miffy23 V.I.P. Geschrieben 29. November 2021 (bearbeitet) Der Koch schrieb vor 5 Minuten: Q Warum man einfach immer sein eigenes Szenario wie "gut belüftete Räume" generiert und dann was als unmöglich unter den eigenen Phantasiebedingungen ansieht. ? Manchmal zweifle ich ein wenig an deiner Auffassungsgabe. Das zitierte Szenario beschreibt ja gerade das, was ich erwähnt habe - eben NICHT die Aerosolverbreitung durch mehrere geschlossene Türen und gelüftete Räume hindurch, sondern aufgrund wahrscheinlich fehlender Maske bei ÖFFNUNG der Türen, bzw Ventilmaske, welche nachweislich bei der Ausatmung quasi nix bringt. Es reicht ja schon, wenn beide gegenüber voneinander ohne Maske die Türen zeitlich nahe bei einander öffnen, um ihr Essen entgegen zu nehmen, Tabletts zB hier auf dem Boden stehen und man sich den Gang dazwischen "vollatmet". Das ist dann wieder ein gänzlich anderes Szenario als "getrennte Räume mit geschlossenen Türen". bearbeitet 29. November 2021 von miffy23 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Koch V.I.P. Geschrieben 29. November 2021 miffy23 schrieb vor 2 Minuten: Manchmal zweifle ich ein wenig an deiner Auffassungsgabe. Das zitierte Szenario beschreibt ja gerade das, was ich erwähnt habe - eben NICHT die Aerosolverbreitung durch mehrere geschlossene Türen und gelüftete Räume hindurch, sondern aufgrund wahrscheinlich fehlender Maske bei ÖFFNUNG der Türen, bzw Ventilmaske, welche nachweislich bei der Ausatmung quasi nix bringt. Es reicht ja schon, wenn beide gegenüber voneinander ohne Maske die Türen zeitlich nahe bei einander öffnen, um ihr Essen entgegen zu nehmen, Tabletts zB hier auf dem Boden stehen und man sich den Gang dazwischen "vollatmet". Das ist dann wieder ein gänzlich anderes Szenario als "getrennte Räume mit geschlossenen Türen". Wo es bei Delta noch beim vorbei gehen war ist es halt hier schon ohne der Fall wenn dir die "geschlossenen Türen" da kein direkter Kontakt zuviel ist. Wie aber gesagt du machst dein eigenes Szenario mit gelüfteten Räumen draus und begründest damit die unmöglichkeit und das ist es eben nicht warums unmöglich ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Adversus Bekennender Dr. House Fan Geschrieben 29. November 2021 +8.526 Normal: +109 Intensiv: -1 Todesfälle: +37 https://www.krone.at/2567624 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben 29. November 2021 Der Koch schrieb Gerade eben: Wo es bei Delta noch beim vorbei gehen war ist es halt hier schon ohne der Fall wenn dir die "geschlossenen Türen" da kein direkter Kontakt zuviel ist. Wie aber gesagt du machst dein eigenes Szenario mit gelüfteten Räumen draus und begründest damit die unmöglichkeit und das ist es eben nicht warums unmöglich ist. Mein Kommentar war auf den Artikel gemünzt, welcher in der Schlagzeile den Eindruck eines möglichen "Supervirus", welches sich in kleinsten Teilchen durch Türspalten hindurch verbreiten könne, erweckt. In Wahrheit liegt die Ansteckung halt zu 99% bei Faktoren, wie ich sie erwähnt habe - Nichteinhaltung der Maskenpflicht, schlechte Belüftung, falsche Masken, Ansteckung schon vorher und längere Vorlaufzeit. Eben kein magisches Supervirus, welches sich durch Luftschächte und ausreichenden Abstand auf den nächsten Wirten stürzt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuxxl jung, dynamisch, erfolglos Geschrieben 29. November 2021 Gschichtldrucka schrieb vor 12 Minuten: NEIN! Das ist genau die falsche Einstellung und mMn ebenso egoistisch wie sich nicht impfen zu lassen.. Das beste ist durchzuimpfen UND JETZT auch über freiwillige Einschränkungen zu reden, anstatt die Eigenverantwortung mit der Impfung abzugeben bis irgendeine fiktive Quote erreicht wurde bei der man dann wieder mitmacht! Von mir gibt's compliance nur noch, wenn es den impfgegnern an den Kragen geht. Die Regierung hat jetzt mal die impfpflicht angekündigt. Das ist ok. Jetzt will ich die Umsetzung sehen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prometheus ein Irrer Geschrieben 29. November 2021 Der Koch schrieb vor 8 Stunden: Tja genauso wie sich wohl ein Großteil der Geimpften nicht testet. . Arbeite 2-3x pro Woche in einer Teststraße, 40% oder mehr die kommen sind bereits geimpft, viele kommen standardmäßig 1-2x pro Woche um Sicherheit zu haben. Ist natürlich nur ein Fallbeispiel, aber dafür aus erster Hand. 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Koch V.I.P. Geschrieben 29. November 2021 miffy23 schrieb vor 1 Minute: Mein Kommentar war auf den Artikel gemünzt, welcher in der Schlagzeile den Eindruck eines möglichen "Supervirus", welches sich in kleinsten Teilchen durch Türspalten hindurch verbreiten könne, erweckt. In Wahrheit liegt die Ansteckung halt zu 99% bei Faktoren, wie ich sie erwähnt habe - Nichteinhaltung der Maskenpflicht, schlechte Belüftung, falsche Masken, Ansteckung schon vorher und längere Vorlaufzeit. Eben kein magisches Supervirus, welches sich durch Luftschächte und ausreichenden Abstand auf den nächsten Wirten stürzt. Durch Luftschächte hat schon SARS-CoV-1 können, das is ja die Krux mit Aerosolen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Santuzzo Posting-Pate Geschrieben 29. November 2021 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Koch V.I.P. Geschrieben 29. November 2021 Prometheus schrieb vor 1 Minute: Arbeite 2-3x pro Woche in einer Teststraße, 40% oder mehr die kommen sind bereits geimpft, viele kommen standardmäßig 1-2x pro Woche um Sicherheit zu haben. Ist natürlich nur ein Fallbeispiel, aber dafür aus erster Hand. Eh,.. Aber bei Normalverteilung müssten es halt 2/3... Insofern gehen dann bei deinem Fallbeispiel nur 20% der geimpften regelmäßig testen... Oder eben sehr vereinfacht "die geimpften gehen nicht testen" 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben 29. November 2021 Der Koch schrieb vor 2 Minuten: Durch Luftschächte hat schon SARS-CoV-1 können, das is ja die Krux mit Aerosolen. Klar kann es das. Wie jedes Aerosol. Allerdings nicht in ausreichenden Mengen, um zu Ansteckungen zu führen. Es gibt nicht ohne Grund die Abstandsregel. Aus 1-2 Metern Entfernung am Hotelgang ohne Maske schön Aerosole (womöglich auf das gegenüberliegende Tablett oder gar in Richtung des ebenfalls die Türe öffnenden Zimmernachbarn) aushecheln, ist da etwas gänzlich anderes. Bleiben wir einfach mal bei den vernünftigen Annahmen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans_Dotterblum Bunter Hund im ASB Geschrieben 29. November 2021 Der Koch schrieb vor 5 Minuten: Durch Luftschächte hat schon SARS-CoV-1 können, das is ja die Krux mit Aerosolen. Es gab eine nachgewiesene Infektion durch Luftschächte? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Koch V.I.P. Geschrieben 29. November 2021 Hans_Dotterblum schrieb Gerade eben: Es gab eine nachgewiesene Infektion durch Luftschächte? Ja. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Morpheno Wöeina Geschrieben 29. November 2021 DERALEX1 schrieb vor einer Stunde: Die Impfung schützt nicht vor Impfgegnern 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans_Dotterblum Bunter Hund im ASB Geschrieben 29. November 2021 Der Koch schrieb vor 8 Minuten: Ja. Quelle bitte 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Evilken blablabla Geschrieben 29. November 2021 FleXx schrieb vor 1 Stunde: Schön langsam verschwinden meine Hoffnungen, Spider Man und Matrix heuer im Kino zusehen. :-( Sehr schade . Geschäfte werden öffnen dürfen am 13.12. alles andere erst igendwann im Jänner. Deja vu vom letzten Jahr mit Lockdown light Hab schon überlegt, ob ich nicht für Spider-Man nach Berchtesgaden oder Traunstein fahren soll nachdem die aber auch Locki haben, hat sich das eh erübrigt 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts