COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

Sitzplatzschwein
PjotrTG schrieb vor 2 Minuten:

Absolut. Insofern ist es natürlich dennoch wichtig, die “fahrlässig”-Schreier darauf hinzuweisen, dass schon sie gesicherte Beweise für Grundrechtseinschränkungen benötigen (auch wenn sich darum kaum jemand schert), nicht umgekehrt.

Es ist halt ein brutal schwieriges Risikomanagement. Was tust z.b. wenn du weißt zu 1% geht unsere gesamte Lebensart unter wenn wir nicht sofort in einer Form reagieren die zu 99% völlig übertrieben ist. Ich möcht das nicht entscheiden müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
LiamG schrieb vor 4 Minuten:

Naja bestätigt sind außerhalb Afrikas gerade mal 54 Fälle https://bnonews.com/index.php/2021/11/omicron-tracker/

Davon in Schottland übrigens welche die mit keiner Reise in Verbindung gebracht werden können.

Kann es sein, dass die Variante schon ein Zeiterl in Europa war? Keine Ahnung wie viel bei uns zb sequenziert wird.

Wir sind definitiv mindestens ein paar Wochen hinten dran, man wurde eben erst jetzt hellhörig für die Variante.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Schönaugürtel Mario schrieb Gerade eben:

Es ist halt ein brutal schwieriges Risikomanagement. Was tust z.b. wenn du weißt zu 1% geht unsere gesamte Lebensart unter wenn wir nicht sofort in einer Form reagieren die zu 99% völlig übertrieben ist. Ich möcht das nicht entscheiden müssen.

Wenn du das “weißt”, hast du schon weit mehr als das, was wir jetzt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
miffy23 schrieb Gerade eben:

Es ist natürlich möglich, dass Omikron alle anderen Varianten so gut wie verdrängt. Was wir hierbei jedoch nicht wissen ist jedoch, wie es sich zB mit Immunantworten auf Omikron im Vergleich zu anderen Varianten verhält. Schon bei vorherigen Varianten war man ja nicht immun nach Genesung, daher wäre eine Dominanz von Omikron auch keinesfalls gleichbedeutend mit einem Ende der Pandemie. Mal abwarten.

Kannst du mir den Verdrängungsprozess erläutern ? Was genau reduziert delta wenn sich omikron vermehrt?

PjotrTG schrieb Gerade eben:

Wenn du das “weißt”, hast du schon weit mehr als das, was wir jetzt haben.

War jetzt nur ein Beispiel. Ich wollte darauf hinaus dass es zu Beginn immer ein Spiel mit Wahrscheinlichkeiten ist und man erst hinten nach dann schlauer ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
miffy23 schrieb vor 1 Stunde:

Eine Hypothese oder Conclusio einer Studie wird nicht immer zwingend per Veröffentlichung korrigiert - das passiert idR nur wenn Fehler entdeckt oder nachgewiesen wurden. Zumeist wird die Studie dann einfach zurückgezogen. Ansonsten ist es eben die Conclusio einer Studie, auf die sich andere nachher beziehen oder diskutieren können. Ob es in deinem Fall eine spätere Korrektur dazu gab, weiß ich nicht. Ist aber auch relativ unerheblich. Ein Studienergebnis ist nicht zwingendermaßen Faktum, sondern die Interpretation einer Datenmenge. 

Gut, dann lassen wirs einfach so wie in der Studie stehen wenn du dem nichts entgegnen kannst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Schönaugürtel Mario schrieb vor 19 Minuten:

Kannst du mir den Verdrängungsprozess erläutern ? Was genau reduziert delta wenn sich omikron vermehrt?

Im Grunde wie bei allen Virenstämmen, nur bei COVID-19 aufgrund der enorm hohen Virulenz halt viel schneller und verbreiteter. Der Stamm, welcher sich am effektivsten ausbreiten kann, dominiert eben. Wenn du einmal eine Variante hast, ist es sehr schwer möglich, sich während der Krankheit gleich eine andere einzufangen (es ist möglich, aber außer bei immungeschwächten Patienten äußerst unwahrscheinlich). DH, eine Variante hat dich "für sich gewonnen", und dich für die Verbreitung genutzt. Du hast eine Immunantwort, und andere Varianten, sofern sie nicht drastisch mutiert und daher quasi ein neuer Erreger sind welchen dein Immunsystem nicht erkennt, können erstmal abblitzen bei dir. DH, den "schwächeren" Varianten geht iwann das "Futter" aus, um sich zu halten. So werden eben die weniger ansteckenden, bereits von zu vielen Immunsystemen erkannten Varianten verdrängt.

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
miffy23 schrieb vor 9 Minuten:

Im Grunde wie bei allen Virenstämmen, nur bei COVID-19 aufgrund der enorm hohen Virulenz halt viel schneller und verbreiteter. Der Stamm, welcher sich am effektivsten ausbreiten kann, dominiert eben. Wenn du einmal eine Variante hast, ist es sehr schwer möglich, sich während der Krankheit gleich eine andere einzufangen (es ist möglich, aber außer bei immungeschwächten Patienten äußerst unwahrscheinlich). DH, eine Variante hat dich "für sich gewonnen", und dich für die Verbreitung genutzt. Du hast eine Immunantwort, und andere Varianten, sofern sie nicht drastisch mutiert und daher quasi ein neuer Erreger sind welchen dein Immunsystem nicht erkennt, können erstmal abblitzen bei dir. DH, den "schwächeren" Varianten geht iwann das "Futter" aus, um sich zu halten. So werden eben die weniger ansteckenden, bereits von zu vielen Immunsystemen erkannten Varianten verdrängt.

Das bringt mich wieder zum Ursprung zurück. In 2-3 wochen passiert das nicht und es gibt genug Fälle von mehrfachansteckungen bzw. geht die Immunreaktion verloren, was dem negativ entgegenwirkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Schönaugürtel Mario schrieb vor 1 Minute:

Das bringt mich wieder zum Ursprung zurück. In 2-3 wochen passiert das nicht und es gibt genug Fälle von mehrfachansteckungen bzw. geht die Immunreaktion verloren, was dem negativ entgegenwirkt.

Richtig, deshalb gehe ich auch nicht davon aus. Langfristig mag das eine Entwicklung sein, wodurch sich Corona "einpendelt", aber nicht kurzfristig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FC Wacker Innsbruck 1913
Zitat

Die Impfpflicht soll demnach für Personen gelten, die in Österreich einen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt haben. Ausnahmen soll es laut dem Arbeitspapier für jene geben, die nicht ohne Gefahr für Leben oder Gesundheit geimpft werden können, weiters zumindest teilweise für Schwangere sowie für Minderjährige bis zum vollendeten zwölften Lebensjahr.

https://www.diepresse.com/6067789/rohentwurf-fur-impfpflicht-bis-zu-7200-euro-geldstrafe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Schönaugürtel Mario schrieb vor 43 Minuten:

Ich bin mir nicht sicher dass das so einfach funktioniert. Man könnte ja sonst auch selbst so eine Mutation in umlauf bringen und damit eine Impfung ausstechen. Ich kenn mich zu wenig aus, aber ich frag mich wie genau eine Variante eine andere direkt und in kurzer Zeit verdrängen soll. Theoretisch kannst ja auch beides gleichzeitig in dir tragen.

https://kurier.at/wissen/gesundheit/coronavirus-erstmals-infektionen-mit-zwei-virus-typen-gleichzeitig/401172061

Glaub eher das ist ein langfristiger Prozess.

Gab da mal ein nettes Bild, dessen Korrektheit ich aber nicht beurteilen kann. Omikron wurde angeblich auf Basis der Daten von SA modelliert: 

image.png

miffy23 schrieb vor 39 Minuten:

Wenn eben ohne Maske oder mit Ventil interagiert wird, ist es eben nicht durch Wände und Türspalte hindurch, darum gings mir. 

Durch Wände und Türspalte wurde nie behauptet, sondern durch das nach einander Öffnen zweier Türen über einen Gang hinweg. Dass der in seinem Zimmer beim Öffnen der Türe um das Essen herein zu holen überhaupt eine Maske aufhatte für die drei Sekunden ist schon ein Wahnsinn. Die Kontamination kam aber wohl ohnehin aus der verseuchten Raumluft seines Zimmers, welche erst in den Gang entwichen ist und von dort dann in das andere Zimmer gegenüber, als der Nachbar sein Essen herein holte. Das ist schon sehr ansteckend, aber keine Magie. 

miffy23 schrieb vor 36 Minuten:

Es ist natürlich möglich, dass Omikron alle anderen Varianten so gut wie verdrängt. Was wir hierbei jedoch nicht wissen ist, wie es sich zB mit Immunantworten auf Omikron im Vergleich zu anderen Varianten verhält. Schon bei vorherigen Varianten war man ja nicht immun nach Genesung, daher wäre eine Dominanz von Omikron auch keinesfalls gleichbedeutend mit einem Ende der Pandemie. Mal abwarten.

Die Verdrängung geht ja de-facto nur mit Immunantwort. Sonst würde die alte Variante ja koexistieren. Verdrängung passiert meines Verständnisses nach durch den Aufbau einer Immunantwort auf einen infektiöseren Virus, welche die Verbreitung des anderen Virus behindert. Sonst gäbe es ja noch immer Alpha in Österreich, nur halt nicht so viel wie Delta. 

Verdrängt Omikron in SA gerade Delta, dann ist die Frage der Immunantwort meiner Meinung nach geklärt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein

https://www.ages.at/themen/krankheitserreger/coronavirus/sars-cov-2-varianten-in-oesterreich/

Das hier liefert recht gute Erkenntnisse auf meine Frage mMn. Eine Verdrängung durch Delta scheint innerhalb von ein paar Monaten passiert zu sein.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jung, dynamisch, erfolglos
OidaFoda schrieb vor 17 Minuten:

langsam geb ich die Hoffnung auf, wir sind wohl für alle Zeit im Arsch

Jetzt mach ma mal die impfpflicht, impfen 97%+ und dann schauen wir weiter 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
Fuxxl schrieb vor 2 Minuten:

Jetzt mach ma mal die impfpflicht, impfen 97%+ und dann schauen wir weiter 

Ja ich werd im Jänner gegen die Wild Variante boostern, dann kann ich beruhigt wieder knusprige Fledermaus süßsauer nach Wuhan Art bestellen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag