COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

Posting-Pate
aurinko schrieb vor 14 Minuten:

Jetzt schlagen die Reiserückkehrer halt voll zu. Gerade Personen mit Migrationshintergrund reisen oft für 3 Wochen oder noch länger in die Heimat und kommen jetzt wieder retour. 

In OÖ sind von den gestrigen 186 Neuinfektionen lt. Aussendung vom Land 48 auf Reiserückkehrer zurückzuführen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Fuxxl schrieb vor 9 Stunden:

das ist zB eine Regelung, an die ich mich nicht mehr halten würde (es sei denn es drohen drakonische Strafen) - wenn ich beispielsweise aus einem Land mit vergleichbarer oder niedriger Insidenz einreise und mich dort vernünftig verhalten habe.
Darüber können wir sprechen, wenn jeder einzelne der geimpft werden kann auch geimpft wurde und es trotzdem noch maßnahmen braucht. 

Die Maßnahme ist ja auch nicht notwendig, wenn sich alle impfen würden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn gartlehner sowas sagt, bin ich beruhigt :feier:

Zitat

Wissenschafter halten Lockdowns nicht mehr für notwendig

Der Epidemiologe Gerald Gartlehner (Bild) sprach im Ö1-Morgenjournal über mögliche Maßnahmen angesichts der sich anbahnenden vierten Corona-Welle in Österreich. Schutzmaßnahmen wie Maskentragen und Abstandhalten werde weiterhin notwendig sein, aber: "Es wird nicht notwendig sein, dass die Geschäfte und Restaurants geschlossen werden", sagt dieser.

Dass Ausgangssperren wieder notwendig sein könnten, schließen die meisten Wissenschafter aus. Auch der Prognoseforscher Peter Klimek geht davon aus, dass etwa Schulschließungen epidemiologisch nicht nötig sein werden - außer wenn Schulcluster vereinzelt auftreten.

Ihre Prognosen beruhen auf der tatsächlichen Zahl der Genesenen und teilimmunisierten Personen - die offizielle Zahl liegt bei 640.000. Beide Wissenschafter gehen davon aus, dass in Wirklichkeit doppelt so viele bereits genesen sind. Allerdings: "Die nächste Welle wird eine Welle unter den Ungeimpften sein", sagt Gartlehner, auch die dritte Auffrischungsimpfung für ältere Menschen werde wichtig sein.

https://www.derstandard.at/jetzt/livebericht/2000128865231/verschaerfte-corona-massnahmen-in-osttirol-in-kraft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PjotrTG schrieb vor einer Stunde:

Maskentragen und Abstandhalten - tschüss Veranstaltungen, tschüss Clubs, tschüss Normalität.

Ja, so ist es. Ich sehe es ja bei mir bei den Vereinen. Sobald sowas wie Abstandsregeln eingeführt werden, kannst ein Vereinsleben vergessen. Genau so Nachtclubs und so. Also wenn das wieder kommt, sind wir meilenweit von irgendeiner Normalität entfernt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Joke schrieb vor 9 Minuten:

Kurier schreibt von 10.000 Neuinfektionen täglich als neuen Grenzwert für Maßnahmen

Nein, es geht darum was die Krankenhäuser aus heutiger Sicht verkraften. Ich geh mal nicht davon aus, dass wir bei 10.000 erst wieder beginnen Masken in den Geschäften zu tragen :davinci: Auch sind die 10k das Maximum.

Zitat

Ab wann es kritisch wird, das haben sich Experten der GÖG angesehen. Sie haben Szenarien mit der dominanten Delta-Variante durchgerechnet. "Nach derzeitigem Stand verkraftet das Gesundheitssystem bei gegenwärtiger altersspezifischer Hospitalisierungsrate je nach Alterstruktur und Impfstatus der positiv Getesteten zwischen 3.000 und 10.000 Neuinfektionen am Tag, ohne dass es zu einer Überlastung der Intensivstationen kommt", sagt GÖG-Chef Ostermann. Maßgeblich sei die Altersverteilung, in der das Virus zirkuliert: Je jünger die infizierte Bevölkerung, desto mehr Infektionen sind zu verkraften. "Aktuell profitieren wir davon, dass hauptsächlich Jüngere erkranken - und auch davon, dass die ältere Bevölkerung besser durch Impfungen geschützt ist."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LiamG schrieb vor 11 Minuten:

Nein, es geht darum was die Krankenhäuser aus heutiger Sicht verkraften. Ich geh mal nicht davon aus, dass wir bei 10.000 erst wieder beginnen Masken in den Geschäften zu tragen :davinci: Auch sind die 10k das Maximum.

Zwischen 3.000 und 10.000 ist auch eine geile Bandbreite. Da lehnen sich die Experten weit aus dem Fenster.:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag