Santuzzo Posting-Pate Geschrieben 3. September 2021 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
papomilano Sola non la lascio mai Geschrieben 3. September 2021 (bearbeitet) dialsquare schrieb vor 47 Minuten: Doch weil diese Krankheit das Kind nicht gefährdet, die Kosten/Nutzen Rechnung passt nicht Long Covid kennst? Wenn dein Kind vielleicht lebenslang mit Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit zu tun hat, fürs Treppensteigen schon ein Sauerstoffzelt brauch und sich das vielleicht auch in noch unbekanntem Maß auf die Lebenserwartung auswirkt, dann wirst vielleicht mal drüber nachdenken. Aber ja... auf die Intensiv müssen sie eher selten bearbeitet 3. September 2021 von papomilano 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthias1745 ASB-Legende Geschrieben 3. September 2021 raumplaner schrieb vor 36 Minuten: wenn dein kind das eine von 1000 ist, welches auf die intensivstation kommt, wirst vielleicht denken, die impfung hätt sich schon ausgezahlt. oder glaubst, dass bei kinderlähmung in österreich aktuell die wahrscheinlichkeit größer ist, dass es komplikationen gibt? und dennoch wird dagegen geimpft im säuglingsalter fast ohne aufschrei (ein paar verweigerer gibt es freilich auch hier). das wäre ja gemäß deinem "nachdenken" völlig absurd. also, bist du wirklich gegen die polio-impfung für junge menschen oder wird nur bei corona plötzlich alles hinterfragt? Es ist wohl eher 1 von 100000 Kindern. papomilano schrieb vor 9 Minuten: Long Covid kennst? Wenn dein Kind vielleicht lebenslang mit Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit zu tun hat, fürs Treppensteigen schon ein Sauerstoffzelt brauch und sich das vielleicht auch in noch unbekanntem Maß auf die Lebenserwartung auswirkt, dann wirst vielleicht mal drüber nachdenken. Aber ja... auf die Intensiv müssen sie eher selten Gibts da eigentlich schon Beweise dafur? Kekule Hat da ja gestern etwas anderes behauptet bzgl long Covid 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Adversus Bekennender Dr. House Fan Geschrieben 3. September 2021 +1.753 Normal: +5 Intensiv: +7 Todesfälle: +7 https://www.krone.at/2498781 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthias1745 ASB-Legende Geschrieben 3. September 2021 Die gestrige Lanz Sendung und vor allem die Aussagen vom Kekule würden einigen hier sehr gut tun. Kann ich nur empfehlen anzuschauen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 3. September 2021 matthias1745 schrieb vor 13 Minuten: Gibts da eigentlich schon Beweise dafur? natürlich gibt es beweise, dass kinder lebenslang an long covid leiden was für eine frage 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Khecari Madame Butterfly Geschrieben 3. September 2021 (bearbeitet) Ich find diesen Artikel dazu ganz interessant: https://wien.orf.at/stories/3119090/ Laut verschiedenen Studien bekommen 2-6% der infizierten Kinder Long Covid und wenn sich das Virus ganz ungebremst verbreiten kann, ist das gar nicht so wenig. Auch das Entzündungssyndrom MIS-C, das nur bei Kindern auftritt, wird kurz angeschnitten. Also ich bin ganz ehrlich froh, dass ich keine Kinder habe und diese Entscheidung nicht treffen muss - denn ich finde, das Risiko-Nutzen-Verhältnis hier fundiert abzuschätzen ist echt nicht so einfach. Auch eben, weil man diese Entscheidung nicht für sich selbst, sondern für ein anderes Lebewesen trifft, das nicht selbst entscheiden kann. bearbeitet 3. September 2021 von Khecari 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 3. September 2021 Khecari schrieb Gerade eben: Ich find diesen Artikel dazu ganz interessant: https://wien.orf.at/stories/3119090/ Laut verschiedenen Studien bekommen 2-6% der infizierten Kinder Long Covid und wenn sich das Virus ganz ungebremst verbreiten kann, ist das gar nicht so wenig. Auch das Entzündungssyndrom MIS-C, das nur bei Kindern auftritt, wird kurz angeschnitten. Also ich bin ganz ehrlich froh, dass ich keine Kinder habe und diese Entscheidung nicht treffen muss - denn ich finde, das Risiko-Nutzen-Verhältnis hier fundiert abzuschätzen ist echt nicht so einfach. das ist definitiv richtig, leicht ist was anderes. aber wer hier corona als ungefährlich für kinder abtut, der macht - sobald eine impfung möglich ist - möglicherweise einen gravierenden fehler. und zwar auf kosten seiner kinder. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dialsquare clock is ticking Geschrieben 3. September 2021 Khecari schrieb vor 3 Minuten: Ich find diesen Artikel dazu ganz interessant: https://wien.orf.at/stories/3119090/ Laut verschiedenen Studien bekommen 2-6% der infizierten Kinder Long Covid und wenn sich das Virus ganz ungebremst verbreiten kann, ist das gar nicht so wenig. So sicher ist es wieder auch nicht Zitat Diese Symptome können aber viele Ursachen haben und auch unabhängig von einer Coronavirus-Infektion auftreten. Auch deshalb ist sich die Wissenschaft hinsichtlich „Long Covid“ bei Kindern uneins. Die gezwungen Isolation hat sicher auch Auswirkungen auf die Kinder, wichtig ist dass die Schulen offen bleiben, unabhängig von der Inzidenz Khecari schrieb vor 5 Minuten: Also ich bin ganz ehrlich froh, dass ich keine Kinder habe und diese Entscheidung nicht treffen muss - denn ich finde, das Risiko-Nutzen-Verhältnis hier fundiert abzuschätzen ist echt nicht so einfach. Auch eben, weil man diese Entscheidung nicht für sich selbst, sondern für ein anderes Lebewesen trifft, das nicht selbst entscheiden kann. Da stimme ich zu 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
papomilano Sola non la lascio mai Geschrieben 3. September 2021 (bearbeitet) matthias1745 schrieb vor 28 Minuten: Gibts da eigentlich schon Beweise dafur? Kekule Hat da ja gestern etwas anderes behauptet bzgl long Covid Ich habe hier bewusst ein "vielleicht" vorangestellt.. Man weiß nicht wie lange man an Long Covid leiden wird, im worst case natürlich lebenslang. Beweise dafür wird es im Moment noch schwer geben, es ist halt nicht auszuschließen. Fakt ist, dass es genug mit den Long Covid Folgen gibt, die sich zwar nicht im zweistelligen Bereich wie bei den Erwachsenen befinden, sondern bei ca. 2 bis 6%. Herauszurechnen sind/waren dabei alternative Ursachen wie z.B. Konzentrationsschwierigkeiten durch Depressionen etc. Ich glaube, das wurde in den Studien bereits berücksichtigt. Im von @Khecari geposteten Artikel wird das eigentlich eh gut erläutert. Wollte ihn auch gerade posten. Fakt ist auch, dass auch für Kinder/Jugendliche ab 12 eine Impfung im Risiko-Nutzen-Verhältnis noch immer weitaus besser abschneidet als eine Covid-Infektion. Nur ist hier halt langfristig Long-Covid als größeres Risiko zu sehen und bei Erwachsenen eben zusätzlich die erhöhte Letalität. bearbeitet 3. September 2021 von papomilano 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthias1745 ASB-Legende Geschrieben 3. September 2021 raumplaner schrieb vor 13 Minuten: natürlich gibt es beweise, dass kinder lebenslang an long covid leiden was für eine frage Wie gesagt, Kekule hat das gestern etwas anders formuliert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LiamG V.I.P. Geschrieben 3. September 2021 matthias1745 schrieb vor 18 Minuten: Die gestrige Lanz Sendung und vor allem die Aussagen vom Kekule würden einigen hier sehr gut tun. Kann ich nur empfehlen anzuschauen. Kekule meint, dass man die Schulen schließen muss wenn man die Inzidenz laufen lässt. Ob das hier so vielen gefällt... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthias1745 ASB-Legende Geschrieben 3. September 2021 LiamG schrieb Gerade eben: Kekule meint, dass man die Schulen schließen muss wenn man die Inzidenz laufen lässt. Ob das hier so vielen gefällt... Jep, auch das hat er gesagt. War sehr interessant gestern und der Schluss mit der Bürgermeisterin aus Afghanistan war dann wieder so ein moment wo ich ma dacht hab: "das sind wirklich schlimmeProbleme und nicht die 1,5 jahre Covid in Österreich" 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Miraval Posting-Pate Geschrieben 3. September 2021 Ich bekomme langsam so einen Hals! Ich durfte zuletzt von einem Arbeitkollegen hören, dass sich sein 90 (!) jähriger Vater nicht gegen Corona impfen lässt weil er Angst vor eventuellen Langzeitschäden hat. Ein 90 Jähriger! Generell fehlt mir bei der älteren und vulnerablen Gruppe das Verständnis und zum Teil auch die Worte. Genau diese Gruppe hieß es zu Beginn der Pandemie zu schützen. Dies wurde (insbesondere im 1. Lockdown) mit einer so humanen und solidarischen Einstellung getan, die mich selbst überraschte. Diese Gruppe hatte nun durch die Impfung die Möglichkeit sich selbst zu schützen weshalb aus Fremd -Eigenschutz wurde. Jeder Angehörige dieser Gruppe der bis heute diese Möglichkeit zum Selbstschutz nicht angenommen hat, verdient es auch nicht mehr geschützt zu werden. Insbesondere weil die Argumentation gegen die Impfung großteils aus egoistischen Motiven herrührt. Menschen die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können, gehören natürlich ausgenommen. Hier kenne ich auch einen Fall. Das ist in etwa so als würde ich auf der Autobahn unangeschnallt einen Unfall bauen und durch die Windschutzscheibe fliegen. sskm. Wegen solchen Egoisten sollen wir nun also auch diesen Winter wieder Maßnahmen in Kauf nehmen? Genau diese Gleichstellung von geimpften und ungeimpften Menschen in Österreich lässt darüberhinaus auch die Impfbereitschaft sinken. Menschen die sich bis heute nicht gegen Corona impfen haben lassen, taten dies bewusst da sie sich als gesundheitlich unerkrankbar ansahen oder ihren Teil an der Pandemiebekämpfung nicht beitrsgen wollten. Solchen Menschen kann man nicht mit medizinischen und wissenschaftlichen Argumenten kommen. Diese Leute werden sich erst impfen lassen wenn sie durch ihren Status auf Dinge verzichten müssten. Sobald der Mensch auf etwas verzichten müsste, das er gerne tut, kommt er meist in die Gänge und wirft all seine Prinzipien über Board. Den Hardlinern (die ich auch in der Familie habe) bekommt man auch mit solchen Maßnahmen nicht unter die Nadel. Diese Menschen sind jedoch ohnehin unrettbar verloren. hello ASB btw 11 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
plieschn ASB-Gott Geschrieben 3. September 2021 Khecari schrieb vor 47 Minuten: Also ich bin ganz ehrlich froh, dass ich keine Kinder habe und diese Entscheidung nicht treffen muss - denn ich finde, das Risiko-Nutzen-Verhältnis hier fundiert abzuschätzen ist echt nicht so einfach. Verstehe was du meinst und stimme deinem Betrag auch zu, aber diese Entscheidung ist ganz einfach zu treffen: Die Impfung hat praktisch kein Risiko, auch wenn die direkten Risiken der Krankheit für Kinder deutlich geringer sind, stellt sich die Frage nicht. Die Frage, die sich schon stellt ist, warum darüber überhaupt diskutiert werden muss. Wird jeder geimpft, der für die Impfung in Frage kommt mit derzeitiger Zulassung, ist das Thema in absehbarer Zeit beendet. Daher Impfpflicht einführen, von mir aus auch Zwangsimpfung gegen den Willen des einzelnen, ist mir inzwischen echt schon scheißegal, was diese Leute als "Argumente" vorzubringen haben. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts