wir sind offenbar 100% einer Meinung. 

Und wann haben wir das letzte mal so einen RV entwickelt? Gescoutet haben wir zumindest Stryger, auch wenns schon eher spät war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

behave yourself schrieb Gerade eben:

Ich weiß nicht wo unsere Ansichten hier abweichen, wir sind offenbar 100% einer Meinung. 

Naja du meinst man sollte für die 2. Reihe primär auf Eigenbauspieler zurückgreifen können. 
Ich meine man sollte primär für die 1. Reihe auf Eigenbauspieler zurückgreifen und woher die Ersatzspieler kommen ist dann egal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hetherol
ooeveilchen schrieb vor 1 Minute:


Ich meine man sollte primär für die 1. Reihe auf Eigenbauspieler zurückgreifen und woher die Ersatzspieler kommen ist dann egal. 


Die erste Reihe sollte aber schon ein Niveau haben, das durch Blauensteiner und Gluhakovic ganz einfach nicht abgedeckt war.


Und jahrelang trotzdem warten und hegen (Gluha, letztlich auch L. Prokop) ist einfach falsch. Auf die Variante Wimmer umzuschalten, ist hingegen richtig.

 

Nachdem der von Gaflenz kommt, wird das mehr über Herrn Harreither gelaufen sein, als über Herrn Muhr. Der setzt ja lieber auf seine Schützlinge, was menschlich immer verständlich ist, sportlich aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
ooeveilchen schrieb vor 1 Minute:

Naja du meinst man sollte für die 2. Reihe primär auf Eigenbauspieler zurückgreifen können. 
Ich meine man sollte primär für die 1. Reihe auf Eigenbauspieler zurückgreifen und woher die Ersatzspieler kommen ist dann egal. 

Das schließt sich ja nicht aus. 

Wenn wir pro Jahr von den Violets je Saison 1-2 der folgenden Spielertypen nach oben ziehen können sollte es gut passen:

- Kat.1: FAK-Top-Talente die echte Leistungsträger werden und bald nach Höherem streben (sagen wir Wimmer, Fitz),

- Kat.2: FAK-Niveau gute Normspieler die bei der Austria eine echte Rolle spielen aber ggf. langfristig bleiben (sagen wir Pichler, Sarkaria)

- Kat.3: FAK-Backups, die Kaderlücken füllen, das System und den Verein kennen, verlässlich sind (sagen wir El Moukhantir, L.Prokop, Kos, etc.)

Gerade bei letzteren haben wir in der Vergangenheit mit externen Verpflichtungen wie Ebner, Zwierschitz, Martschinko, Sax, Helac(?), etc. viel Geld verbrannt - die wir mit guten Verträgen in unpassende Rollen "überreden" mussten. Die waren allesamt vorher Stammspieler und am Leistungszenit und wir holen sie als de-facto Kaderergänzungen zu einem Großklub wo sie kaum genügen können um Leistungsträger zu sein. Da sie ihr Potenzial schon ausgeschöpft hatten, werden sie da auch eher nicht hineinwachsen (Helac vlt., keine Ahnung, aber der wird kaum Spielzeit bekommen). 

Können wir uns bei diesen Spielern Gehalt, Ablösen etc. sparen weil wir sie selber ausbilden, ist das kein Fehler und auch ein wichtiger Beitrag zur Wirtschaftlichkeit der AKA. Zudem ist nicht ausgeschlossen, dass einer der Eigenbauspieler ein Spätstarter ist. Was El Moukhantir heute ist, kann ein Sarkaria von morgen sein. Borko ist ruckzuck von Kat. 3 in Kat. 1 gewechselt und hat seine Ausbildung wohl mehr als refinanziert, etc. 

Also die Breite in der Ausbildung ist schon auch wichtig, entscheidend ist natürlich die Spitze, keine Frage. Mit Fitz, Wimmer, Radulovic, Gindl und co mache ich mir aber um die Spitze derzeit gar nicht so große Sorgen. Eher dass weiterhin ein paar "teurere, nahmhaftere, oder erfahrenere" Externe (Ebner, Edo, Madl, EPB, Helac, etc.) ihnen den Platz verstellen. Dank Stöger und Suchard wird das System gerade geändert, aber das kann sich schnell wieder ändern. 

Beispielhaft ist die hier permanent lesbare Forderung nach einem neuen starken 8er - obwohl wir dort eine Reihe an vielversprechenden Nachwuchsspielern haben. Holt man jetzt einen, sagen wir mit 3-Jahres-Vertrag, und der erfüllt die Erwartungen, dann können wir uns die Entwicklung von Demaku, Hahn und Braunöder zu Kat. 1 aufzeichnen. Entweder/oder, es geht kaum beides. 

Grundsätzlich würde ich eher sagen, dass externe Verpflichtungen primär für die Spitze (die erste Reihe) kommen sollten und keinesfalls für die 2. Reihe. Für die echte 2. Reihe sollten bessere Zweitligaspieler genügen und da haben wir sogar selber ein Team aus dem wir uns "kostenlos" und flexibel bedienen können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.