COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig

Wenn man in Wien Selbsttests aus der Apotheke holt und diese daheim durchführt, wie bekomme ich damit dann die Bescheinigung für 24 Stunden Gültigkeit? Die App-Lösung wie in OÖ gibt es für Wien noch nicht oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
aurinko schrieb vor 36 Minuten:

Es geht ja um den kleinen Grenzverkehr - sprich vorrangig einkaufen und nicht irgendwelche Freizeitfahrten. Und da eignet sich das heutige Sauwetter perfekt. Ich habe gestern mit etlichen Leuten in meinem Familien- / Freundeskreis daheim  gesprochen, die wollen alle heute rüber. Jeder hat schon eine ewig lange Einkaufsliste, was dringend in GER besorgt werden muss. 

Möglicherweise wird bis Freitag noch eine Lösung gefunden und die Quarantänepflicht schon früher aufgehoben... aber Zug ist immer ein guter Tipp, um ohne Kontrolle einzureisen.

Edit: auf ooe.orf.at wird es eh wie vermutet angekündigt:

Zitat

 Angesichts der vorschnellen Ankündigung der Politik werde man aber mit Augenmaß vorgehen und auf die entsprechende Verordnung warten, so der leitende Beamte.

heißt wohl so viel wie man wird keinen in Quarantäne stecken (wie von mir vermutet)

bearbeitet von groundhopper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
cyprusfan schrieb vor 23 Minuten:

Wenn man in Wien Selbsttests aus der Apotheke holt und diese daheim durchführt, wie bekomme ich damit dann die Bescheinigung für 24 Stunden Gültigkeit? Die App-Lösung wie in OÖ gibt es für Wien noch nicht oder?

Bis auf die PCR Tests vom Drogeriemarkt gelten keine Selbsttests als offizielle Bestätigung, aber ich kann mich irren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
groundhopper schrieb vor 3 Minuten:

Möglicherweise wird bis Freitag noch eine Lösung gefunden und die Quarantänepflicht schon früher aufgehoben... aber Zug ist immer ein guter Tipp, um ohne Kontrolle einzureisen.

Edit: auf ooe.orf.at wird es eh wie vermutet angekündigt:

heißt wohl so viel wie man wird keinen in Quarantäne stecken (wie von mir vermutet)

In BR wurde der Zug nach wie vor stichprobenartig kontrolliert d.h. meistens so 2-3 Züge am Tag, aber immer unterschiedlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
killver schrieb vor 6 Minuten:

Bis auf die PCR Tests vom Drogeriemarkt gelten keine Selbsttests als offizielle Bestätigung, aber ich kann mich irren.

Genau da stellt sich die Frage warum?

Der Test aus der Apotheke wird der selbe sein wie in OÖ oder Salzburg. Aber in Wien muss man zum Rewe laufen und 24 Stunden warten, wenn man einen Selbsttest für den Wirtbesuch haben will. Somit werden die Ausnahmen der POS Tests (laut Mückstein) gezwungenermaßen eher schon zur Regel.

In OÖ kannst Du Dir selbst ein Foto in die App hochladen, den QR-Code scannen und bist 24 Stunden "grün".

Die Lösung in Wien ist somit leider kundenunfreundlicher und komplizierter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
limessuperior92 schrieb vor 44 Minuten:

Das ist der niedrigste Mittwochswert seit 7. Oktober und mit 85 die niedrigste 7-Tages-Inzidenz seit 13. Oktober.

kann auch sein, dass es diese Woche unter der Woche mehr sind, weil am Donnerstag Feiertag ist, und dort vielleicht weniger geimpft wird.

Mit ziemlicher Sicherheit sogar - morgen werden es wohl nur zw. 20-30k werden. Im Prinzip haben wir diese Woche ja nicht mehr Impfstoff als letzte Woche (von den AZ, falls er kommt, wird wohl nicht viel verwendet werden). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
aurinko schrieb vor 2 Minuten:

In BR wurde der Zug nach wie vor stichprobenartig kontrolliert d.h. meistens so 2-3 Züge am Tag, aber immer unterschiedlich. 

Ich kann wie gesagt nur von Vorarlberg erzählen, aber zu den unterschiedlichsten Tageszeiten wurde ich im Zug noch nie kontrolliert - weder im Fernzug (Zürich-Wien), noch in der S-Bahn (Buchs-Feldkirch, St. Margrethen-Bregenz). Mag sein, dass es andere Bundesländer anders handhaben, aber hier wird echt fast nie kontrolliert (einzig Grenzübergang Autobahn nach DE, aber nach 20 Uhr findet dort auch keine Kontrolle mehr statt).
In die andere Richtung (Schweiz/Deutschland) wurde ich hingegen schon öfters kontrolliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
patierich schrieb vor 59 Minuten:

Die Ketchupflasche scheint in den letzten Tagen zumindest schon aufgemacht worden zu sein.

blöderweise flutscht das offenbar mehr um wien herum und vergisst auf die hauptstadt ... aktueller stand: kein impfi am horizont für mich - arbeitgeber kriegt auch nix  :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
aurinko schrieb vor 23 Stunden:

Was ist da in Kärnten los? Testen die nur noch sympomatische oder was?

Ich glaub heute sind da etliche Tests nachgemeldet worden.

Santuzzo schrieb vor 5 Minuten:

 

image.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
cyprusfan schrieb vor 43 Minuten:

Genau da stellt sich die Frage warum?

Der Test aus der Apotheke wird der selbe sein wie in OÖ oder Salzburg. Aber in Wien muss man zum Rewe laufen und 24 Stunden warten, wenn man einen Selbsttest für den Wirtbesuch haben will. Somit werden die Ausnahmen der POS Tests (laut Mückstein) gezwungenermaßen eher schon zur Regel.

In OÖ kannst Du Dir selbst ein Foto in die App hochladen, den QR-Code scannen und bist 24 Stunden "grün".

Die Lösung in Wien ist somit leider kundenunfreundlicher und komplizierter.

In Wien wirds die Selbsttests nicht geben wie es scheint:

Zitat

Indes taucht ein weiteres Problem auf: Geht es nach dem Bund, soll Gästen auch mit einem negativen Antigen-Test, der selbst durchgeführt wurde („Nasenbohrer-Test“), der Zugang in Gasthäuser erlaubt werden. „Diese Tests erwischen aber sechs von zehn positiven Fällen nicht. Wir wollen nicht, dass die Qualität der städtischen Test-Infrastruktur (Teststraßen, PCR-Gurgeltests, Anm.) verwässert wird“, betont der Hacker-Sprecher.

Deshalb überlegt man derzeit in Wien, die Nasenbohrertests nicht als Zugangstest für die Gastronomie zuzulassen. Rechtlich wäre das möglich: Ein Bundesland kann von sich aus strengere Maßnahmen ergreifen, als sie der Bund vorsieht. Eine Entscheidung soll noch diese Woche fallen.

https://kurier.at/chronik/wien/die-kellner-wollen-beim-impfen-vorgereiht-werden/401379143

 

bearbeitet von reallumpi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
patierich schrieb vor einer Stunde:

Ich glaub heute sind da etliche Tests nachgemeldet worden.

 

Positivrate im Vergleich zu den anderen Bundesländern dennoch um ein vielfaches höher (wenn da nachgemeldet worden ist, sollte sie ja deutlich niedriger sein, weil halt die ganzen negativen dabei sind).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.