COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

falcomitdemkoks schrieb Gerade eben:

In ihrer Erhebung hat die AGES übrigens auch eine Impf-Effektivität berechnet. Diese wird laut Ö1 mit rund 91 Prozent angegeben.

 

die AGES hat den Umstand aber bei der Berechnung der 91% schon miteinbezogen. 

Ja denke ich schon. Alles andere wäre Kokolores;) und da würde man auch nicht auf 91% kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
limessuperior92 schrieb vor 9 Minuten:

Das darf man leider nicht so einfach rechnen. Zu Beginn des Jahres, als es noch sehr viele Fälle gab, gab es fast keine Geimpften Leute, also hat es auch dementsprechend weniger Impfdurchbrüche gegeben. Eigentlich wäre es seriöser, wenn man erst ab Juni oder so angefangen hätte zu zählen, weil ab dort eine ausreichende Anzahl an Vollimmunisierten gegeben war.

Seit Anfang Juni haben wir rund 15.000 Neuinfektionen. Und dann kommt man auch auf die 90%.

Interessant wäre es zu wissen, wieviele dieser 1.500 einen schweren Verlauf hatten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hans_Dotterblum schrieb vor 1 Minute:

Seit Anfang Juni haben wir rund 15.000 Neuinfektionen. Und dann kommt man auch auf die 90%.

Interessant wäre es zu wissen, wieviele dieser 1.500 einen schweren Verlauf hatten.

 

1560 waren es aber seit Jahresbeginn. Ein paar Geimpfte werden im Jänner-Mai auch schon darunter gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Hans_Dotterblum schrieb vor 11 Minuten:

Seit Anfang Juni haben wir rund 15.000 Neuinfektionen. Und dann kommt man auch auf die 90%.

Interessant wäre es zu wissen, wieviele dieser 1.500 einen schweren Verlauf hatten.

 

Ich posts gern noch ein paar mal :davinci:

https://www.basg.gv.at/fileadmin/redakteure/05_KonsumentInnen/Impfstoffe/Bericht_BASG_Nebenwirkungsmeldungen_27.12.2020-23.07.2021.pdf

Zitat

ine Infektion mit SARS-CoV-2 nach einer COVID-19-Impfung, ohne erkennbare Erkrankung mit Symptomen, wird derzeit nicht als Impfdurchbruch eingestuft, da die aktuell zugelassenen COVID-19-Impfstoffe zur Verhinderung von Erkrankungen entwickelt wurden. Bisher wurden dem BASG 376 Fälle (302 BioNTech/Pfizer, 15 Moderna, 56 AstraZeneca und 3 Janssen) gemeldet, bei denen die Schutzwirkung laut oben genannter Definition ausgeblieben ist. 16 Personen sind verstorben (15 BioNTech/Pfizer und 1 Moderna), drei Fälle wurden als lebensbedrohlich eingestuft und bei 20 weiteren Patient*innen wurde ein Krankenhausaufenthalt gemeldet.

Wobei ich halt nicht weiß welche Daten die AGES hat und welche das BASG. Man scheint ja schon bei der Definition des Wortes "Impfdurchbruch" verschiedener Meinung zu sein, aber wen wunderts in einem Land in dem man einfache Zählweisen immer wieder mal ändert :D. Oder vielleicht hatten die 1500 auch Symptome, ich kann den AGES Bericht nicht finden. Wäre nicht uninteressant...

Edit: Vergiss was ich grad geschrieben hab. Laut hier hatten die alle Symptome: https://www.kleinezeitung.at/oesterreich/6016780/AGESZahlen_Impfdurchbrueche_1560-sind-trotz-zweiter-Impfung-an

bearbeitet von LiamG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
LiamG schrieb vor 4 Minuten:

Ich posts gern noch ein paar mal :davinci:

https://www.basg.gv.at/fileadmin/redakteure/05_KonsumentInnen/Impfstoffe/Bericht_BASG_Nebenwirkungsmeldungen_27.12.2020-23.07.2021.pdf

Wobei ich halt nicht weiß welche Daten die AGES hat und welche das BASG. Man scheint ja schon bei der Definition des Wortes "Impfdurchbruch" verschiedener Meinung zu sein, aber wen wunderts in einem Land in dem man einfache Zählweisen immer wieder mal ändert :D. Oder vielleicht hatten die 1500 auch Symptome, ich kann den AGES Bericht nicht finden. Wäre nicht uninteressant...

Edit: Vergiss was ich grad geschrieben hab. Laut hier hatten die alle Symptome: https://www.kleinezeitung.at/oesterreich/6016780/AGESZahlen_Impfdurchbrueche_1560-sind-trotz-zweiter-Impfung-an

Yep ein Impfdurchbruch ist per internationaler Definition nach einer Vollimmunisierung + 14 Tage bzw. 28 Tage bei J&J und danach symptomatisch erkranken.

Bei Austria goes Zrce waren das per 30.7. übrigens 18,85%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Der Koch schrieb vor 4 Minuten:

Yep ein Impfdurchbruch ist per internationaler Definition nach einer Vollimmunisierung + 14 Tage bzw. 28 Tage bei J&J und danach symptomatisch erkranken.

Bei Austria goes Zrce waren das per 30.7. übrigens 18,85%

Ok, dh. in diesen ganzen Statistiken sind wirklich nur symptomatische Verläufe inkludiert? Positiver PCR aber ohne Symptome wäre somit nirgends in diesen Publikationen? Weil das wäre schon auch interessant wie es sich da verhält, auch wenn das ja dann Zufallsfunde sind weil die wenigsten noch immer testen gehen wenn sie voll immunisiert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
LiamG schrieb vor 22 Minuten:

Ich posts gern noch ein paar mal :davinci:

https://www.basg.gv.at/fileadmin/redakteure/05_KonsumentInnen/Impfstoffe/Bericht_BASG_Nebenwirkungsmeldungen_27.12.2020-23.07.2021.pdf

Wobei ich halt nicht weiß welche Daten die AGES hat und welche das BASG. Man scheint ja schon bei der Definition des Wortes "Impfdurchbruch" verschiedener Meinung zu sein, aber wen wunderts in einem Land in dem man einfache Zählweisen immer wieder mal ändert :D. Oder vielleicht hatten die 1500 auch Symptome, ich kann den AGES Bericht nicht finden. Wäre nicht uninteressant...

Edit: Vergiss was ich grad geschrieben hab. Laut hier hatten die alle Symptome: https://www.kleinezeitung.at/oesterreich/6016780/AGESZahlen_Impfdurchbrueche_1560-sind-trotz-zweiter-Impfung-an

Danke, aber Husten oder niedriges Fieber ist für mich kein schwerer Verlauf. Auch wenn es per Definition ein Impfdurchbruch ist.

Aber in der Kleinen Zeitung steht zumindest Folgendes:

Zitat

Was noch fehlt, sind Daten über Spitalsaufenthalte von Covid-erkrankten Geimpften sowie Aufenthalte auf Intensivstationen und Todesfälle. Da gibt es vorerst nur die an das Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen gemeldeten Fälle: 16 Todesfälle, drei lebensbedrohliche Erkrankungen und 20 Spitalsaufenthalte scheinen hier auf. Altersangaben fehlen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
reallumpi schrieb vor 10 Minuten:

Ok, dh. in diesen ganzen Statistiken sind wirklich nur symptomatische Verläufe inkludiert? Positiver PCR aber ohne Symptome wäre somit nirgends in diesen Publikationen? Weil das wäre schon auch interessant wie es sich da verhält, auch wenn das ja dann Zufallsfunde sind weil die wenigsten noch immer testen gehen wenn sie voll immunisiert sind.

Da muss man aufpassen,.... genauso wie bei infiziert und erkrankt,....

Wenn jemand den Begriff Impfdurchbruch hernimmt müsste es eigentlich heißen das symptomatisch nach 2.Stich + 14 Tagen bzw. 28 Tage sind. Infiziert können sich natürlich bei weitem mehr haben (gedanklich kann man das natürlich auch mit "wer als geimpfter nix hat wird sich auch nicht testen lassen" jedem plastisch erklären können)

fis schrieb vor 14 Minuten:

https://cms.falter.at/blogs/athurnher/2021/08/03/angesteckt-trotz-impfung-wie-kann-das-sein/?ref=newsletter
 

Ein sehr schöner und launiger Artikel- wird manchen nicht gefallen, dabei hats die CDC doch so eindeutig gesagt! :davinci:

Und was steht da jetzt neues drinnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Der Koch schrieb vor 11 Minuten:

Da muss man aufpassen,.... genauso wie bei infiziert und erkrankt,....

Wenn jemand den Begriff Impfdurchbruch hernimmt müsste es eigentlich heißen das symptomatisch nach 2.Stich + 14 Tagen bzw. 28 Tage sind. Infiziert können sich natürlich bei weitem mehr haben (gedanklich kann man das natürlich auch mit "wer als geimpfter nix hat wird sich auch nicht testen lassen" jedem plastisch erklären können)

Ja eben um das ging es mir. Gesicherte Daten gibts wohl aktuell (und wohl auch in Zukunft) nur für symptomatische weil beim Rest einfach die wenigsten auffallen mangels Tests.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
reallumpi schrieb vor 1 Minute:

Ja eben um das ging es mir. Gesicherte Daten gibts wohl aktuell (und wohl auch in Zukunft) nur für symptomatische weil beim Rest einfach die wenigsten auffallen mangels Tests.

Yep,... bei den Zahlen vor einigen Tagen aus NÖ is es halt so das da nur auf den Erst- und Zweitstich bezug genommen wurde. Ob es sich dabei in allen Fällen um einen per Definition geregelten Impfdurchbruch handelt kommt da nicht hervor.

Der Wert den ich von Zrce gebracht hab entsprechen jedenfalls dieser Definition

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Der Koch schrieb vor 41 Minuten:

Bei Austria goes Zrce waren das per 30.7. übrigens 18,85%

Hast du dazu nähere Daten? 18,85% ist, finde ich, eine erschreckend hohe Zahl. Denn wieviele der jungen Teilnehmer werden Mitte Juli schon seit 14 Tagen voll "immunisiert" gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.