COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Madame Butterfly

Beim dort bleiben geh ich mit dir d'accord, aber wenn ich nicht danach gefragt werde, werden die anderen Gäste es wahrscheinlich auch nicht, das hilft mir zum Selbstschutz also nix. Allerdings glaub ich, dass man nach dem dritten Lokal mit Hunger wahrscheinlich auch automatisch weniger streng wird oder so :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
maxglan schrieb vor 6 Minuten:

Tjo das wars mit dem Summer of Love, schön waren die paar Tage.

Ich hoffe nur, dass in der Politik oder sonst wo niemand ernsthaft überrascht ist, dass die Zahlen wieder steigen. So wirklich anders ist die Situation auch nicht im Vergleich zum letzten Sommer. Wir haben jetzt zwar Impfungen, dafür ist die aktuelle Variante aber um ein Vielfaches ansteckender und auch gefährlicher. Der Herbst wird wieder nicht leiwand

:looolguy: pussy 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Delarge schrieb vor 27 Minuten:

Ironie, jo eh. Drum schreibst danach auch von fehlenden Terminen weiter. :lol: Ich weiß, dein Mitteilungsbedürfnis in diesem Unterforum ist sehr groß (oft leider auch bei den Themen, wo du maximal Halbwissen hast), aber es würd dir nicht schaden, wenn du die Beiträge 2x liest, bevor du in die Tasten haust. Erspart dir und vielen anderen die ständigen Missverständnisse (zieht sich bei dir ja durch alle Threads hier) und du müsstest seltener zurückrudern. :RiedWachler:

Was? 

Ich hab nichts von fehlenden Terminen geschrieben. Der einzige der den Terminus "fehlende Termine" überhaupt verwendet hat warst du ???

Hör einfach auf etwas zu missphantasieren. 

Und bevor wenn dir ned klar ist wo du dich einbaust dann brauch ich nix zweimal lesen.... Da solltest eher du dir schon das erstmalige schreiben sparen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Khecari schrieb vor 18 Minuten:

Beim dort bleiben geh ich mit dir d'accord, aber wenn ich nicht danach gefragt werde, werden die anderen Gäste es wahrscheinlich auch nicht, das hilft mir zum Selbstschutz also nix. Allerdings glaub ich, dass man nach dem dritten Lokal mit Hunger wahrscheinlich auch automatisch weniger streng wird oder so :)

Ja der Selbstschutz is halt nur so gut so wichtig einem dieser ist. Zur Not tut's fürn Hunger dann auch a Burnheidl oder a Käsekrainer-HotDog vom Würstelstand oder a Leberkasssemmel vom Supermarkt. ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
fis schrieb vor 3 Stunden:

Definiere bitte, was Du mit einem Schlagwort reinwirfst. Mir ist weder ersteres nich zweiteres klar was das bedeuten soll.

1G-Wahnsinige: Eine Gruppe von Menschen die glaubt man kann sich nach einer Impfung nicht mehr Anstecken und auch niemanden anderen mehr Anstecken und deshalb in der Scheinwelt der 100%igen Sicherheit nur mehr für geimpfte ein normales Leben fordern. 

Transparenz in Sachen Impfschäden: Klare regelmäßige Statistiken, man kann Skeptikern halt mit sowas Mut zur Impfung zusprechen auch wenn man bei Nebenwirkungen und echten Impfschäden erkennt das/ob die  Coronaimpfung gefährlicher/gleich gefährlich/ungefährlicher ist als irgendeine andere. - bei 8,6 Mio Dosen allein in Ö oder rund 3 Mrd Stiche weltweit hat man ja wohl inzwischen genug statistisches Material wen man z.B. Durchimpfraten bei der Grippe oder den nur alle 5 Jahre notwendigen FSME Auffrischer in Ö ansieht.
Das bei der aktuellen Impfdichte in den letzten 6 Monaten da Erscheinungen die alle 1 von 10k/100k/500k/1M aufschlagen und es dann so wirkt als wäre es die böseste Impfung allerzeiten und Menschen skeptisch sind verwundert mich nicht wirklich. Da könnte mehr Transparenz her. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza roma
Der Koch schrieb vor 31 Minuten:

Was? 

Ich hab nichts von fehlenden Terminen geschrieben. Der einzige der den Terminus "fehlende Termine" überhaupt verwendet hat warst du ???

Hör einfach auf etwas zu missphantasieren. 

Und bevor wenn dir ned klar ist wo du dich einbaust dann brauch ich nix zweimal lesen.... Da solltest eher du dir schon das erstmalige schreiben sparen. 

Es ist völlig sinnlos, dir jetzt schon wieder deine eigenen Beiträge reinzuzitieren. Ich red aber gern noch ernsthaft über den 2. Ast der Diskussion. Nämlich ob die Impfwilligen bis Ende August durch sind. Also nicht die, wie ich sie meine, die sich - wenn sie jetzt gerade wollten - einfach einen Termin diese Woche ausmachen könnten. Sondern die Impfwilligen laut deiner Definition, nämlich dem was aus Umfragen ableitbar wäre. Da gibt's nämlich schon ein paar Dinge zu beachten:

1. Stellt sich grundsätzlich die Frage, ob du die Ergebnisse der Umfrage auf die Gesamtbevölkerung extrapolieren kannst, weil auch hier vermutlich die für die Impfung schwer erreichbaren Personen unterrepräsentiert sind.

2. Kannst du nicht von 79% Impfwilligen ausgehen, indem du einfach die 21%, die sagen, dass sie wahrscheinlich nicht gehen abziehst. In der Umfrage haben 66% angegeben, dass sie sich sicher oder wahrscheinlich impfen lassen (oder schon geimpft sind). Der Rest ist unsicher oder hat keine Angabe gemacht.

3. Kannst du diese potentielle Rate an Impfwilligen nicht mit dem Anteil an der Gesamtbevölkerung vergleichen (Zitat: "die Länder krebsen bei 55% herum"), weil in der Umfrage ja nur Personen über 16 befragt wurden.

4. In der Umfrage wurde auch gefragt, ob die Personen ihre Kinder impfen lassen würden. Mit ziemlich miesem Ergebnis. Die Rate potentiell Impfwilliger würde durch die Gruppe 12-16 also noch mal eher reduziert werden.

5. Unabhängig von den 4 Punkten kannst du jetzt hergehen und die Anzahl der zumindest Teilimmunisierten (5 Mio) der Zahl der Impfbaren Bevölkerung 12+ (7,9 Mio) gegenüberstellen und wirst merken, dass das schon 63% sind. Und damit wahrscheinlich jetzt schon innerhalb des Konfidenzintervalls der tatsächlich Impfwilligen aus der von dir geposteten Umfrage liegt.

Die Aussage, dass die aktuell Impfwilligen bis Ende August durch sind, kann also nach wie vor stimmen. Die, die sich erst bis zum Herbst überzeugen lassen natürlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oida Foda
Der Koch schrieb vor 2 Minuten:

1G-Wahnsinige: Eine Gruppe von Menschen die glaubt man kann sich nach einer Impfung nicht mehr Anstecken und auch niemanden anderen mehr Anstecken und deshalb in der Scheinwelt der 100%igen Sicherheit nur mehr für geimpfte ein normales Leben fordern. 

In aller Fairness: das ist jetzt aber eher ein Strohmann: meinem Verständnis nach wollen diejenigen User, die hier für z:B. "nur noch mit 1G=geimpft in Clubs" sind, dafür sorgen, dass sich eine anscheinend weniger erreichbare Gruppe (junge, fortgehende Leute) impfen lassen, weils sonst nicht in den Club können. Deine Argumentation von wegen dass man geimpft natürlich immer noch (leicht) infektiös sein kann und es daher nicht 100% schützt, geht dahingehend ins Leere, dass die Leute, die 1G propagieren ja wollen, dass an den Orten dann nur Geimpfte rumlaufen (womit das Argument hinfällig ist). 

 

Der Koch schrieb vor 4 Minuten:

Transparenz in Sachen Impfschäden: Klare regelmäßige Statistiken, man kann Skeptikern halt mit sowas Mut zur Impfung zusprechen auch wenn man bei Nebenwirkungen und echten Impfschäden erkennt das/ob die  Coronaimpfung gefährlicher/gleich gefährlich/ungefährlicher ist als irgendeine andere. - bei 8,6 Mio Dosen allein in Ö oder rund 3 Mrd Stiche weltweit hat man ja wohl inzwischen genug statistisches Material wen man z.B. Durchimpfraten bei der Grippe oder den nur alle 5 Jahre notwendigen FSME Auffrischer in Ö ansieht.
Das bei der aktuellen Impfdichte in den letzten 6 Monaten da Erscheinungen die alle 1 von 10k/100k/500k/1M aufschlagen und es dann so wirkt als wäre es die böseste Impfung allerzeiten und Menschen skeptisch sind verwundert mich nicht wirklich. Da könnte mehr Transparenz her. 

Auch da muss man jetzt aber mal ehrlich sein und sagen: noch nie wurde über eine medizinische Behandlungsmethode, ein Medikament oder eine Impfung so penibel und quasi minutengetreu berichtet: jeden Tag gibts zig Artikel über irgendwelche zehn Hirnvenenthrombosen bei AZ nach 1 Million Geimpfter, Nebenwirkungen hier, Nebenwirkungen da, etc. Also wenn dann liegts an der korrekten, auch durchaus wissenschaftlich begleiteten Aufklärung und Information der Leute/Leser, aber sicher nicht an fehlender Transparenz. 

Das Problem ist mMn viel eher die Ungebildetheit (ist nicht bös/negativ gemeint) vieler Leute in diesen Bereichen, dazu zähle ich auch die Journalisten, die im März und April AZ z.B. komplett niedergeschrieben haben. Dass dann viele Leute verunsichert sind, ist einerseits klar, andererseits dadurch begründbar, dass viele einfach diese Zahlen (der Nebenwirkungen z.B.) nicht einschätzen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
Flash schrieb vor 8 Minuten:

In aller Fairness: das ist jetzt aber eher ein Strohmann: meinem Verständnis nach wollen diejenigen User, die hier für z:B. "nur noch mit 1G=geimpft in Clubs" sind, dafür sorgen, dass sich eine anscheinend weniger erreichbare Gruppe (junge, fortgehende Leute) impfen lassen, weils sonst nicht in den Club können. Deine Argumentation von wegen dass man geimpft natürlich immer noch (leicht) infektiös sein kann und es daher nicht 100% schützt, geht dahingehend ins Leere, dass die Leute, die 1G propagieren ja wollen, dass an den Orten dann nur Geimpfte rumlaufen (womit das Argument hinfällig ist). 

 

Auch da muss man jetzt aber mal ehrlich sein und sagen: noch nie wurde über eine medizinische Behandlungsmethode, ein Medikament oder eine Impfung so penibel und quasi minutengetreu berichtet: jeden Tag gibts zig Artikel über irgendwelche zehn Hirnvenenthrombosen bei AZ nach 1 Million Geimpfter, Nebenwirkungen hier, Nebenwirkungen da, etc. Also wenn dann liegts an der korrekten, auch durchaus wissenschaftlich begleiteten Aufklärung und Information der Leute/Leser, aber sicher nicht an fehlender Transparenz. 

Das Problem ist mMn viel eher die Ungebildetheit (ist nicht bös/negativ gemeint) vieler Leute in diesen Bereichen, dazu zähle ich auch die Journalisten, die im März und April AZ z.B. komplett niedergeschrieben haben. Dass dann viele Leute verunsichert sind, ist einerseits klar, andererseits dadurch begründbar, dass viele einfach diese Zahlen (der Nebenwirkungen z.B.) nicht einschätzen können.

Die Nebenwirkungen wurden nur am Anfang skandalisiert. Jetzt liest man in den ach so tollen Medien eh nix mehr davon. Trottln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Der Koch schrieb vor 18 Minuten:

1G-Wahnsinige: Eine Gruppe von Menschen die glaubt man kann sich nach einer Impfung nicht mehr Anstecken und auch niemanden anderen mehr Anstecken und deshalb in der Scheinwelt der 100%igen Sicherheit nur mehr für geimpfte ein normales Leben fordern. 

 

Wenn alle geimpft wären, dann wäre Covid-19 halt kein relevantes Problem mehr. Jedenfalls wenns um persönliche Einschränkungen geht. Was ich bei vielen hier herauslese ist, dass das „geimpfte G“ das beste G ist. Dem ist - Stand heute - medizinisch gesehen unbedingt zuzustimmen.

Der Koch schrieb vor 18 Minuten:

Transparenz in Sachen Impfschäden: Klare regelmäßige Statistiken, man kann Skeptikern halt mit sowas Mut zur Impfung zusprechen auch wenn man bei Nebenwirkungen und echten Impfschäden erkennt das/ob die  Coronaimpfung gefährlicher/gleich gefährlich/ungefährlicher ist als irgendeine andere. - bei 8,6 Mio Dosen allein in Ö oder rund 3 Mrd Stiche weltweit hat man ja wohl inzwischen genug statistisches Material wen man z.B. Durchimpfraten bei der Grippe oder den nur alle 5 Jahre notwendigen FSME Auffrischer in Ö ansieht.
Das bei der aktuellen Impfdichte in den letzten 6 Monaten da Erscheinungen die alle 1 von 10k/100k/500k/1M aufschlagen und es dann so wirkt als wäre es die böseste Impfung allerzeiten und Menschen skeptisch sind verwundert mich nicht wirklich. Da könnte mehr Transparenz her. 

Keine Ahnung was Du damit meinst. Es gab wohl noch nie soviel Wissen über eine medizinische Maßnahme in so kurzer Zeit. Das gilt auch und speziell für Nebenwirkungen der Impfung. Der Covid-Arm, anaphylaktische Reaktionen mit genauer Häufigkeit, Thormbosen, systemische Reaktionen (Fieber, Lymphknotenschwellung usw) in Häufigkeit je nach Impfstoff und sogar für Kreuzimpfung, seltene Nebenwirkungen wie Myokarditis bei Jungen aufgesplittet nach Alter (Peak bei Anfang 20 glaub ich) und Geschlecht (Männer Faktor 19 häufiger als Frauen) usw usf

Diese Daten kommen nicht aus Ö - und es wird auch nie vergleichbares geben von uns aufgrund der Architektur des Gesundheitssystems.

Aber das man über Impfnebenwirkungen nichts weiß- so eine Aussage lässt mich bestenfalls mit einem Kopfschütteln zurück.

bearbeitet von fis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oida Foda
Joke schrieb vor 5 Minuten:

Die Nebenwirkungen wurden nur am Anfang skandalisiert. Jetzt liest man in den ach so tollen Medien eh nix mehr davon. Trottln

https://www.derstandard.at/story/2000127986271/stoert-die-covid-impfung-den-weiblichen-zyklus

Grade erst vor vier Tagen im Standard ein Riesenthema zu potenziellen Nebenwirkungen. Und auch in der Presse sehe ich immer wieder den ein oder anderen Artikel, der gewisse Dinge nicht aus der Sicht "alLles JätzT ImPFän!!"!"11" sieht. 

Oder hab ich dich falsch verstanden? Insbesondere was das Trottln anbelangt? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Flash schrieb vor 2 Minuten:

In aller Fairness: das ist jetzt aber eher ein Strohmann: meinem Verständnis nach wollen diejenigen User, die hier für z:B. "nur noch mit 1G=geimpft in Clubs" sind, dafür sorgen, dass sich eine anscheinend weniger erreichbare Gruppe (junge, fortgehende Leute) impfen lassen, weils sonst nicht in den Club können. Deine Argumentation von wegen dass man geimpft natürlich immer noch (leicht) infektiös sein kann und es daher nicht 100% schützt, geht dahingehend ins Leere, dass die Leute, die 1G propagieren ja wollen, dass an den Orten dann nur Geimpfte rumlaufen (womit das Argument hinfällig ist). 

 

Auch da muss man jetzt aber mal ehrlich sein und sagen: noch nie wurde über eine medizinische Behandlungsmethode, ein Medikament oder eine Impfung so penibel und quasi minutengetreu berichtet: jeden Tag gibts zig Artikel über irgendwelche zehn Hirnvenenthrombosen bei AZ nach 1 Million Geimpfter, Nebenwirkungen hier, Nebenwirkungen da, etc. Also wenn dann liegts an der korrekten, auch durchaus wissenschaftlich begleiteten Aufklärung und Information der Leute/Leser, aber sicher nicht an fehlender Transparenz. 

Das Problem ist mMn viel eher die Ungebildetheit (ist nicht bös/negativ gemeint) vieler Leute in diesen Bereichen, dazu zähle ich auch die Journalisten, die im März und April AZ z.B. komplett niedergeschrieben haben. Dass dann viele Leute verunsichert sind, ist einerseits klar, andererseits dadurch begründbar, dass viele einfach diese Zahlen (der Nebenwirkungen z.B.) nicht einschätzen können.

Nein das Argument geht nicht ins Leere genau das ist das Argument die Ausrufung der 2 Klassengesellschaft und der perfekte Spin um die "Coronadiktatur"-Schreier zu "ich habs ja schon immer gesagt"-Götter aufsteigen zu lassen. 

Und beim 2. Punkt ergänzt es eh auch leichter verständlich und das mein ich eben mit Transparenz. Wenn man hier Licht ins Dunkle bringt kann man Unentschlossene am ehesten überzeugen. Reine Schlagzeilen nützen nix. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
Delarge schrieb vor 2 Stunden:

Ironie, jo eh. Drum schreibst danach auch von fehlenden Terminen weiter. :lol: Ich weiß, dein Mitteilungsbedürfnis in diesem Unterforum ist sehr groß (oft leider auch bei den Themen, wo du maximal Halbwissen hast), aber es würd dir nicht schaden, wenn du die Beiträge 2x liest, bevor du in die Tasten haust. Erspart dir und vielen anderen die ständigen Missverständnisse (zieht sich bei dir ja durch alle Threads hier) und du müsstest seltener zurückrudern. :RiedWachler:

Sei ma a net böse, internet ist auch mehrheitlich da um vieles kritisieren. Positives wird selten hervorgehoben. No na ned.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
Flash schrieb vor 1 Stunde:

https://www.derstandard.at/story/2000127986271/stoert-die-covid-impfung-den-weiblichen-zyklus

Grade erst vor vier Tagen im Standard ein Riesenthema zu potenziellen Nebenwirkungen. Und auch in der Presse sehe ich immer wieder den ein oder anderen Artikel, der gewisse Dinge nicht aus der Sicht "alLles JätzT ImPFän!!"!"11" sieht. 

Oder hab ich dich falsch verstanden? Insbesondere was das Trottln anbelangt? 

 

Nein, ich meinte damit schon die Medienlandschaft, die (gemeinsam natürlich mit dem Marketing der Firma) dafür sorgte, dass AstraZeneca unbeliebter als Sputnik ist. Oder die Imofbereitschaft damit drücken :super: 

Damit haben sie sich einen Bärendienst erwiesen.

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.