COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

V.I.P.
Michael_sksg schrieb vor 22 Minuten:

bei so niedrigen zahlen können die impfgegner jetzt argumentieren, dass eh alles passt und man keine impfung mehr braucht

Sie werden immer argumentieren, dass man keine Impfung braucht. Dass wir halt jetzt wieder alle im LD waren spielt natürlich dennoch eine große Rolle (auch wenns ein paar nicht sehen wollen :davinci:)

Wichtig wird sein, dass die Zahlen auf der Intensiv jetzt dann auch mal sinken und dann unten bleiben durch den LDU. Dann können sich die ganzen "die Geimpften sind die eigentlichen Treiber der Pandemie weil sie nicht testen" Wappler nämlich dezent schleichen - und zwar zur nächsten Impfstraße ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
LiamG schrieb vor 1 Minute:

Sie werden immer argumentieren, dass man keine Impfung braucht. Dass wir halt jetzt wieder alle im LD waren spielt natürlich dennoch eine große Rolle (auch wenns ein paar nicht sehen wollen :davinci:)

Wichtig wird sein, dass die Zahlen auf der Intensiv jetzt dann auch mal sinken und dann unten bleiben durch den LDU. Dann können sich die ganzen "die Geimpften sind die eigentlichen Treiber der Pandemie weil sie nicht testen" Wappler nämlich dezent schleichen - und zwar zur nächsten Impfstraße ;)

Als großer Befürworter des LDU mache ich mir heute aber schon die Sorge, dass er nicht mehr so wirkt, wie zu Beginn möglich. Einerseits stumpft das natürlich ab, andererseits gibt es halt kein Fortgehen, wo das wohl eine signifikante Relevanz (gerade vor Weihnachten) gehabt hätte. Darüber hinaus schaue ich mir an, wie scharf das kontrolliert wird - die stehen halt beim Takeaway-Standl mit herum, da wirds dann schon wirklich schwierig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
PjotrTG schrieb vor 15 Minuten:

Warum wird die 4-6 wöchige Verzögerung auf den Intensivstationen nur bei steigenden Zahlen berücksichtigt?

Weil sie nicht im gleichen Maß eintritt. Die hätte man nur bei der Zahl der täglichen Neuaufnahmen. Die Zahl der aktuellen Patienten wird sich auch in 4 Wochen nicht innerhalb von einer Woche halbieren (wie das jetzt bei den Infektionszahlen ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
PjotrTG schrieb vor 13 Minuten:

Warum wird die 4-6 wöchige Verzögerung auf den Intensivstationen nur bei steigenden Zahlen berücksichtigt?

?

Wovon redest du hier? Die Zahlen sind *jetzt* hoch, sinken also nur langsamer, als die Infektionszahlen. Das bedeutet also - bisserl logisch mitdenken hier bitte - wenn man in diesen nächsten Wochen wieder hohe Infektionszahlen einfängt, dann erwischt man *danach* die Intensivbelegung wieder auf höherem Niveau, als es vorher der Fall war. 

Oder ich rechne es anders vor: stell dir vor, wir machen jetzt *komplett* auf, innerhalb von 2 Wochen bis Weihnachten explodieren die Zahlen wieder (weil zB Omikron die Impfung relativ wurscht is für die Infektiösität und noch immer nicht genug geimpft sind zum Schutz vor schweren Verläufen), und die kommen dann schön nach auf die ICUs, als es da gerade erst langsam am Abklingen war (wobei hier noch anzumerken wäre, dass dieses "Abklingen" noch immer auf hohem Niveau und einer immensen Belastung für das Personal abläuft).

Ich bitte hier in Erinnerung zu halten: wir befinden uns IM TRIAGE-MODUS.

Klar, da sind jetzt einige "wenns" dabei. Gerade bei dieser Pandemie geht es aber darum, die schlimmste denkbare Variante so gut es geht auszuschließen. 

Dazu kommt natürlich, dass in Vorarlberg und Tirol alle umliegenden Gebiete in der Schweiz, Italien, und D ebenfalls kurz vor der Setzung neuer Maßnahmen und mit steigenden Zahlen befasst sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Neocon schrieb vor 1 Minute:

Weil sie nicht im gleichen Maß eintritt. Die hätte man nur bei der Zahl der täglichen Neuaufnahmen. Die Zahl der aktuellen Patienten wird sich auch in 4 Wochen nicht innerhalb von einer Woche halbieren (wie das jetzt bei den Infektionszahlen ist).

Ja, aber diese Neuaufnahmen werden doch analog sinken - oder gibts da Hinweise, dass sich das ändert (andere infizierte Bevölkerungsgruppe oder so)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
PjotrTG schrieb vor 5 Minuten:

Als großer Befürworter des LDU mache ich mir heute aber schon die Sorge, dass er nicht mehr so wirkt, wie zu Beginn möglich. Einerseits stumpft das natürlich ab, andererseits gibt es halt kein Fortgehen, wo das wohl eine signifikante Relevanz (gerade vor Weihnachten) gehabt hätte. Darüber hinaus schaue ich mir an, wie scharf das kontrolliert wird - die stehen halt beim Takeaway-Standl mit herum, da wirds dann schon wirklich schwierig.

Einerseits ist die effektive Kontrolle des LDU in Ö ohnehin eine Fantasterei und Wunschdenken.

Andererseits interessiert Omikron wie gesagt der Status als Genesener oder gar Geimpfter nicht wirklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
PjotrTG schrieb vor 18 Minuten:

Warum wird die 4-6 wöchige Verzögerung auf den Intensivstationen nur bei steigenden Zahlen berücksichtigt?

Weil man bei Intensivzahlen in dieser Höhe, also solange sie ich nicht wirklich deutlich erholt haben, ned riskieren sollte, mit einer eventuell weiteren Welle hinten draufzuschieben. DAS würde dann nämlich wirklich zu einer Eskalation auf den ICUs führen. Dagegen ist das was wir jetzt hatten, dann ein Lercherlschaß gewesen. Und dann hat es wieder keiner wissen können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
PjotrTG schrieb vor 1 Minute:

Ja, aber diese Neuaufnahmen werden doch analog sinken - oder gibts da Hinweise, dass sich das ändert (andere infizierte Bevölkerungsgruppe oder so)?

Das eh. Aber nur weil die Neuaufnahmen analog sinken, sinken nicht die Belegungszahlen auch so. Das wäre nur der Fall, wenn jeder Patient nur einen Tag auf der Intensiv wäre. Daher dauert das Abbauen der Belegungszahlen länger als das Senken der Inzidenz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
PjotrTG schrieb vor 2 Minuten:

Als großer Befürworter des LDU mache ich mir heute aber schon die Sorge, dass er nicht mehr so wirkt, wie zu Beginn möglich.

Warum soll er jetzt weniger wirken als vor dem kompletten LD?

PjotrTG schrieb vor 3 Minuten:

Einerseits stumpft das natürlich ab, andererseits gibt es halt kein Fortgehen, wo das wohl eine signifikante Relevanz (gerade vor Weihnachten) gehabt hätte.

Ich denke, dass es alleine in der normalen Gastro schon eine Relevanz hat, die man spüren wird.

PjotrTG schrieb vor 5 Minuten:

Darüber hinaus schaue ich mir an, wie scharf das kontrolliert wird - die stehen halt beim Takeaway-Standl mit herum, da wirds dann schon wirklich schwierig.

Das wird der Punkt sein, den aber jetzt wirklich jeder einzelne Wirt oder auch Handelsmitarbeiter durchziehen muss. Sonst ist der LDU wirklich umsonst. Da muss dann halt auch zum Stammgast gesagt werden, dass es ohne Impfung nicht geht. Da muss auch von staatlicher Seite ordentlich kontrolliert und gestraft werden. Wir haben es jetzt einmal mehr selbst in der Hand. Langsam wirds Zeit, dass wir aus den Fehlern lernen. Bei einem sind wir uns einig, auch ich will keinen LD mehr. Dafür muss man den Ungeimpften aber jetzt auch auf die Eier gehen und darf keine Ausnahmen mehr machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Neocon schrieb vor 2 Minuten:

Das eh. Aber nur weil die Neuaufnahmen analog sinken, sinken nicht die Belegungszahlen auch so. Das wäre nur der Fall, wenn jeder Patient nur einen Tag auf der Intensiv wäre. Daher dauert das Abbauen der Belegungszahlen länger als das Senken der Inzidenz.

Natürlich, das habe ich auch mitgemeint - sorry fürs unklare Ausdrücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
zahi schrieb Gerade eben:

Die 8:00 Uhr Zahlen würden übrigens nochmal angepasst. Lt Orf schauts so aus:

image.png

Oh :(

Zitat

Aufgrund von technischen Schwierigkeiten hatte der letzte EMS Auszug von 08:17 Uhr, die Stichzeit 23:05 Uhr. Der EMS Auszug wurde um 10:17 Uhr aktualisiert und beinhaltet jetzt die Zahlen mit korrektem Stand.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.