COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

ASB-Gott
Hans_Dotterblum schrieb vor 3 Minuten:

Stimme dir eh zu, aber Frankreich und UK hatten zb Anfang Dezember mehr Leute mit COVID im Krankenhaus als wir aktuell:

https://ourworldindata.org/grapher/current-covid-hospitalizations-per-million?country=

Stimmt schon, aber das muss man eben relativ sehen. Bei uns spricht man bei der Belegung, welche wir im Dezember hatten, eben davon, dass man knapp vor der Überlastung steht, und es wird triagiert.

Wenn du da übrigens Ö hinzufügst, sind wir fast einen Monat Spitzenreiter und werden erst Mitte Dezember zB von F überholt. Wir waren völlig am Anschlag, das hat das intensivmedizinische System von den Dächern geschrien wo es nur ging.

Was jetzt Omi angeht, ist es schwierig einzuschätzen. Wir bewegen uns noch immer relativ hoch bei über 300 ICU. Wenn Omi komplett durchrauscht, ist die Frage, ob es wieder so schlimm wie im Dezember oder noch ärger wird. Das hängt auch ein bisserl damit zusammen, wo Omi bei uns durchmarschiert, also welchen Subpopulationen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Nero-Bianco Edi schrieb vor 2 Minuten:

Quelle?

Wo warst denn du die letzten 6-8 Wochen? In Salzburg und OÖ war man völlig ausgelastet, Intensivpatienten wurden teils nach Wien ausgeflogen, auch andernorts wurde es knapp.

Hätte das zB in Wien auch noch eskaliert mit Delta, es wäre grauslich geworden. Es war schon so schlimm genug, und wir sind noch immer auf hohem abklingendem Niveau in diese Omi-Welle rein jetzt. Deshalb eben ist Bedacht gefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Nero-Bianco Edi schrieb vor 1 Minute:

Ok, Beleidigung statt Zahlen, Polemik statt Fakten. Kann man so machen

Hä? Die Beleidigung musst mir jetzt erklären :fuckthat:

Blätter halt die Archive der Medien durch. Oder schau eines der vielen Interviews mit Intensivmedizinern nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
limessuperior92 schrieb Gerade eben:

Glaubst sie haben aus reinem Spaß Intensivpatienten von Salzburg nach Wien transportiert? weil das so lustig ist?

Wenn jemand mit solchen Aussagen daher kommt würde ich mir erwarten dass er die auch mit Daten belegen kann, "ich hab einen Zeitungsbericht gelesen wo ein Patient von Salzburg nach Wien überstellt wurde" ist keine harter Fakt, das kann 100 andere Gründe haben. Wenns zB Zahlen gäbe wie "es sind in Ö so und so viele Intensivbetten vorhanden und davon waren 80% ausgelastet, viel mehr wäre nicht mehr gegangen" - das wäre für mich auf Anschlag. Sonst ists wie so oft von dem User halt nur aus dem Arsch gezogene Polemik die gerade ins Weltbild passt aber leider 100% unwissenschaftlich ist, also um nichts besser als der 0815 Schwurbler in Wahrheit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nero-Bianco Edi schrieb vor 5 Minuten:

Wenn jemand mit solchen Aussagen daher kommt würde ich mir erwarten dass er die auch mit Daten belegen kann, "ich hab einen Zeitungsbericht gelesen wo ein Patient von Salzburg nach Wien überstellt wurde" ist keine harter Fakt, das kann 100 andere Gründe haben. Wenns zB Zahlen gäbe wie "es sind in Ö so und so viele Intensivbetten vorhanden und davon waren 80% ausgelastet, viel mehr wäre nicht mehr gegangen" - das wäre für mich auf Anschlag. Sonst ists wie so oft von dem User halt nur aus dem Arsch gezogene Polemik die gerade ins Weltbild passt aber leider 100% unwissenschaftlich ist, also um nichts besser als der 0815 Schwurbler in Wahrheit

die 100 Gründe, warum man Intensivpatienten in der Gegend rumfliegt, nennst mir jetzt. Sogar mit Vorlage:

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
20.
21.
22.
23.
24.
25.
26.
27.
28.
29.
30.
31.
32.
33.
34.
35.
36.
37.
38.
39.
40.
41.
42.
43.
44.
45.
46.
47.
48.
49.
50.
51.
52.
53.
54.
55.
56.
57.
58.
59.
60.
61.
62.
63.
64.
65.
66.
67.
68.
69.
70.
71.
72.
73.
74.
75.
76.
77.
78.
79.
80.
81.
82.
83.
84.
85.
86.
87.
88.
89.
90.
91.
92.
93.
94.
95.
96.
97.
98.
99.
100.

 

bearbeitet von limessuperior92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Nero-Bianco Edi schrieb vor 6 Minuten:

Wenn jemand mit solchen Aussagen daher kommt würde ich mir erwarten dass er die auch mit Daten belegen kann, "ich hab einen Zeitungsbericht gelesen wo ein Patient von Salzburg nach Wien überstellt wurde" ist keine harter Fakt, das kann 100 andere Gründe haben. Wenns zB Zahlen gäbe wie "es sind in Ö so und so viele Intensivbetten vorhanden und davon waren 80% ausgelastet, viel mehr wäre nicht mehr gegangen" - das wäre für mich auf Anschlag. Sonst ists wie so oft von dem User halt nur aus dem Arsch gezogene Polemik die gerade ins Weltbild passt aber leider 100% unwissenschaftlich ist, also um nichts besser als der 0815 Schwurbler in Wahrheit

Was laberst du bitte? Sorry, aber ich mach mir jetzt nicht die Mühe und verlinke dir die gefühlten xx Artikel und Interviews zu dem Thema, die Bürde der Informationssuche obliegt da eher dir, und nicht umgekehrt. Du kannst auch gerne das ASB-Forum durchforsten, da wurden xfach Links geteilt. Das ist ja Taubenschach per Excellence. 

 

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
limessuperior92 schrieb vor 3 Minuten:

die 100 Gründe, warum man Intensivpatienten in der Gegen rumfliegt, nennst mir jetzt. Sogar mit Vorlage:

Lustig bist, ich geb dir 5:

Der leitende Arzt und die leitende Krankenschwester sind auf Urlaub

Es gab in der Nähe einen großen Autounfall der die Betten füllt

In Wien hat man besseres Equipment für die richtige Versorgung

In Salzburg gibt es Personal für 10 Coronapatienten gleichzeitig, den 11. muss man überstellen

Die Verwandtschaft des Patienten bestand auf eine Überstellung

 

Ich finds lustig was ein ein-Wort-Posting, die Frage nach der Quelle einer Aussage, hier so anrichtet unter den dezidierten nicht-schwurblerischen Männern der Wissenschaft

miffy23 schrieb vor 4 Minuten:

Was laberst du bitte? Sorry, aber ich mach mir jetzt nicht die Mühe und verlinke dir die gefühlten xx Artikel und Interviews zu dem Thema, die Bürde der Informationssuche obliegt da eher dir, und nicht umgekehrt. Du kannst auch gerne das ASB-Forum durchforsten, da wurden xfach Links geteilt. Das ist ja Taubenschach per Excellence. 

 

Ok, also gibt es keine Daten zu deiner Aussage, danke - das wär auch schneller gegangen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Nero-Bianco Edi schrieb vor 2 Minuten:

In Salzburg gibt es Personal für 10 Coronapatienten gleichzeitig, den 11. muss man überstellen

Ähm.. ich misch mich ja nur ungern ein, aber genau das wollte er ja sagen oder? :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Nero-Bianco Edi schrieb vor 1 Minute:

Der leitende Arzt und die leitende Krankenschwester sind auf Urlaub

Urlaub im Intensivbereich während der Pandemie :fuckthat:du bist geil. Gerade erst gabs ein Interview auf Ö1, dass das Personal jetzt über die Feiertage ein paar Überstundentage abgebaut hat, wo es nur ging, damit man wieder für Omi bereit sei.

Nero-Bianco Edi schrieb vor 2 Minuten:

Es gab in der Nähe einen großen Autounfall der die Betten füllt

Die Betten sind mit COVID-PatientInnen gefüllt gewesen in diesen Bundesländern.

Nero-Bianco Edi schrieb vor 2 Minuten:

In Wien hat man besseres Equipment für die richtige Versorgung

Stimmt zum Teil - die ECMOs gingen aus (noch ein Indiz dafür, worum es geht), Wien hat auch ECMOs an NÖ geliehen präventiv im Dezember.

 

Nero-Bianco Edi schrieb vor 3 Minuten:

In Salzburg gibt es Personal für 10 Coronapatienten gleichzeitig, den 11. muss man überstellen

Richtig, es gibt eine lokale Kapazität (die Zahl ist etwas höher gewesen, aber das Prinzip stimmt)

- durch das Anschnellen der COVID-IntensivpatientInnen wurden diese Kapazitäten fast schon ausschließlich für COVID-Fälle gebraucht, alles nicht akut lebensnotwendige wurde verschoben. PatientInnen werden in diesen Anschlagsperioden auch durchschnittlich kürzer und aufgrund des Mangels an Zeit und Personalressourcen auch notgedrungen *schlechter* behandelt. So finden sich dann viele Fälle früher als gewöhnlich auf der Normalstation und Beobachtung wieder, als auf der Intensiv.

Nero-Bianco Edi schrieb vor 6 Minuten:

Die Verwandtschaft des Patienten bestand auf eine Überstellung

Ein Intensivpatient wird in derartigen Zuständen nicht aufgrund von Wünschen Angehöriger überstellt.

Trotz sinkender CoV-Zahlen: Noch keine Entspannung in Spitälern - news.ORF.at

Hab dir doch mal einen Link ausgebuddelt, da bekommst sogar eine kleine Auflistung, wo überall keine Intensivbetten in der Steiermark zB frei waren. Und dass die ICUs mit knapp 30% COVID-Fällen belegt waren zB.

Fakt ist, wir hatten kaum noch Spielraum. Besonders, wenn Wien ähnliche Zahlen aufweist, wird es kritisch, da dann die größte Ressource im System gebunden wird und kein Fallback mehr existiert. Weshalb Wien auch besonders vorsichtig und präventiv agiert, und sich einige andere Bundesländer darüber auslassen, aber trotzdem auf die Hilfe der Hauptstadt angewiesen sind, wenn es ernst wird. Wie man wieder gesehen hat.

dermax schrieb vor 7 Minuten:

Ähm.. ich misch mich ja nur ungern ein, aber genau das wollte er ja sagen oder? :laugh:

:aufdrogen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
booze schrieb vor 13 Minuten:

Welche unwahrheiten hat er denn in den medien bisher so gesagt?

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/corona-schutzimpfung-drosten-101.html

Bei ersterer Aussage könnte man ja noch argumentieren, dass er Recht hatte und viele Booster-Impfungen sinnlos waren.

Bei der Aussage zur neuen Mutation dann wohl eher nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.