COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

ASB-Gott
Pirius schrieb Gerade eben:

Offensichtlich ist diese "Zeichen"-Aussage wirklich eine Katastrophe weil sie auf wenig Verständnis trifft.

Ich finde es total O.K. Es wird wohl eine Kompromisslösung gewesen sein, die eben mehr symbolischen Charakter hat. Wüsste nicht was daran schlecht sein soll, dem Volk zu zeigen, dass es noch nicht vorbei ist und dass man sich auf weitere Einschränkungen einzustellen hat.

Weils das Sahnehäubchen auf eine ohnehin schon katastrophale Kommunikation und Organisation in diesem Pandemiejahr darstellt, und noch mehr Menschen grundlos vor den Kopf stößt.

Wenn, dann hätte man mit vorsichtigeren Maßnahmen früher ankündigen müssen, nicht zuerst von Öffnung und Ausnahmen sprechen, um dann zurückzurudern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
Pirius schrieb Gerade eben:

Offensichtlich ist diese "Zeichen"-Aussage wirklich eine Katastrophe weil sie auf wenig Verständnis trifft.

Ich finde es total O.K. Es wird wohl eine Kompromisslösung gewesen sein, die eben mehr symbolischen Charakter hat. Wüsste nicht was daran schlecht sein soll, dem Volk zu zeigen, dass es noch nicht vorbei ist und dass man sich auf weitere Einschränkungen einzustellen hat.

Kontaktbeschränkungen, 2G in jedem Geschäft, Maskenpflicht, 3G am Arbeitsplatz, Ungeimpfte im Lockdown, Dauerkatastrophenmeldungen im TV, wer bitte hat das Gefühl dass da irgendwas vorbei ist? Das ist doch ein Wahnsinn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Delarge schrieb vor 7 Minuten:

Ich denke, dass angesichts der medialen Berichterstattung und des erst vor kurzem beendeten Lockdowns auch bei einer 23:00 Sperrstunde das Zeichen groß genug gewesen wäre. Eine Maßnahme setzen empfehlen, die ich für wirkungslos erachte, hat auch nix mit Vorsicht zu tun. Ich weiß wie gesagt nicht sicher, ob sie im GECKO sitzt. Falls ja, ist die Aussage eine absolute Katastrophe. Falls nein, sagt sie eh nur, was die gesamte Bevölkerung weiß.

Die Frage ist ja, aber ich hab mir das jetzt nicht ganz durchüberlegt, ob das nicht das Geständnis eines Amtsmissbrauchs sein könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
PjotrTG schrieb vor 2 Minuten:

Jetzt wird es wirklich abenteuerlich: „Die Medizin selbst regelt das [Triage]“ ist aus rechtlicher Sicht eine Aussage, bei der man gar nicht weiß, ob man staunen oder den Kopf schütteln soll. Vielleicht solltest du dich mit dem Thema mal befassen, bevor du dich da in Dinge hineinarbeitest. Und nur zur Sicherheit, selbstverständlich könnte es ein Triage-Gesetz geben.

Als Einstiegslektüre:

https://www.law-school.de/news-artikel/triage-ein-strafrechtliches-dilemma

Selbstverständlich gibt es dazu rechtliche Grundlagen und eine Absicherung vor allem. Es geht hier aber darum, dass du meinst, die Politik könnte von außen hier reinfahren, und die Medizin würde sich allen Ernstes rechtlich dazu verpflichten lassen, eben *nicht* nach den bestehenden Prinzipien zu triagieren, nämlich anhand der besten Chancen und Nutzung der vorhandenen Ressourcen - eben *nicht* aufgrund anderer Überlegungen, welche dann eben *nicht* die optimalste Nutzung der Ressourcen darstellt. Alle anderen Überlegungen sind eben Fantasterei, würden weder rechtlich noch in der realen Umsetzung halten.

Abenteuerlich, in der Tat. Ich finds ja immer herrlich amüsant, was du vom Stapel lässt. Das klingt schon stark nach "das Recht folgt der Politik und nicht umgekehrt" :D

WorkingPoor schrieb vor 4 Minuten:

Frosch und heißes Wasser.

Das ist btw eine urban legend :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Mir ist das mittlerweile komplett egal ob es eine Sperrstunde 22 Uhr oder 24 Uhr oder 18 Uhr gibt. Die Prioritäten haben sich f mich komplett verändert. Gehe eh in kein Lokal mehr.

Wenn es jedoch um den Urlaub geht :baseballschlaeger:

Fuxxl schrieb vor 18 Minuten:

Sagst das auch wenn deine thailandurlaube verboten werden und die Verantwortliche sagt es bringt eigentlich nix, aber man will ein Zeichen setzen?

Das ist das Heilige :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
zidane001 schrieb vor 3 Minuten:

Mir ist das mittlerweile komplett egal ob es eine Sperrstunde 22 Uhr oder 24 Uhr oder 18 Uhr gibt. Die Prioritäten haben sich f mich komplett verändert. Gehe eh in kein Lokal mehr.

Wenn es jedoch um den Urlaub geht :baseballschlaeger:

Das ist das Heilige :D

Da gehts ja nicht um dich oder den Gästen, die feiern halt zuhause:facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
Pirius schrieb vor 12 Minuten:

Offensichtlich ist diese "Zeichen"-Aussage wirklich eine Katastrophe weil sie auf wenig Verständnis trifft.

Ich finde es total O.K. Es wird wohl eine Kompromisslösung gewesen sein, die eben mehr symbolischen Charakter hat. Wüsste nicht was daran schlecht sein soll, dem Volk zu zeigen, dass es noch nicht vorbei ist und dass man sich auf weitere Einschränkungen einzustellen hat.

Ein Zeichen wäre es gewesen, wenn die Verantwortlichen Politiker in der Licht ins Dunkel Gala Remote teilgenommen hätten. Bringt pandemisch auch nix, kostet aber zumindest einer eh schon gebeutelten Branche nicht wieder millionenumsätze.

aber Zeichen setzen und Vorsicht walten lassen tut man halt lieber dort, wo es einem selbst nicht weh tut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse
Fuxxl schrieb vor 5 Minuten:

Ein Zeichen wäre es gewesen, wenn die Verantwortlichen Politiker in der Licht ins Dunkel Gala Remote teilgenommen hätten. Bringt pandemisch auch nix, kostet aber zumindest einer eh schon gebeutelten Branche nicht wieder millionenumsätze.

aber Zeichen setzen und Vorsicht walten lassen tut man halt lieber dort, wo es einem selbst nicht weh tut

Ja, schlecht wäre auch dieses Zeichen nicht gewesen. Aber wirken wird es beim Einzelnen wohl eher wenn er selbst betroffen ist, Auch wenn es nur Ärger und Unverständnis ist, das ist eben genau der Effekt auf die Leute die ein Problem darstellen. Die anderen bleiben ohnehin zu Hause.

OidaFoda schrieb vor 16 Minuten:

Kontaktbeschränkungen, 2G in jedem Geschäft, Maskenpflicht, 3G am Arbeitsplatz, Ungeimpfte im Lockdown, Dauerkatastrophenmeldungen im TV, wer bitte hat das Gefühl dass da irgendwas vorbei ist? Das ist doch ein Wahnsinn

Es wird genug Leute geben die glauben zu Sylvester ma eine Ausnahme machen zu können und die Deckung entsprechend fallen lassen. Für die ist das der Wink mit dem Zaunpfahl.

bearbeitet von Pirius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
OidaFoda schrieb vor 6 Minuten:

Da gehts ja nicht um dich oder den Gästen, die feiern halt zuhause:facepalm:

Weiß ich eh ;-). Trotzdem ist es mir mittlerweile egal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse
miffy23 schrieb vor 19 Minuten:

 

Wenn, dann hätte man mit vorsichtigeren Maßnahmen früher ankündigen müssen, nicht zuerst von Öffnung und Ausnahmen sprechen, um dann zurückzurudern. 

GECKO ist nicht zurückgerudert, weil es die beim Vorwärtsrudern noch nicht gab.

bearbeitet von Pirius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
Pirius schrieb vor 3 Minuten:

 

Es wird genug Leute geben die glauben zu Sylvester ma eine Ausnahme machen zu können und die Deckung entsprechend fallen lassen. Für die ist das der Wink mit dem Zaunpfahl.

Diejenigen werden also folglich zu Hause vorm Fernseher sitzen, die Bundespräsidenten Neujahrsansprache und die Mundl Silvesterfolge schauen und zu Mitternacht anstoßen? Sure

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Pirius schrieb vor 7 Minuten:

Es spricht alles dafür und nichts dagegen, dass die Infektionen und somit auch die Hospitalisierungen steigen.

Der Unterschied zu anderen Ländern ist dennoch, dass wir gerade aus einem vollen LD kommen und seitdem sehr strenge Maßnahmen haben. Wir haben mittlerweile über 2 Wochen wieder halbwegs offen und die Zahlen steigen noch nicht wirklich. Das Infektionsgeschehen wurde gedrückt und man versucht dieses mit den aktuellen Maßnahmen weiter unten zu halten. Dass die Schulen jetzt auch noch 2 Wochen zu sind, wird uns ebenfalls helfen.

Pirius schrieb vor 14 Minuten:

Auch wenn es daran liegt, dass sich die Österreicher einfach nichts scheißen, es ändert nichts an den Konsequenzen.

Du, mein Bild von Österreich und seiner Politik und Bevölkerung hat sich in den letzten 18 Monaten massivst verschlechtert. Wer mich hier in dem Thread auch nur ein wenig verfolgt hat, wird wissen, dass ich immer für vorausschauende Maßnahmen war und lieber mal ein paar Wochen früher zugesperrt hätte um dafür wieder früher öffnen zu können weil die Spitäler eben nicht so übergegangen wären.

Im jetzigen Fall bin ich allerdings an einem Punkt wo ich finde, dass gewisse Aspekte - wie eben LD bei uns vor kurzem vs. komplett offen in anderen Ländern und auch, dass wir eben trotz niedriger Zahlen weiterhin strenge Maßnahmen haben - zu wenig berücksichtigt werden bei der aktuellen Panikmache. Oder auch, dass ich mir nicht ganz sicher bin warum ich mich so schnell wie möglich boostern ließ, wenn ich dann am Ende eh wieder im LD sitzen kann mit sehr begrenzten Möglichkeiten einer Infektion. Und wenn wir wieder aufsperren wird die Wirkung vom dritten Stich wieder abgenommen haben  :fuckthat: Eh, ich hab mich grundsätzlich impfen lassen um nicht selbst zu erkranken und andere zu schützen. Aber wennst dann monatelang im HO sitzt und maximal noch einkaufen gehst weil sonst nichts offen hat, stellt sich die Frage der Sinnhaftigkeit der Impfung so ohne wirklichen Kontakt mit anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse
OidaFoda schrieb vor 1 Minute:

Diejenigen werden also folglich zu Hause vorm Fernseher sitzen, die Bundespräsidenten Neujahrsansprache und die Mundl Silvesterfolge schauen und zu Mitternacht anstoßen? Sure

Darum geht's ja nicht, das haben sie mit der Aussage, dass es keinen epidimologischen Effekt hätte zugestanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.