COVID-19 Rest der Welt


Recommended Posts

ASB-Gott

Die Zahlen aus UK werden für uns die nächsten Tage interessanter sein, wir sind da ähnlicher in punkto Durchimpfungsrate, mitterweile wohl auch punkto Durchseuchung, wobei ich da keine Zahlen im Kopf habe.

Dänemark wird wohl noch interessanter, weil sie zwar viel höhere Impfquote habe, jedoch bei den Booster-Shots hinten nach sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

https://orf.at/stories/3240843/
Fauci recht entspannt zu Omikron:

Zitat

Wer geimpft ist, sollte seine Reisepläne weiterverfolgen können, so Fauci letzte Woche gegenüber CNN. „Sie (die Geimpften, Anm.) sollen sich in der Ferienzeit bei Abendessen und gesellschaftlichen Veranstaltungen zu Hause wohl fühlen.“ Und weiter: „Ich meine, nichts ist hundertprozentig, aber wenn man über das relative Risiko spricht, wenn man es mit geimpften Personen zu tun hat, kann man die Feiertage getrost genießen.“

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
miffy23 schrieb vor 13 Stunden:

Die Zahlen aus UK werden für uns die nächsten Tage interessanter sein, wir sind da ähnlicher in punkto Durchimpfungsrate, mitterweile wohl auch punkto Durchseuchung, wobei ich da keine Zahlen im Kopf habe.

Dänemark wird wohl noch interessanter, weil sie zwar viel höhere Impfquote habe, jedoch bei den Booster-Shots hinten nach sind.

 

In UK waren ja die Erststiche großteils mit Astra. Wie war das mit Zweitstichen? Die Drittstiche sind ja nun wohl mit Pfizer/Moderna, oder verwenden die noch Astra?

Bin selbst kreuzgeimpft und schaue daher besonders interessiert auf UK/Omikron/Hospitalisierung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
pramm1ff schrieb vor 6 Stunden:

In UK waren ja die Erststiche großteils mit Astra. Wie war das mit Zweitstichen? Die Drittstiche sind ja nun wohl mit Pfizer/Moderna, oder verwenden die noch Astra?

Bin selbst kreuzgeimpft und schaue daher besonders interessiert auf UK/Omikron/Hospitalisierung. 

Die boostern mit mRNA, ausser die Leute wollen explizit AZ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
miffy23 schrieb vor 20 Stunden:

Dänemark wird wohl noch interessanter, weil sie zwar viel höhere Impfquote habe, jedoch bei den Booster-Shots hinten nach sind.

Dänemark schaut verglichen zu unserer Welle um Welten besser aus was Hospitalisierungen und Intensivauslastung betrifft.

Wir haben zwar auch auf einem höheren Level begonnen, die Zahlen sind aber dennoch viel schneller nach oben gegangen als in Dänemark. Zumindest soweit man das bisher vergleichen kann.

Wenns nicht so wäre, müssten wir beginnen die Impfung in Frage zu stellen...

Wäre noch interessant wie die Verteilung Geimpft/Ungeimpft bei den Patienten dort aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
pramm1ff schrieb vor 7 Stunden:

In UK waren ja die Erststiche großteils mit Astra. Wie war das mit Zweitstichen? Die Drittstiche sind ja nun wohl mit Pfizer/Moderna, oder verwenden die noch Astra?

Bin selbst kreuzgeimpft und schaue daher besonders interessiert auf UK/Omikron/Hospitalisierung. 

Booster sind alle mRNA meines Wissens nach.

LiamG schrieb vor 23 Minuten:

Dänemark schaut verglichen zu unserer Welle um Welten besser aus was Hospitalisierungen und Intensivauslastung betrifft.

Wir haben zwar auch auf einem höheren Level begonnen, die Zahlen sind aber dennoch viel schneller nach oben gegangen als in Dänemark. Zumindest soweit man das bisher vergleichen kann.

Wenns nicht so wäre, müssten wir beginnen die Impfung in Frage zu stellen...

Wäre noch interessant wie die Verteilung Geimpft/Ungeimpft bei den Patienten dort aussieht.

Ja, für Delta. Auch bei Omikron wird ihnen die um einiges höhere Impfrate helfen. Sie starten auch wie gesagt von einem sehr niedrigen Niveau, und mit keinen bzw lockeren Maßnahmen. Sie werden aber ganz gut zeigen, wieviel die Impfung vor allem ungeboostert gg Omikron bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
miffy23 schrieb vor 2 Stunden:

Ja, für Delta. Auch bei Omikron wird ihnen die um einiges höhere Impfrate helfen. Sie starten auch wie gesagt von einem sehr niedrigen Niveau, und mit keinen bzw lockeren Maßnahmen. Sie werden aber ganz gut zeigen, wieviel die Impfung vor allem ungeboostert gg Omikron bringt.

Aus meiner Laien-Sicht: Irgendwas müssen doch auch 2 Stiche bringen bei Omicron wenn der Dritte anscheinend helfen soll. Der Booster ist der selbe Impfstoff (zumindest bei den mrna Geimpften). Ich weiß, die AK werden weniger, aber hieß es nicht immer, dass wir die Impfung brauchen um den Körper mal an den Virus zu gewöhnen und das Immunsystem merkt sich das dann?

Ich find die Zahlen auf den ICUs derweil nicht so dramatisch in Dänemark verglichen mit uns. Auch Dänemark hatte schon ein Zeiterl recht hohe Zahlen, aber die ICUs waren bei weitem nicht so voll wie bei uns. Dänemark ist jetzt noch nicht mal so weit wie wir, als die Welle richtig begonnen hat.

1.jpg.8f43c91441bc98e391ce206d36fba68a.jpg2.jpg.d6102ffb738f26cccfd6441e136bd42a.jpg

Edit: Ich weiß, die ICU Kurven enden mit 12.12. Am 12. war Dänemark was Neuinfektionen angeht ca. so hoch wie wir am 12.11. Noch immer ein großer Unterschied.

bearbeitet von LiamG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
LiamG schrieb vor 5 Minuten:

Aus meiner Laien-Sicht: Irgendwas müssen doch auch 2 Stiche bringen bei Omicron wenn der Dritte anscheinend helfen soll. Der Booster ist der selbe Impfstoff (zumindest bei den mrna Geimpften). Ich weiß, die AK werden weniger, aber hieß es nicht immer, dass wir die Impfung brauchen um den Körper mal an den Virus zu gewöhnen und das Immunsystem merkt sich das dann?

Ich find die Zahlen auf den ICUs derweil nicht so dramatisch in Dänemark verglichen mit uns. Auch Dänemark hatte schon ein Zeiterl recht hohe Zahlen, aber die ICUs waren bei weitem nicht so voll wie bei uns. Dänemark ist jetzt noch nicht mal so weit wie wir, als die Welle richtig begonnen hat.

1.jpg.8f43c91441bc98e391ce206d36fba68a.jpg2.jpg.d6102ffb738f26cccfd6441e136bd42a.jpg

Edit: Ich weiß, die ICU Kurven enden mit 12.12. Am 12. war Dänemark was Neuinfektionen angeht ca. so hoch wie wir am 12.11. Noch immer ein großer Unterschied.

Was die Hospitalisierungen angeht bei Delta, zeigt Dänemark einfach, was 10-15% mehr vollständig Geimpfte für einen Unterschied ausmachen. 

Was die Impfungen angeht: laut allen Studien bisher bringt die Impfung nach 2 Stichen durchaus etwas gegen Omikron, aber eben dramatisch weniger als gegen Delta. Anhand der Zahlen in Südafrika bei den Geimpften wurde von knapp 30% Effektivität gegen Ansteckung gesprochen, 70% gegen schwere Verläufe. Das sind zwar aufgrund der verhältnismäßig kleinen Zahl an Geimpften dort relativ kleine Samples, sie zeigen aber einen Trend.

Dieser Trend scheint sich in den Versuchen mit Serum bestätigt zu haben in den letzten Wochen: Omikron löst sowohl bei Genesenen als auch 1-2x Geimpften kaum eine initiale Immunreaktion aus, dh man kann sich relativ leicht damit anstecken. Die Impfung (nicht der Status als Genesener, der bringt scheinbar nix) löst auch nach 2 Impfungen zumindest eine halbwegs gute T-Zelle-Reaktion aus, also Schutz vor schweren Verläufen. 

Man darf hierbei nicht vergessen: die 2fache Impfung war in der Effektivität zeitlich auch schon bei vorherigen Varianten nach 3-4 Monaten bei Astra, und 4-6 Monaten bei Pfizer/Moderna quasi zum Kübeln. Deshalb ja die Booster.

Nach den Boostern schauts jetzt einmal sehr gut aus für vorherige Varianten, für Omikron scheints ganz ok zu sein.

Des Problem ist jetzt, da Omikron derartig infektiös ist und der Schutz vermindert, werden viel schneller viel mehr damit in Kontakt kommen. Also auch wenn 40% dreifach geimpft sind und 70% geschützt sind, wirds dann eine gewisse ordentliche Prozentzahl geben, die trotzdem symptomatisch erkrankt. Das haben wir ja bisher auch schon gesehen bei Delta, nur wirds jetzt viel, viel ärger.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
miffy23 schrieb vor 1 Minute:

Was die Hospitalisierungen angeht bei Delta, zeigt Dänemark einfach, was 10-15% mehr vollständig Geimpfte für einen Unterschied ausmachen. 

Und man kann sich ausrechnen was bei uns los wäre, gäbe es keine Impfung…

aber das verstehen die LOLDIEIMPFUNGBRINGTNIX brüllaffen halt nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Fuxxl schrieb vor 1 Minute:

Und man kann sich ausrechnen was bei uns los wäre, gäbe es keine Impfung…

aber das verstehen die LOLDIEIMPFUNGBRINGTNIX brüllaffen halt nicht

Das hat glaube ich Krammer letztes Jahr auch mal gut versucht zu erklären: dass nämlich zB der Schritt von 30% auf 35% Geimpfte pandemisch wenig bis gar nichts bringt, allerdings jedes % über zB 75% fast exponentiell höhere Wirkungskraft entfalten kann. Das sind einfach komplexe Zahlenverhältnisse und Modelldynamiken, die schwer zu vermitteln sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
miffy23 schrieb vor 10 Stunden:

Was die Hospitalisierungen angeht bei Delta, zeigt Dänemark einfach, was 10-15% mehr vollständig Geimpfte für einen Unterschied ausmachen. 

 

Fuxxl schrieb vor 10 Stunden:

Und man kann sich ausrechnen was bei uns los wäre, gäbe es keine Impfung…

aber das verstehen die LOLDIEIMPFUNGBRINGTNIX brüllaffen halt nicht

 

Alleine schon weil die 10-15% ja nicht "Prozent mehr Geimpfte" sind, sonder "Prozentpunkte mehr Geimpfte", also im Umkehrschluss heißt das bei 70% vs. 85% Impfquote, dass nur halb so viele Ungeimpfte verbleiben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
pramm1ff schrieb vor 10 Minuten:

Alleine schon weil die 10-15% ja nicht "Prozent mehr Geimpfte" sind, sonder "Prozentpunkte mehr Geimpfte", also im Umkehrschluss heißt das bei 70% vs. 85% Impfquote, dass nur halb so viele Ungeimpfte verbleiben. 

das verstehen zB mind. 50% der Bevölkerung (und 99,9% der Ungeimpften) nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.