damich ASB-Legende Geschrieben 3. November 2021 Dobinator schrieb vor 5 Minuten: Ich weiß, unpopuläre Meinung, aber dennoch zweifle ich persönlich (mittlerweile) schon ein wenig an der "Wirksamkeit" der Impfungen. 30-40% der Hospitalisierten sind geimpft (laut @Der Koch und @LiamG), die Infektionszahlen in der Stmk sind vergleichbar mit November 2020 (ohne Impfung), auch die KH Auslastung in der Stmk ist "vergleichbar" mit dem gleichen Zeitraum 2020 (ohne Impfung). Ich bin selber geimpft (aus Überzeugung), die mir wichtigen Personen in meinem Umfeld auch, aber irgendwie schaut für mich mittlerweile ein "Gamechanger" anders aus. Die Impfung wirkt schon recht gut, die reinen Prozent Zahlen sagen da recht wenig aus da sie zu ungenau sind. Man bräuchte die Alterskohorte aller geimpften und ungeimpften die im Spital liegen. Zb. Gab es in der kw 38-42 66,88% (4240) Impfdurchbrüche bei Personen über 60 Jahre. Die impfquote in dieser Altersgruppe liegt bei etwa 85%. Da ein Impfdurchbruch aber nicht gleich Krankenhaus bedeutet kann es sein das zb. 50% der über 60 jährigen im Spital geimpft sind und die anderen 50% nicht. (Ist jetzt eine reine Schätzung von mit da es die Zahlen nicht gibt) Wäre meine Schätzung halbwegs richtig würde das bedeuten das 50% der über 60 jährigen im Spital von nur 15% dieser Alterskohorte verantwortlich sind. Würde zeigen wie wirksam die Impfung ist. Es kann natürlich auch besser oder auch schlechter für die Impfung aussschauen, es fehlen dafür einfach die Zahlen (zumindest finde ich sie nicht) Wir sind hald was die impfquote angeht in einer richtig beschissenen Lage, wäre sie deutlich höher hätten wir wohl deutlich weniger Probleme in den Krankenhäusern was die Wirkung der Impfung beweisen würde wäre sie deutlich niedriger würde man viel deutlich sehen das wie die Krankenhäuser mit ungeimpften gefüllt werden. Bei uns ist es jetzt so das doch schon ein nicht zi vernachlässigbarer Teil im Krankenhaus die geimpften sind, viele sehen diese Prozentzahl und schließen gleich daraus das die Impfung e nicht wirkt. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 3. November 2021 Dobinator schrieb vor 5 Minuten: @Hospitalisierungszahlen: 1.11.21 in der Steiermark: Interessant ist auch die Auswertung Impfrate auf den Intensivstationen der Kages (LKH; keine Ordenshäuser; Auswertung vom 1. 11.): Von 36 Patienten auf der Intensiv waren 25 gar nicht geimpft. Davon 24 Patienten mit Covid-19 als Hauptdiagnose. Von elf vollständig Geimpften auf der Intensiv waren sieben mit Covid-19 als Hauptdiagnose. Nochmal: So lange ich nicht weiß, wie alt diese 36 Patienten sind und ob sie Vorerkrankungen haben, bringt eine Auswertung dieser Zahlen überhaupt nichts! 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Miraval Posting-Pate Geschrieben 3. November 2021 (bearbeitet) Miraval schrieb vor 2 Stunden: Erster Tag vom Urlaub zurück und schon K2. Läuft. ? Update: bin nur noch mit dem Lehrling im Büro. 12 Andere sind bereits nach Hause geschickt worden. bearbeitet 3. November 2021 von Miraval 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blue-white ... Geschrieben 3. November 2021 Neocon schrieb vor 3 Minuten: Nochmal: So lange ich nicht weiß, wie alt diese 36 Patienten sind und ob sie Vorerkrankungen haben, bringt eine Auswertung dieser Zahlen überhaupt nichts! Bin ich bei dir - hab ich vorhin auch schon gemeint. Aber selbst wenn man auf das kein Auge wirft...70% sind hier ungeimpft, egal welches Alter oder Vorerkrankungen. Und das alleine ist schon eindeutig genug. Klar, informativer wäre ein genaueres Wissen über diese Personen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Traunseelaskler Im ASB-Olymp Geschrieben 3. November 2021 Joke schrieb vor 12 Stunden: https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-2/1211/ZIB-2/14111407/Bevoelkerung-muss-Massnahmen-mitragen/15027142 Ist schon da "Gerade bei den Krankehnhauszahlen sind wir auch immer im Schnitt, unter dem Schnitt oder auch über dem Schnitt ..." Unglaublich 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
falcomitdemkoks ASB-Gott Geschrieben 3. November 2021 Miraval schrieb Gerade eben: Update: bin nur noch mit dem Lehrling im Büro. 12 Andere sind bereits nach Hause geschickt worden. weil? ungeimpft? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Koch V.I.P. Geschrieben 3. November 2021 Neocon schrieb vor 3 Minuten: Nochmal: So lange ich nicht weiß, wie alt diese 36 Patienten sind und ob sie Vorerkrankungen haben, bringt eine Auswertung dieser Zahlen überhaupt nichts! Das ist eine an und Mit diskussion die schon seit März '20 eigentlich irrelevant sein sollte 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 3. November 2021 Der Koch schrieb vor 8 Minuten: naja da gibts Plus und Minus faktoren,... Deswegen ja halbwegs. Die Kurve nimmt ja doch auch wenn auf nem höheren Vorlevel die selbe Form an. Und genau aus diesem Vorlevel kann man halt noch immer ableiten das die Impfung wirkt. P.S.: Auch wenn nicht auf dem Level das sich viele erwartet haben bzw. uns noch vor einem Jahr eingetrichtet wurde. Ja aber die Faktoren sind einfach viel zu viel Plus/Minus. Vor allem ein Faktor: Das Verhalten der Menschen. Letztes Jahr im Oktober sind die Leute mit den steigenden Zahlen deutlich vorsichtiger geworden. Dieses Jahr wird mehr oder weniger drauf gepfiffen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
damich ASB-Legende Geschrieben 3. November 2021 killver schrieb vor 7 Minuten: Wirklich interessieren würden mich ja Statistiken der Impfdurchbrüche. Welcher Impfstoff? Wie lang ist die Impfung her? Wie alt sind die Personen? Gibts sowas irgendwo? DATENSCHUTZ !!!!!11!!1ELF 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
taniaa3 Spitzenspieler Geschrieben 3. November 2021 Dobinator schrieb vor 12 Minuten: @Hospitalisierungszahlen: 1.11.21 in der Steiermark: Interessant ist auch die Auswertung Impfrate auf den Intensivstationen der Kages (LKH; keine Ordenshäuser; Auswertung vom 1. 11.): Von 36 Patienten auf der Intensiv waren 25 gar nicht geimpft. Davon 24 Patienten mit Covid-19 als Hauptdiagnose. Von elf vollständig Geimpften auf der Intensiv waren sieben mit Covid-19 als Hauptdiagnose. Auf Normalstationen waren von 153 infizierten Patienten 73 nicht geimpft. 66 davon mit Covid-19 als Hauptdiagnose. Von den zwei Teilgeimpften waren beide wegen Corona auf der Normalstation in Behandlung. Von den 78 vollständig Geimpften waren 57 wegen Corona auf einer Normalstation in Behandlung. Quelle Also ich finde die Zahlen, für "Gamechanger" jetzt nicht soooo prickelnd. wenn man bedenkt es sind noch immer hauptsächlich die Altersgruppen 60+ hospitalisiert, dann darf man nicht vergessen, dass davon tatsächlich fast 85-90 % geimpft sind. und diese machen 40 % hospitalisierte aus bzw ca 20 % intensiv. Das ist sehr ok. Angaben ohne Gewähr aber denke trotzdem ziemlich nachvollziehbar und plausibel. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuxxl jung, dynamisch, erfolglos Geschrieben 3. November 2021 _Wurzelsepp_ schrieb vor 2 Minuten: Du suggerierst, dass durch die Akzeptanz der nicht Geimpften das Ganze erst möglich wurde - > Hauptschuld an den Verstehern. Ist halt nicht so einfach. Die Mehrheit will keine Impfpflicht, daher kommt bei unserer Umfrage-Regierung auch keine, obwohl zumindest eine indirekte offensichtlich notwendig wäre. Ist jetzt die Mehrheit schuld, oder die Regierung? letztverantwortlich ist für mich jedenfalls immer die Regierung 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Koch V.I.P. Geschrieben 3. November 2021 Neocon schrieb Gerade eben: Ja aber die Faktoren sind einfach viel zu viel Plus/Minus. Vor allem ein Faktor: Das Verhalten der Menschen. Letztes Jahr im Oktober sind die Leute mit den steigenden Zahlen deutlich vorsichtiger geworden. Dieses Jahr wird mehr oder weniger drauf gepfiffen. Dafür gibts ja auch nen Grund: "2x impfen dann ist die Pandemie für sie vorbei 1!!11!!!" 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 3. November 2021 Der Koch schrieb Gerade eben: Das ist eine an und Mit diskussion die schon seit März '20 eigentlich irrelevant sein sollte Es geht nicht um an und mit so um eine saubere Auswertung von Daten. Es macht einen erheblichen Unterschied ob a) die Geimpften alle Ü70 und die Ungeimpften alle U50 sind oder b) alle Personen 50 Jahre alt sind. Und diesen Unterschied wollen viele nicht verstehen, weshalb die Wirkung der Impfung immer wieder angezweifelt wird. Aber was will man in einem Land erwarten, in dem 28% der Bevölkerung glauben, Dinos und Menschen hätten gleichzeitig gelebt... 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuxxl jung, dynamisch, erfolglos Geschrieben 3. November 2021 taniaa3 schrieb Gerade eben: wenn man bedenkt es sind noch immer hauptsächlich die Altersgruppen 60+ hospitalisiert, dann darf man nicht vergessen, dass davon tatsächlich fast 85-90 % geimpft sind. und diese machen 40 % hospitalisierte aus bzw ca 20 % intensiv. Das ist sehr ok. Angaben ohne Gewähr aber denke trotzdem ziemlich nachvollziehbar und plausibel. Das hab ich auch schon mehrmals gepostet. Offenbar versteht man das aber nicht, wenn man kein Gespür für zahlen und statistik hat. (Manch einer nichtmal dann, würden böse Zungen sagen) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dobinator Beruf: ASB-Poster Geschrieben 3. November 2021 (bearbeitet) Der Athletiker schrieb vor 9 Minuten: Nein deswegen sicher nicht, was redest du bitte ? Ich behaupte niergends, dass die Impfung nicht wirkt, aber die reinen Zahlen (verglichen mit dem Vorjahreszeitraum) der letzten Tage mit den verbundenen Meldungen, lassen mich zweifeln, ob die Impfung wirklich der "Gamechanger" ist. Wenn ich für einen "Gamechanger" 80% der Bevölkerung brauche, ist das für mich kein "Gamechanger", wenn, laut Medien wieder ein Lockdown notwendig werden könnte. bearbeitet 3. November 2021 von Dobinator 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts