Die Suche nach Impfstoff und Medikamenten


Recommended Posts

jung, dynamisch, erfolglos
DerFremde schrieb vor 9 Minuten:

Ich hab da keinen Beweis dafür, dass das die Mehrheit ist, aber diejenigen Familien, von denen ich weiß, dass sie ihre Kinder nicht impfen lassen, sind durchwegs höher gebildete und gut situierte Familien, wo vor allem die Mutter zu viel Zeit im Internet verbringt.

ich würde sagen, da gibts eine hübsche Querfront über alle Bildungsschichten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
Fuxxl schrieb vor einer Stunde:

den Faust hab ich nur drinnen gelassen, um den Satz nicht zu verstümmeln. 
Die Ärzte wirds geben, siehe zB. Marcus Franz auf Twitter :facepalm:. Ist aber die absolute Minderheit. Mir ist privat noch keiner untergekommen*. Aber im Interwebs findet sich natürlich für jede noch so dumme Meinung jemand, der sie vertritt. Es gibt ja auch Klimaforscher, die den Klimawandel leugnen, halt 0,01%. 
Leider werden die regelmäßig in Talkshows eingeladen und es entsteht der Eindruck, als ob sich die Wissenschaft da uneinig ist und beide Meinungen gleich stark vertreten wären. Dem ist aber nicht so. 

*... wobei, stimmt nicht ganz, ich hatte in meiner Jugend mal einen Zahnarzt, der hat in diesen selbst erstellten Schnellhefter-Mapperl, die im Wartezimmer herumliegen einen Artikel, in dem AIDS geleugnet wurde. Das war dann mein letzter Besuch.

Naja eines ist schon klar. Ein Mediziner der öffentlich als Skeptiker auftritt, ist entweder bereits in Pension oder legt auf seine medizinische Karriere keinen großen Wert und strebt eine Zukunft als Aluhut Influencer an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
zahi schrieb vor 2 Stunden:

Das ist alles wieder mal so typisch Österreich: "Super dass es die Impfung gibt. Toll dass man die anderen impfen kann und ich dadurch geschützt bin. Ja ich lass mich dann eh impfen in 10 Jahren oder so, wenn dann die Langzeitfolgen abschätzbar sind. Ja ich weiß eh die wahrscheinlichkeit, dass da was passiert ist klein, aber ich geh lieber auf Nummer sicher. Drum will ich nicht bei den ersten dabei sein, lieber bei den letzten, aber diese Impfskeptiker sind schon ein Wahnsinn, das stimmt, die sind unsozial und gefährden die Allgemeinheit."

Das ist meiner Ansicht nach ein asoziales Schrebergartendenken, das ich wirklich zum speiben finde.

Und ja, ich werde mich impfen lassen, sobald ich dann darf!

50% wird man aber so nicht zusammenbringen und der ganze Tanz wird weitergehen... :kopfwand:

Ich hab von niemanden gehört, dass er 10 Jahre warten würde. Kenne einige, die einmal ein paar Monate abwarten würden, aber 10 Jahre ist deutlich übertrieben. ;) Man kann auch in Furcht vor den Ängstlichen sterben. Lasst die Leute sich doch Gedanken machen, die Vernunft wird am Ende ohnehin siegen, spätestens, wenn ihnen am Stammtisch jemand erzählt, dass er sich impfen hat lassen und wie gut das alles funktioniert hat. Und die paar, die sich ohnehin nicht impfen lassen wollen, gegen die kannst eh nichts machen. 

DerFremde schrieb vor 5 Stunden:

Wir wurden im Sommer von einer Lufthansa-Mitarbeiterin kontrolliert, ob wir die von Griechenland geforderten Contact Tracing-Formulare dabei hatten, weil Griechenland den Fluglinien die Landeerlaubnis entzogen hätte, wenn sie Personen ohne solche transportiert hätten. Wenn du stattdessen ein Formular brauchst, in dem deine Impfung bestätigt ist, dann wird das genauso laufen. 

 

Sind halt auch eher Alibimaßnahmen. Kannst leicht herumtricksen. Musste auch ein Testergebnis vorweisen im Sommer für einen Flug. Hätte ich aber auch einfach ein Foto aus dem Internet nehmen können und Datum und Name per Photoshop ändern können. Am Weg zum Check-in wurde ganz rasch geschaut ob Name übereinstimmt und ob das Datum innerhalb einer gewissen Stundenzahl vor Abflug liegt. Das war's. Das Formular wurde dann beim Boarding noch eingesammelt, soweit ich mich erinner, aber glaubt hier wirklich jemand, dass sich das irgendwer dann noch einmal anschaut und auf Fälschungen oder sonst was überprüft? Also eine Impfbestätigung würde hoffentlich dann etwas professioneller und besser auszusehen haben. Aber bei den Massen an Tests die gerade laufen auch nicht so einfach natürlich für alle, wenn da noch ein Stempel und sonst was drauf müsste, da stehen die Schlangen von Schwechat dann bis zum Stephansdom.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
revo schrieb vor 1 Stunde:

Sind halt auch eher Alibimaßnahmen. Kannst leicht herumtricksen. Musste auch ein Testergebnis vorweisen im Sommer für einen Flug. Hätte ich aber auch einfach ein Foto aus dem Internet nehmen können und Datum und Name per Photoshop ändern können. Am Weg zum Check-in wurde ganz rasch geschaut ob Name übereinstimmt und ob das Datum innerhalb einer gewissen Stundenzahl vor Abflug liegt. Das war's. Das Formular wurde dann beim Boarding noch eingesammelt, soweit ich mich erinner, aber glaubt hier wirklich jemand, dass sich das irgendwer dann noch einmal anschaut und auf Fälschungen oder sonst was überprüft? Also eine Impfbestätigung würde hoffentlich dann etwas professioneller und besser auszusehen haben. Aber bei den Massen an Tests die gerade laufen auch nicht so einfach natürlich für alle, wenn da noch ein Stempel und sonst was drauf müsste, da stehen die Schlangen von Schwechat dann bis zum Stephansdom.

Das ist halt ein Bullshit. Warum soll ich den Aufwand betreiben, dass ich einen Test fälsche und eine mögliche Straftat riskiere nur um mich nicht impfen zu lassen? Das machen vielleicht die größten Impfskeptiker aber sicher nicht die breite Masse.

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Derni schrieb vor 2 Minuten:

Das ist halt ein Bullshit. Warum soll ich den Aufwand betreiben, dass ich einen Test fälsche und eine mögliche Straftat riskiere nur um mich nicht impfen zu lassen? Das machen vielleicht die größten Impfskeptiker aber sicher nicht die breite Masse.

Welcher Aufwand? 2 Minuten Photoshop? Dein Test muss innerhalb von X Stunden vor Abflug erfolgen, es ist 5 Stunden vor Abflug und du hast noch immer nicht das Testergebnis per e-mail erhalten ... Gründe gibt's zur Genüge, warum Menschen das machen würden, nicht nur aus Impfverweigerung. Wie viele das machen würden? Sicher nicht all zu viele, aber zu glauben, dass eine Abschiebung der Kontrolle auf Privatunternehmen dafür sorgen würde, dass lückenlos kontrolliert werden würde, das halte ich nach meinen Erfahrungen für weniger zielführend. Aber wenn's nur darum geht, dass die Leute sich halbwegs an Regeln halten, dann ist eh alles ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
revo schrieb vor 7 Minuten:

Welcher Aufwand? 2 Minuten Photoshop? Dein Test muss innerhalb von X Stunden vor Abflug erfolgen, es ist 5 Stunden vor Abflug und du hast noch immer nicht das Testergebnis per e-mail erhalten ... Gründe gibt's zur Genüge, warum Menschen das machen würden, nicht nur aus Impfverweigerung. Wie viele das machen würden? Sicher nicht all zu viele, aber zu glauben, dass eine Abschiebung der Kontrolle auf Privatunternehmen dafür sorgen würde, dass lückenlos kontrolliert werden würde, das halte ich nach meinen Erfahrungen für weniger zielführend. Aber wenn's nur darum geht, dass die Leute sich halbwegs an Regeln halten, dann ist eh alles ok.

Ich glaub du überschätzt die Anzahl der Leute die Photoshop beherrschen. Der 65 Jährige Peter mit seiner Frau Gitti macht das sicher mal in 2 Minuten am PC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Derni schrieb vor 8 Minuten:

Ich glaub du überschätzt die Anzahl der Leute die Photoshop beherrschen. Der 65 Jährige Peter mit seiner Frau Gitti macht das sicher mal in 2 Minuten am PC.

Die fragen ihre Anna-Maria und die macht ihnen das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
revo schrieb vor 2 Stunden:

Sind halt auch eher Alibimaßnahmen. Kannst leicht herumtricksen.

Ja, kann ich höchstpersönlich bestätigen.  Wenn man zB. in der Nacht vor dem Abflug erfährt, dass auch Kinder diese Dokumente brauchen ... 

:D

 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
revo schrieb vor 1 Stunde:

Welcher Aufwand? 2 Minuten Photoshop? Dein Test muss innerhalb von X Stunden vor Abflug erfolgen, es ist 5 Stunden vor Abflug und du hast noch immer nicht das Testergebnis per e-mail erhalten ... Gründe gibt's zur Genüge, warum Menschen das machen würden, nicht nur aus Impfverweigerung. Wie viele das machen würden? Sicher nicht all zu viele, aber zu glauben, dass eine Abschiebung der Kontrolle auf Privatunternehmen dafür sorgen würde, dass lückenlos kontrolliert werden würde, das halte ich nach meinen Erfahrungen für weniger zielführend. Aber wenn's nur darum geht, dass die Leute sich halbwegs an Regeln halten, dann ist eh alles ok.

Ist trotzdem eine Straftat. Die Häfn in Griechenland haben btw ganz schlechte Rezensionen auf Holidaycheck.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
dialsquare schrieb vor 12 Stunden:

Unter 50 ist laut Dashboard bisher niemand gestorben 

Bitte nicht nur die Balken anschauen sondern auch die Überschrift dazulesen (Todesfälle / 100 Erkrankungsfälle).

Es sind zwar nicht viele Todesfälle bei den unter 50-jährigen, es gab aber dennoch etliche. Und es geht ja nicht nur um die Todesfälle - die jüngeren (insbesondere 40-60) überleben zwar aufgrund ihrer deutlich besseren Gesamtkonstitution, aber da gibt es viele, die wochenlang mit Nachwirkungen (Atemnot, Schlappheit, etc. ) kämpfen und entsprechende Rehamaßnahmen brauche. Bei der Generation unter 40 variiert es Großteils zwischen leichter Erkältung und schwerer Grippe mit ein paar Tagen doch heftiges Fieber / Gliederschmerzen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 22 Stunden:

Und ich habe auch die Befürchtung, dass die Impfrate zu Beginn nicht sehr hoch sein wird. 

Je weniger sich impfen lassen desto früher kommt man dran und ist an keine Maßnahmen mehr gebunden, ganz einfach.

Xaverl Nick schrieb vor 17 Stunden:

Ich bin schon sehr zuversichtlich, dass sich mehr als 50% der Menschen freiwillig impfen lassen. Die Imofquote bei Influenza liegt im Schnitt bei 6-15%. So groß wie der Andrang heuer war, denke ich dass wir 2020 sogar auf rund 20% kommen. 

Die Influenza hat aber keine so gravierenden Einschränkung zur Folge wie Corona und die Influenza muss auch nahezu jährlich aufgefrischt werden. Das scheint ja bei Corona doch anders zu sein. Zudem sind Influenza-Impfstoffe in der Vergangenheit nicht immer gratis gewesen. 

Also ich tippe auf eine Impfquote von fast 70% hierzulande. Kenne doch sehr viele die sich noch nie gegen Influenza impfen lassen haben, es bei Corona aber (angeblich) sofort tun würden. 

50% werden es nicht, da lege ich mich fest, schon alleine deshalb, weil man es verabsäumen wird, rechtzeitig die Maßnahmenbefreiung für Geimpfte gesetzlich zu beschließen, das wird dann der VfGH nachholen.

reallumpi schrieb vor 9 Stunden:

Spätestens wenn die Wirtschaft weiterhin leidet wird sich Türkis dazu was überlegen, jede Wette... 

Jene türkisen, die jetzt die Wirtschaft an die Wand fahren? Denen ist das Thema doch komplett egal.

zahi schrieb vor 9 Stunden:

Dort findest auch viele Homöopathiefans und so. Auch unter Naturwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern... :facepalm:

Nein, Naturwissenschaft und Homöopathie/andere Pseudowissenschaften schließen sich aus. Die mögen vielleicht irgendwie zu einem Titel gekommen sein, aber Wissenschaftler sind das deswegen keine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
plieschn schrieb vor 18 Minuten:

Je weniger sich impfen lassen desto früher kommt man dran und ist an keine Maßnahmen mehr gebunden, ganz einfach.

ich hab eh schon angekündigt, dass ich mich an dem Tag an dem mein Impfschutz aktiv ist, an keine Maßnahme mehr halten werde. Etwaige Strafen werde ich jedenfalls beeinspruchen. Nur, was nützt es mir, wenn weiterhin keine Konzerte, Fußballspiele usw stattfinden...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.